Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Backe...Backe Kuchen
#11
Mhhhh Bolek – Duplizität der Fälle......! Wink

Gerade gestern hat ein Bäcker ( Allergiker!) erzählt, dass sie von den Mühlen
die fertigen Mehlmischungen erhalten......und es steht auf den Mehlsäcken? n i c h t? mehr drauf, was alles drinne ist! >> Russisches Roulette << würde ich `mal meinen! :Smile >Sad
Das heißt im Klartext: selbst , wenn der Bäcker Dir bereitwillig? Auskunft über mögliche Zutaten geben möchte – er kann es nicht, weil er es selbst nicht weiß....soviel zur Deklarationspflicht!

Ich möchte wirklich nicht wissen, was die da alles „reinkippen“ .....der „neueste“ Hit soll ja nun Lupinenmehl sein ....( neben all` den andren „Zutaten“! ) ...gaaaanz gesund, innovativ – ist nur fatalerweise ebenfalls eine Leguminose! ( Genauso fatal wie Soja, Guarkern,? Erbse & Co...)
( hääää >> Dein erst` Gebot sei Bäckerbrot<< ....welch ein Hohn! )

Hast Du schon` mal türk. Fladenbrot versucht? ( vom Türken gebacken, nicht von einer deutschen Backkette!....) Soviel ich weiß, haben die ziemlich strenge Vorschriften...und einige „unsrer“ Leute? vertragen das wunderbar.......jedenfalls erheblich besser als „bio / Vollwert & Co“!

Mir graut schon vor dem Tag, an dem unser „alter Bäcker mit seinen uralten Geräten“ in Rente gehen wird: der macht sein Brot und die Brötchen wirklich noch nach alter „Handwerkskunst“ „ reines“ Mehl von einer lokalen Mühle........allerdings: Für? >>Süße Teile<< verwendet auch er schon Convenience- Produkte? :'(....aber da stehen auf den Kartons wenigstens alle Zutaten drauf.....

Zwar auch schon „ uralt“ – und leider? sind Autor und Datum unbekannt....aber treffender kann es wohl nicht gesagt werden!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=90.0



Und da rätselt die Medizin über die Zunahme von Allergien.....es ist einfach nicht zu glauben! :o :o :o

Lieber ( Leguminosen -freier!) Gruß
Uli
Antworten
#12
Ha! Abgesehen davon, daß ich immer noch nicht so 100%ig weiß, was ich jetzt nicht vertrage, bei den Berichten über die "feinen" Zutaten in Fertig- und Halbfertigprodukten, und da gehören Brot etc. vom Bäcker für mich dazu, gehe ich dazu über soviel wie nur möglich selber zu machen.
Diese Woche hatte ich erst eine große Suppenbrüh-Herstellorgie gefeiert? Wink und mein Brot, nun, das backe ich schon lange selber!
Brotbackautomat sei dank? Wink? Hefe scheine ich zu vertragen, Gluten (seit dienstag esse ich Weizenbrot) auch.
In meinem Brot/Semmeln ist nix anderes drin als Wasser, Hefe, Öl und Weißmehl (Weizen).
Und es kostet mich nicht mal 5 Min. alles in den Brotbackautomat zu schütten. Danach muß ich nur noch warten, bis der sein Werk getan hat.? ;D
Ich kann´s jedem gefrusteten Brotesser nur empfehlen. (Ich reihe mich in die Gruppe gefrusteter Konsumenten ein. Seit es mir so schlecht geht, kontrolliere ich die Zutatenlisten, auch von Sachen, die ich vorher immer aß. Manchmal fühle ich mich da als Kunde im Chemiehandel - und nicht im Supermarkt....)

LG, Pilzchen
Antworten
#13
Hallo Pilzchen.......


Hab` erst ` mal ein >>ganz? herzliches Danke schön<< für all` Deine? Ratschläge für „Allergiker“..-...(? ? für die „ Spinner der Nation“............ ;D)


Hefe: sie scheint für manche Betroffene wirklich ein > Allergen<< zu sein..........Hat aber wohl eher nicht d i e? Bedeutung , die es wohl auf manchen <Internetseiten< hat.....

Zu Fertig -und? Halbfertigprodukten ->? da möchte ich mich eher „ ausschweigen „ .... :Smile
Nachdem ich ja ziemlich rabiat die allgemeine Nahrungsmittelerzeugung? auf`s Korn nehme......Du mögest es mir bitte nachsehen.... Wink


Was das Brot anbelangt;? Hat man das „ Glück“ und hat noch „ursprüngliche“ Hersteller in der Nähe – dann soll`s? o.k. sein! Nur dieses Glück hat nicht wirklich? „jeder“......
Dann muss er zur? Selbsthilfe „ greifen .....selbst backen!( wie Du !!! )

Zitat:Diese Woche hatte ich erst eine große Suppenbrüh-Herstellorgie gefeiert?
??? ??? ??? Wie denn???? Da könnte ich ganze Lieder-Orgien dazu abgeben.........
( Von bullösem Exanthem? bis zur Narkolepsie.......alles vertreten! ) ???


Das mit dem „ Suppenhuhn“ : Ist bei Dir eine „ Hühnerei- Allergie/ Unverträglichkeit
Bekannt/? usgeschlossen?? .......mit „ Huhn“ kannst Du mich nämlich „ völlig aus-knocken“......
( Ich vertrage aber Eier.......versteh`s? wer mag.... ??? ??? ???)

Liebster Gruß
Uli





Antworten
#14
Zitat:Hast Du schon` mal türk. Fladenbrot versucht? ( vom Türken gebacken, nicht von einer deutschen Backkette!....)
Ähem, ich leb doch in der Ostzone (SBZ). Inna DDR jibtet doch nich allet. Keene Lebensmitteltürken. Allenfalls arabische Imbissstuben in einigen Großstädten. Für die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Döner sind bei uns die Vietnamesen zuständig. Ob unsere ausländischen Mitbürger wirklich bessere Lebensmittel machen? ??? ???

Aber in Weimar gibt es ein echtes ungarisches Restaurant, fällt mir da ein? Big Grin, mit einer echten ungarischen Köchin. Hab sie selbst mal gesehen. Ich war aber lange nicht mehr da.

Naja, noch komme ich mit abgepacktem deutschem Roggenbrot zurecht.

Lupinenmehl - ja, heute braucht man eigentlich nur eine Allergie gegen Leguminosen, um fast nichts mehr essen zu können.

Ärgerlich ist vor allem, dass man die Bäcker so schlecht vergleichen kann. Es ist immer ein Lottospiel, trotz sorgfältiger Vorerkundigungen.
Bolek
Antworten
#15
Hallo Uli,

(13.02.2010, 21:05)Uli link schrieb: Hab` erst ` mal ein >>ganz? herzliches Danke schön<< für all` Deine? Ratschläge für „Allergiker“..-...(? ? für die „ Spinner der Nation“............ ;D)

Auf solche Sprüche reagier ich grad allergisch? Wink
Sobald man bei gewissen Leuten erzählt, man vertrage dieses oder jenes nicht, wird man entweder mit Ernährungstips bombadiert (völlig unqualifiziert. so a la "Iss Salzstangen und trink Cola", Sachen, die man eben bei Magen-Darm-Infekten essen kann - wenn man keine Allergie oder NMU hat) oder als Spinner abgetan. "Ja, ja, alles was man nicht mag, verträgt man nicht und ist allergisch."
Am liebsten sind mir die hysterischen Anwandlungen meiner SchwieMu, wenn man das Wort Diät in den Mund nimmt....? :Smile




Zu Fertig -und? Halbfertigprodukten ->? da möchte ich mich eher „ ausschweigen „ .... :Smile
Nachdem ich ja ziemlich rabiat die allgemeine Nahrungsmittelerzeugung? auf`s Korn nehme.....

Ach, tob Dich ruhig aus, Du hast in mir eine willige Zuhörerin? ;D


Zitat:Diese Woche hatte ich erst eine große Suppenbrüh-Herstellorgie gefeiert?
??? ??? ??? Wie denn???? Da könnte ich ganze Lieder-Orgien dazu abgeben.........
( Von bullösem Exanthem? bis zur Narkolepsie.......alles vertreten! ) ???

Hu, bei mir waren allenfalls Erschöpfungszustände die Folge? Wink Ich habe Suppengemüse püriert, mit Salz gemischt und dann auf Backbleche gestrichen und zu Pulver trocknen lassen.


Ist bei Dir eine „ Hühnerei- Allergie/ Unverträglichkeit
Bekannt/? usgeschlossen?? .......


Ich bin in der glücklich-unglücklichen Lage, immer noch nicht zu wissen, was mir Probleme macht. Nun, daß ich wohl Hausstaub nicht abkann habe ich selber rausgefunden, obwohl der Test auf Milben eher negativ war. Essenstechnisch bin ich zu alten Gewohnheiten zurückgekehrt, da das bei mir sehr ominös ist, daß der Arzt auch nicht weiß, was ich denn habe, so wird erst mal ein Ultraschall, eine Magenspiegelung, Atemtest auf Fruktose, Laktose gemacht und dann sehen wir weiter. Vielleicht habe ich ja Glück und habe nur eine Virusinfektion, Keimbesiedelung oder sonst was läppisches, das wie eine NMU/allergie aussieht. Bis zur Diagnose - so die denn erfolgt - werde ich versuchen, alles selber zu kochen, d.h. keine Halbfertigprodukte mehr (Fertigprodukte sowieso nicht.) Ich glaube, das macht weniger Umstände, als rauszufinden, was im Supermarkt meinen Ansprüchen genügt? Wink? Davon abgesehen habe ich Zeit und Lust zu solchen Selbermachereien.....?

LG, Pilzchen




[/quote]
Antworten


Gehe zu: