Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zunahme der NMU's
#1
hallo,

ich brauche infos: ich habe eine kleine Menge NMU'S, die gehen nicht weg ,sondern nehmen eher zu. Immer wieder kommt was dazu ,das ich vorher essen konnte. Ess ich das gleiche nochmals zur selben Zeit oder ein Tag später ,reagiere ich mit Juckreiz und mein Stuhlgang wird immer weniger und Hasen-Kot ähnlich. Mind. 1 Woche hab ich Schwierigkeiten..............
Und ich fühle mich aufgedunsen ,gebläht, Völlegefühl, ich wiege mind .1-2 kg mehr (das gewicht nimmt wieder ab, wenn der Stuhl sich normalisiert hat), die Ausdauer ist futsch und meine Augen brennen.
vanille und zimt vertrage ich laut bluttest auch nicht ,anscheinend ist die benzoesäure schuld - hab ich grad gelesen. zitronensäure ,schwefel und aspergill. machen aquch so ihre Probleme...............
wär ja alles nicht so schlimm ,aber statt tofu hatte ich jetzt lopino genommen (Süßlupinen-erzeugnis) und dann noch den kaffee ,der aus Süßlupinen gemacht wird........................grr ,pustekuchen ,der geht auch nicht mehr.
traubenkerne - traubenkernöl......................mist!

ich habe als Ur-Allergie LI, und eine Eiweissspaltungsstörung.

Was nun?

ich ernähre mich milch- ,ei-, glutenfrei...................aber statt dessen (wenn ich probiere, ob ich irgendetwas davon wieder essen kann) kriege ich das o .g.

.-(

Antworten
#2
ich weiß ja nicht, ob Du eine "richtige" Zöliakie hast - vielleicht eher eine Gluten- und Mehlunverträglich aufgrund von Pollenkreuzreaktionen und aufgrund lange nicht erkannter Li....
Und wenn Du Hühnereiweiß ebenfalls nicht verträgst...da fürchte ich, dass Dir Nahrungsproteine ( gehört ja auch Gluten dazu) Kummer bereiten - einschließlich Milcheiweiß - und dass die Eiweißspaltungsstörung eher eine Allergie/Unverträglichkeit auf Fremdproteine ist.
Leguminosen sind nun auch sehr "potente" Proteine ( werden ja extra als solche beworben) - und Lopino ist eine Leguminose! -> verträgst Du Soja?Ist z.B. häufiges "Begleitallergen" bei Milcheiweißunverträglichkeit.....
Die Crux ist nämlich auch, dass in allen "industriell" gefertigten g-freien Broten/Gebäckstücken/ Mehlmischungen ebenfalls eine Menge Leguminosen vearbeitet sind- Johannisbrotkernmehl, Guarkern, Soja, Kichererbse..( um die wichtigsten zu nennen) und dass man auf diese Weise womöglich nach und nach auf alle Angehörigen dieser Pflanzenfamilie sensibilisiert wird : ich würde an Deiner Stelle diesen "Kaffee" und auch Tofu absetzen und auch versuchen, aus 1-2 g-freien Mehlsorten Fladen zu backen - und probieren, ob man etwas "wieder verträgt", das sollte man erst nach einer gaaaaanzen Weile - ca 1 Jahr oder so!
Wie schaut es mit Reis und Kartoffeln aus? Mit Buchweizen, Hirse , Quinoa und Amaranth??? Das wären noch "Alternativen"...
Kannst Du Gemüse , Obst und Fleisch vertragen?

LG
Uli
Antworten
#3
hallo,
habe eben erst deine antwort gelesen.
ja, ich vertrage laut bluttest soja nicht.
dann lass ich halt den "kaffee und lopino" weg.............schade. ich habs für eine alternative gehalten, und es schmeckte mir auch gut.
fertig-glutenfreies brot und kekse einer bestimmten firma vertrage ich ebenfalls nur begrenzt, d. h. ein - zwei stück brot höchstens und kekse nur höchsens 5/auch das fertig-mehl und den daraus entstandenen kuchen macht ärger. ich hab schon geforscht, woran das liegen mag, bin aber noch auf keinen grünen zweig gekommen.
jetzt mach ich einen umweg drum.
fremdproteine=fremdeiweisse, das muss ich erst mal verdauen.
aber enthält den schwarzer tee auch proteine?
schau mal auf libase.de, da bin ich registriert und da findest du meine sämtlichen unverträglichkeiten.
ich will mich in der klinik für diagnostik in wiesbaden vorstellen, um nicht dauernd im dunkel zu tappen.
jetzt nehme ich 6 esslöffel flohsamen am tag mit viel sprudel (total still), da geht der stuhl.
für meine ernährung hab ich folgenden rat bekommen: abwechslungsreich essen ,jeden tag was anderes, und das evt. alle 4 tage wiederholen.
ich esse im moment glutenfrei: hirse, quinoa ,buchweizen ,reis - backe auch brot/brötchen/kuchen davon
gemüse - ausser einigen sorten -, obst - ausser einigen sorten-, fisch - ausser einigen sorten -, sehr wenig fleisch - ausser einigen sorten, keine wurst ,trockenfrüchte.
eigentlich ganz schön viel..........................
aber glutamat, zitronensäure, aspergillus nigrus machen ordentliche probleme.
und jetzt bin ich halt am rumsuchen - was könnte der auslöser sein? wars am ende die lang nicht erkannte LI?

ich will nur nicht, dass noch mehr nahrungsmittel ,die ich bisher vertragen habe, unverträglich werden.

liebe grüße
scooter

p.s.
eine richtige zöliakie hab ich nicht, laut bluttest, aber der grenzwert liegt ziemlich hoch (99,7%)
Antworten
#4
Hallo scooter,

tja, leidige Geschichte das, mir geht´s leider auch so, dass ich immer mehr entdecke, was ich noch nie vertragen habe, aber nie drauf gekommen bin, dass es grad dieses sei. Mit den Jahren wird das Bild bei mir allerdings etwas klarer.

Zitat:fertig-glutenfreies brot und kekse
... enthalten leider, wie Uli schon schreibt meist "ebenfalls eine Menge Leguminosen vearbeitet sind- Johannisbrotkernmehl, Guarkern, Soja, Kichererbse.". Daher würde ich das an deiner Stelle - zumindest vorläufig - mal komplett meiden, bis sich eine Besserung des Gesamtzustandes eingestellt hat.

Zitat:aber enthält den schwarzer tee auch proteine?
Alles "Lebendige" (oder was mal solches war, resp. werden soll) enthält Eiweiße, das macht das Leben ja aus (vgl wikipedia - Protein. Allerdings ist die Konzentration (Anteil pro verzehrter Menge) und deren allergene Potenz je nach Lebewesen, Art, und gerade bei Pflanzen je nach Pflanzenteil äußerst unterschiedlich. Trockene Blätter enthalten sicher weniger Eiweiß als z.B. junge Sprossen.

Insbesondere sehr proteinhaltige Nahrung kann den Stoffwechsel grundsätzlich schon sehr ins "schwitzen" bringen.

Allerdings benötigt der Körper ganz dringend eine ausreichene Versorgung mit Proteinen, fast so dringend wie Wasser. Das klassische Hungerödem der kelinen Kinder in Afrika ist eine typisches Symptom für Eiweißmangel.

Wie fast immer im Leben: alles eine Frage der Dosis! Zu viel (noch dazu vom Falschen) ist ebenso schlecht wie zu wenig.

Zitat:jetzt nehme ich 6 esslöffel flohsamen am tag
Auch Flohsamen, wie alle "Eier" im weitesten Sinne (inkl. Pflanzensamen) enthalten relativ viel Protein (Stroh z.B. dagegen relativ wenig). Wink Muss aber nicht unbedingt was heissen. Die Frage ist, ob irgendwelche der Proteine im Flohsamen unter eine der Proteingruppen fallen, die dir Sorgen bereitet.

Zitat:abwechslungsreich essen ,jeden tag was anderes, und das evt. alle 4 tage wiederholen.
Dazu sagt jeder was anderes. Ich persönlich halte relativ viel davon, v.a. in der Phase, in der man noch nach "Unverträglichem" forscht (sofern die für uns je abgeschlossen sein kann), es eher umgekehrt zu halten.

Ich bin extrem spartanisch und konzentriere mich meist durchgängig auf Sachen, bei denen ich mir sehr sicher bin, sie zu vertragen und nehme nur einmal im viertel Jahr oder so was neues in den Speißeplan auf. Das muss man aber sicher nicht nachmachen. Ich kann es mir nur net groß leisten ständig wieder nen "Rückfall" zu haben. Ich weiss, wenn ich deinen "Vielseitigkeitsdiätplan" machen würde, würde ich wahrscheinlich nie rausfinden, was davon mich nun plagt.

Vielleicht ist eine Rotations-Such-Diät wirklich das beste, falls man das Risiko hin und wieder mal was schlechtes zu erwischen eingehen mag/kann. Also lieber 4 Tage das gleiche essen, wenn mir das bekommt, ein Häckchen machen und dann wieder 4 Tage was anderes essen (Häckchen bei "gut" oder "böse". Dann wieder 4 Tage das, was mir schon bekommen ist und wieder was neues ... usw. Ich hatte da irgendwie bisher nie die Muße dazu , leider.

Aber das muss sicher jeder für sich selbst entscheiden!

Zitat: aber glutamat, zitronensäure, aspergillus nigrus machen ordentliche probleme.
Was nach unseren neuesten "selbsterruierten Erkenntnissen" alles am asp. niger liegen kann! Denn sowohl industrielle Zitronen-, Ascorbin- (VitaminC) und Weinsäure (wie fast alle in Nahrunsgmittel und -ergänzungsmittel zugefügten Vitamine, Aminosäuren u.ä.) werden wie viele Enzyme auch (u.a. Laktase!!!) von asp. niger Kulturen produziert (Glutamat auch???)! Die nicht-deklarationspflichtigen Restspuren der Schimmelpilzsporen scheinen sehr vielen von uns Probleme zu machen. (Laut NM-Industrie ist das natürlich unmöglich!).

Zitat: und jetzt bin ich halt am rumsuchen - was könnte der auslöser sein? wars am ende die lang nicht erkannte LI?
So meine Theorie (vgl. www.zirra.de/li) allerdings habe ich da schon einige Diskussionen mit Uli drüber gehabt.

Wahrscheinlich spielen hier, wie fast immer im Leben, mehrere Faktoren zusammen. Die Konservierunsgstoffe (Zitronensäure etc. siehe oben), die auf asp. niger gezüchtet werden, andere industrielle Chemie im Essen, Zusammenkonsum von Milch/Sahne und Getreide etc., das die Aufspaltung durch die Magensäure anhand von "Ummantelung" verhindert, industrielle Aufbereitung der Milch etc. pp. ...

Zitat: ich will nur nicht, dass noch mehr nahrungsmittel ,die ich bisher vertragen habe, unverträglich werden.
Wink Das wollen wir doch alle! Wink Das Problem ist, dass ein "Königsweg" noch nicht gefunden wurde, den muss jede/r für sich selbst ausmachen.

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#5
geh`ich recht in der Annahme, dass das ein IgG-Test war????
Ich werde mal versuchen, den Befund "aufzupfriemeln".

Nahrungsproteine - und dazu noch außerordentlich "kompetente" Allergene sind:
Milcheiweiß , Hühnereiweiß, Sojaeiweiß, Fischeiweiß...
Dazu allerdings auch noch diverse "Kreuzreaktionen":
Milch -> Fleisch : siehe

Hühnereiweißallergie:
[URL=http://]http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=197&boardid=54&styleid=3

Sojaallergie: dazu

und außerdem noch die Pflanzenfamilien:
[URL=http://]http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=55&boardid=96&styleid=3


Passend zu Deiner "Getreideunverträglichkeit" würde ja auch die >Malzreaktion< sein: z.T. aus Gerste hergestellt.

Zimt, Vanille -> evtl. ätherische Öle -> Perubalsam -> Benzoesäure :


und Glutamat:
[URL=http://]
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3

Nüsse: und
[URL=http://]
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3

Paprika und Tabak sind Nachtschattengewächse -> kreuzreaktiv bei Pollenallergie

Thunfisch: da gibt`s jetzt 2 Möglichkeiten. Einmal das Fischeiweiß als solches- zum anderen aber der Histamingehalt. Und Histamin könnte auch eine Rolle bei Deinen Reaktionen auf Kakao und Tee( schwarz+grün) spielen: enthalten Theobromin, das das histaminabbauende Enzym Diaminoxidase blockiert.
Reaktionen auf Kischen und Gemüsesorten: das können zum einen Kreuzreaktionen sein, zum andren möglicherweise in Richtung Fruktosemalabsorption gehen.......

Ich hoffe nicht, dass ich Dich jetzt "erschlagen" habe mit Infos - mein Rat: lies`Dir in Ruhe mal alle Infos >> Read only<< und >> allgemeines Wissen<< durch- druck`sie Dir evtl. auch aus, denn es ist eine Fülle an Infos, die man erst`mal unter einen Hut bringen muss.....

Zur DKD in Wiesbaden kann ich nichts sagen - ich weiß nicht, wie sie mit "Multiallergikern" - bzw. Kombinationen aus Kohlenhydratmalabsorptionen- Pseudoallergien- Kreuzreaktionen- Histaminose und Glutenunverträglichkeit umgehen....... ?(

LG

Uli
Antworten
#6
du hast es geschafft: i c h bin erschlagen!!!!!

mein gott ,ist das viel.

oh je. mir fehlen die worte.

demnach hast du meine uv's in libase gelesen.

nein, es war kein Ige-Test .ist mir nicht bekannt.
es war ein einfacher nahrungsmittelunverträglichkeitstest des anbieters pulsamed. 181 lebensmittel testen die. unter zuhilfenahme von blut.
da war ich bei einem arzt hier in heilbronn, der sich mit diversen uv's auskennt.
es besteht kein verdacht (laut labor) auf FI, Histaminuv, Glutenuv., .....................aber ich trau dem braten nicht. deshalb will ich nach wiesbaden ,hab den tipp von einer ernährungsberaterin einer kk bekommen.

was ist fructosemalabsorb...... bitte? was ist eine malabsorb.?
ist das deines wissens nach irgendwie mal wieder loskriegbar?

ich würd so gern mal wieder richtiges brot essen ,mal wieder ein ei in nen kuchen schlagen können................mir hat das unverträgliche zeugs wirklich gut geschmeckt.................grrrr

im moment koch und ess ich das übriggebliebene halt abwechselnd. in der hoffnung, dass es so richtig ist. aber wehe, ich ess wenig ballaststoffe in form von flohsamen und trink weniger, weil ich unterwegs nicht dauernd aufs klo rennen will (hab ne blöde blase) , prompt hab ich schlechten stuhl.
käse auf der ganzen linie................................grrr
Antworten
#7
Pulsamed-Test ist der IgG-Test!

FM und Sorbitintoleranz kann man nur per H2-Atemtest/BZ-Test bestätigen/ausschließen.

Besteht bei Dir eine Pollenallergie?

LG
Uli....

und lies`...dann kannst Du all`die "Brocken", mit denen Du "erschlagen" wurdest, so langsam wegräumen..... Wink

LG
Uli
Antworten
#8
Zitat:Original von scooter
was ist fructosemalabsorb...... bitte? was ist eine malabsorb.?
ist das deines wissens nach irgendwie mal wieder loskriegbar?

hi scooter!

malabsorb. = malabsorption. im falle der fructosemalabsorption (fm) bedeutet das, dass der koerper fruchtzucker nicht so verstoffwechselt, wie er das eigentlich sollte. die symptome aehneln dabei einer laktoseintoleranz.

ich kann nicht sagen, ob man eine fm wieder loskriegt, ich weiss aber, dass man sie in den griff kriegt. ich selbst bin auch fructosemalabsorber, und habe mich mit einer diaet wieder soweit gebracht, dass ich etwas obst und gemuese essen kann, ohne wieder gleich zum "gasballon" zu mutieren.

in diesem sinne - kopf hoch! und viele liebe gruesse!

manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#9
hallo uli,

keine nachgewiesene. aber ich bin auf blühende gräser allergisch, d. h. ich krieg quaddeln, die werden rot und jucken ,besonders an beinen und armen im sommer wohlgemerkt.........gg ,wenn ic hdrausse ni mgarten bin und durchs gras streife.
da kratz ich mich dann und das sieht etwas heftig aus. aber seitdem dass ich meine uv's kenne, ist es besser geworden. glaub ich zumind.

tschüssi
susanne
Antworten
#10
Hallo Scooter,

naja, das würde ja zu Mehlunverträgichkeit passen, schließlich sind die europäischen Getreide (und "Wildreis" der nix zu tun hat mit "Reis" ) ja alles auch "nur" domestizierte Gräser! Wink

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten


Gehe zu: