Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst vorm Essen
#1
Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme.

Ich bin w, 29 Jahre alt und leide seit 15 Jahren zunehmend an Nahrungsmittelallergien.

Mit 12 wurde bei mir bereits eine Senbsibilisierung auf Baum- und Gräserpollen festgestellt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch noch keinerlei Heuschnupfen-Beschwerden und war einigermaßen erstaunt über dieses Ergebnis (der Allergie-Test wurde durchgeführt, weil ich ständig merkwürdige Quaddeln am Körper bekam).

Mit 14 vertrug ich plötzlich keine Äpfel, Möhren und Nüsse mehr, ich bekam danach heftigen Juckreiz im Mund und die Lippen schwollen stark an.

Mit ca. 17 stellte ich meine Ernährung auf Vollwertkost um und damit ging es mir immer schlechter. Ich nahm rapide ab, hatte ständig Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit...Schließlich hab ich mich freiwillig im Krankenhaus durchchecken lassen, Diagnose: Lactoseintoleranz und multiple Nahrungsmittelallergien (ohne dass ein Allergietest gemacht wurde).

Mittlerweile weiß ich glücklicherweise größtenteils, welche Lebensmittel ich nicht vertrage: sämtliche Milchprodukte (hab zusätzlich auch eine leichte Milcheiweißallergie), Nüsse und Mandeln, Stein- und Kernobst, Soja, Sellerie, Fenchel, Karotten und einige Kräuter und Gewürze.

Ich habe eine wahre Odysse von HP zu HP und schließlich doch wieder Ärzten hinter mir, habe auch 3 Jahre lang eine Hyposensibilisierung gegen Pollen durchgeführt in der Hoffnung, dass dann auch die Lebensmittelallergien (die ja hauptsächlich Kreuzallergien sind) verschwinden, allerdings ohne großen Erfolg.

Ich komme im Alltag ganz gut zurecht, finde nur diese ständige Vorausplanerei nervig (immer was zum Essen mitnehmen etc.). Manchmal denke ich allerdings, dass ich mich bei vielen Dingen vielleicht unnötig einschränke. Viele Dinge traue ich mich gar nicht erst auszuprobieren, weil ich derartige Angst vor meinen allergischen Reaktionen habe. Auf vielen Fertiggerichten/-nahrungsmitteln steht z.B. nur Gewürze drauf, und dann probiere ich gar nicht erst, ob ich das nun vertrage oder nicht, weil ich schon einmal eine anaphylaktische Reaktion auf Sellerie hatte und seitdem tierische Angst davor habe, eines Tages an einem dummen allergischen Schock zu sterben.

Um Fisch mache ich ebenfalls einen großen Bogen, obwohl ich laut Allergietest darauf nicht allergisch reagiere, allein weil ich weiß, dass Fisch heftige allergische Reaktionen auslösen kann.

Wenn ich mich doch mal traue, etwas zu probieren, wird mir (aus Angst?) sofort übel, ich kriege Durchfall, Herzrasen und fühle mich benommen.

Wie werde ich diese ständige Angst vorm Essen wieder los? Mein Allergologe wollte mir leider kein Notfallset mit einer Adrenalinspritze verschreiben, er meinte, bei der heutigen medizinischen Versorgung sei das nicht nötig und Adrenalin könne falsch angewandt heftige Nebenwirkungen haben.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
levanna
Antworten
#2
und herzlich willkommen!
Ob wir Dir so >ad hoc < die Angst vorm Essen nehmen können, das weiß ich nicht - aber wir können Dich vielleicht ein bissl auf dem Weg dorthin begleitenWink
Zitat:Mit 12 wurde bei mir bereits eine Senbsibilisierung auf Baum- und Gräserpollen festgestellt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch noch keinerlei Heuschnupfen-Beschwerden und war einigermaßen erstaunt über dieses Ergebnis (der Allergie-Test wurde durchgeführt, weil ich ständig merkwürdige Quaddeln am Körper bekam).

Ja- man muss bei einer Pollenallergie nicht zwingend mit Heuschnupfen reagieren- Du hattest Dir wohl Urticaria( Nesselsucht) rausgesucht - andere bekommen Gelenkschmerzen, wieder andre Depressionen oder im Bauch rumpelt es.....
Zitat:Mit 14 vertrug ich plötzlich keine Äpfel, Möhren und Nüsse mehr, ich bekam danach heftigen Juckreiz im Mund und die Lippen schwollen stark an.

leider auch ganz typisch: OAS- OralesAllergieSyndrom- das waren die Kreuzreaktionen auf die "Frühblüher-Pollen"....
Zitat:Mit ca. 17 stellte ich meine Ernährung auf Vollwertkost um und damit ging es mir immer schlechter
....das glaube ich Dir auf`s erste Wort!!!! Denn häufig wird Vollwert kost mit Vollkorn , viel Obst und Gemüse gleichgesetzt- und das ist für einen Pollenallergiker der berühmte >>Schuss in den Ofen<<
Zitat:Lactoseintoleranz und multiple Nahrungsmittelallergien (ohne dass ein Allergietest gemacht wurde).

Da muss ich jetzt schon ein bissl "dumm" fragen, wie die das denn festgestellt haben? Am Ende mit RAST-Test? Oder IgG-Test? ( Also Blutentnahme....) Und wurden Fruktosemalabsorption und Sobitintoleranz ausgeschlossen?
Zitat:habe auch 3 Jahre lang eine Hyposensibilisierung gegen Pollen durchgeführt in der Hoffnung, dass dann auch die Lebensmittelallergien (die ja hauptsächlich Kreuzallergien sind) verschwinden, allerdings ohne großen Erfolg.

Auch das glaube ich Dir gerne !! Lt. Literatur können wirkliche Erfolge am ehesten erzielt werden, wenn nur sehr wenige Pollen- z.B. nur Birkenpollen desensibilisiert werden-, bei Gräser-Roggenpollen gibt es diese "Erfolgsquote" leider nicht.
Zitat:finde nur diese ständige Vorausplanerei nervig (immer was zum Essen mitnehmen etc.)

Ich glaube, in diesem Punkt dürften wir uns hier alle einig sein: es nervt wirklich!!!! Die Logistik, wenn man mal "spontan" etwas unternehmen möchte, kann ganz schön ausarten....... Rolleyes - und die können wir Dir auch leider nicht abnehmen !
Zitat:Auf vielen Fertiggerichten/-nahrungsmitteln steht z.B. nur Gewürze drauf, und dann probiere ich gar nicht erst, ob ich das nun vertrage oder nicht

...so sollte es eigentlich jeder Allergiker halten - nicht nur aus Angst vor unverträglichen Gewürzen, vor allem auch wegen der Konservierungsstoffe! Und bei Gewürzen - Würzmischungen & Co ist häufig Sellerie, Soja und Petersilie mit dabei- sie sind nun mal die "klassischen" Gewürze....vielleicht tröstet es Dich ein klitzekleines bisschen: ich kann sowas auch nicht verwenden............
Nun zu den Dingen, mit deren Umgang Du im Moment wohl am meisten zu kämpfen hast.......
Bevor Du etwas "ausprobieren" möchtest, Du aber Angst vor Reaktionen hast, dann "teste" das Teil erstmal für Dich: bei Fisch z.B. ( hihihi- vielleicht kannst Du Dir in einem Fischladen einen 2-fach stecknadelkopfgroßen Teil Fisch erbitten???? Den (rohen) dann mit einem Pflaster auf die Innenseite des Unterarmes kleben und für gut eine Stunde dort belassen...... wenn Du das Pflaster entfernt hast und es ist keine rote Stelle zu sehen ( außer vielleicht vom Pflaster....), dann kannst Du den nächsten Schritt wagen und ein kleines Stückle gekochten/gedünsteten Fisch unter die Zunge geben ( ohne runterzuschlucken) und warten, ob sich da was tut.....wenn Du ein Bizzeln, Brennen auf der Mundschleimhaut bemerkst, oder niesen musst...oder einen globus hytericus( Kloßgefühl im Hals) bekommst, dann würde ich den Fisch nicht runterschlucken und ihn auch nicht unbedingt in meinen Speiseplan mit aufnehmen. Für Fisch gilt übrigens auch: keine "Fertiggerichte", sondern "nackige Fischfilets", selbst würzen und zubereiten.......
Denn: Deine beschriebenen Reaktion müssen nicht unbedingt "Angst"-Reaktionen sein, das können ganz reale Unverträglichkeitsreaktionen sein, sei es auf die Proteine, die evtl. beigefügten Konservierungsstoffe oder die Gewürze.

Die Angst können wir Dir leider nicht nehmen- höchstens "Tricks" verraten, wie man besser damit umgehen kann........
Ähem....ist dieser Allergologe der einzige vor Ort? Oder- was sagt Dein Hausarzt zu dieser Problematik? Denn so ganz "unbegründet" ist die Sorge von Dir ja nun nicht- wenn Du schon einmal einen anaphylaktischen Schock gehabt hast.....
Hast Du ein Antihistaminikum? Tropfen? Auch die könnten Dir ja einen guten Teil an Sofortreaktionen entschärfen , so dass Dir damit die Angst ein wenig genommen würde....

Einen lieben Gruß und >Kopf hoch<!
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

vielen Dank für deine ausführliche AW. War mir eigentlich klar, dass ihr mir keine einfache Lösung für mein Problem anbieten könnt.

Zitat:Da muss ich jetzt schon ein bissl \"dumm\" fragen, wie die das denn festgestellt haben? Am Ende mit RAST-Test? Oder IgG-Test? ( Also Blutentnahme....) Und wurden Fruktosemalabsorption und Sobitintoleranz ausgeschlossen?


Allergietests wurden in der Klinik überhaupt keine gemacht, nur die klassische Prozedur: Magenspiegelung mit Gewebeentnahme, Darmspiegelung, Dünndarm geröntgt und eben einen Laktoseintoleranztest, bei dem ich 50g (!!!) Lactose trinken musste und anschließend jede halbe Stunde Blut abgenommen wurde und der H2-Gehalt der Atemluft gemessen wurde. Gott, war mir schlecht und ich hatte noch den ganzen restlichen Tag Durchfall.

Später habe ich beim Allergologen einige RAST-Tests gemacht, mit erstaunlich zuverlässigem Ergebnis (wobei ich die Tests eigentlich eher gemacht habe, um herauszufinden, vor welchen Nahrungsmitteln ich KEINE Angst haben brauche).

In der HP-Phase habe ich auch IgG-Tests gemacht bzw. wurde kinesiologisch ausgetestet. Die Ergebnisse dieser Tests konnte ich jedoch nicht nachvollziehen und habe sie auch nie beachtet (zumal sie auch noch je nach Test unterschiedlich waren).

Zitat:...so sollte es eigentlich jeder Allergiker halten - nicht nur aus Angst vor unverträglichen Gewürzen, vor allem auch wegen der Konservierungsstoffe! Und bei Gewürzen - Würzmischungen & Co ist häufig Sellerie, Soja und Petersilie mit dabei- sie sind nun mal die \"klassischen\" Gewürze....vielleicht tröstet es Dich ein klitzekleines bisschen: ich kann sowas auch nicht verwenden............


Naja, ich meinte jetzt auch weniger Fertiggerichte, sondern sowas wie Wurst oder vegetarische Brotaufstriche. Da Käse, Quark und co. bei mir wegfallen und Marmelade auf die Dauer etwas eintönig ist. Einige Bio-Fleisch-Hersteller listen die Gewürze mit auf, da trau ich mich dann ran.

Zitat:was sagt Dein Hausarzt zu dieser Problematik? Denn so ganz \"unbegründet\" ist die Sorge von Dir ja nun nicht- wenn Du schon einmal einen anaphylaktischen Schock gehabt hast.....


Ich glaub, der hält mich bloß für hysterisch, zumal er weiß, dass ich eine Angst-/Zwangserkrankung und Depressionen habe. Immerhin bestätigen die RAST-Tests, dass ich mir meine Allergien nicht bloß einbilde (der Allergologe sagte zu mir, so einen Fall hätte er seit Jahren nicht in der Praxis gehabt und er wüßte leider auch nicht, wie ich mich ernähren solle, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. Ich solle doch einfach versuchen, so normal wie möglich zu essen (toller Tipp!)). Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass die Psyche bei mir einiges verstärkt. Bei der Suchdiät habe ich mich derartig reingesteigert, dass ich am Ende meinte, überhaupt nichts mehr zu vertragen und deswegen dann ins KH gegangen bin (wo die Oberärztin mir klipp und klar sagte:"Du stirbst bald, wenn du nicht wieder mehr ißt!").

Ein Jucken oder Brennen beim oder nach dem Essen habe ich so gut wie immer. Oder ein pelziges Gefühl im Hals. Hab mich dran gewöhnt, irgendwas muss ich schließlich essen. ich lasse nur die Sachen weg, wo ich eindeutige Schwellungen o.ä. kriege.
Beim Mittagessen passiert es mir oft, dass mir nach ein paar Bissen plötzlich kotzübel wird. Wenn ich dann eine Pause mache und tief durchatme, geht die Übelkeit wieder weg und ich kann normal weiteressen, ohne dass mir noch mal übel wird. Kennt das jemand? Ich habe das bei den verschiedensten Speisen, weiß nicht, woran es liegt.

LG
levanna
Antworten
#4
Zitat:dass ich eine Angst-/Zwangserkrankung und Depressionen habe.

....das gehört leider sehr häufig mit zu NMU`s!!!!!!
Und zwar als Folge , nicht als Auslöser!
Durch "Malabsorptionen" wird u.a. auch zu wenig ( oder gar kein) Tryptophan resorbiert , durch allergische/ psuedoallergische Reaktionen wird eine ganze Kettenreaktion an Hormonaktionen/-interaktionen losgetreten, die einem den "Hormonhaushalt" ganz schön durcheinanderbringen können.
Konntest Du z.B. Panikattacken schon`mal zuordnen? Bestimmten Nahrungsmitteln oder Begebenheiten???
Damit meine ich z.B. "volle Breitseite" Pollenexposition....
2004 war Ostersonntag der erste schöne, warme Tag - da sind die Pollen sozusagen "explodiert" - dementsprechend klagten Betroffene massiv über Beschwerden - auch Panikattacken, Herzrasen, Urticaria u.s.w. Den drauffolgenden Donnerstag hat`s dann geregnet- und der Spuk hatte ein Ende......

Nimmst Du Medikamente ? Die womöglich unverträgliche Füllstoffe beinhalten???? Denn wenn die Mundschleimhaut bizzelt und brennt, könnte das "handfeste" allergologische Ursachen haben - müssen nicht unbedingt psychische sein. Deswegen fragte ich auch nach Sorbitintoleranz - Sorbit( und Kollegen wie Xylit, Mannit) könnte so ein Verursacher mit sein.....( zu finden in Zahnpasta, Kaugummis, Medikamenten u.s.w.) - und vielleicht ist in den _ verschiedenen_ Speisen, auf die Du reagierst, ja ein einziger gemeinsamer "Übeltäter zu finden? An den Du im Moment noch nicht denkst? Jodsalz z.B.......
Vielleicht finden wir ja in gemeinsamer Detektivarbeit heraus, was Dir noch Kummer bereitet........

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Hallo Levanna,
Willkommen bei uns Smile) !
Du scheinst ja auch ziemlich einiges an Allergien und Unverträglichkeiten ausgefasst zu haben X( !

Was die "Angst vorm Essen" und "Ich hab das Gefühl schon auf alles zu reagieren" betrifft, kann ich dich echt nur zu gut verstehen!!!

Ich glaube es entsteht ein Teufelkreis, je mehr man sucht nach Übeltätern und panisch drauf wartet das man reagiert, desto weniger verträgt man plötzlich ;( ! Und das soll um Gottes Willen nicht heißen das man sich alle Reaktionen bloß einbildet !!!!!
Aber ab einem gewissen Punkt, verselbständigt sich das ganze......vor allem weil man sein Leben wirklich nurmehr mit dem Gedanken ans Essen und was-darf-ich-nicht-essen zubringt!
Ich glaube das uns die Psyche tatsächlich auch noch zusätzlich reinhaut, abgesehen von den tatsächlichen Problemen......

Ich hatte auch phasenweise schon das Gefühl auf Reis, Huhn, Pute zu reagieren, weil ich das dauernd und ausschließlich gegessen hab! Also bei mir war das dann so das ich a) das nurmehr runtergewürgt hab und mir schon übel geworden ist und ich es nicht mehr sehen konnte und dann b) die Panik hatte das ich sogar diese Lebensmittel nicht vertrage weil mir ja übel wurde, oder sogar c) tatächlich auf diese Sachen reagiert hab, weil der Körper ja immer auf alles reagiert was er im Übermaß und andauernd bekommt ;( ........ich sag´s ja, ein Teufelskreis!!!!

Allerdings muß ich auch dazusagen, ich habe nicht wie du lebensbedrohliche Sofortreaktionen, sondern bei mir kommt das erst nach Stunden und beschränkt sich großteils auf "Zustände" im Magen-DarmTrakt, Haut, Kreislauf, Kopfschmerzen usw. Habe keine echten Allergien sondern LI + Unverträglichkeiten......
Das führt dazu das man´s eben erst recht nicht zuordnen kann, welche Beschwerden von welchem Essen. Ich hab z.b. bei mir nie rausgefunden ob die Bläschen am Gaumen, die prinzipiell nie gleich, sondern erst Stunden nach einer Mahlzeit kommen, tatsächlich vom der vorherigen Mahlzeit waren.....oder vielleicht vom Trinkwasser, oder oder oder.....

Also lange Rede, kurzer Sinn, die panische Angst vorm Essen müssen wir tatsächlich dringend ablegen! Sonst kann man meiner Meinung nach nicht mehr unterscheiden ob man tatsächlich reagiert oder so hysterisch sich einredet das man reagiert das das einfach eintreten muß!!!

Das gerade diesen Teufelskreis zu durchbrechen das allerschwierigste ist, weiß ich allerdings selber Rolleyes !

Ich hab mittlerweile angefangen mit Yoga, Autogenem Training und habe mir jetzt ein Buch gekauft wo es um die Kraft von positiven Gedanken geht!!! Es ist schon was dran, meiner Meinung nach. In dem Buch steht: Wahr wird, woran man glaubt.....und ich denke das muß verflixt-nochmal Big Grin im positiven auf funktionieren nicht bloß im negativen Wink !

Liebe Grüße und Alles Gute
Birgit
Antworten
#6
Hallo Uli,

Zitat:Konntest Du z.B. Panikattacken schon`mal zuordnen? Bestimmten Nahrungsmitteln oder Begebenheiten???


Ja. Milchprodukte führen bei mir zunächst zu Hyperaktivität und Schlaflosigkeit, anschließend Depression. Koffein löst bei mir grundsätzlich spontanen Durchfall, Herzklopfen (mit gelegentlichem Stolpern) und manchmal auch Panikattacken aus, außerdem werden meine Zwänge schlimmer.

Trotzdem denke ich, dass meine psychischen Probleme nicht allein von NMU´s kommen, ich hatte Zwänge schon im Kindesalter, lange bevor ich Allergien hatte und meine Lebensgeschichte spielt mit Sicherheit auch eine nicht unbedeutende Rolle. NMU´s können bei mir aber verstärkend wirken.

Ich nehme Cipralex ein, da ist aber, soweit ich weiß, weder Lactose noch Sorbit etc. drin. Um künstliche Süßstoffe, Konservierungsstoffe und Zuckeraustauschstoffe mache ich sowieso einen großen Bogen.

Zitat:und vielleicht ist in den _ verschiedenen_ Speisen, auf die Du reagierst, ja ein einziger gemeinsamer \"Übeltäter zu finden? An den Du im Moment noch nicht denkst? Jodsalz z.B.......


Hmm, eigentlich wollte ich ja einen Schritt zurück in die "Normalität" finden statt weiter nach möglichen Auslösern zu fahnden.
Ich kämpfe gedanklich schon wieder den ganzen Morgen mit mir, ob ich es heute Mittag wagen soll, Möhren in die Linsensuppe zu tun. Ich weiß, dass die Allergene in Möhren durch Kochen zerstört werden (genau wie bei Apfel), und trotzdem traue ich mich einfach nicht. Kann da wirklich nichts passieren oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?
Dabei möchte ich so gerne meinen Speiseplan erweitern, bin nämlich eigentlich ein richtiger Gourmet und Kochen/Backen (und anschließendes Essen Wink) war früher meine große Leidenschaft.

Diese Arm-Reibe-Tests sind bei mir leider nicht sehr zuverlässig. Meine Haut reagiert bereits auf mechanischen Druck mit Quaddeln ("haha, du bist die Frau, die man nicht anfassen darf!" - find ich gar nicht lustig). Pflaster-Test bei Hautarzt war bei mir witzig: Der ganze Rücken eine einzige rote Fläche, bis auf die Stellen, an denen die möglichen Kosmetika-Allergene aufgetragen worden sind.

LG
levanna
Antworten
#7
hallo levanna,

bei meiner tochter stellten sich mit beginn der erkrankung starke schlafstörungen, panikattacken und alpträume ein. sie hatte auch schon als kind immer wieder sehr ängstliche phasen.
eine behandlung beim kinesiologen brachte ihr in dieser hinsicht sehr viel hilfe.

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#8
Zitat:Ich kämpfe gedanklich schon wieder den ganzen Morgen mit mir, ob ich es heute Mittag wagen soll, Möhren in die Linsensuppe zu tun

....ähem - auch ohne jegliche NMU`s sind Linsen ein "schwer verdaulicher" Brocken..., verträgst Du die denn auch "nackig"-> also ohne Karotten?
Und verträgst Du Karotten als "Zutat"- so als Farbtupfer , z.B. in geröstetem Reis???
Zitat:Hmm, eigentlich wollte ich ja einen Schritt zurück in die \"Normalität\" finden statt weiter nach möglichen Auslösern zu fahnden.

Jetzt zur Definition von >> Normalität< : mmhhhh.....für einen Pollenallergiker und Kohlenhydratmalabsorber ist die "Normalität" eine andere als für "Otto Normalverbraucher"-
und das hat mit Psyche üüüüüüüberhaupt nix zu tun!
Für mich z.B. ist es schlichtweg "Normalität", dass ich bestimmte Dinge nicht mal anfasse- geschweige denn esse! Und da ist mir auch das Gerede von Nichtbetroffenen so ziemlich egal - die haben hinterher ja auch keine Beschwerden und - was auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt- die wissen oft gar nicht um die Stoffwechselvorgänge in uns, die uns zum Reagieren bringen!
Und es gibt schlicht und ergreifend Gesetzmäßigkeiten, an die ich mich halte (n muss) : wenn ich aufgrund einer Pollenkreuzreaktion keine Gewürze vertrage, dann gibt`s halt nur Salz und evtl. Pfeffer ( weil ich letzteren vertrage!); wenn ich weiß, dass mir Hülsenfrüchte aufgrund einer Gräser-Roggenpollenallergie-Kreuzreaktion zu schaffen machen, dann lass`ich sie bleiben- oder versuche mal ganz vorsichtig z.B. einen Löffel weiße Bohnen und gucke, was meine Innereien dazu sagen. Das hat nun nix mit Psyche zu tun- oder "Anomalität" - das ist schlicht und ergreifend so!
Wenn mir Grundnahrungsmittel bleiben wie Kartoffeln und Reis, Fleisch und ein paar (wenige) Obst- und Gemüsesorten, dann versuche ich mit diesen klar zu kommen.
Bei Karotten werden durch Erhitzen die Allergene "entschäft"- nur bei Sellerie klappt das nicht, dessen Allergene sind "unkaputtbar". Sollte allerdings eine FM bestehen, dann sind Karotten aus diesem Grund unverträglich, da der Fruktosegehalt sich durch "Abkochen" nicht beeinflussen lässt- oder bei Obst auch der Sorbitgehalt.....
Und mich interessiert es nicht im geringsten, wer gerade welche Ernährungsform als besonders "gesund" anpreist.....ich denke nur an den Rat, 5 x am Tag Obst und Gemüse zu verzehren: für die meisten Pollenallergiker und FM`ler/SI`ler ein Rat, der nur zu einer massiven Befundverschlechterung führt.......
Oder Vollkorn........
Dieser Umgang mit dem Essen setzt allerdings ein klein wenig "Hintergrundwissen" voraus....

Zitat:Trotzdem denke ich, dass meine psychischen Probleme nicht allein von NMU´s kommen, ich hatte Zwänge schon im Kindesalter, lange bevor ich Allergien hatte und meine Lebensgeschichte spielt mit Sicherheit auch eine nicht unbedeutende Rolle

....mit Sicherheit! Und das will ich auch gar nicht in Abrede stellen! Nur: weißt Du denn, dass Du nicht schon Allergien ( oder eine erhöhte Allergieneigung) mit in die Wiege gelegt bekommen hast? Ob sich Dein Stoffwechsel nicht schon von Geburt an mit "verkehrten" Nahrungsmitteln hat auseinandersetzen müssen? Und "widrige äußere Umstände" verstärken das alles noch.....
Zitat:haha, du bist die Frau, die man nicht anfassen darf!\"

...das klingt sehr nach Urticaria factitia - und das würde sehr für eine Histaminose sprechen. Die wiederum kann als "logische Konsequenz" einer lange nicht erkannten Allergie/ Unverträglichkeit angesehen werden - und da es viele "Formen einer Urticaria" gibt- z.B. nach Belastung, Temperaturwechsel, Druck u.s.w, könnten vielleicht auch Deine "Reaktionen" bei den ersten Bissen eines Essens darauf begründet sein-> Histamin wird aus den Mastzellen der Schleimhaut der oberen Atemwege und des Verdauungstraktes freigesetzt.

Frage: hast Du schon einmal Präparate wie Colimune oder Allergoval ( = Cromoglicinsäure) ausprobiert, die Dir evtl. die Reaktionen auf die Pollenkreuzreaktionen vermindern könnten? Sie werden angepriesen als das Allheilmittel bei Nahrungsmittelallergien- helfen aber nicht bei allen Betroffenen und nicht bei "Pseudoallergien" und/oder Kohlenhydratmalabsorptionen.

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#9
vielleicht findest Du `mal Zeit, Dir diesen Link anzugucken....welche Auswirkungen z.B. Milch oder Gluten auf unsre Psyche haben kann.......

Links zu milchassoziierten Erkrankungen:

http://www.panix.com/~donwiss/reichelt.html in Englisch

LG
Uli
Antworten
#10
Danke für die Willkommensgrüße!

Zitat:....ähem - auch ohne jegliche NMU`s sind Linsen ein \"schwer verdaulicher\" Brocken..., verträgst Du die denn auch \"nackig\"-> also ohne Karotten?


Hat lange gedauert, bis ich mich an Linsen gewagt habe, aber ich denke, ich vertrage die ganz gut. Nackig finde ich die nicht so lecker. Ich habe sie gestern mit Poree gemacht...

Mir ist es halt auch extrem wichtig, dass mir das Essen wirklich schmeckt. Sonst bekommt es mir nämlich auch nicht! Wie soll einem ein Essen bekommen, das man mit Widerwillen ißt?

Zitat:Frage: hast Du schon einmal Präparate wie Colimune oder Allergoval ( = Cromoglicinsäure) ausprobiert, die Dir evtl. die Reaktionen auf die Pollenkreuzreaktionen vermindern könnten?


Jupp. Mein Allergologe hat mir sogar empfohlen, das täglich zu nehmen und zu versuche, normal zu essen.
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht getraut, es auszuprobieren Rolleyes (ich Angsthase).
Bei Heuschnupfen wirkt es bei mir jedenfalls nicht (mehr) und ich habe sogar das Gefühl, dass ich es nicht so gut vertrage (Augenbrennen).
Ansonsten habe ich für den Ernstfall Zyrtec und Cortisontabletten/-zäpfchen zu Hause.

Aber man kann doch nicht ALLES haben, oder? Kohlenhydratmalabsorption, Histaminose, Fructosemalabsorption...

Zitat:Das hat nun nix mit Psyche zu tun


Das glaube ich aber doch! Es gibt z.B. Untersuchungen, in denen Allergiker bereits auf Attrappen von Gummibäumen mit "allergischen" Symptomen reagiert haben - bis ihnen gezeigt wurde, dass die Pflanze nicht echt war, da hörten die Symptome schlagartig auf!

Auf der anderen Seite hat meine Radikalkur nach dem Motto: "Wenn ich das nur wirklich will, kann ich alles essen" leider absolut nicht funktioniert. Ist eben ein sehr komplexes Problem mit vielen Einflussgrößen.

Gruß
levanna
Antworten


Gehe zu: