Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Putzmittel
#1
Hallo an alle,

gerade hats mir beim wöchentlichen Putz doch mal wieder den Magen halb umgedreht. Mir ist richtig schummrig zu Mute und ich habe sofort alle Fenster aufgerissen, trotz der Kälte.
Also, welches Putzmittel ( Scheuermilch, Bodenreiniger..) kann man denn bitte benutzen? Unseren komischen Apfelduft habe ich einfach schonmal weggeschmissen, das ging einfach nicht!!! Und dann dachte ich an Frosch, weil die ja so 'natürlich' sein sollen. Dann meine ich da aber Sachen mit Zitronen und Apfelduft gesehen zu haben. Das geht für mich auf keinen Fall. Wie ist es mit Schmierseife oder Essigsachen? Sind die 'ok'?
Der Kack ist, dass ich in einer WG wohne, ich kann denen auch nicht so ein irrer teures Zeug aufdrücken. Habe neulich schon Terror gemacht, weil mit köstlich duftendem Weichspüler gewaschenes Zeug im Bad rumhing! Ich hätte kotzen können ( wäre mir früher ja auch nie in den Sinn gekommen...). Aber wie bitte, bringt man sowas seinen Mitmenschen pfleglich bei? Sie merken das ja nicht... Ein kleines Rätsel für mich...

Danke für Hilfe!

Fritzelchen

PS: Klassische 'Krucks-situation': Großraumbüro, eine Kollegin zwei Tische weiter trinkt Aroma-tee, Kirsche. Ich bin fast abgedreht, aber sie kann das ja nicht wissen, und wenn sie den Tee nunmal mag? Was tun???????? Sie tat mir auch leid, als ich gesagt habe, dass mir davon schlecht wird.
Antworten
#2
oje......das ist ein "leidiges" Problem!
Ich kann Dir jetzt "nur" von meinem "Haushalt" berichten.....
Ich habe nur Pril sensitive - und da wird alles, was irgendwann und irgendwie zu putzen ist, behandelt. Im Sanitärbereich kipp ich immer noch etwas Essigessenz mit rein.........
Und als Waschmittel Burti (PULVER!!! Flüssig stinkt bestialisch und ich reagiere drauf....), zum "Weichspülen" auch wieder etwas Essigessenz.....
insofern ist das bestimmt nicht "teuer".......

Nur: wie mache ich das meinen lieben Mitmenschen klar??? Mh- da habe ich jetzt nicht viel Erfahrung mit- da ich bei uns die einzige "Putzfee"- und gleichzeitig auch Einkäufer bin - aber vielleicht könntest Du mal aus den Foren Berichte sammeln, wie = mit welchen Symptomen Betroffene reagieren können und diese den lieben Mitmenschen >> zur Kenntnisnahme << vorlegen...halt mit den lieben Worten, dass Du sie nicht ärgern möchtest damit, dass Dir Düfte aber sehr wohl sehr viel "Ärger" einbringen! Und das mit dem aromatisierten Tee -> unabhängig davon, dass Du schon auf den Duft "hupfert" wirst, wie mag das der Konsumentin auf Dauer schaden????
Bloß - ob das soooo stichhaltige Argumente für einen Sorglosen sind ?( Das wage ich fast ein bissl zu bezweifeln.........

LG
Uli
Antworten
#3
hallo fritzelchen,

was wäre denn die alternative dazu, deinen mitwohnis "dein" putzmittel zu geben? wie teilt ihr euch denn die kosten? ich finde nicht, dass es zu teuer ist, ein duftfreies putzmittel zu kaufen, ich wohne auch in ner wg. kommt vielleicht auch drauf an, welches verhältnis du zu denen hast.

bei mir ist es so, dass alle versuchen, sich so zu verhalten, wie es mir gesundheitlich hilft, solange es in ihren grenzen ist. z.b.
dass wegen schimmel der biomüll auf den balkon gewandert ist.
dass ich in unserem wäschezimmer den teppich reinigen lasse, weil der schimmlig ist, und alle räumen vorher ihr zeug auf, stauben mal ab dort.
dass meine verträglichen gerteidesorten aus der allgemeinen haushaltskasse gezahlt werden (ist ein komplizierteres sytem das unsere)

ich hoffe, dass es klappt, mit deinen leuten dich zu besprechen. habt ihr manchmal einen termin, wo ihr wg-probleme besprecht? wir machen das, wenn sowas ansteht. vielleicht macht es deinen leuten ja gar nicht so viel aus, auf weichspüler mit duft zu verzichten, wie du denkst?

und zu deiner kollegin: hast dus ihr gesagt? vielleicht kann sie eine geschlossenen kanne und eine tasse mit deckel benutzen? oder macht das keinen unterschied?

aber ich kenne das: mit besonderen ansprüchen dem unhinterfragten alltag anderer zu begegnen, kann schon an den eigenen hemmungen scheitern. ich habe dieses problem mit zigarettenrauch. ich sage schon, wenn es mich - z.b. im cafe - stört, wenn mein gegenüber raucht. ich bin wirklich sehr rauchempfindlich, aber geraucht wird trotzdem , v.a. weil ich nicht drauf bestehen will, dass sies nicht tun. ich scheue mich meist vor auseinandersetzungen und davor "in die freiheit anderer einzugreifen", so unrational das auch klingt.
kann sein, dass ich aber insgesamt nicht so empfindlich bin wie du, denn "aushalten" kann ichs schon (wenn ich auch das irgendwie selber blöd finde)

hat das eigentlich was mit mcs zu tun? oder woher kommt diese empfindlichkeit? habe bisher noch keine erklärung dazu finden können.

liebe grüße und viel glück mit deinen mitmenschen,
rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#4
Hi Uli und Rita,

danke für Eure Antworten!
@Uli: Das mit dem Spülmittel ist eine gute Idee, weil damit komme ich gut zurecht. Und Weichspüler benutze ich eh nicht, nur meine Mitbewohnerin! Hast Du event. noch einen 'Scheuermittel-tip'? Das brauche ich nämlich schon häufig!
Ich habe meiner Kollegin schon viel erzählt, sie trinkt auch sowas nicht mehr, aber es tat mir auch fast leid, weil ich sie eben auch nicht terrorisieren will. Alles schon geklärt! Aber den Leuten Infomaterial vorzulegen scheint mir auch das Beste. Hat schon bei einem Teil meiner Familie sehr geholfen!
@Rita: wir kaufen unser Putzzeug aus einer Kasse. Meine Mitbewohner sind sehr verständlich und rücksichtsvoll, alles gar kein Problem. Es ist mir nur manchmal unangenehm, weil ich nicht alles furchtbar kompliziert machen will! Die Apfelduftlampe beispielsweise wurde schon abgestellt und auch ein Sprühdings auf der Toilette. Aber ich komme mir eben manchmal wie die Oberkuh vor, dass ich bei allem möglichem rumzicke. Sie verstehen aber alles.

Ist echt verrückt! Vor einem Jahr hätte ich sowas nie geglaubt und bin 'sorglos' mit großem Blähbauch durch die Welt gestapft... Big Grin

Liebe Grüße,
Fritzelchen
Antworten
#5
Hallo Uli!

Zitat:Und als Waschmittel Burti (PULVER!!!), zum \"Weichspülen\" auch wieder etwas Essigessenz.....

Muss ich mir merken, klingt gut. Ich benutze seit kurzem Waschnüsse (bisher noch keine Probleme damit, zumindest duften die nicht). Was hältst du von denen?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Zitat: Was hältst du von denen?

... ?( ?( ?(
dazu habe ich noch nix Negatives gelesen oder gehört!
Ich kann also ( ausnahmsweise Wink ) mal net maulen!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: