Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kandierte Kaffeebohnen!
#1
Hi ihr Lieben,
ich hab scho lange keine böde Frage mehr gestellt Big Grin , deswegen hole ich das heute gleich nachSmile) :
Kennt jemand kandierte Kaffeebohnen? Was genau bedeutet kandiert? So ähnlich wie karamellisiert, Zucker heiß machen und abkühlen? Wird da was zugesetzt?
So gefühlsmäßig würde ich meinen das ist einfach nur brauner Zucker (Saccarose) Rolleyes ...

Ich frag deswegen, weil wir jetzt endlich Rolleyes in der Firma eine Espressomaschine haben *juhuu* und nun haben meine Kollegen aber leider Kaffeebohnen angeschleppt die teilweies kandiert sind. Und ich hab da ein ungutes Gefühl, vor allem weil sich dieser Kaffee bezeichnenderweise Kaffee "Melange" nennt (weiß net ob es Melange auch in Deutschland gibt Big Grin , aber bei uns in Wien ist der berühmt, Kaffee mit vieeeel aufgeschäumter Milch 8o !).
Und nu weiß ich net ob ich das Zeugs trinken kann oder lieber nicht......
LG
Birgit
Antworten
#2
Hallo Birgit,

erst einmal gibt es keine "bloeden Fragen', sondern hoechstens "bloede Antworten". Und ich will mal versuchen, keine bloede Antwort zu geben Wink. Ich habe so folgendes ergoogelt:

Zitat:Herstellung kandierter Kaffeebohnen in der Heißdampf-Wirbelschicht

Seit 2000 werden in der Röstfein Kaffee GmbH Magdeburg mit karamelisiertem Zucker kandierte Kaffeebohnen weltweit einzigartig in der Wirbelschicht hergestellt.
Die Herstellung (ca. 4000 t/Jahr und Anlage) erfolgt im geschlossenen Wirbelschicht-Heißdampf-Röstgas-Kreislauf und integrierter Wirbelschicht-Kühlung.
Die Kaffeebohnen-Qualität ist wesentlich besser und stabiler als nach der alten Drehtrommel-Technologie.
Wesentliche energetische und umwelttechnische Vorteile:


* geringe Chargenzeiten ermöglichen hohe Durchsätze
* durch Wärmekopplung geringer Heizgasverbrauch
* emissionsfreie Arbeit im Röst-, Kandier- u. Kühlzyklus (prozessintegrierte CnHm-, NOX-Abgasbehandlung, kein Geruch, kein Abwasser, kein Abfall)
* lange Anlagenfahrzeiten und kurze Reinigungsperioden


Aufgrund des gestiegenen Bedarfs in Europa wird 2004 eine zweite Anlage aufgebaut.
Das gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg entwickelte Verfahren ist patentrechtlich geschützt (DE 199 02 786 C 1). Weltweite Nachnutzung auf der Basis von Lizenzen ist möglich.



Weitere Informationen findet man unter http://www.messen-sachsen-anhalt.de.

aus: http://www.ttz.uni-magdeburg.de/scripts/...ung&id=292

Hmmm, sagt zwar aus, das "gestiegener Bedarf" besteht, aber das liegt ja vielleicht am Hang zum Exotischen, Besonderen bei den Kunden - sagt aber nichts ueber die Inhaltsstoffe aus.

Zitat:Kandis (arabisch, italienisch) bezeichnet Zuckerkristalle, die aus konzentrierten Zuckerlösungen in mehreren Tagen auskristallisieren.

Gelber oder brauner Kandis(zucker) ist mit Zuckerkulör gefärbt.

Zum Süßen des Ostfriesentees benutzt man dicken Kandiszucker, der in Ostfriesland \"Kluntje\" genannt wird.

Kandieren bezeichnet den Vorgang, Früchte mit stark konzentrierter Zuckerlösung zu durchtränken und zu überziehen.
aus: http://infos.aus-germanien.de/Kandis

Nun, also viiiiel Zucker. Hoffen wir mal, dass nicht wegen Aromen auch noch Milchzucker zugesetzt wird - zuzutrauen waere das einigen Firmen sicherlich (hier steht nix davon).

Zitat:Trenn- und Überzugsmittel, Mittel für Transportfähigkeit
Name E-Nummer Verwendung
Bienenwachs E 901 Glasiermittel für Kaffeebohnen

aus: http://www.medizinfo.de/allergie/allerge...mittel.htm

Bienenwachs???

Vielleicht hilft das ja erst einmal? Wenn ich das Suchwort laktose aufnahm, habe ich nur noch Schrott gefunden - scheint also eher unwahrscheinlich. Aber prinzipiell finde ich diese Nachverarbeitung in Richtung "Designerfood" halt nicht gut...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Martin,
danke für´s googeln Wink ! Das war auch ungfähr das was ich drüber gefunden hab.
Scheint sich wirklich nur um Zucker zu handeln nicht um Milchzucker. Hab nämlich gestern ein Tässchen getrunken und "lebe" noch Big Grin Wink !
Bedenklich ist das ganze allemal, da geb ich dir recht! Werde dafür plädieren das wir beim nächsten Mal wieder andere Bohnen kaufen.....
LG
Birgit
Antworten


Gehe zu: