Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reizdarm und Parfum
#1
Im 3Sat-Wissenschaftsmagazin nano kam am Donnerstag ein interessanter Beitrag zum Thema "Reizdarm". Hab mir davon nur berichten lassen, bin selbst fernseherlos. 8)

Ein Medizinprofessor berichtet über Reizdarm. Bevor er diese Diagnose stellt, macht er Darmspiegelung, Laktose- und Fruktosetest (sicherlich noch mehr, ich fasse ja nur zusammen), um andere Krankheiten, auch LI, FI auszuschließen. Die Patienten würden leider immer noch oft als Hypochonder oder "Psychos" abgetan. Dem sei ausdrücklich zu widersprechen. (Gut, wenn sowas mal gesendet wird.)

Der Forscher hält aber bei einer Restgruppe von Patienten die Diagnose "Reizdarm" noch für sinnvoll. Und er hat was herausgefunden: Dass es so eine Art "Bauchhirn" gebe, sei schon länger bekannt. Nun habe man im Darm "Riechzellen" entdeckt. So ähnlich wie in der Nase. Die Zellen zeigten eine besondere Reaktion auf Thymol. Das sei die Testsubstanz, mit der man sie aufgespürt habe. Thymian und andere Gewürze regen bekanntlich die Verdauung an. Wie dies geschieht, scheint nun wohl etwas klarer zu sein. Oft sind ätherische Öle im Spiel. Die finden wir auch im Parfum.

Für die Zunahme von Reizdarm und möglicherweise auch NMUs usw. könnte die zunehmende Parfümierung unserer Umwelt mit verantwortlich sein. Jedenfalls hat sich der Forscher ausdrücklich dagegen ausgesprochen, allüberall Duftstoffe einzusetzen. Das sei auch für die Verdauung nicht gut.

(Mir hat er damit aus der Seele gesprochen. Diese Erkenntnisse passen bestens zu meiner eigenen Erfahrung. Ich stehe mit Duftstoffen und Gewürzen auf Kriegsfuß und komme, je länger ich meinen Problemen nachspüre, zu dem Schluss, dass zwischen Kosmetik und Lebensmitteln kein prinzipieller Unterschied besteht (auch wenn man Kosmetik nicht essen darf). Allerdings reagiere ich nicht mit Reizdarm, sondern nur nervlich, was sich ja damit ganz gut erklären ließe, dass die Nerven für die Sinneswahrnehmung und die Steuerung aller Funktionen zuständig sind. Mit den neuen Forschungserkenntnissen könnte man vielleicht bald erklären, warum viele Allergiker gleich mit einer Vielzahl von Allergien/Unverträglichkeiten beladen sind. Ob nicht oft nur wenige Ursachen dahinterstecken?)

Bolek
Antworten
#2
Guck` mal? da....... Wink


http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2477.0

LG
Uli
Antworten
#3
hallo ihr Beiden,

ein kleine Anmerkung zu Darm im weiteren Sinne und Parfum.

Ich tat mir bislang immer die schön duftenden kleinen Hotelseifen in die Unterwäsche-Schublade.

Neulich fiel mir auf, dass Brennen in der Analfalte eher oben stattfindet, so am "Maurerdekollete". Daraufhin fiel natürlich mein Verdacht auf diese Seifen und ich entfernte sie aus der Schublade.

Hat geholfen. Ich komme aus dem Staunen nicht raus.

Parfümfrei winkt uvae, mit ohne Maurerdekollete.? ;D

Übrigens, liebt ihr auch eure alten Kleidungsstücke am heißesten?

Ich tus, und ziehe gutsitzende Sachen an, bis sie fast auseinanderfallen. Ich nehm schon an, dass dafür chemische Erklärungen in Frage kommen.? Wink
Antworten
#4
Hallo uvae,

"schön duftende Hotelseifen" - ja, sehr "schön"? ;D ;D? Diese Übeltäter schlummern sicher in vielen Wäscheschränken.

Zitat:Übrigens, liebt ihr auch eure alten Kleidungsstücke am heißesten?

Ich tus, und ziehe gutsitzende Sachen an, bis sie fast auseinanderfallen. Ich nehm schon an, dass dafür chemische Erklärungen in Frage kommen.
Ich tus auch, nehm aber an, dass bei mir dafür eher finanzielle Erklärungen in Frage kommen.? ;D

Bolek
Antworten


Gehe zu: