Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pizzateig ohne Milch?
#1
Hallo ihr,
wo ich jetzt das Pizzarezept mit Milch gesehen hab ist mir wieder eingefallen was ich euch immer schon fragen wollte Big Grin !!
Wie macht man einen Pizzateig ohne Milch?????
Hab mal gelesen die Milch gibt man nur rein weil die Hefe ein Kohlehydrat "zum gehen" braucht.
Wenn da so ist könnt man doch jedes andere Kohlehydrat nehmen, oder ?( ?
Kann man Reismilch anstatt dessen verwenden, oder einfach Wasser + etwas Zucker (Saccarose) ?

Ich hab schon seit Monaten soooo großen Appetit auf Pizza, aber ich mag das Ding nicht auswärts essen, da probier ich das lieber selber aus, und weiß dann warum ich Bauchweh hab Wink (ähem, von der Hefe und net von der Milch im Teig Big Grin Wink !)
Außerdem kann man es dann selber belegen und dabei die Phantasie spielen lassen,
im Restaurant sind sie doch immer so einfallslos Wink .....
LG
Birgit
Antworten
#2
Hallo Birgit,

?(

ich kenn das garnicht mit Milch.

Ich mache Pizza immer so:

2cl Olivenöl
1-2 TL Salz
1 Priese Zucker
350 ml Wasser
500g Mehl
1/4 frische Hefe


In Brot macht man ja auch meistens keine Milch rein.
LG
Sternchen
Antworten
#3
genau... eine Prise Zucker über die gelöste Hefe streuen, dann soll der Teig wohl besser "gehen".
Ich hab meine Brötchen auch schon vor der LI-Zeit ohne Milch gebacken. Niemals hat mir irgendjemand gesagt, dass da Milch rein müsse...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
Moin Gigsi,

du kannst statt Milch auch Wasser nehmen, das macht den Teig knuspriger. (Wird in Italien immer so gemacht) Du kannst aber auch Öl nehmen und Teig gut kneten damit er so richitg weich wird.
Ich habe das heute Nacht einfach aus meinen Rezepten rauskopiert, weil ich es automatisch abändere. Habe kurz überlegt und es dann so stehen lassen.
Jeder verträgt nicht alle Mehlsorten und mit Milch ist man ja variabel.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#5
Super, danke euch allen!
Jam, Jam, das wird ein Festessen Big Grin !! Das wird meine erste Pizza, seit ich glaub eineinhalb Jahren.
Ich weiß jetzt schon das wir uns hoffnungslos über(fr)essen werden Big Grin Wink !
LG
Birgit
PS. Die Rezepte die ich gefunden hab in diversen Kochbüchern waren alle mit Milch (Kuh-nicht Reis Wink )!
Teilweise sogar mit Buttermilch *schüttel* 8o !
Antworten
#6
Dann hau mal ordentlich rein. Big Grin
Wir haben auch gegessen bis wir Magenschmerzen hatten. Rolleyes

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#7
Ein ordentlicher Pizzateig wird immer mit Wasser und Öl gemacht. Mein Tipp:
Einfach nur Öl und grobes Salz auf den Teig, schmeckt lecker auch zu einem Glas Wein, oder noch ein bißchen frischer Rosmarin drüber streuen oder Salbei oder Zucchiniwürfel...
Oder den Teig ein bißchen dicker backen , durchschneiden und mit frischen Feigen belegen, das war das morgendliche "Vesper" einer italienischen Freundin.
In Italien gibt es auch ein Pizzabrot mit Buchweizenmehl. Hab ich aber noch nicht selbst gebacken.
Auf jeden Fall viele Möglichkeiten
Guten Appetit
mela
Antworten
#8
In einen Pizzateig gehört überhaupt keine Milch rein.
Wüßte auch nicht, was die da bewirken sollte....Pizzaboden ist wie Fladenbrot.

Das mit dem Buchweizenmehl würde ich nicht empfehlen, das hält schlecht zusammen, und schmeckt auch leicht bitter, vieleicht zum Strecken verwenden, aber nicht solo.

Buchweizen ist eher für Pfannkuchen ("Eierkuchen") geeignet, da halten aber dann die Eier das Ganze zusammen, und die kann auch nicht jeder ab...

Gruß Bernd
Antworten
#9
Hi Bernd,

Antwort auf deine "Frage": Milch erfüllt die Funktion von Öl und Zucker zugleich. Enthält Kohlenhydrate und Fett. Macht dadruch den Teig "zarter" und lässt die Hefe besser gehen. Daher ist bei allen alten deutschen Heferezepten tatsächlich Milch die Grundlage (ich hab ein Kochbuch von 1920 und meine Oma hat auch immer die Hefe in handwarmer Milch aufgelöst)! Original für Pizzateig ist das allerdings nicht, aber so, wie die meisten Deutschen sich einen Pizzaboden vorstellen schon :viking: dick, weich, locker *brrr* :viking: Meine These ist, dass der ganze Milchkonsum in unseren nordeuropäischen Gefilden auf das Fehlen von Olivenöl zurückzuführen ist und für arme Leute die gleiche Funktion als billiger Fett-, und Kohlenhydratlieferant erfüllte. Bevor du in jungen Jahren verhungerst (und keine Nachkommen zeugen kannst) nimmst du lieber in Kauf, mit 40 (nachdem du 20 Kinder in die Welt gesetzt hast; so war das im ausgehenden Mittelalter in Mittel-Nordeuropa) Wink an Milchkonsum-Folgekrankheiten zu sterben Wink (und gleichzeitig werden so die mit dem Gendeffekt "Laktaseproduktion nicht abschalten" als "passender" für die ökologische Niesche selektiert.

zu Teigrezepten, hier:

Teig-Grundrezept
weitere: Kochen.Rezepte.Backen
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#10
Aha, jetzt bin ich auch schlauer....

Also, dieses Rezept kannte ich für Kuchenböden, oder Hefeteig allgemein, Dampfnudeln, etc.
Das hat meine Großmutter auch immer so gehalten.

Aber für Pizza?
Ich habe mir als Student mal das Rezept für den Hefeteig bei der Mutter eines Kommilitonen geholt, und die Gemeinde war ob des seltsamen Geschmackes und des 50 mm dicken Bodens der Pizza nicht sonderlich "amused".
(Riesenreinfall!)

Dann habe ich mal in einer Pizzeria nachgefragt, die vor dem Gast das Ganze zubereiten.
Das mit dem Olivenöl stimmt natürlich, wichtig ist auch der Steinofen, im normalen Herd wird das nix genaues....

Und im Lande der Osmanen konnte ich live genau selbiges beobachten, bin schon immer am Köcheln interessiert gewesen.
Milch ist dort nicht gerade häufig, bei der Hitze geben die Kühe eher Käse... ;-))

Daher war ich mir auch mit der Milchlosigkeit für Pizza/Pide vollkommen sicher....

Übrigens vertrage ich Pizza ganz leidlich, bin fast noch nie damit reingefallen.
Warum, weiß ich selber nicht, aber anscheinend ist die chemische Industrie noch nicht bis in die entsprechende Gastronomie vorgedrungen?
Verzeihung, ich meine natürlich die berufsmäßigen Nahrungsmittelfälscher...

Oder es wird beim Gast nicht gerne gesehen, wenn die Pizzaböden unter dem ersten Messerattentat zu Staub zerfallen, wie einst der Leichnam des Tut-Ench-Amun?
Und die Wirte können sich diese Niederlage nicht leisten?
Oder sie achten generell mehr auf Qualität und Originalität?
Vieleicht ist ja auch der vermeintliche Einspareffekt nicht so riesig?

Ich werde mich jedenfalls in Zukunft versuchsweise etwas mehr in Richtung des mediteranen Angebots orientieren.

liebe Grüße,

Bernd
Antworten


Gehe zu: