Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprachführer für Allergiker......
#1

Nahrungsmittelallergien im Urlaub
Sprachführer für Allergiker

ngo-online/28.07.2004 -

Die Europäische Verbraucherzentrale hat einen Sprachführer für Allergiker herausgegeben. In Europa leiden etwa acht Prozent der Kinder und drei Prozent der Erwachsenen an einer Lebensmittelallergie. Eine noch größere Gruppe verträgt bestimmte Nahrungsmittel nicht. Bei Reisen ist es oftmals nicht einfach die entsprechenden Lebensmittel zu meiden, besonders dann, wenn die Reise ins Ausland geht und die Sprache zum Hindernis wird. In dem Sprachführer findet man die meisten allergieauslösenden Lebensmittel und die entsprechende Übersetzung für die meisten Amtsprachen der Europäischen Union.
Damit der Sprachführer, das Urlaubsgepäck nicht unnötig belastet, enthält er Vordrucke für Karten mit dem Aufdruck "Ich bin allergisch auf..." in den entsprechenden Sprachen. Mareke Kortmann vom Europäischen Verbraucherzentrum empfiehlt: "Erstellen Sie sich vor der Reise ins Ausland Ihre ganz persönliche Allergiekarte."
Da die Karte das Format einer Scheckkarte hat, lässt sie sich griffbereit in jedem Portemonnaie unterbringen. Auf der Rückseite befinden sich die Notrufnummern des jeweiligen Landes.
Zu bestellen ist der Sprachführer "Mit Allergien auf Reisen" gegen Einsendung von Briefmarken im Werte von 1,10 Euro beim Europäisches Verbraucherzentrum.

Impressum
Die Internet-Zeitung ngo-online wird herausgegeben von:
ngo-online e.V., Vereinsregister VR 2703, Amtsgericht Heidelberg, Schmitthennerstr. 57a, 69124 Heidelberg, Vorstand: Henrik Paulitz
Im Internet unter: www.ngo-online.de
Redaktion: Chefredakteur: Matthias Spittmann (V.i.S.d.P.), Svenja Bergt, Jana Görsdorf, Susanne Harmsen, Nehle Hoffer, Jana Wandrowski, E-Mail: redaktion@ngo-online.de
Spendenkonto: ngo-online e.V., Konto-Nr. 80 001 600, GLS Gemeinschaftsbank eG, BLZ 430 609 67, Stichwort: Spende
Antworten
#2
Na, das ist doch mal positiv. Werde ich gleich bestellen - im November ist es ja ENDLICH!!!! bei mir soweit!
LIssy
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#3
-Off topic-

Lissy, wohin fährste denn?
*Neugier*
Big Grin Big Grin
Antworten
#4
Ja, vielleicht treffen wir uns auf den Kanaren??

Aber wir fliegen getrennt, gell?!

LG,
Antworten
#5
Oh Hilfe, Milena, jetzt wird es eng. Wir fliegen auf die Kanaren! Wann fliegst du denn?
LIssy
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#6
Wir fliegen im November/Dezember auf die Kanaren! (Das dritte mal ;-))

Für drei Wochen, aber den genauen Zeitpunkt wissen wir noch nicht.

Aber unser Flug geht wahrscheinlich von Nürnberg aus, also sitzen wir hoffentlich in zwei verschiedenen Fliegern.

Hoffentlich haben wir kein Treffen in der Luft 8o !

Grüsse
Antworten
#7
... wir fliegen im November ... von Nürnberg aus!!!!

HILFEEEEE!!!!

LIssy
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#8
Smile
Seht es doch ganz einfach positiv!!!
Die Pannen und "unerwünschten Vorfälle" und die Flugangst: das war V O R Eurer Zeit als er- und anerkannte LI`ler! Wink
Jetzt kann`s ja nur in einem Privattreffen über den Wolken mit regem Gedanken- und Informationsaustausch enden.......

In diesem Sinne: einen wunderschönen Flug in den Urlaub.......auch wenn`s bis dahin noch eine Weile dauert!
Uli Wink
( die nächste Woche ganz unspektakulär mit dem Auto nach Tirol fährt...)
Antworten
#9
Hi Lissy,

Vorsichtige Anfrage: Auf welche Insel fliegt ihr?Rolleyes

Wir sind uns noch nicht sicher. Aber vorletztes Jahr wollten wir nach LaPalma, und mussten auf Teneriffa "notlanden".
Wir sassen 8 Stunden in dem Flieger, wurden mit Passagieren an Bord betankt, falls wir beim Wiederstart nach Marokko ausweichen hätten müssen 8o

Naja, mit 4 Stunden Verspätung, und etlichen Schleifen in der Luft landeten wir dann doch am Zielort :-)

Aber ich seh schon, das wird spannend!

@Uli: Meine Flugangst hat nix mit LI zu tun. Ich mags einfach nicht. Die diesjsährige Landung sauf Samos war das übelste, was ich je erlebt hab. Sogar Tommi, der beruflich viel fliegt und keine Flugangst hat, war danach "fertig" :-)
Viel Spass im Urlaub mit dem Auto!

Grüsse an alle

PS: Andere betreiben Risikosportarten, ich fliege...
Antworten
#10
Wir fliegen auf LaPalma !!! Ich glaub es einfach nicht.
Falls du aber zum gleichen Zeitpunkt dort bist (hihihi) und die Insel nicht so groß ist, dann lade ich dich zum Essen ein. Wir haben eine Ferienwohnung.
Na, was sagst du?
Also wirklich - wir fliegen im November - 2. November geht es los.
Jetzt bin ich neugierig - kommt ihr mit auf die Insel??
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten


Gehe zu: