Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glukosesirup
#1
Nachdem ich meinen Metzger gebeten habe mir eine Liste der Inhaltsstoffe die in seinen Wurstwaren vorkommen, zu geben, habe ich jetzt herausgefunden warum ich bei mancher Wurst Bauchschmerzen und Durchfall bekomme. Auf Schinkenspeck habe ich so heftig reagiert, dass ich fast eine Woche flachgelegen bin.

Glukosesirup
Nach einer Theorie von Dr. Hartwig Carstensen soll Glukosesirup Krankheiten wie Allergien, Rheuma, Morbus Crohn und Schuppenflechte auslösen. Was ist davon zu halten?

Glukosesirup wird mit Hilfe von Enzymen aus Mais-, Weizen- oder Kartoffelstärke hergestellt. Wegen seiner milden Süße und Klebrigkeit ist er eine verbreitete Zutat in Backwaren und Süßigkeiten. Krankmachend ist laut Dr. Carstensen aber nicht der Sirup selbst, sondern so genannte Glykoproteine, die angeblich während des Herstellungsprozesses gebildet werden. Glykoproteine sind Eiweißstoffe, die an spezifische Zuckermoleküle in Zellmembranen andocken. Sie kommen in sehr vielen Pflanzen vor und sind meist harmlos. Einige von ihnen - vor allem solche aus Getreide und Hülsenfrüchten - können jedoch schädliche Wirkungen entfalten. Giftig ist etwa das Phasin der Gartenbohne, das sich aber durch 15-minütiges Kochen zerstören lässt. Andere Glykoproteine können Allergien auslösen.

Wieder was dazu gelernt und der Metzger bekommt das per Fax von mir zugeschickt mit der Frage, welches Enzym, denn nun verwendet wird in seinem Gewürz.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#2
zum Ausgangsmaterial können ebenso zu Reaktionen führen:
wenn er z.B. aus "unsrem" Getreide hergestellt wurde,
dann bekommst Du die Information: Getreidepollen + Mehle.........
und dann kann ich mir die Turbulenzen sehr gut vorstellen!

LG
Uli
Antworten
#3
Darüber könnte ich mich jetzt aufregen, dass ich so doof war, denn all die anderen leckeren Zusatzstoffe die ich noch ergoogelt habe, vertrage ich nur sehr bedingt. X(

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: