Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann sich HIT auch wieder verlieren?
#1
Ich frage das in Bezug auf meine Kinder.
Ich hatte mich für meine Schwester schlau gemacht und dabei festgestellt,das ich selbst wohl auch betroffen bin von HIT-zumindest paßt alles!
Jetzt überlege ich natürlich,wie es bei meinen Kindern aussieht...
Reagieren Kinder aufgrund Größe/ Gewicht vielleicht eher als Erwachsene?
Mein großer(9J.)hat als Kleinkind massiv auf Bananen reagiert(Gesicht ist angeschwollen).Das ist jetzt vorbei-genauso scheint ihm auf einmal auch Kakao und Schokolade nichts mehr auszumachen.Auf Spinat reagiert er auch nicht mehr.Obstsäfte waren auch immer ein Problem-hab ich aber noch nicht wieder versucht.Er hatte diesen Winter noch keine obstruktive Bronchitis und das Asthma schlummert auch.

Der Junior hat nach wie vor Probleme(vorallem morgens die Bronchien dicht)und ich komme einfach nicht dahinter warum.
Wie sieht es mit Eier aus in Bezug auf HIT?Der kleine verweigert sie seit jeher...Wenn ja(Eier)was ist mit Gebäck???

Und eine andere Frage noch: Was ist mit Essigsäure,Weinsäure,Citronensäure?Zählen sie zu HIT?Denn damit haben die Kinder (und ich)auch Probleme...

Bin für jede Idee dankbar!

Gruß Doddo
Antworten
#2
HIT ist immer die Folge von "etwas" : nicht erkannten Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Pseudoallergien, Kreuzallergien - und das trifft Kinder in gleicher Aweise wie Erwachsene.
Wenn Deine Kinder reagieren, dann mögliche Ursachen:
a) atopische Veranlagung von Dir ererbt - womöglich auch schon das eine oder andre "Allergen"....
b) mögliche Allergien auf Pollen, Hausstaubmilben, Schimmelpilze - und den dazugehörigen Kreuzallergien.
c) Pseudoallergien : die von Dir angeführten Reaktionen auf z.B. Zitronen-, Wein- und Essigsäure. Auch bei "pseudoallergischen" Reaktionen wird Histamin freigesetzt.
d) Kohlenhydratmalabsorptionen - und hier nicht nur LI, sondern leider sehr häufig dabei: Sorbitintoleranz, weniger häufig: FM;

Waren bei Deinen Kindern "früher" richtige- IgE-vermittelte Allergien festgestellt worden? Hühnerei z.B. gehört - neben Kuhmilch- mit zu den häufigsten Allergie-Auslösern: das Fatale ist nur, IgE-vermittelte Allergien sind häufig nur bei Kleinkindern nachweisbar - später verlagert sich die Immunantwort auf IgG-vermittelte Reaktionen, auf "Zellbotenstoffe" - und sind deswegen nicht mehr so leicht nachweisbar.
Wenn Dein einer Sohn keine Eier "mag", dann wird er wohl Gründe dafür haben.........
Wenn Obstsäfte ein Problem waren: hier evtl. an Pollenkreuzreaktionen und/oder Sorbit-/Fruktoseimalabsorption denken.

Sind beim "Junior" Allergien auf arogene Allergene ausgeschlossen? ( Hausstaub, -milben; Schimmelpilze, Tierepithelien, Bettfedern ). Evtl. an Duftstoffe aus Wasch- und Weichspülmittel denken.
Auch bedenken, dass man zwischen "sofort" und 72 Stunden auf Nahrungsmittel reageren kann - evtl. den Speiseplan nochmals überdenken!
Zahnpaste: Aromen, Sorbit, Kräuter können hier evtl. Reaktionen auslösen.

Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich hier "um-zu-lesen",
vielleicht können Dir die Infos so manche "Querverbindung" aufzeigen.
Eine HIT ist z.T. reversibel - abhängig wohl davon, welche "Schädigungen" man unbeabsichtigt durch Nicht-Erkennen schon davon getragen hat.

LG
Uli
Antworten
#3
Also : Der große hat nachweisbar Milcheiweiß,Birke und Hausstaub.
Der kleine(5J.)bisher nicht nachgewiesen(der letzteTest wurde mit2 1/2J.gemacht)Milcheiweiß (so heftig,das wir auch Lactose meiden müssen)und Maisstärke.
Milcheiweiß ist bei uns die Sonderform,da alles vertragen wird,was ultrahocherhitzt ist(da ist dann auch Lactose kein Problem).
Weichspüler benutze ich schon lange keinen mehr....
Die Kinder reagieren meist nach 24 bis 48 Std.je nach Verdauung.

Wir haben ja auch schon ganz viel hinbekommen....:
Kaum noch Asthmaanfälle;keine Neurodermitis mehr;keine Durchfälle mit Koliken und Kreislaufbeteiligung mehr und und und....

Zahnpasta wäre noch ne Idee.Welche wäre ratsam(sollte nicht nach Pfefferminz schmecken)?
Antworten
#4
evtl. Blend-a-med classic.
Bei erwiesener Milchallergie sollten jegliche Milchprodukte gemieden werden- auch die vermeintlich verträglichen. Denn Reaktionen müssen nicht zwingend nur im Magen-Darmtrakt ablaufen, es können alle "Zell- und/oder Organsysteme" getroffen werden-
also nicht nur Schleimhautzellen, sondern auch z.B. Muskel-, Bindegewebe-, Nervenzellen .

Wenn Birkenpollen-> Stein- /Kernfrucht, also Obststäfte....

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: