Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum verschwinden UV-Symptome bei Fieber?
#1
Mal eine Frage an die Cracks hier:

ich habe schon seit über 10 Jahren Unverträglichkeitserscheinungen, die sich äußerlich hauptsächlich in großflächigen atopischen Ekzemen manifestieren.

Warum wird diese Symptomatik im Sommer wesentlich besser?
Im sehr warmen, äh heißen Sommer 2003 konnte ich das erste Mal seit vielen Jahren mal wieder baden gehen, ohne unangenehm aufzufallen.

Und jetzt das nächste:
gerade schwappt eine Grippewelle durch die Lande.
Mich betrifft so etwas praktisch nie, aber wenn doch, bei Fieber verschwinden meine Hauterscheinungen so schnell, das man fast dabei zusehen kann.
Nach zwei Tagen ist es optisch durchaus erträglich geworden.

Der Clou: ich kann dann alles essen, was ich sonst nicht darf/kann/mir nicht bekommt, ohne Reue und Folgen!
Das der Appetit in diesem Fall dafür seine Zeit im Keller verbringt, ist aber ein anderes Thema.....

Erklären kann ich mir das nicht so recht.
Sollte Fieber den Enzymstatus heben?
Wenn ja, wie ist dann aber der Effekt der "heißen" Umgebung zu erklären?

Um möglichen Scherzbolden sogleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:
meine Firma will leider keine Dependance in der Karibik eröffnen, in dieser Richtung wurde meine Anfrage bereits abschlägig beschieden :-((
(so schlau war ich schon)

Aber in diesem Fall wäre ich sicher der erste Antragsteller...
Und für ein naturnahes Aussteigerleben fehlt mir einfach die Kohle...außerdem soll es in passenden Gegenden manchmal "mitreißende" ozeanische Phänomene geben :-((

liebe Grüße,

Bernd
Antworten
#2
Hallo Bernd,

Zitat:Sollte Fieber den Enzymstatus heben?


Fachmann bin ich nicht, aber das glaube ich dann doch nicht. Ich koennte mir eher denken, dass die koerpereigene Abwehr Prioritaeten setzt und die Kraeft gegen die Grippe-Invasoren schickt. Ich wuerde also eher vermuten, dass die "teils unberechtigte Abwehr" gegen manche Lebensmittel zum Erliegen kommt bzw. fuer unwichtig erklaert wird; dass die Enzymsituation sich bei Fieber bessert, glaube ich eher nicht.

Ein "kettenrauchender" Bekanter hatte mal mit dem Rauchen aufgehoert - und dann so einen Heuschnupfen-Alarm bekommen, dass er lieber wieder angefangen hat! Faellt mir gerade so ein bei "Prioritaeten" der Abwehr... Smile (Keine Angst, ich fang' jetzt aber nicht das Rauchen an, damit ich Milch trinken kann! Big Grin)

Hmmm, und die Besserung im heissen Sommer - da bin ich ratlos!
(Hihi, Karibik-Filiale! Big Grin)

Bis vor Kurzem (2 Jahre) habe ich mich immer zum Nordpol gewuenscht - ich hatte "eingeheizt" durch Histamin-Daueralarm. Aber das ist vorbei, nun ist mir eher kuehl zumute...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Bernd!
keine Ahnung........leider !!! ?( ?( ?(
Ich hab`s auch noch nie von einem unsrer Leute gehört !
Aber: ich werde mal versuchen, mich kundig zu machen,
was da im Stoffwechsel "abgeht".......

Nun weiß ich auch gar net, was ich Dir wünschen soll: eine grippe-/erkältungs-/fieberfreie Zeit .....? ?( ? ?( ? ?(

Einen lieben Gruß
Uli
*ratlos*


PS:
mhhhh - wie würde es Dir in der Sauna oder nach Moorvollbädern ergehen- sozusagen eine Art künstliches "Heilfieber" erzeugen? Damit werden ja mitunter auch Erkrankungen behandelt......."Fragezeichen"
Antworten
#4
Danke für die liebe Ankündigung, Uli!

Das mit der Sauna habe ich mir auch schon überlegt, ist mir auch von diversen Bekannten "wärmstens" empfohlen worden.

Aber ich war in meinen gesamten 48,4 Jahren noch nie in einer solchen.
Es ist mir einfach zu widerwärtig, nackig (pfui) und schwitzend (wie ekelig) ganz dicht an den lieben Mitmenschen dran zu sitzen.
Soviel Nähe habe ich schon immer gehaßt....

Und dann kann ich mich kaum öffentlich mehr oder weniger entkleidet sehen lassen, mein Anblick ist der eines Leoparden mit roten Flecken.....

Und für eine Heimausführung hat der schnöde Mammon noch nie gereicht....den muß ich in meine zahlreiche Nachkommenschaft investieren...
Außerdem hätte ich dann Angst, daß meine größte Heimsuchung von allen mal die Türe von außen verriegelt, und den Wahlschalter auf "knusprig grillen" stellt...sieht man doch immer in den "guten" Filmen.....

Übrigens, bevor ich vergesse, es zu erwähnen:
Für diesen wärmeabhängigen Aspekt der Leidensgeschichte hatte der von mir ach so geliebte Medizyniker auch nur den müden "kann nicht wahr sein, weil es nicht in mein Weltbild paßt" - Blick übrig.
Das verschriebene Antihistaminikum, auch in Kombination mit Cortison (Urbason) verhalf dann auch nur der Pharmaindustrie zu weiteren Glücksgefühlen.....aber nicht mir zur Heilslehre. Nur zur Schlaflosigkeit....

Aufgrund diverser Erlebnisse sind für mich die größten Toren die "Dok-Toren"! ;-))))P


Bernd
Antworten
#5
mmmmh Bernd, das mit der Sauna kann ich irgendwie nachvollziehen.....
..aber es geht ja um eine Art "Heilfieber" -und wie das erzeugt wird, das ist ja letztendlich wurscht - da tut`s auch die heimische Badewanne. Oder?
Ich weiß ja nicht, wie Du kreislaufmäßig beinander bist und ob Du "warme Vollbäder" von dieser Seite vertragen würdest...
guck`Dir mal die links an: vielleicht wäre das ja eine kleine Linderung ( auch wenn ich immer noch Null Plan habe, wie das stoffwechselmäßig zustande kommt...)
Über Moorbäder....

http://www.cvua-karlsruhe.de/start.htm?
http://www.cvua-karlsruhe.de/seiten/jahr...l3/6/8.htm
http://www.mbs-world.de/DateiZusatz/Beau..._moor.html
http://www.medex.ch/prod03.htm

Zitat: von mir ach so geliebte Medizyniker auch nur den müden \"kann nicht wahr sein, weil es nicht in mein Weltbild paßt\" -
......und er hätte am Ende ja zugeben müssen, dass er keine Ahnung davon hat! Big Grin Wie wäre er dann dagestanden????
Ich habe auch keine Ahnung - und ich weiß auch nicht, ob wir`s rausbekommen werden....
aber ich glaub`s Dir auf`s erste Wort!

LG
Uli
Antworten
#6
Huhu,

also das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich während Krankheitsphasen keinerlei Magen-Darmbeschwerden (außer bei ner MAgen-Darmgrippe) oder sonstige Unverträglichkeitsreaktionen hatte (wenn man mal davon absieht, dass die Krankheit an sich schon ein Unverträglichkeitssymptom gewesen sein kann).
Ich habs mir bis jetzt auch immer mit Martins Theorie erklärt...
Allerdings gehts mir im Sommer nicht unbedingt besser, dafür aber verschwinden meine Symptome auch oft, wenn ich öfter an der frischen Luft bin und mich bewege (kein extrem-sport).
Hab vor kurzem auch gehört, dass ein Klimawechsel eine Immunstumulation bewirken soll, was erklärt, warum es vielen im Urlaub erst mal besser geht als zu Hause...
Aber Wärme an sich finde ich auch angenehm (könnte in diese Jahreszeit mahrmals am Tag heiß duschen, weils so guttut - nich weil ich so dreckig bin) Big Grin
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
Tja Uli, das mit der Badewanne ist das nächste Problem...

ich kann leider nicht baden.
Meine Haut ist so im Eimer, daß ich nicht einmal duschen kann.
Im Winter "arbeite" ich mit einem immer frischen Waschlappen, ausgenommen die Haare.

Bei Kontakt mit Wasser verschlechtert sich das Hautbild rasend schnell, ich muß das minimieren.
Am Ende ist das aber kein hygienisches Problem, ganze Generationen unserer Vorfahren haben sich mit ner Schüssel zufriedengegeben, und gut wars.

Bloß: baden täte ich gerne mal wieder, ginge vom Kreislauf her auch, der ist normalerweise stabil.
So ab Mai kann ich auch wieder kurz duschen, bis Oktober.

Das versteht kein Mensch, und erst recht kein Arzt, aber es ist so.
Nach zwei Wochen auf Cook Island könntet ihr mich nicht mehr von den anderen unterscheiden....höchstens am seligen Gesichtsausdruck, alles wäre in Ordnung.
Aber wo nehm ich nur die Mittel her, für eine Fahrt ans Mittelmeer....? äh, in die Südsee....

Stattdessen muß ich, aus dem Fenster sehend, die Schneeflocken tanzend und wirbelnd erleben.
Kismet.....

liebe Grüße an die Leidensgenossen,

Bernd
Antworten
#8
gibt`s - wenn auch sehr selten:
Aquagene Urticaria & Co

FAQ:

Ist es wahr, dass Wasser eine Nesselsucht auslösen kann?



Ja, das stimmt. Es gibt eine solche Form der Nesselsucht. Sie heißt Aquagene Urtikaria und ist extrem selten. Sie wird auch nicht immer erkannt, und gelegentlich für eine Wärme- oder Kälteurtikaria gehalten, weil sie nach dem Kontakt mit warmem oder kaltem Wasser auftritt.
http://www.urtikaria.net/index.php?id=97..._faq_faq=9

und hier ausführlich über die Formen der Urticaria:

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/013-028.htm

http://www.allum.de/index.php?mod=krankh...ue&k_id=41

So - damit "hätte das Kind zwar einen Namen" - aber geholfen ist Dir damit auch noch net.....
Ich "bleibe weiter dran" Smile

Lieber *stürmischer* Gruß
Uli
Antworten
#9
Nee, Uli, an so was glaube ich in meinem Fall nicht.

Warum kann ich dann in einem heißen Sommer im nächsten Baggersee baden?
(Chlorwasser ist tabu, das ist ganz "chloar")

Das mit dem Wasser liegt einfach daran, daß die Haut fürchterlich kaputt und entfettet/trocken ist.

Dann ist noch ein Unterschied zwischen Leitungswasser und Badesee.
Letzteres scheint viel besser zu wirken, als ersteres.
Wobei aber in unserem Bereich das Trinkwasser nicht gechlort wird, Augsburg ist berühmt für sein gutes Wasser.
Ich wohne auch neben dem Trinkwasserschutzgebiet.

Wenn ich der Haut Fett und Feuchtigkeit zuführe, z. B. Harnstoffsalbe, dann nehmen auch die Entzündungen wieder zu, die ansonsten durch die absolute Trockenheit ein wenig unterdrückt werden.
Also, am Besten nix an die Haut ranlassen!

Vor allem keine Dok-Toren... :-((

Danke dir!

Bernd
Antworten
#10
Zitat:Warum kann ich dann in einem heißen Sommer im nächsten Baggersee baden?

?( vielleicht weil`s eine Kombination mehrerer "Unterarten " von Urticaria ist????
Soll es ja auch geben, dass sich so ein "Patient" nicht ans Buch hält......
a) Chlorakne - da gibt`s nun mehrere ( auch Kinder), die deswegen vom Schulsport - Besuch im Hallenabd z.B.- befreit werden.....
b) wenn mich nicht alles täuscht, gibt`s auch Kälte-Agglutinin-Antikörper......würde da ja auch in etwa passen!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: