Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chat?
#1
Die Rufe nach einem Chat sind auch schon zu mir gedrungen Wink Deshalb erst mal die Frage:

Besteht denn Interesse an einem Chat?

Sascha und ich haben uns überlegt, daß es über einen IRC Chan vielleicht gar nicht schlecht wäre. Deshalb die 2. Frage:

Kennt hier noch jemand außer uns beiden IRC, bzw. ist damit ein bißchen vertraut?

Greets
Mo
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Antworten
#2
Ich kenne icq und den hotmail messenger.
Und als ich mal Trillian benutzt habe, konnte man auch irc-chat einstellen. Vermute also, dass es sowas ist?
Würde ich mitmachen..
Guts Nächtle..
Fritzelchen
Antworten
#3
Also vielleicht etwas zur Erklärung:

Das Internet war net schon immer von websites dominiert. Das ist erst 'ne enorm späte Erfindung, die jedoch erst zum Durchbruch verholfen hat (so ab 1994/95 etwa).

Davor gab's drei 'klassische', vollständig getrennte 'Anwendungen', die man über die 'Infrarstruktur' 'Internet' betreiben konnte.

- usenet Internetforen (mit das älteste, was es gibt (früher aber _immer_ ohne html/www/browser, hat ganz anders funktioniert als dieses Froum hier...)
- E-mail _die_ 'klassische' Anwendung schlechthin
- internet relay chat (IRC)

man logt sich 'klassischerweise' irgendwo ein, wo sowas angeboten wird und kann dann mit allen 'chatten', die sich dort tummeln.

Um das ganze überschaubar zu machen gibt's da 'channels' (Kanäle), in denen über ein Theme/ innerhalb einer Gruppe gequatscht wird.

Die Chat-Anwendungen für's www sind _verdammt_ jung (ca. 1999/2000 oder so)...

Da hier mehrfach der Wunsch nach einem Chat aufkam, das aber erstens doch ein ziemlicher Aufwand wäre, hier einen java-basierten-www-chat einzubauen und zweitens auch eine auf Dauer angelegte nicht zu unterschätzende admin.-Aufgabe) wäre die schnellste und einfachste Lösung (und 'klassich-richtig' noch dazu ;) einfach schnell einen eigenen Kanal im IRC-Net aufzumachen, dann kann alle Welt mittratschen...

Heute gibt's hierfür für windows z.b. mIRC als eigenes Progrämmchen, das genau _dafür_ und _nur dafür_ da ist und viel besser auf die Aufgabe _chatten_ zugeschnitten ist, als jedes java-applet auf www Seiten...

Nachteil: es sieht net ganz so klicki-bundi-aus wie websites, man muss halt mehr selber machen und kann net nur auf vorgefertigeten knöpflen rumdrücken...

Desswegen hatten wir gesagt: Wenn Chat, dann wäre IRC die einfachste und sauberste Lösung, lass uns aber nachfragen, ob die, die an Chat Interesse haben damit auch was anfangen können...
(würde MO halt enorm entlasten, hat grad eh' mit dem neuen Forum genug zu tun... und irgendwann muss die arme ja auch noch arbeiten ... ganz zu schweigen von ihrer frischbezogenen Wohnung, die sie wegen uns seit zwei Wochen noch net groß eingeräumt hat ;))

liebe Grüße

Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#4
*räusper*

Sascha, ham mer jetzt die andern erschreckt mit unserem IRC-Chat-Gedanken? Big Grin

Also falls Interesse besteht, bräuchten wir demnächst mal insgesamt vier Leute (also Sascha, me und wer traut sich noch?) die sich ca. 2 1/2 Stunden mit uns ins IRC setzen um einen eigenen Chan zu registrieren...

Wer andere Ideen dazu hat oder sonst irgendwas dazu sagen will, darf gerne posten Wink

Greez
Mo

EDIT:

@Sascha: Ich glaube, ich könnte das schon so einrichten, daß man hier auf nen Button dückt und dadurch im IRC-Chan landet ... aber dafür müssen wir erst mal einen Chan gründen um das zu testen :yes:
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Antworten
#5
@Mo und da müsste niemand mIRC oder was ähnliches dazu installieren?
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#6
@Sascha: Ich glaub net...........

Das müßte dann so aussehen:

[Bild: IRC.jpg]

(Gesetz den Falles ich schaff den Einbau *dumdidum*).

Aber eben um den Chan zu bekommen, brauchen wir erst mal mindestens vier Leute mit mIRC *lalala*
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Antworten
#7
@Mo: kann nicht auf die Seite... 'Zutritt verwehrt'... hab' grad keinen Bock mich zu registrieren... *hmmm*.... mit dem Chat, dass is a weng "Katze-in-den-Schwanz-beiß-Technik", oder? *hmmm*, naja, wenn's wirklich _nur_ dadrauf ankommt, kann ich vielleiht ein zwei Leute einspannen, die nix mit zu tun ham, aber bei denen IRC eh die ganze Zeit läuft....
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#8
Hab meinen Beitrag editiert ... guck noch mal Wink

EDIT: JA, aber bevor ich mir die Mühe mach und des einbau und alles, würd ich schon gern wissen, ob den grundsätzlich Interesse an so nem Chat bestehen würde ^^
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Antworten
#9
Hi Mo,

Jaaa, grundsätzlichen Interesse ist da. Und sicher auch bei noch anderen!!!

LG,Milena
Antworten
#10
sach ich ja... kommt chat kommt tratsch... bei all den Frauen hier >;))
liebste Grüße ;))
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten


Gehe zu: