Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histaminintoleranz
#21
Zitat:Nüsse-Samen-Pool (aus Hasel-, Erd-, Wal- und Paranuß sowie Mandel und Sesam) ziemlich stark reagiert (RAST-Klasse 4). Besoners schlimm ist Sesam
....Sesam ist eine Ölsaat; und wenn Du auf Vertreter dieser Spezies schon sooo massiv reagiert hast, dann ist es leider gar nicht so selten, dass man auch auf andere Ölsaaten reagiert!
Vielleicht findest Du hier noch weitere "Hinweise" auf Zusammenhänge??

Einmal „Kreuzallergien“
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3

Nüsse
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3

Zitat: Alle bisher identifizierten und näher charakterisierten Lebensmittelallergene sind natürliche Inhaltsstoffe von Lebensmitteln, nämlich Proteine oder Glykoproteine. Prinzipiell sind alle Lebensmittel, die solche Stoffe enthalten in der Lage, Allergien auszulösen
.
zu finden unter:
http://www.pei.de/peitexte/lebensal.htm

( so ganz einverstanden bin ich zwar nicht mit allen hier aufgeführten Punkten, aber auch hier der eindeutige Hinweis auf Unverträglichkeitsreaktionen auf Nüssen und Ölsaaten!)
Zitat: Für Hersteller und Verbraucher sind vor allem solche Lebensmittel interessant, deren Allergenität nach Erhitzung und Verarbeitung weitgehend erhalten bleibt und die in dieser Form zur Auslösung schwerer allergischer Reaktionen in der Lage sind: ›versteckte Allergene‹. Diese können auch noch ausgelöst werden durch Spuren von weniger als 0,1 % des allergenen Lebensmittels im Gesamtprodukt. In Mittel- und Nordeuropa sind
Erdnüsse und andere Leguminosen
Haselnüsse und andere Nüsse
Sellerie und einige Gewürze
sowie bestimmte Ölsaaten


Und das mit Nickel: es war nur der Hinweis auf eine mögliche Ursache - neben DAO-Blockade und/oder Unverträglichkeit auf Kakao selbst!

LG
Uli
Antworten
#22
Danke,

wie sieht es denn mit den entsprecheden Ölen aus ?
Die werden dann wohl auch nicht gehen, oder ? Ist irgendwie ärgerlich, Stichwort "pflanzliche Fette". Da weiß man ja gar nicht, was da so alles reingesteckt wird. Kennt jemand zufällig eine Margarine ohne Sonnenblumenöl ?

LG Patty
Antworten
#23
Zitat:wie sieht es denn mit den entsprecheden Ölen aus ?

genauso.......leider! Sad Sad Sad

Von Rapunzel gibt`s eine Olivenöl-Magarine-z.B.
Oder Soja-Margarine......

Und für Allergiker könnte auch der Rat gelten, keine kaltgepressten Öle, sondern raffinierte Öle zu verwenden - da auch hier beim Bearbeitungsprozess das allergene Potential abnehmen soll..... ?(

LG
Uli
Antworten
#24
hallo patty,

ich könnte noch palmfett empfehlen. da ist sonst wirklich nix drin, ist ungehärtet, da es von natur aus ein festes fett ist. erhältlich im bioladen. obs dir scheckt ist ne andere frage...

@uli: raffinierte öle? sind die wirklich zu empfehlen? oder nur aus allergie-sicht am ehesten? weiß ja nicht....!

rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#25
Zitat:raffinierte öle? sind die wirklich zu empfehlen? oder nur aus allergie-sicht am ehesten?

...ich habe hier nur die Meinung von Allergologen weitergegeben - und kann von einer Betroffenen berichten, die nur raffiniertes Öl verträgt!

Und für mich zählt das, was ein Betroffener erfährt (- am eigenen Leib) , und nicht unbedingt, was allgemein erzählt, geschrieben, geraten wird.... Wink

LG
Uli
Antworten
#26
Danke,

habe noch mal eine Frage zu Histaminliberatoren:
Es wird ja gesagt, daß Nüsse dazu gehören. Was soll ich nun unter "Nüssen" verstehen? Botanisch gesehen ist ja nur die Haselnuß eine echte Nuß...

Und wie lange hält die Wirkung zur Histaminfreisetzung durch Histaminliberatoren an?

LG Patty
Antworten
#27
wenn Du auf Nüsse ,nebst Anverwandten Smile , reagierst - und das tust Du ja - dann zählen [B]ALLE DEINE ALLERGENE[/B] dazu, egal, welche "botanische Zugehörigkeit" sie haben!!!!!
Und wie lange die "Wirkung" = Reaktion anhält???
Das musst Du für Dich herausfinden !
Das hängt davon ab, wieviel DAO Deinem Stoffwechsel zur Vefügung steht ; ob Du gleichzeitig einen DAO-Hemmer mit verzehrt hast (z.B. Schoki oder ein Medikament); ob Du womöglich noch mit aerogenen Allergenen konfrontiert bist, auf die Du auch reagierst.....und mit welchem "Organsystem" Du reagierst: ob "nur" im Magen-Darm-Trakt, ob mit Gelenken, ob mit Nerven........
Deshalb ja auch mein Rat, ein Ernährungstagebuch zu führen : denn jeder reagiert anders und muss das für sich selbst herausfinden!

LG
Uli
Antworten
#28
Hi,

habe eigentlich auch nicht vor, wieder etwas in dieser Richtung zu essen. Meine Reaktionen scheinen ja eindeutig zu sein. Ich wollte das ganze nur mal allgemein wissen...

LG Patty
Antworten
#29
...das geht leider nicht >> allgemein<<- denn jeder ist anders - und reagiert dementsprechend anders.
Aber dazu - ( zum "Rausfinden") gibt`s hier ja jede Menge Infos .......die man allerdings auch lesen müßte ?(

LG
Uli
Antworten
#30
Hallo zusammen,

zuallerst muss ich sagen, dass ich neu hier bin und euer Forum echt klasse finde.
Bin mir fast zu 100% sicher das ich eine HI habe, obwohl ich bisher leider keinen Arzt gefunden habe der mir irgendwie weiter helfen konnte. Mein Hausarzt hatte noch nie davon gehört und ich habe ihm meine Unterlagen zur Verfügung stellen müssen. Auch mein HNO hat keine Ahnung. Bei mir steht übermorgen eine OP an den Nebenhöhlen an. Mein HNO versteht bis heute nicht weshalb habe ohne eine nachweisbare Allergie.
Naja auf jeden Fall bin ich mit den für HI bekannten Beschwerden (bis auf Hautausschlag) seit meiner Kindheit unterwegs. Vor ca. 20 Jahren ging es mir so schlecht Magen/Darm mässig das ich in einer Spezialklinik untersucht wurde, man sich aber nicht wirklich einen Reim auf diese Beschwerden machen konnte. Man hat mich damals längere Zeit mit dieser sogenannten Astronautenkost ernährt und Darmspülungen gemacht danach ging es mir etwas besser. War aber nicht von Dauer. Man hat Tests bez. Lebensmittelallergie gemacht usw. Tja und wie das dann so ist hat, man gesagt es wäre Psychosomatisch. Letztes Jahr dann wurde ein Bekannter von mir krank und bei ihm wurde eine Laktoseintoleranz diagnostiziert, das war das Startzeichen für mich. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und im Selbstversuch die verschiedensten Diäten ausprobiert und bin so auf die HI gekommen. Wenn ich wirklich mal gut essen möchte nehme ich vorher ein Antiallergikum. Am Wochenede esse ich meistens so wenig wie möglich um den Start in die Woche beschwerdefrei geniessen zu können. Kann mir vielleicht irgendjemand im PLZ 45... einen Arzt empfehlen der sich damit auskennt, denn ich befürchte meine kleine Tochter leidet auch daran. Außerdem würde ich furchtbar gern mal mit jemandem reden, der weiß wovon ich rede, und mir nicht erzählt ich soll mal ausspannen, wegen Stress und so. Ich hätte soviele Fragen.

Danke

Jutta
Antworten


Gehe zu: