Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milch und CU
#1
Habe hier doch noch einen recht interessanten Link gefunden.
http://netdoktor.at/ws/krankheiten/fakta...undung.htm
Auch wenn immer wieder behauptet wird, zwischen dem Verzehr bestimmter Lebensmittel und MC bestünde keine Verbindung, die Betroffenen wissen es meißt besser X(
Was wohl stimmt: es gibt wohl nicht DIE Diät für MC-Erkrankte - ein jeder muss seine Schwachpunkte eben selber rausfinden.
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#2
.... der auch nicht uninteressant ist:
http://www.dccv.de/jahrestagung/2004/kur...schoff.php
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#3
Nein, es gibt _nicht_ DIE allein-seligmachende-Diät bei CED-
man sollte wissen, welche individuellen Unverträglichkeiten vorliegen und diese Nahrungsmittel dann meiden! Nach "Gießkannen-Prinzip" sollten keine Ernährungstipps gegeben werden- außer vielleicht: grundsätzlich keine Konservierungsstoffe! Die tun niemandem gut! Und Milch ist ebenfalls ein höchst bedenkliches Nahrungsmittel....... 8o , sollte auch gemieden werden.

LG
Uli

PS:
eines der "großen Geheimnisse" der Inneren Medizin ist für mich folgendes.....
Zitat:Kurzkettige Fettsäuren. Ob eine solche Therapie bei Colitis ulcerosa sinnvoll ist, wird zurzeit geprüft. Kurzkettige Fettsäuren (Acetat, Butyrat, Propionat) werden von bestimmten Darmbakterien im Dickdarm produziert und sind das bevorzugte Nahrungsmittel der Dickdarmschleimhaut. Außerdem sind kurzkettige Fettsäuren für den Stoffwechsel und die Entgiftung im Dickdarm von Bedeutung.


Ähem...bei LaktoseIntoleranz, Fruktosemalabsorption , zuvielen Ballaststoffen sind es genau _DIESE_ kurzkettigen Fettsäuren, die den Dickdarm schädigen....sie verändern den physiologischen pH-Wert,
leisten einer bakteriellen Fehlbesiedelung Vorschub, können zu kleinen Entzündungsherden in der Mucosa führen......
und hier sollen sie als "Therapie" eingesetzt werden????
Diesen Widerspruch konnte mir noch niemand erklären.... ?( ?( ?(
Uli ?(
Antworten
#4
Smile)
Botanik online: Evolution - Heterotrophe, anaerobe Bakterien.... Propionat- und Succinat-Gärung. Propionibacterium pentosaceum, Zucker, Lactat, Propionat, Succinat. Veillonella alcalescens, Lactat, Propionat, Acetat, H 2 , CO ...
www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d42/t2.htm

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann freuen sich Clostridien besonders ganz besonders über die kurzkettigen Fettsäuren........

*grübelnd*
Uli
Antworten
#5
Hi Uli,
also ich kenne die dccv-web-Seiten ja schon lange, da ich ja Colitis habe, aber genau solche Dinge, die sich für mich immer wieder widersprüchlich anhören, stoßen mir auch schon ewig auf. Ich habe echt kaum Ahnung von chemischen Zusammenhängen im Körper, aber man liest ja nun viel - immer auf der Suche nach dem dicken Kürbis - ob man mal den ultimativen Verständnis-Kick über den eigen Körper, die eigenen Krankheiten bekommt. Und dann schwant einem plötzlich so eine Widersprüchlichkeit, denn hier liest man dies, dort das ... und man hat selber das Gefühl, völlig verblödet zu sein und nix zu kapieren.
Da ist es schon ein verdammt gutes Gefühl, wenn ein Fachmann (Fachfrau?) wie Du einem plötzlich bestätigt, dass da nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht.
Danke Danke Danke Smile
Was ich auch immer wieder interessant finde: grundsätzlich wird behauptet, Lebensmittelunverträglichkeit und Colitis stünden nicht in Zusammenhang miteinander. Auf der gleichen Web-page lese ich an anderer Stelle, 80% aller Colitis-Patienten vertragen keine Milch ?( ?( ?( Big Grin
Na, vielleicht zählen die die Milch schon garnicht mehr zu den Lebensmitteln mit dazu - nur so kann ich mir diese Aussagen erklären Big Grin
Das versteht sogar ein Dummerle wie ich Wink
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#6
Ich würde mal meinen, dass Du kein >> Dummerle << bist Wink , sondern schlicht und einfach Deinen "gesunden Menschenverstand" - zusammen mit Deinen eigenen Erfahrungen einsetzt. Und da _muss_ man dann schlicht und einfach über über die "schlauen Worte" in >Bauchredner& Co< stolpern - ( siehe meine "Lästerei").
Ich werde es mein Lebtag nicht verstehen, warum all`die Beobachtungen, Erfahrungen von Betroffenen und auch erhobene (allergologische) Befunde völlig missachtet werden - nur um gebetsmühlengleich immer die gleichen "dämlichen Ernährungsratschläge" zu geben ?( ?( ?(

Also, wenn Dir mal wieder was "Spanisch" vorkommen sollte - bei mir "Meckerliese" bist Du richtig Wink
( Liese = weiblich!)
Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: