Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahrungsergänzungsmittel und Soja
#1
Hallo an alle!

Schönes Forum, ich sehe ich bin nicht allein.....

Also, ich bin 36 und habe seit ca. 6 Jahren eine Pollenallergie. (Jedenfalls ist es mir da bewusst geworden), seit ca. 3 Jahren stelle ich immer mehr Lebensmittelunverträglichkeiten/Allergien fest.
Die Lebensmittel wurde aber noch nie ausgetestet weil die Ärzte sagen dass das nichts bringt, weil die Test zu ungenau sind. Das ist meine erste Frage: stimmt das, oder kann man doch irgendwie (außer im Selbstversuch) testen?

Nun zu meiner zweiten Frage.
Ich habe Freunde die verkaufen Nahrungsergänzungsmittel und sind völlig davon überzeugt. Nun haben sie sich in den Kopfgesetzt mich damit zu "heilen". Na ja sie wollen mir damit helfen.
Das Problem ist, die Produckte sind alle mit Soja und Soja vertrage ich nicht. Musste mir anhören das gibt es nicht und Sojaallergien gäbe es nur super selten.
Hat jemand Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln gemacht und wie sieht es mit Sojaallergien aus? Habe gelesen dass das doch nicht sooo selten ist.....

Mein Allergietest sagt aus dass ich nicht gegen Gräser allergisch bin, aber Gräser sollen Keuzallergien mit Soja machen, wie kommt es dann das ich Soja nicht vertrage?
Ich bekomme starkes Brennen im Mund und einmal hatte ich nach chinesischen Essen (hat meine Mutter mit Soja gekocht) überall juckenden Auschlag. Damals wusste ich noch nichts von Nahrungsmittelallergien Sad
LG
Sternchen
Antworten
#2
und willkommen in dieser "illustren Runde"!
Zitat:noch nie ausgetestet weil die Ärzte sagen dass das nichts bringt, weil die Test zu ungenau sind. Das ist meine erste Frage: stimmt das, oder kann man doch irgendwie (außer im Selbstversuch) testen?


...stimmt "bedingt" : kann ausgetestet werden - mit SCRATCH-Test oder aber IgG-Test - und zusammen mit den eigenen Erfahrungen ist das dann sehr wohl aussagekräftig! ( wenn auch "geschäftsschädigend " für manche Sparten Big Grin )

Zu Deiner 2. Frage...( hach- eines meiner "Lieblingsthemen" X( X( X( )
Wenn Deine Freunde
a) so überzeugt davon sind, dann sollen sie es selbst einnehmen!
b) Deine Freunde sind, dann sollten sie DEINE Erfahrungen in Sachen Soja akzeptieren!
Eines stimmt: Sojaallergien sind bei uns selten, aber Unverträglichkeiten dafür ziemlich häufig! Sei es als Kreuzreaktion zu Gräserpollenallergie - oder aber auch, weil das Protein selbst ziemlich allergen ist - und evtl. auch zusammen mit einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit auftreten kann.
Wenn Du auf Soja in chin.Essen reagiert hast : vielleicht auch Glutamat??????

Ich persönlich kenne keinen betroffenen Allergiker, der seine Allergien auf diese Art und Weise "geheilt" bekommen haben würde....und ich kenne "ein paar Allergiker Smile) " -
ich kenne aber nur zu gut die Broschüren und Versprechungen der diversen Anbieter ( füllen inzwischen gut 2 DINA 4 Aktenordner-dicke!) - ich kenne die Berichte der "wundersamen Heilungen" ....das Fatale an der Sache ist nur, dass ich noch keinem derart Geheilten begegnet bin- eher den Klagen und Berichten über eine Befundverschlechterung oder gar allergischer Reaktionen aufgrund der Einnahme solcher Wundermittel.

Wenn überhaupt Nahrungsergänzungsmittel, dann nur mit genauer Kenntnis der eigenen Allergien und Unverträglichkeiten und Kenntnis der Inhaltsstoffe des "Mitteles".........

Liebe Grüße
Uli

PS : guck`mal da:
Nahrungsergänzungsmittel : Kritik

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,314...76,00.html
Verbraucher-Tipp
Nahrungsergänzungsmittel in der Kritik
Es gibt sie als Pille, Pulver oder Kapsel. Sie enthalten Vitamine und Mineralstoffe. Doch Verbraucherschützer warnen, denn die so genannten Nahrungsergänzungsmittel gelten nicht als Medikamente und unterliegen damit keiner staatlichen Kontrolle. Es gibt keine Tests zur Wirksamkeit beziehungsweise Unbedenklichkeit. Hinzu kommt Unklarheit über die Dosierung von Nahrungsergänzungsmitteln....
Weiter unter o.a. Link



Antworten
#3
eine Bekannte wollte mir was von "Lifeplus" andrehen -das habe ich zum Anlaß genommen, mal ein wenig zum Thema zu recherchieren. Meine Ansicht: Finger weg!!! Sowohl von dem Zeug als auch von dieser Firmen- und Vertriebsstruktur.

Viele Grüße,
Antworten
#4
Danke für die Antworten!

Sie bestätigen eigentlich was ich mir schon so gedacht habe.

Also, ich habe über das chinesische Essen damals ziemlich lange nachgedacht und es muss das Soja gewesen sein, meine Mutter hat es ja selber gekocht. Von Glutamat bekomme ich keinen "Ganzkörperauschlag" (ich glaube man nennt das auch Nesselsucht!?!), sondern muss nur alle 5 Minuten zum pinkeln rennen.
Ich war mit dem Ausschlag nach 2 Tagen beim Arzt und der meinte es wäre eine Allergie, wahrscheinlich vom Essen.

Mit den Nahrungsergänzungsmittel.......na ja man greift nach jeden Strohhalm..........obwohl.....ich gaub da eigentlich nicht dran.
Und wer weiß was da alles drin ist, was ich nicht vertrage!!! ?(

Jetzt habe sie die Idee mich langsam an das Soja zu gewöhnen X( . Das mache ich aber nicht mit, erstens glaube ich nicht dass das funktioniert und zweitens bin ich kein Versuchskaninchen.
Und dann geht mir diese Klugscheißerei ziemlich auf den Zeiger, schließlich wussten die beiden vor ca. 3 Monaten noch nichtmal dass es sowas wie Lebensmittelallergien/unverträglichkeiten gibt.
Bitte entschuldigt, aber langsam werde ich echt sauer.

Aber zu den Nahrungsergänzungsmitteln muss ich noch eine andere Seite erzählen.
Unsere Freunde haben mit dieser Vertriebsstruktur wo sie sind echt Glück gehabt. Nach einer Insolvens wollte seine Frau nur etwas dazu verdienen. Nun haben sie so viel über dass damit die ganze Familie ernährt werden kann. Sie leben jetzt nur noch von diesem Geld.
Das hätte ich nie erwartet und ist auch nicht die Regel.
Das freut mich natürlich für sie sehr.

Zu den Sachen selber habe ich mittlerweile eine ganz komische Einstellung. Krass gesagt, für Leute die zu doof sind sich gesund zu ernähen sind sie ideal.

Dazu ein Beispiel: der Sohn unserer Freunde hat angeblich ADS, also Konzentrationsschwäche usw.
Seit dem er diese Zusätze nimmt ist er wie ausgewechselt. Ist doch klar, mit dem Zeugs bekommt er seine Vitamine und vorallem was in den Magen.
Wenn ich morgens ohne Frühstück zu Schule gehe, dort mir was selber kaufen müsste (Kinder kaufen Schoko, was sonst!!!) wäre ich auch nicht gut drauf.
Bitte versteht das nicht falsch unsere Freunde sind gut zu ihren Kinder, die haben sich das mit dem Frühstück nur von ihrer Mutter abgeschaut.

Zurück zu den Nahrungsunverträglichkeiten.....ich habe ja nun auch gegen Äpfel und Birnen usw eine Unverträglichkeit, seit dem weiß ich nicht genau ob es genügt morgens nur einen o-Saft zu trinken und manchmal eine Banane zu essen. Früher habe jeden Tag 2 Äpfel gegessen.
Wie gleicht ihr denn die Lebensmittel aus die ihr nicht vertragt?
LG
Sternchen
Antworten
#5
Hallo Sternchen,
ADSH:
vgl z.B.: (nutze mal die Suchfunktion, da gibt´s noch mehr) Wink :
  • Der schulische Makel
  • Zitat:Symptome einer FI: ähnlich denen der Laktoseintoleranz: Blähungen, Krämpfe/Schmerzen; Durchfälle...aber auch Depressionen, Panikattacken, Konzentrations-/ Leistungsschwäche; bei Kindern Gedeihstörungen; Verhaltensauffälligkeiten: z. B. ADSH –(Hyperaktivität) Lernstörungen , um nur einen kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten zu nennen .
    Fruktose- und Sorbitintoleranz
  • Zitat: Zum Thema ADSH
    ***) Prof. Doris Rapp > Ist das Ihr Kind? < Versteckte Allergien bei Kindern und Erwachsenen aufdecken und behandeln. PROMEDICO ISBN 3-9803957-1-5
    ***)Noch 2 Titel, die leider nicht mehr aufgelegt werden- evtl. über das Antiquariat erhältlich
    Dr. Anne Calatin; Kursbuch Eltern >Das hyperaktive Kind< Heyne Ratgeber,
    ISBN 3-453-06061-X und
    Dr. med. Silvia Franz > Das hyperaktive Kind< ; Falken , ISBN 3-8068-1615-8
    ***)Eine Internetseite ( leider nur in Englisch) zu Autismus, ADSH und mehr..... Fragliche Ursache o.g. Opioide an Autismus, Schizophrenie, Hyperaktivität.
    http://www.panix.com/~donwiss/reichelt.html
    http://www.paleofood.de/News/News7/body_news7.html
    Kreuzallergien ein Link
    http://www.lungenpraxis-goettingen.de/al...kreuz.html
    Bücherliste - Linktipps

Zu deiner Frage mit den Vitaminen und Spurenelementen gibt es auch schon sehr, sehr viele Beiträge hier im Forum!

liebe Grüße und viel Spass beim Lesen.
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#6
Hallo!

Ich war so dumm und habe mich übereden lassen ein Experiment zu machen.

Ich weiß, ich weiß was ihr jetzt sagen wollt...selber schuld!

Also ich habe ca eine Woche Nahrungsergänzung genommen, allerdings ohne das Sojazeugs.
Dann begann meine Haut so emfindlich zu werden als wenn ich eine Erkältung bekomme mein Hals wurde rot und ich hatte das Gefühl als wenn ich Fieber hätte, hatte ich aber nicht. Zuerst dachte ich ich bekomme eine Erkältung, war aber nicht so. Als ich die NEGM weggelassen habe ging es mir innerhalb zwei Tagen wieder gut.
Nun wollte ich es wissen und habe wieder ein paar Tage NEGM genommen, dann fing wieder das gleiche Problem an, ich habe es gelassen und die Beschwerden gingen wieder weg.

Meine Frage ist nun, kennt jemand solche Symtome bei Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten?
LG
Sternchen
Antworten
#7
...ich sag`nix, außer >>learning by doing <<

Zu Deiner Frage: allergisch-/pseudoallergische Reaktionen setzen auch immer entzüdnliche Prozesse in Gang - und die können überall im/am/auf dem Körper stattfinden-
also Haut(-zellen), Nerven-(zellen),Muskel-(zellen), Bindegewebe(szellen), Schleimhaut u.s.w.-> das macht ja die Diagnostik so schwer.
Aber von Fieberschüben/Grippe-Episoden können einige berichten, wenn sie einen "Fehlgriff" getätigt hatten....
Das mit der empfindlichen Haut: da kann ich ein Lied mitsingen....- und zwar nicht zwingend durch NEGM, sondern egal, welches unverträgliche Zeugs aus Versehen den Weg in unsre Innereien geschafft hat!

und selbst wenn keiner Deine Beobachtungen bestätigen könnte: Du hast die gemacht!!! Und das sollte Dir genug Anlass sein, dieses Zeugs dem Mülleimer zu übergeben Wink Wink ...
Und lass`Dir bitte nicht erzählen, dass sei eine "normale Verschlechterung";ein Zeichen dafür, dass es "wirkt" .....Freundschaft hin oder her, Dir beschert es eine Befundverschlechterung!

Wenn Du`mal arg viel Zeit ( und Lust Rolleyes ) haben solltest, dann könntest Du ja mal all`die wertvollen- gesundheitsfördernden-blablabla-Inhaltsstoffe hier auflisten!!

Ansonsten: GUTE BESSERUNG
LG
Uli
Antworten
#8
Zitat:Energie & Vitalität

Leben Sie – genießen Sie jede Sekunde Ihres Lebens und kosten Sie es voll aus!

Haben Sie an manchen Nachmittagen, wenn Sie nach dem Mittagessen müde Ihre Arbeit erledigen, den Eindruck, Sie bräuchten einen Energieschub? Fühlen Sie sich gelegentlich grundlos müde oder erschöpft? Wünschen Sie sich, Ihren täglichen Verpflichtungen im Handumdrehen nachkommen zu können und noch über genügend Energie zu verfügen, um abends mit Ihrer Familie und Freunden Spaß zu haben?


Nr. 1 und 2:

Zitat:Grün & Beige Kräutertabletten
Grün & Beige Kräutertabletten enthalten eine einzigartige Kombination aus Grünem Tee, Kolanuss-Extrakt und Kakao. Sie wirken am Besten, wenn Sie gemeinsam eingenommen werden. Steigern Sie Ihre Vitalität, damit es Ihnen leichter fällt, Ihr Gewichtskontrollprogramm dauerhaft zu befolgen! Nehmen Sie sie täglich gegen 10 Uhr morgens und 15 Uhr nachmittags, wenn Sie hungrig zu werden beginnen und eine kleine Aufmunterung benötigen.

• Zwei sich gegenseitig unterstützende Rezepturen, die ihre belebende Wirkung dann optimal freisetzen, wenn sie zusammen eingenommen werden.
• Verschiedene Zutaten, unter anderem Fenchel- und Selleriesamen, unterstützen die Verdauung.
• Antioxidantienreicher Grüner Tee enthält Koffein und fördert das allgemeine Wohlbefinden.


Zutaten beige:
Füllstoff (Mikrokristalline Cellulose), Sellerie, Petersilie, Stärke, Fenchel, Verdikungsmittel (Gummi arabicum, Natriumcarboxymethylcellulose), Trennmittel (Siliciumdioxid, Fettsäure, Magnesiumsalze), Überzugsmittel (Natriumcarboxymethylcellulose, Glycerin), Farbstoff (Titan Dioxid, Karamel), Vitamin B6, B2, B1, Folsäure, B12.
Ich glaub mir wird schlecht....
Zutaten grün:
Kakao, Calciumcarbonat, Verdikungsmittel(Natriumcarboxymethylcellulose, Mikrokristalline Cellulose, Gummi arabicum), Kolanussextrakt sind das drogen? Wink , Trennmittel (s.o.), Überzugsmittel (s.o.), Maltodextrin, Grüntee-Extrakt, Farbstoff (Titan dioxid, Brilliant Blau, Riboflavin), Vitamin B6, B2, B1, Folsäure, B12.
ich glaub mir wird noch viel schlechter

Nr. 3

Zitat:Coenzyme Q10 Plus
Coenzyme Q10 Plus enthält Coenzym Q10, einen vitaminähnlichen Nährstoff, sowie Lecithin und Vitamin E. Es ist die ideale Nahrungsergänzung für alle, die maximalen Nutzen aus der Energie ziehen wollen, die sie durch ihre Nahrung gewinnen. Coenzym Q10 hat einen ähnlichen Aufbau wie Vitamin E. Beide gemeinsam bieten als Antioxidantien einen hervorragenden Schutz und unterstützen die effiziente Freisetzung von Energie aus den Zellen.


• Der Bedarf an Coenzym Q10 wir normalerweise durch die Ernährung abgedeckt. Es kann jedoch sinnvoll sein, zusätzlich eine Nahrungsergänzung mit Coenzym Q10 zu nehmen, vor allem für Menschen mit einer einseitigen Ernährungsweise oder bei übermäßiger körperlicher oder geistiger Anstrengung.
• Der körpereigene Vorrat an Coenzym Q10 nimmt mit dem Alter ab.
• Verbessert die Sauerstoffaufnahme des Körpers.
• Coenzym Q10 ist ein Bestandteil der Mitochondrien und überaus wichtig für die Gesunderhaltung aller menschlichen Gewebe und Zellen.


Zutaten:
Reisöl, Gelantine, Fischöl (DHA 20% EPA 30%), Feuchthaltemittel: Glycerin, Coenzym Q10, Wasser. Vitamin E (1,69g/100g), Farbstoffe: E171, E110, E172.

So das wars.
Bin eigentlich nicht jemand der gerne soviel "Misst" schluckt.
Wunder mich selber etwas über mich, dass ich das mitgemacht habe.
LG
Sternchen
Antworten
#9
leg`s ab unter der Rubrik >> Erfahrungen<<
Vielleicht wärst Du ewig am Zweifeln gewesen, ob`s nicht doch geholfen hätte, wenn Du es nicht versucht hättest....und der Mensch muss bekanntlich eigene Erfahrungen machen Smile)

Na- da braucht`s schon eine "robuste" Gesundheit, wenn man diese Dinger vertragen will.......
Für einen Pollenallergiker nicht der Hit:
Zitat:Sellerie, Petersilie, Stärke, Fenchel
- Doldenblüher; kreuzreaktiv bei Birkenpollenallergie....
das sind jetzt mal nur die "natürlichen" Inhaltsstoffe!!!
Und wenn ich kein Pollenallergiker bin oder Fruktosemalabsorption habe, dann ess`ich doch lieber einen Salat oder das Gemüse, als mir einen Bruchteil der Inhaltsstoffe mit Chemie anzutun.......

Inhaltsstoffe:
Die Kolanuss enthält als Hauptwirkstoff bis zu 3,5 % Coffein ausserdem Theobromin , Catechin , Epicatechin, Procyanidine, und Gerbstoffe. Ausserdem bis zu 45 % Stärke, Eiweiß, Zucker, Fette und Mineralstoffe.
Und Kakao und grüner Tee enthalten ebenfalls Theobromin: fein!!! Damit legt man das Enzym lahm, das freigesetztes Histamin abbauen soll........ Und das "High"-Gefühl könnte dann gut ein erhöter Histaminspiegel/allergische Reaktion sein.....

Zum Q 10 kann ich nur "m,einen eigenen Schwank" dazu geben: ich hatte es in einer Gesichtscreme ( man will ja was gegen Falten machen....) und habe nach 3 Wochen Anwendung Wahnsinsskopfschmerzen entwickelt- die mir bis dato fremd waren! Nach Absetzen der "jugendlichen " Hautcreme war ich die Kopfschmerzen wieder los....na, dann doch lieber Falten- aber einen freien Kopf!!!! Wink

Lieber Gruß
Uli

ach ja: vielleicht findest Du ja das Buch
Schwarzbuch Wundermittel
Gregor Huesmann unter Mitarbeit von Petra Kniebes
Verlag Hirzel, ISBN 3-7776-1005-4 , 17, 40 €
in der Städtischen Bibliothek zum Ausleihen?????????? :]
Antworten
#10
Hallo,

ich habe gerade meinen Allergietest auf NM bekommen.
Ich bin jetzt ziemlich verunsicher, da ich "nur" eine echte Allergie auf Birne, Apfel und Haselnüsse habe.
Ich habe fest mit Soja gerechnet, da ich stark auf Sojamilch reagiere (mir brennt der ganze Mund und Bauchschmerzen und Durchfall). Es wurden Sojabonen getestet, kann es sein dass die Industrie Soja so verändert das man solche Unverträglichkeiten bekommt?
Auch sonst vertrage ich viele Dinge nicht. Von mehr als einem Glas Milch wird mir schlecht und ich bekomme Durchfall, von zuviel Vollkorn, Sonnenblumenkerne usw Bauchschmerzen. Und ich habe sehr oft einen augeblähten Bauch. Wenn ich Allergietabletten nehme wird es schlagartig besser.
Der Arzt sagte ich habe einen Reitzdarm!
Ich denke aber an Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Lohn es sich darauf einen Test beim Heilpraktiker machen zu lassen? Oder bringt einen das auch nicht weiter?

Angenommen ich habe gegen eine Sache eine NMU aber keine Allergie, kann man von der Sache trotzdem juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen? Wenn nicht habe ich doch noch mehr Allergien als nun herausgefunden wurde.
LG
Sternchen
Antworten


Gehe zu: