Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasflaschen
#1
Ich habe mal Mineralwasser aus der gleichen exzellenten Quelle - Alpensüdseite, nahezu salzfrei, ohne Kohlensäure - in einer Glasflasche und in einer Einwegplasteflasche ergattert.

Der Geschmacksvergleich ergab einen enormen Unterschied zwischen Glas- und Plasteflasche. Ich hab wirklich gedacht: Diesen Test sollte jeder mal machen, dann wäre die Plasteflasche als Verpackung für Miwa aber mausetot. :Smile

Früher habe ich stilles, salzarmes Miwa nie gern getrunken, weil es schlecht geschmeckt hat. Inzwischen weiß ich, dass es an der Plasteflasche lag. Schon vor dem direkten Vergleichstest hatte ich im Bioladen stilles Miwa in Glasflaschen entdeckt (aus verschiedenen Quellen) und gefunden, dass es gut schmeckt und mir gut tut.

Durch die Zugabe von Kohlensäure lässt sich der Plastebeigeschmack überlagern. Bei stark salzhaltigen Miwas überdeckt der Salzgeschmack die Plaste. Ein stilles reines Wasser kann sich jedoch gegen die bittere Plastenote nicht wehren.

Ich hatte auch mehrfach den Eindruck, dass Miwa in Plasteflaschen bei mir allergische Reaktionen hervorruft.

*****

Einen ähnlichen Vergleichstest habe ich mit Milch gemacht. Frische Demeter-Vollmilch (also Milch der höchsten Qualitätsklasse), gleiche Molkerei, gleiche Charge. Einziger Unterschied: die Verpackung
Glasflasche <-> Tetrapak.

Der Geschmacksunterschied ist gering, aber er ist da. Milch schmeckt in der Glasflasche doch etwas besser als im Tetrapak. Diesen Eindruck hatte ich früher auch schon.

Bolek
Antworten


Gehe zu: