Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Migräne
#1
Ab und an krieg ich jämmerliche Migräne zusammen mit Übelkeit und Kreislaufproblemen - naja, eigentlich eine "normale" heftige Migräne. Aber alle Migränemittel die es gibt hat irgendwelche Zusätze, die ich nicht nehmen kann. Habt ihr irgend welche Tipps??
Ach ja, die Migräne ist meistens nach 2 - 3 Tagen maximal weg - die Übelkeit und der Durchfall bleiben mir meistens noch 3 - 4 Tage länger erhalten - merkwürdig, ist aber so.
Lissy
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#2
Hallo Lissy,

als ebenfalls ab und zu migränegeplagter hätte ich einen Ratschlag, aber das ist so ne Sache....

Früher hatte ich öfter Migräne, mit allem was dazugehört.
Jetzt, bei größerer Disziplin, höchstens nur noch zweimal jährlich, und dann nicht so schlimm.
Bei mir ist es immer eine Augenmigräne, mit Lichtempfindlichkeit/Verlust der Sehfähigkeit, bohrendem Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, und etc pp.

Und jetzt lache nicht:
das Einzige, was bei mir dagegen geholfen hat, ist eine kleine blaue Pille, die Männer eigentlich zu viel profaneren Zwecken einwerfen. ;-))
Das funktioniert bei mir relativ gut, ist aber sehr, sehr gefährlich.
Aber wenn man Migräne hat, ist es einem eh egal, ob man in den nächsten 5 Minuten über den Jordan schwebt, oder nicht.
Hauptsache, die Schmerzen hören auf.....

Bei mir hat es nach einer 3/4 Stunde die völlig geschlossenen Gefäße hinter den Augen wieder aufgemacht, und die sonstigen Folgen erheblich abgeschwächt.

Bei niedrigem Blutdruck ist die Sache lebensgefährlich, und helfen muß es auch nicht bei jedem!

Eine Verschreibung vom Arzt habe ich nicht erlangt/versucht, den Tip hatte ich von einem Zuckerkranken mit Migräneanfällen und Zugang zum Präparat.
(der das auch zufällig bemerkt haben wollte)

Früher habe ich mich bei Anfällen auf der Stelle mit Wodka zugeschüttet, und bin 18 Stunden später relativ frisch wieder aufgewacht.
Aber die Leber ist inzwischen nicht mehr die Beste....

Ich habe länger überlegt, ob ich das so weitergeben soll, es ist aber die Wahrheit, also warum nicht.
Ich sehe das jetzt hier nur als Denkanstoß, auf keinen Fall als Empfehlung, oder General-Rezeptur.
Wenn der Kreislauf richtig am Boden ist, würde ich(!) es keinesfalls wagen, wenn noch stabil, ja.

Ursache für die Migräne ist oft eine Übersäuerung, der Körper kippt richtiggehend um.
Hierzu reicht ein kleiner Auslöser, der ein ganzes Faß zum Überlaufen bringt.


Gruß Bernd
Antworten
#3
Hallo Bernd,
ups, das ist ja ungewöhnlich - aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. Die meinst die blaue Pille die mit "V" anfängt??? Wo kriegt man die denn her - muss doch der Arzt verschreiben oder so. Ich meine, meiner ist ja so allerhand von mir gewöhnt ...
Ne, wenn du sagst mit niedrigem Blutdruck sollte man die Finger davon lassen, dann bin ich der Kandidat, der die Finger davon lassen sollte. Niedrig ist schon kein Ausdruck mehr. Meistens hab ich auch Migräne, wenn Fön angesagt ist (München hat da so ein komisches Klima, da laufen alle Leute irgendwie merkwürdig herum).
Probiert hab ich ein Salzfußbad - da ist es noch schlimmer geworden. Eisbeutel ins Genick - da ist mir fast das Genick abgefroren.

Aber es stimmt, wenn man Migräne hat, dann ist es wurscht, was man einwirft, Hauptsache diese Schmerzen hören auf. Dummerweise hatte ich letzten Samstag einen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde zu leiten - und das mit Migräne. Einer der Teilnehmer, der mich gut kennt, meinte, ich hätte ausgesehen wie kurz vor dem Tod. Naja, so hab ich mich auch gefühlt.

Aber die blaue Pille - ist schon witzig. Das werde ich meinem Mann anempfehlen wenn es ihn plagt ...

Danke für den Tipp
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#4
Hallo Lissy,
also doch Migräne, ich hab´s fast geahnt, als du das letztens mit Kopfschmerzen und Übelkeit geschrieben hast Sad .......
Also ich leide ja auch sehr unter Kopfschmerzen - teilweise migräneartig, aber Gott sei Dank nicht so schlimm das mir ernsthaft übel wird. Hab eine Kollegin die hat das regelmäßig, die hat das so arg das sie sich 2 Tage lang übergibt und dann ins Krankenhaus "an den Tropf" muß weil sie ja Tabletten nicht bei sich behalten kann....
Was bei mir hilft, starker Kaffee, ganz starker, wo der sprichwörtliche Löffel stecken bleibt Wink ! Liegt wohl daran das die "Migräne" bei mir auch kreislaufbedingt ist, also extrem niedriger Blutdruck! Bei mir kommen meist mehrere Sachen zusammen, wenn es wirklich heftig wird = Fön-Wetterlage/extremer Wetterumschwung, die Phase kurz "vor den Tagen", und wenn ich dann noch was unverträgliches gefuttert hab (Tomaten, Kartoffeln) ....uahhh, dann wird es meist echt grausam ;( !!
Wenn Kaffee auch nimmer hilft, schmeisse ich ein Schmerzzäpfchen (Paracetamol verträgst du auch nicht?) ein Wink (Tabletten sind nicht ratsam wenn´s einem eh schon speiübel is Rolleyes ) und ab ins Bett. Augen zu und voooollkommene Ruhe Smile) ....
Fies is nur wenn einen die Migräne am Montagmorgen in der Arbeit überfällt 8o Sad !
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#5
Hallo Lissy,
bei mir hilft progressive Muskelentspannung und Akupressur. Früher hab ich für den Notfall, wenns ganz dicke kommt ein Triptan gehabt, ein absoluter Hammer , gibts auch als Nasenspray. Inzwischen reicht regelmäßig entspannen und vor allem die Akupressur.
Liebe Grüße
mela
Antworten
#6
Hast du dir Akkupressur selber beigebracht???
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#7
liebe lissy

beim lesen der vorschläge musste ich schmunzeln...mir ist auf ein aussenseitertipp eingefallen.
habe mal nen krankenpflegekurs bei ner alten diakonissin gemacht. sie sagte: bei allem was im kopf stört nen warmen wickel im bauch machen....das würde den ärger in den bauch ziehen und da sei mehr platz Wink))
naja ich weiss net wie viel platz bei dir im bauch ist...Wink
also ich würde auch ähnliches wie mela vorschlagen.
akupressur kann man bei uns lernen im naturheilverein oder in der vhs.
vielleicht hilft dir aber auch wirklich akupunktur?
julia hat sich jetzt eine serie geben lassen, kasse hat bezahlt. hat ihr allgemein gut getan, bei der sache an sich hats net so geholfen.....
ich mach ner verwandten wöchentlich ne fussreflexzonenmassage und sie meint ihre anfälle seien nimmer so stark...
und meine schwiegermutter hatte immer migräne, wenn die verdauung net okay war???!!!!
ja und wenn ich an deine wirbelsäule denke, kann ich mir auch lebhaft vorstellen, dass dort der hase im pfeffer liegt!!! Sad((

grüss dich jedenfalls lieb und wünsch dir, dass die ungünstigen wetterlagen nicht allzu häufig sind!

gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#8
Ja, selbst ist die Frau! Ich hab mir ein paar Bücher dazu angeguckt und dann "rumprobiert". Die Druckpunkte sind bei Schmerzen von mir ganz leicht zu finden. Ich drück aber längst nicht so lange wie empfohlen wird, das verstärkt bei mir die Schmerzen, lieber kurz und öfter. Es war für mich die Alternative zu Akupunkur, weil ich selbst und sofort etwas tun kann und es hilft mir oft. Durch regelmäßige Entspannungsübungen merk ich inzwischen viel früher, wenn was im Busch ist, und kann sofort reagieren. Ein Buch das ich ganz brauchbar finde: Dr. Franz Wagner Akupressur Gondrom Verlag
Liebe Grüße
mela
Antworten
#9
Akkupunktur zahlt die Kasse? Echt? So als Schmerztherapie?? Weil - ich hab ja ein verschraubtes Kreuz und seit Monaten hilft nix - weder manuelle Therapie noch Triggerpunkte noch sonst was. Von da her wäre das ja auch was ... zahlt das jede Kasse? Wer verschreibt das???
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#10
liebe lissy,

entweder du hast nen arzt deines vertrauens der zufällig akupunktur macht und bei dem modellversuch der krankenkasse gemeldet ist, oder aber du versuchst über deine krankenkasse an einen arzt der akupunktiert und im modellversuch dabei ist zu kommen.
du brauchst eine entsprechende diagnose, wie bei dir ja die migräne, und dann geht das. ich glaube julia hatte 16 sitzungen und das bezahlt die kasse. die ärztin hat das sogar alles für sie geregelt.
drück dir die daumen!!!
grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten


Gehe zu: