Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histaminintoleranz
#31
und willkommen hier!
Mh- Deine "Karriere" währt ja nun auch schon ein paar Jahre -die "damalige Episode" mit Klinikaufenthalt und Astronautenkost dazu gerechnet.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, dann sind bei Dir keine Pollenallergie oder sonstige "Allergien" nachgewiesen -
wie schaut`s mit dem Gesamt IgE aus? Mit Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose-, Sorbit- und Fruktoseintoleranz?) und Pseudoallergien (= E-Nummern) ?
Denn - ganz ehrlich - mir ist bis jetzt noch niemand begegnet, der nur- wirklich und ausschließlich nur- eine Histaminose hätte......
Nicht, dass ich Dir unbedingt etwas "andichten" will -
es macht mich nur neugierig!

Einen Arzt im Bereich 45.... kann ich Dir leider nicht nennen Sad
Aber Dir vielleicht ein klein wenig weiterhelfen:
- gibt es in Deiner Familie (Eltern, Großeltern, Geschwister) Allergien ?
- hattest Du Milchschorf? Andere Zipperleins, die Dir das "Kindsein" vermiest haben?
Soll heißen: w a s sind Deine Beschwerden? Und konntest Du sie auch schon ganz bestimmten Speisen zuordnen?...-> evtl. Ernährungsprotokoll führen.
Sind die Schilddrüsenwerte überprüft???
Nimmst Du Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel?

Ansonsten kann ich Dir fürs Erste nur mal raten, Dich hier durch die ganzen Informationen durchzulesen........

Lieber Gruß
Uli
*Daumendrück* für Dienstag
Antworten
#32
Hallo Uli,

Danke für die schnelle Antwort. Wie schon erwähnt fehlt mir der passende Arzt, um alles genau auszutesten. Auf Nachfrage ist mir eine Klinik im Sauerland empfohlen worden, die aber nur stationär behandelt, und das ist bei mir leider nicht möglich. Es kann gut sein, dass bei mir noch andere Intoleranzen vorliegen. Auf Allergien hin wurde ich mehrmals getestet, besonders wenn ich mal wieder aus "heiterem Himmel" Niesanfälle etc. bekam. Blut wurde untersucht, aber es konnte nichts nachgewiesen werden. Vor Jahren hat man mich auch mal in die Röhre geschoben, weil ich sehr häufig starke Kopfschmerzen hatte. Alles ohne Befund. Da ich zur Zeit noch "Selbstversuche" durchführe habe ich heraus gefunden, dass ich sehr empfindlich auf Käse reagiere, nämlich am nächsten Tag mit starken Kopfschmerzen. Da ich Vollzeit arbeiten gehe, esse ich häufig bei uns in der Kantine. In der Regel war es so, dass ich spätestens 10 Minuten nach dem Essen aussah als wär ich im 8. Monat schwanger mit entsprechenden Bauchkrämpfen und dem Gefühl einen Stein im Magen zu haben. Vor ca. 2 Jahren kamen noch Magenkrämpfe hinzu. Die konnte ich nicht so leicht hinnehmen, aber Du kannst Dir vorstellen, alle Untersuchungen (Magenspiegelung etc.) ohne Befund. Seitdem ich verschiedene Lebensmittel (Spinat, Käse, Wein, Sekt, Bier usw.) meide geht es mir besser. Habe auch festgestellt, wenn ich "normal" esse, kann ich abends nichts mehr runter kriegen und habe am nächsten morgen erstmal überhaupt keinen Hunger. Wenn ich jedoch am Vortag eine Allergiepille genommen habe, knurrt mein Magen am nächsten Morgen und ich muss Frühstücken. Hat das mit dem Histaminspiegel zu tun? Wenn ein bestimmter Pegel erreicht ist geht nichts mehr rein?
In meiner Familie sind keine Allergien bekannt gewesen, aber Rückblickend kann ich mich erinnern, das mein Vater z.B. nach Genuss von Bier regelmässig Niesanfälle bekam. Als Kind habe ich sehr häufig starke Bauchschmerzen gehabt. Während meiner Zeit in der Klinik hatte man Verdacht auf Morbus Crohn geäussert.
Schilddrüse ist vor längerer Zeit überprüft worden und war eigentlich OK.
Abgesehen davon, dass meine Nebenhöhlen nun schon zum zweiten Mal operiert werden müssen, geht es mir hauptsächlich darum meiner kleinen Tochter ne Menge zu ersparen.
Werde mich demnächst durch den ganzen Wust an Informationen arbeiten. So nun genug geschwafelt.
Vielen Dank fürs Zuhören.

Jutta
Antworten
#33
Hast Du einen (einigermaßen) guten und verständnisvollen Kinderarzt?Mit diesem mal das Problem erörtern- vielleicht kann er mal Blut abnehmen und Gesamt IgE und evtl. Zöliakie-Parameter bestimmen lassen : das macht ein Labor, da braucht`s keinen "guten" Arzt dazu ( außer halt einen, der das veranlasst.....)
Welche Kümmernisse hat "die Kurze"?????

Wenn es Dir nach Kantinenessen so grauselig geht : tja, was die wohl alles in die Töpfe werfen!!! Neben den "normalen" Nahrungsmitteln, die Beschwerden auslösen können, ja auch die ganzen E-Nummern - und da findet man nichts "im Blut", das sind Pseudoallergien. Die kann man im Hauttest (SCRATCH) feststellen .....
Aber auch die "Pseudo-Allergene" setzen Histamin frei- nämlich dann, wenn man sie nicht verträgt!!! Und Käse ( Kasein, Milcheiweiß - also auch andere Milchprodukte und Milchbestandteile im Essen) ist Mit-Hauptverantwortlicher für Unverträglichkeitsreaktionen - (keine Allergie, die hat man als Erwachsener höchst selten!).....ist eine HIT die Folge von lange nicht erkannten NMU`s und Pseudoallergien.....

Könntest Du in der Kantine auch "cleane" Sachen bekommen? Z.B. ein Stückle Fleisch "ohne alles", ein paar Salzkartoffeln oder so??? Halt ohne Soßen, Gewürze, Geschmacksverstärkern , Dressings und was es da so alles gibt an "Küchenhilfen"!Denn Tablette einwerfen sollte kein Dauerzustand sein, sondern mal ein "Notnagel"
Um Deine Beschwerden vielleicht etwas "einzudämmen" : erstmal alle "Segnungen der Lebensmittelindustrie" aus der Küche verbannen - also keine Fertig-/Hablfertigprodukte verwenden. Keine "Vielfalt" an Zutaten verwenden, sondern eher "minimalistisch" arbeiten: an Gewürzen nur Salz, nur eine Art Gemüse, nur einen Kohlenhydratträger ( z.B. Reis oder Kartoffeln) - etwas Fleisch....ohne Päcklessoßen! Keine "Snacks", Limos, Bonbons - auch wenn`s arg schwerfallen sollte Sad
Und keine Milch - und Milchprodukte!

Und vielleicht kannst Du ja Deine Ärzte "neugierig" machen??? Wenn sich jemand mit diesem Thema nicht so auskennt, dann ist das keine "Schande" -> nur, sich dann nicht informieren, Beschwerden von Betroffenen nicht ernst nehmen und diese womöglich als "Spinnerei" abtun,
d a s wäre die Schande!

Einen lieben Gruß und einen guten Tag
Uli
Antworten
#34
Hallo Uli,

da bin ich wieder - jaaa. Eigentlich hätte ich heute unterm Messer liegen sollen bez. Nebenhöhlen, aber ein neues CT hat ergeben das nun kein Grund für eine OP mehr besteht. Das Krankenhaus hat meinen HNO (der war dort mal Oberarzt und hat einen sehr guten Ruf) informiert und der hat nicht schlecht gestaunt. Bin dann heute zu ihm hin und habe wieder mit diesem Histamin Quatsch angefangen. Er hat mir diesmal richtig zugehört. Er macht jetzt zuerst mal Tests bez. Lebensmittelallergie. Er hat Blut abgenommen und das soll überprüft werden. Ausserdem sollen nächste Woche an zwei Tagen noch andere Allergietests stattfinden. Habe ihn auf den Test mit den E-Nummern angesprochen, aber das hatte er noch nie gehört. Halte Dich auf dem Laufenden.

Bis dann
Jutta
Antworten
#35
Smile vielleicht hast Du ihn ja neugierig gemacht???
Allerdings: bitte nicht gar zu enttäuscht sein, sollte beim Bluttest nix- oder nicht viel rauskommen. Erwachsene haben seltenst "richtige", IgE-vermittelte Allergien -
da machen einem eher Intoleranzen, Kreuzallergien, Pseudoallergien (auf die besagten E-Nummern) oder IgG-Unverträglichkeitsreaktionen zu schaffen- zu allem Überfluss noch dazu in "Kombination"!
Bei den Konservierungsstoffen (E-Nummern) nenne ich Dir mal ein paar, die ziemlich häufig eingesetzt werden...
alle kann man eh nicht testen........
Benzoesäure ( in jeder ermolkenen Milch, in Honig, in manchen Früchten und in Perubalsam)
Zitronen - und Weinsäure (siehe dazu den Zitronensäure-thread),
Natriumdisulfat ( z.B. in Trockenfrüchten, oder sehr "schwefelhaltiges "Mineralwasser....,
Ascorbinsäure ( sogenanntes Vit. C.... X( )
Sorbit ( eimal als Feuchthaltemittel in Nahrungsmitteln, Süßigkeiten oder Zahnpasta, aber auch in Obst!)
Glutamat - Geschmacksverstärker...
Bis auf`s Glutamat bekommt man diese Substanzen in der Apotheke - vielleicht hat der Doc ja Lust, einen solchen Test selbst zusammenstellen?????
Dir viel Glück - und ich freu`mich für Dich, dass Du nicht "unters Messer" hast müssen....
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#36
Hallo Jutta, hallo Uli,

Zitat:Er hat mir diesmal richtig zugehört.


Das ist doch mal ein deutliches Zeichen, dass da "Erwachen" stattfindet - vielleicht durch Ueberraschungs-Befund eines geachteten Kollegen - wie auch immer. Ich bin dankbar fuer Jeden, der sich daran erinnert, dass "Lebenslanges Lernen" nicht nur bei Wissenschaftlern, sondern auch im Gesundheitswesen angebracht waeren. Das klingt grundsaetzlich gut! Smile

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#37
Hallo Martin,
Hallo Uli,

war heute wieder arbeiten und wurde von einer Kollegin angesprochen, wegen der nicht mehr notwendigen OP. Sie berichtete mir, dass ihre Tochter auch ganz schlimme Beschwerden hat und sämtliche Allergietestungen negativ waren. Das Beste ist allerdings, sie ist beim selben HNO wie ich und will sich da jetzt auch stark machen bez. Histamin.
Habe mir übrigens die "Diagnose bei V. a. Histamin-Intoleranz" von Uli mal ausgedruckt und möchte das beim nächsten Arztbesuch mal anregen. Hoffe es klappt.
Hätte da jetzt aber noch mal eine Frage. Eine Freundin von mir hat Probleme mit Pollenallergie - ja die sind jetzt auch schon wieder unterwegs. Nachdem sie am Wochenende mal so richtig geschlemmt hatte mit Käse, Sekt, Wein etc. (normalerweise kein Problem bei ihr)ging es ihr am nächsten Tag so schlecht, dass sie an eine "richtige Grippe" glaubte. Als sie nach 2 Tagen dann endlich ein Antiallergikum genommen hat ging es ihr besser. Kann es sein, das bei Leuten die eine "normale Allergie" haben, nach viel Histamin in der Nahrung, die allergischen Beschwerden schlimmer werden? Würde mich wirklich interessieren, dann sollte man allen Allergikern grundsätzlich empfehlen vorsichtig zu sein.
Da man ja positiv denken soll - freue ich mich jetzt auf eine Tasse Kaffee - die ich ohne Reue trinken kann.

Bis bald
Jutta
Antworten
#38
Hallo Jutta,

Zitat:Kann es sein, das bei Leuten die eine \"normale Allergie\" haben, nach viel Histamin in der Nahrung, die allergischen Beschwerden schlimmer werden? Würde mich wirklich interessieren, dann sollte man allen Allergikern grundsätzlich empfehlen vorsichtig zu sein.

Das kann ich ziemlich deutlich unterschreiben, denke ich. Ich habe eine "gruendliche LI", will heissen, dass ich in der Richtung gar nichts mehr vertrage. Ich habe jahrelang dies nicht gewusst und mit den "ueblichen Fertiglebensmitteln" reichlich Laktose zu mir genommen. Mein Histamin muss "Dauer-Alarm" geschrien haben; mein Koerper war durch die ununterbrochenen Abwehrreaktionen so sehr unter Strom, dass ich Ende Oktober noch im T-Shirt herumgelaufen bin. Und seit meiner Vermeidung (seit August 2002 in Schritten immer besser) habe ich Einiges an Erfolgen zu verbuchen: im Fruehjahr 2003 zum Beispiel keinen Heuschnupfen mehr - ausser an den Tagen, an denen ich Grillwurst und Kartoffelsalat ass. Laktose, Milcheiweiss und so etwas - das hat die Allergiereaktionen gePUSHt und dann kamen auch die Heuschnupfenreaktionen dazu.

Also: Wenn die Nahrungsmittel viel Histamin mitbringen, oder wenn welches ausgeschuettet wird, weil sie "unvertraeglich" sind (Milchzucker bei LI zum Beispiel), dann kommen sonstige Allergien (Pollen und Anderes) zum Ausbruch - auch da ist Histamin ja beteiligt. Ich hab's erlebt - wuerde es sonst wohl nur schwer glauben.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#39
Hallo zusammen,

hab gedacht ich gebe mal eine kurze Zwischeninfo was sich bei mir getan hat. Nämlich nichts - soll heissen es wurden keine Allergien gefunden. War heute bei einer Ernährungsberaterin (spezialisiert auf Lebensmittelallergien) zwecks weiterer Suche. Sie erzählte mir das Magen-Darm Beschwerden ziemlich untypisch für eine HIT sind. Ist das so???
Wir fangen jetzt erst mal mit einer Suchdiät an, die nicht ganz so krass wie Reis und Wasser ist, da bei mir ja keine Allergien nachgewiesen werden konnten. Mit dem Test bez. E-Nummern komme ich leider auch nicht weiter, da ich diese Zusatzstoffe nicht auftreiben kann. Habe in mehreren Apotheken nachgefragt - Fehlanzeige. Vielleicht kann mir hier jemand mal einen Tip geben.
Den einzigen brauchbaren Hinweis habe ich nun bei meiner Tochter, da die Ernährungsberaterin mir sagte, dass es sich bei ihr sehr wahrscheinlich um eine LIT handelt (meine Tochter ist halb afrikanisch), da 98% aller Afrikaner eine LIT haben, könnte das z.B. vererbt worden sein.
Genug geredet für heute.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruss

Jutta
Antworten
#40
Hallo Jutta,

Magen-Darmbeschwerden können sehrwohl Symptome einer HI sein! Und was die Allergietests betrifft: sofern es sich um pricktests oder IgE-Bluttests handelt, sind die meist wenig aussagekräftig! Ich hab auch einige Allergietests hinter mir, die überhaupt nix gebracht haben. An Hauttests ist eigentlich nur der scratch bauchbar und als Bluttest sagt der IgG-Test vielmehr aus, als der IgE-Test.
Bei den meisten von uns sind auch weniger echte Allergien die Ursachen der Beschwerden, sondern vielmehr Unverträglichkeiten, die leider von den wenigsten Medizinern anerkannt und getestet werden.
Eine Suchdiät ist natürlich der Beste, aber auch schwierigste Weg, um seinen Übeltätern auf die Schliche zu kommen. Wie sieht denn Deine Suchdiät ungefähr aus? Hoffentlich hast Du eine fähige Ernährungsberatung erwischt, die sind nämlich sehr rar gesät Big Grin
Ist bei Dir eine Laktoseintoleranz, Fructose-Malabsorbtion, Sorbitintoleranz und Zöliakie getestet worden? Das können nämlich auch (Mit-)verursacher Deiner Beschwerden sein!
Wegen den E-Nummern: prinzipiell würd ich sowieso auf den ganzen Chemie-Müll verzichten, Unverträglichkeit hin oder her... das Zeug kann nicht gut sein :yes:
ICh wünsch Dir erstmal viel Erfolg bei der Suchdiät und gute Besserung!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: