Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auflaufrezepte gesucht
#1
Ich suche Rezepte für Aufläufe ohne Milch und ohne Ei und vorsichtshalber auch ohne Nüsse. Am liebsten wären mir deftige Aufläufe, aber auch Süßes wäre interessant. Sojamilch wird vertragen. Kartoffeln, Reis und Nudeln (natürlich Ei-Frei) sind kein Problem.
Viele Grüße aus dem Rheinland von Gigi
Antworten
#2
mit einem Rezept kann ich leider nicht dienen......
evtl. nur mit einem Buch-Tipp ( ich hoffe, ich trage jetzt keine >Eule nach Athen< Smile) )

LG
Uli

Ohne Milch und ohne Ei
von Beate Schmitt
Herausgeber: Pala-Verlag
ISBN: 3895661791

Das Buch sehr empfehlenswert! Der Rezeptteil ist für manche von uns zwar weniger "brauchbar", aber selbst wenn man nicht die genauen Rezepte nachkochen kann, so gibt doch nützliche Tipps für den Alltag.

SEHR empfehlenswert ist das Buch für die Eltern betroffener Kinder, denn Beate Schmitt beschreibt sehr gut den Umgang mit einem "allergischen" Kind: was tun bei Kindergeburtstagen, im Kindergarten , unterwegs u.s.w. und kann einem auf diese Weise im Alltag etwas die Unsicherheit nehmen.
Alles in Allem: sehr hilfreich!!!
Antworten
#3
Danke für deinen Tip. Dieses Buch habe ich schon und ich kann nur bestätigen, daß es wirklich klasse ist. Gerade die Tips im täglichen Umgang, wenn man selbst betroffen ist (das Kind) und auch wie man das Umfeld vorbereiten kann, sind sehr gut. Auch der Rezeptteil ist ziemlich ausführlich. Hätte aber ja sein können, daß hier noch jemand schöne Rezepte kennt. Denn die Kocherei ist nicht wirklich einfach. Ich muß mich da erstmal richtig reinfinden. Wir haben zwar schon viel ausprobiert, aber wenn gar nichts "essbares" dabei war, ging bisher ja immer noch ein Brei. Aber die Breizeit ist nun endgültig vorbei....
Viele Grüße aus dem Rheinland von Gigi
Antworten
#4
Hi,

ich habe nicht direkt ein Rezept, aber kann Dir Tipps geben für Sachen, die auch kleinen Kindern schmecken.
Ich mache häufig Sachen im Ofen. Benutze hauptsächlich Kartoffeln, die ich schälen und in Scheiben oder Würfel schneide. Dann verträgliches Gemüse, ebenfalls mundgerecht geschnibbelt dazu. Eine Soße mache ich mit Reismilch, Soja geht sicher auch. Einbrenne ( Fett erhitzen, Mehl anschwitzen und mit Milch ablöschen) und dann nach Belieben würzen. Z.B. vorher Zwiebeln anbraten und dort drin die Einbrenne machen. Mit Gemüsebrühe ( verträgliche ) würzen, oder einfach frischen Kräutern. Das über das Gemüse geben und in den Ofen. Schmeckt köstlich und ist bei meiner kleinen Nichte / Neffe (2/5) super angekommen.
Andere Möglichkeit: Pfannengerichte: Zwiebeln anbraten, Hack dazu, kleingeschnibbelte Kartoffeln dazu, ebenfalls verträgliches Gemüse. Kurz anbraten, dann mit Wasser abdecken und köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind, bzw. das Wasser weg. Köstlich und einfach. Hack kann man auch als Klößchen verarbeiten, scheint interessanter für Kiddies zu sein.
Hoffe Ideen gegeben zu haben.
Sonst frag gerne weiter...
Grüßle,

Tante Fritzelchen

PS: Gerichte gehen auch als 'Basis' für Lasagne. Gemüse als 'Füllung' benutzen, Einbrennensoße für Bechamelsoße...
Antworten


Gehe zu: