Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histamin in Speiseöl?
#1
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht wurde schon mal wo was zu meiner frage geschrieben und ich habs übersehen...
also: enthällt Speiseöl viel Histamin?
Nüsse enthalten ja viel Hi. Öl wird ja aus Saaten etc gemacht demzufolge müsste ich da auch aufpassen? Kann es sein, dass ich Olivenöl nicht wegen der Olive ansich nicht vertragen habe (= Flush + Kribbelnde lippen), sondern wegen dem Hi-Gehalt?

Dank für´s Lesen, Grusse von Robyn Smile
Antworten
#2
Zitat:enthällt Speiseöl viel Histamin

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.... ?(
aber: kribbelnde Lippen sind eher ein "Allergie "- denn ein ein HIT-Zeichen (...obwohl ja bei allergischen Reaktionen auch Histamin freigesetzt wird....)
Hast Du eine Pollenallergie? Vielleicht auf Esche oder Glaskrautpollen?
Dann könnt`s eine Kreuzreaktion sein - Allergie/ Unverträglichkeit auf Olive(nöl) ist gar nicht sooooo arg selten.
Und das mit den Nüssen und Ölsaaten allgemein: das sind recht "potente" Allergene - auch ohne Histamin!!!!!

LG
Uli
Antworten
#3
Hi Robyn,

es muss nicht unbedingt der Histamingehalt selbst sein, jede allergische Reaktion schuettet auch Histamin aus. Und deine Beschreibung mit dem Kribbeln und dem Flush wuerde ich auf eine Allergie tippen - ich habe zumindest bisher nix vom "erhoehten Histamingehalt" in Oelenm gehoert.

Wen Olivenoel nicht geht, vielleicht ist Raps-oder Disteloel besser? Kaltgepresst und auch sonst moeglichst wenig verarbeitet sollte es sein.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
.......
Zitat:Kaltgepresst und auch sonst moeglichst wenig verarbeitet sollte es sein.

So lauten die allgemeinen Empfehlungen - das stimmt!
Aaaaaber: für Pollenallergiker mit Kreuzreaktionen gilt da eher : raffiniert wäre besser!
Ähnlich wie der Unterschied mit >roh und gekocht< bei Gemüsesorten, die man aufgrund einer Pollenreaktion nur im gekochten Zustand verträgt, kann das auch bei Speiseöl "den kleinen Unterschied" ausmachen - wenn durch Erhitzen / Bearbeiten die Hauptallergene "entschärft" werden.
....sorry Rolleyes
LG
Uli
Antworten
#5
Autsch, hast ja recht, Uli!

Mir waren da schon wieder die Berieselungen aus dem Bekanntenkreis eingesickert - leider sind sich ja immer alle so einig mit den Ratschlaegen fuer "Nichtallergiker"... Rolleyes

Brauchst dich nicht zu entschuldigen!

LG Martin
Antworten
#6
Hallo Uli, Hallo Martin,
vielen Dank für Eure Antworten!!! Ob ich da Allergien habe, weiss ich nicht. Getestet wurden die bisher nicht. Ich hab halt sonst so des Gfühl, das ich eigentlich die Nahrung ganz gut vertrage, bis halt auf die Reaktionen die ich ziemlich sicher dem Hi zuordne. Aber naja, weiss mann´s?
Seit ich meine Nahrung auf weitgehend HI-arm eingestellt hab (so gut ich´s eben weiss) und auch sonst alles allergene und unverträgliche weglasse, gehts schon deutlich besser. Dank an alle!!!!!!!!!!!!!
Aber die Gräser und Sonstwie-Pollen kann ich halt nedd so einfach weglassen. Ich denk, dass das meinen Hispiegel noch sehr hochtreibt.

Sonntägliche Grüsse, Robyn.
Antworten
#7
Hallo Robyn,

hier ist ein Link zu einer Histaminseite, vielleicht ist da noch etwas dabei, was Du "nicht so auf der Rechnung" hattest.

Mir geht's im Moment auch so, dass meine Allergie gegen (hauptsaechlich) Roggenpollen (die fliegen ja gerade) jetzt auch Histamin freisetzt - ich darf dann mit der Ernaehrung keine Fehler machen. Da summieren sich alle Reize!

Mir ist da noch etwas aufgefallen zum Thema Nickel: Getreide (damit hast Du ja vielleicht ein Problem? (Denke ich mir so, wegen der Nickelproblematik)) ist nebenbei auch ein Zink-Raeuber. Loren Codain schreibt in seinem Buch:
Zitat:Untersuchungen mit radioaktiv markiertem Zink, durchgefuehrt an Ratten und am Menschen, haben klar nachgewiesen, dass der Verzehr von Vollkorngetreide (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Tritikale) die zinkaufnahme behindert. Aehnlich wie im Falle des eisens scheint das Phytat auch die Hauptrolle bei der Zinkabsorption zu spielen; vermutlich sind aber noch andere Faktoren beteiligt.
Ja, und Zink wird gebraucht, im das Histamin in den Mastzellen zu halten. Bei einem Mangel (ich habe einen) ist das Immunsystem also viel hektischer mit dem Ausschuetten - so erklaere ich mir das im Moment. Zink wird an sehr vielen Stellen im Koerper gebraucht (Immunsystem, Enzyme, ...). Ich werfe also fleissig meine "Zinkorot 25" ein und hoffe, das es zusammen mit karenter Ernaehrung auch langfristig besser wird.

Einen schoenen Sonntag wuensche ich!

Gruss, Martin
Antworten
#8
Hallole,
das mit dem Mehl hab ich auch schon geargwöhnt. bin als alter Waldorfhase dann vom geliebten vollkorn auf Pennyweissmehl umgestiegen. Es schmeckt nedd, aber wenns schönmacht...
Nach langem Suchen hab ich mir letzhin eine Positivliste zum Einkaufen aufgestellt. Bleibt bei meinen sonstigen bekannten UV´s und so noch folgendes über: Dinkel,Schnittlauch mit fragezeichen da zwiebelig + mags nedd, Petersilienwurzel,Schwarzwurzel, Artischocke,Bambus, Bleichsellerie (Bä Wink ), Endivie (wie sieht der aus? ist in keinem Laden zu finden und soll bitter schmecken, was ja gut für die Leber wär´), Kresse, Mangold, Spargel, Fenchel, Batate, Ackersalat, Paprika, Zuccini,Quitte, Sauerkirsche, Mirabelle, Reineclaude (Wie sieht die aus???) , Hollunder, Sanddorn, Brombeere, frische Feige, Mango, Honigmelone (hab ich in den letzten Jahren so oft gegessen, dass ich sie kaummehr sehen kann), Maccademianuss, + Big Grin Mäusespeck von Firma Hitscheler (macht leider so fett...)
Bleibt nicht sooo viel, vor allem vieles nicht, was ich gerne esse an Gemüse + Co. Aber immer noch weit mehr, als viele ander überbehalten. Sollte also nicht maulen.

Wünsch dir auch n schönen Sonntag. Gutes Wetter bei euch da oben? Gruss Robyn
Antworten


Gehe zu: