Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuhmilchallergie
#1
Hallo,
habe jetzt wochenlang keine Milchprodukte mehr zu mir genommen und trotzdem sind meine Beschwerden nicht besser geworden.
Manchmal habe ich ein Unwohlsein im Magen und ein anderes mal habe ich einen sehr aufgeblähten Oberbauch... der auch noch am nächsten morgen vorhanden ist.
Hat jemand die gleichen Symptome und kann mir raten?
Lieben Gruß von

Baerbel
Antworten
#2
Hallo Bärbel,

bestimmt fast jeder hier im Forum kennt diese Symptome. Leider können diese nicht nur bei einer Kuhmilch-Allergie auftreten, sondern auch bei jeder anderen Allergie/Unverträglichkeit.
Es ist also wahrscheinlich, dass Du noch auf andere Nahrungsmittel reagierst. Und/Oder Du hast die Kuhmilch unwissentlich nicht ganz eliminiert. Hast Du eine Laktoseintoleranz? Laktose ist nämlich in allen Milcharten (egal von welchem Tier). Und weißt Du gegen welches Milcheiweiß Du allergisch bist? Kasein nämlich z.B. ist auch in allen Milcharten drin.
Welche Tests hast Du gemacht?
Die einzige Möglichkeit die Symptome loszuwerden ist meines erachtens, durch Tests und/oder Eliminationsdiät die weiteren Übeltäter rauszufinden.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Da ich auch eine Milcheiweißallergie habe, versuche ich mal zu antworten.

Milch kann in vielerlei Form in Lebensmittel versteckt sein.

Du solltest also immer auf die Pakungsliste schauen, überall nachfragen ob das auch bestimmt ohne Milch und Laktose ist.

So gibt z. B. der Metzger hier, Milch in die Leberwust da wäre ich im Leben nie draufgekommen.

Oder ich habe ihn immer wieder gefragt ob seine Wurt Laktosefrei sei.

Weil ich immer wieder krank wurde, wenn ich Schinken von ihm gegessen hatte.

Neulich rückte er dann mit der Sprache raus, dass ich in zwei Wochen wieder Schinken kaufen könnte, weil dann das Gewürz mit Laktose aufgebraucht sei. X(

Bei dem kaufe ich gar nichts mehr, denn wenn er mich vorsätzlich ein Jahr lang anlügt, dann er auf mich als Kundschaft verzichten.

Mein anderes Lieblingsthema ist Molke, es gibt Bäcker die schütten in ihr Brot Molke rein. Jetzt kann ich sowieso kein Gluten essen, doch ab und zu habe ich für mein Kind und meinem Mann Brot beim Bäcker gekauft.
Als mein Kind immer wieder über Bauchschmerzen klagte, wenn ich ein Roggenbrot gekauft hatte, da fragte ich genauer nach und siehe da, die Molke kam zum Vorschein. 8o

Deshalb immer wieder Fragen, Fragen, Fragen.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#4
Hallo,
ich lasse schon viele Wochen alle Milchprodukte weg, auch Milchzucker und sonstiges. Auch hat bei dem Allergietest Weizenmehl angeschlagen. Das lasse ich auch schon lange weg. Wenn ich einkaufen gehe, dann lese ich alle Produkte durch .... und stell sie wieder weg. Roggenmehl hat wenig angeschlagen, also habe ich Vollkornroggenbrot gegessen. Obwohl es mir da auch nicht so echt geht, habe ich die Vermutung, dass ich vielleicht Vollkorn nicht vertrage. Vielleicht ist das zu schwer zu verdauen.
Ach Leute, wenn man eingeladen wird und man steht vor vollen Schüsseln und kann nichts davon nehmen, da könnte ich heulen.
Wenn der Partner mal essen gehen möchte, dann liest man die Speisekarte - und nimmt aus Vorsicht gar nichts.
Wir waren letzte Woche in der Eisdiele. Jeder hat ein Eisbecher gegessen und ich habe eine Tasse Tee getrunken. Sojaeis hatten sie nicht. Da könnten einem glatt die Tränen kommen.
Habe heute mal wieder einen Tiefgang..... morgen sieht es vielleicht wieder besser aus.
Habe mir einen kleinen Mixer gekauft um mir Brotaufstriche zu machen. Da weiß ich was drin ist.
Die Lebensqualität ist doch eingeschränkt.
Eine traurige
Baerbel
Antworten
#5
Hallo Baerbel,

wenn du auch auf Weizenmehl reagierst, dann würde ich mal alle gängigen Mehlsorten weglassen.
Im Roggenvollkornbrot kann und ist fast immer Weizenmehl als Kleber enthalten.
Zudem kann der Darm Körner gar nicht richtig verdauen. Uli hat hier bestimmt irgendwo einen Bericht dazu gepostet.
Laut Pollmer schliffert Vollkorn den Darm noch von innen ab und wenn man sowieso schon Probleme damit hat, dann ist das gar nicht gut.
Zudem kann es dauern bis dein Körper alle Giftstoffe ausgeschieden hat, manchmal bis zu einem halben Jahr.
Die erste Zeit ist wirklich schwierig und man könnte verzweifeln aber glaube mir das spielt sich ein und dann traust du dich auch wieder bei Freunden was zu essen.
Ich selbst nehme mir für den Notfall immer was zum Essen mit und habe auch keine Hemmungen das dann zu essen.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#6
Zu Ballststoffen gibt`s hier ein bissl was zum Lesen Wink

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#7
Hallo,
jetzt sind einige Wochen vergangen und ich habe noch nichts im Griff.
Das einkaufen ist eine "Qual" geworden, alle Produkte lese ich zuerst durch und stelle sie wieder in die Regale. Ich muß ja nicht nur Käse meiden, sondern auch noch Wurst.
Ich habe mich etwas in Dip´s versucht, aber vom Geschmack her kann man das vergessen. Die geschmacklich guten Dip´s sind halt leider die, deren Inhalte Frischkäse enthalten. Bei Tomaten reagiere ich auch, also was bleibt noch????
Der Gang zum Kühlschrank, um nur mal so was für die Gelüste raus zu holen, der ist vorbei.
Ich weiß nicht wie das andere in den Griff bekommen, ich jedenfalls leide sehr darunter.
Ich kann doch nicht immer nur Petersilienpesto,Bärlauchpesto oder ähnliches essen!!!
Ich hab mal ein Fleischkäsebrötchen unterwegs gegessen, weil ich so Hunger hatte. Ich kann nur sagen, es war soooooo gut, aber ich hatte anschließend, wo andere ihren Bauch haben, einen Ballon. Ich sah aus wie im 9. Schwangerschaftsmonat.
Ich bin so gefrustet!
?( Bärbel
Antworten
#8
Hallo Bärbel,

hast Du es mal in einem Bioladen versucht? Wir haben hier in Heidelberg einen Bio-Supermarkt und da findet sich immer irgendwas verträgliches!
Und Du kannst Dir auch im Internet zusätzlich noch mal was leckeres bestellen...
Was vermißt Du denn am meisten und was genau verträgst Du? Vielleicht können wir Dir ja noch ein paar Tipps geben!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#9
Hallo,
getestet wurde
Kuhmilch
Eiklar
Dorsch
Weizenmehl
Roggenmehl
Gerstenmehl
Orange
Banane
Kiwi
Erdbeere
Sellerie
Soja
Mohrrübe
Tomat
Haselnuß
Erdnuß
Curry
Pfeffer
Sesam
Schweinefleisch

Ok war Dorsch, Erdbeere, Sellerie, Soja, Mohrrübe,
Haselnuß, Curry, Pfeffer, Sesam
alles andere hat angeschlagen: Kuhmilch, Eiklar, Banane und Kiwi am höchsten.
Wie heißt denn der Markt in Heidelberg und wo ist der zu finden? Habe ich noch gar nicht gehört.
Eine immer noch stark gefrustete
Bärbel,
die sich jetzt eine Reiswaffel mit Petersilienpesto genehmigt.
Antworten
#10
Hallo Bärbel,

der Laden in Heidelberg heißt "Füllhorn" und ist hinter dem Bauhaus, wenn Dir das was sagt... hier ist ein link: http://fuellhorn-naturmarkt.de/markt_heidelberg.php
den gibts auch noch in Bruchsal, Karlsruhe, Speyer, Pforzheim, Weingarten - aber soviel ich weiß sind die nicht alle so groß wie der Laden in Heidelberg.
Da findet man viele glutenfreie und/oder Laktosefreie und vegane Produkte.
Wo kommst Du denn her? In Heilbronn wüßt ich auch noch einen guten und großen Bioladen.

Hm... also Fructose darfst Du? Gluten ist bei Dir vermutlich auch nicht das wahre...
Verträgst Du Reis und Kartoffel? Damit kann man nämlich schonmal viel anfangen. z. B. auch in Form von Mehlen zum Backen (als Brotersatz). Kennst Du schon mein Waffeleisen-Brot-Rezept? Kannst Du mal bei den Rezepten nachschaun, damit kriegt man wirklich schnell und einfach ein luftig locker und leckeres Waffel-Brot Big Grin hin. Falls Dir die Reiswaffeln langsam zu den Ohren rauskommen.
Soja verträgst Du ja auch: es gibt doch so wahnsinnig viele Sojavarianten! Guckst Du im Bioladen...
Was ist Dein Hauptproblem? Brotaufstriche? Wenn Du Hefe verträgst, findest Du im Bioladen sicher was geeignetes - da gibts ne Unmenge an Auswahl! Gut finde ich z. B. Rapunzel. Von der Firma gibt es viele Produkte, die ich vertrage und ich finde sie relativ allergikerfreundlich, weil oft wenig Zutaten drin sind. Von Rapunzel find ich immer wieder mal was neues im Bioladen, das ich ausprobiere... Rapunzel findest Du auch im Internet.
Ich schmiere auf meine Reiswaffeln immer Erdnussmus (gesalzen und crunchy) oder Mandelmus (das schmeckt hervorragend auch zusammen mit was süßem: also Marmelade oder Sirup). Zum Frühstück mach ich mir auch manchmal Müsli: mit Reisflocken und Buchweizenflocken (man nimmt halt einfach die für einen verträglichen Getreide), dazu noch irgendein gepopptes Getreide (z. B. Amaranth oder Reis oder Hirse) und die Reismilch von Natumi (die hat einen süßlichen Geschmack). Wenn Du Erdbeere verträgst, schnippel doch noch einfach ein paar davon dazu rein...
Aus Reismehl und/oder Buchweizenmehl kann man auch leckere Pfannenkuchen machen (ohne Ei) - nur mit Reismilch - die dann mit ner salzigen Wurst oder mit was süßem zusammen... löcker!
Wieso darfst Du keine Wurst? Wegen den Zusätzen oder dem Fleisch an sich? Wenns nur die zusätze sind, es gibt schon Wurst in der nich der ganze Chemie-Mist drin ist... Manche Hersteller geben sogar jedes einzelne Gewürz an, z. B. Chiemgau Naturfleisch. Kannst Du im Internet bestellen oder im Bioladen nachfragen. Oder Du machst Dir ein Stück Fleisch und schneidest es in dünne Scheiben = Wurstersatz.
Ich könnte jetzt ewig weiterschreiben, weil es gibt so viele unzählige Möglichkeiten!
Schreib Du doch mal, was Dir am meisten fehlt, dann kann ich vielleicht konkreter ein paar Beispiele bringen...
Hast Du das Gefühl, dass Du schon alle unverträglichen Sachen herausgefunden hast? Oder stehen bei Dir vielleicht noch ein paar Tests an? Wie siehts z. B. aus mit Fructose?

Nur nicht unterkriegen lassen - das wird schon! Big Grin

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: