Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Löcher" auf der Zunge?
#1
Also, ich hätte da mal eine Frage.....

Ich habe ja viele Feinde (nicht nur in der Familie, in der Firma, und unter meinen Mitmenschen ;-)) )
sondern hauptsächlich unter den Dingen, die ich meinem gequälten Corpus so dann und wann zuzuführen gezwungen bin.

Ein meiner Lieblingsfeinde ist Zucker aller Art.
Fruchtzucker, Traubenzucker, Haushaltszucker, XYZ-Zucker....

Lustig ist ein Effekt:
ich kann mit ein Körnchen Zucker auf die Zungenspitze legen, und sofort spüre ich ein Brennen, wie von Säure.
Die Stelle wird sofort rot, später entsteht eine Vertiefung mit weißem Rand, die sich immer mehr ausbreitet, bis manchmal die ganze Zungenspitze betroffen ist. Das natürlich unter leicht schmerzlichen Begleitumständen....
Das heilt nicht vor einer Woche ab, und ist äußerst lästig.
Wenn man weiß, wo überall Zucker drin ist,wo er keinesfalls hineingehört, ahnt man das Problem.
Allerdings ist dieser Effekt nicht immer so ausgeprägt, manchmal auch nur geringfügig vorhanden.
Wenn ich das Zeug erstmal unter der Halskrause verstaut habe, ist es zwar nicht gerade gesund und verträglich, aber nur noch eine Frage der Menge....d.h., geringe Mengen werden toleriert, größere Mengen führen zu Störungen bis zu psychischen Auswirkungen. (Agressivität....)

Was kann das sein?
An eine Allergie glaube ich nicht so recht, denn nich timmer ist das der Fall, wie beschrieben.
Liegt dem ein Vitamin/Mineralmangel zugrunde?

liebe Grüße,

Bernd, (neugierig und wissensdurstig seit jeher)
Antworten
#2
Hallo Bernd,

hm das hört sich aber schon irgendwie nach einer allergischen Reaktion an... Bei meinem Scratch-Test vor 1,5 Jahren hab ich auf eine Substanz auch so stark reagiert (Pottasche), dass sich das Zeug direkt in die Haut "eingebrannt" hat. Die Narbe habe ich immernoch!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Hi Benita,

an eine Allergie glaube ich in diesem Falle nicht, dann wäre der Effekt immer vorhanden.
Aber manchmal im Sommer probiere ich es aus, und es macht mir nichts.
Zwei Tage später allerdings kommt der Effekt wieder...

Enthält "normaler" Haushaltszucker andere Zusätze?

Ich will nicht hoffen, daß da auch noch Ascorbinsäure hineingemischt wird, um ein vorzeitiges "Verderben" zu verhindern....aber für möglich halte ich alles!

liebe Grüße,

Bernd
Antworten
#4
evtl. "Rieselhilfen"???? Die könnten zu den von Dir geschilderten Reaktionen führen.....
Wie ist das: verträgst Du auch keinen Rohrohrzucker? Das ist eine andre "Pflanzenfamilie" : manche Pollenallergiker vertragen keinen (europ. ) Haushaltsszucker aus Zuckerrüben.......können aber auf Rohrzucker ausweichen.

LG
Uli
Antworten
#5
Uli, das klingt sehr interessant, muß ich mal probieren.

Zur Zeit vermeide ich alles, was mit Zucker und Konsorten irgendwie zu tun hat, zur Gänze.
Bloß ist das Zeug versteckt und undeklariert sicher überall drin, genau wie die geliebte Ascorbinsäure, das ja ach so gesunde Vitamin C....ohne welches ja dem durchschnittlichen Mitteleuropäer nach 2 Wochen die Zähne ausfallen....und mit dem er an Schimmelpilzen eingeht.

Sogar meine Gewürze muß ich mir selber mischen, diese Perverslinge von Giftmischern tun auch da Zucker rein!

Welche Stoffklasse sind denn "Rieselhilfen", ist dir das bekannt?
Wo du das so in den Umlauf bringst, in meinen Jugendtagen (schon etwas her) verklumpte der Zucker im Behälter immer.
Heute kenn ich das nicht mehr....sind die Wohnungen trockener, oder war das Wetter früher feuchter?

Also das mit dem Rohr-Zucker untersuche ich mal, nur so zum Spaß....ist mir eine Woche Zungenbrennen wert!

liebe Grüße,

Bernd

PS: Pollenallergie habe ich keine, da bin ich völlig unbeeindruckt. Nur was ich mir hinter die Kiemen werfe oder schütte, wird gefährlich....
Antworten
#6
evtl. Schwefelverbindungen???????

Vielleicht kann das ein wenig Aufschluss bieten....
http://www.optipage.de/zucker.html

Mir fällt noch ein /auf: in Gewürzmischungen kann Laktose oder Gluten als Aromaträger sein- plus Glutamat. Ob da nicht evtl. eines dieser Teile diese Beschwerden verursacht?


LG

Uli
Antworten


Gehe zu: