Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histaminintoleranz
#11
So, ich hab dann mal alles in einen Thread zusammengebastelt, dann ist alles zu dem Thema zusammen. Und jetzt immer schön antworten drücken, wenn man dazu was schreiben will Big Grin

@Antje: Herzlich willkommen bei uns!

Greetz
Mo
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Antworten
#12
Hallo zusammen,

Ich habe Eure Diskussion mit Aufmerksamkeit gelesen und möchte folgendes dazu sagen:

Ich bekomme auf Bananen einen heftigen Schnupfen wenn ich sie esse. (kommt wahrscheinlich von der HI, hab aber noch FI, sind aber andere Beschwerden).

Vor allem wenn ich mir ein Bananenmus mit Zimt machte, war es schlimm.

Seitdem ich Bananen sehr wenig bis fast gar nicht mehr esse (wären aber gut für die FM Wink ) habe ich keine Probleme mehr.

Jarisch schreibt aber auch. daß Bananen Histaminliberatoren sind!!

Also bei Bananen ist Vorsicht geboten.

Birgit
Antworten
#13
mh - ich bin ein bissl skeptisch, was den "Ruf als Histaminliberator" anbelangt:
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht möglicherweise eine Kreuzallergie hast????

http://www.gesund-durch-essen.ch/Kreuzallergie.html
Tabelle 2- : Pollen – Kreuzreaktionen mit Pollen und Nahrungsmitteln
Ambrosia * < ->Beifuss, Löwenzahn, Sonnenblume, < - > Chrysantheme , Apfel, Honig, Melone, Banane, Gurke


Kreuzallergie: Latex und tropische Früchte
Latex-Allergiker, so haben wir schon früher berichtet, leiden häufig unter Kreuzallergien mit tropischen Früchten (Maracuja, Grapefruit). Jetzt muß diese Liste verlängert werden, denn auch Ananas, Avocado, Banane , Erdnuß, Eßkastanie, Feige, Kiwi, Mango, Melone, Passionsfrucht und Pfirsich können zu Problemen führen.

* Was ist die Ambrosia?
Die Aufrechte Ambrosie, auch Traubenkraut bezeichnet, gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) und trägt die wissenschaftliche Bezeichnung Ambrosia artemisiifolia. Die Pflanze wurde aus Nordamerika eingeschleppt, verwildert sehr leicht und kann (vor allem durch den Blütenstaub) starke Allergien auslösen.

Was kann Ambrosia verursachen?
Die Pflanze kann heftige Allergien auslösen, vor allem durch den Pollen, aber auch bei Hautkontakt mit dem Blütenstand. Mehr Information z. B. unter www.cps-skew.ch.

LG
Uli
Antworten
#14
'nabend zusammen,

Bei mir sieht's stark danach aus, als ob das "Histamingeschehen" etwas Schaden genommen hat, vieles passt. Aber Bananen vertrage ich relativ gut, wenn sie noch ein klein wenig gruenlich sind - zuviele braune Flecken duerfen sie jedenfalls nicht haben. Soo schlimm kann's dann da mit dem Histamin nicht sein in den gelben Dingern...

Aber der Kreuzallergie-Link macht mich schon wieder ganz nervoes - bei Graeser/Roggen und auch Beifuss passt leider zu Vieles!

Vielleicht ist mein Histaminproblem ja auch gar nicht so gross, wie ich denke und ich muss nur mal die Kreuz-Listen auswendiglernen, Nickel hat ja auch noch ganz spannende "Verwandte"!

Ich glaub, ich lese jetzt noch ein wenig... Big Grin Big Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#15
Hallöchen zusammen !

Sind Sonnenblumenkerne eigentlich Histaminliberatoren?
Hatte gestern nämlich einige davon gegessen und innerhalb von nur einer Stunde heftige Migräne und Kribbeln am ganzen Körper bekommen Sad

Habe in letzter Zeit irgendwie das Gefühl, mit Histamin Probleme zu haben. Von Schokolade (L-frei, ohne Lecithin) bekomme ich Herzklopfen und Halsschmerzen.
Tomaten gehen auch überhaupt nicht...

Weiß jemand Rat ?
LG Patty
Antworten
#16
Hi Patty,

Tomaten sind ein gewisses Indiz - Tomaten sind ja histaminmaessig eine ziemlicher Klopper. Eine Diagnose oder eine klare Aussage kann ich aber nicht bieten, vielleicht hilft Dir dieser Link

http://www.dr-latzke.de/histamin6.htm

ein wenig weiter; vielleicht sind Dir ja schon ein paar dieser Lebensmittel unten auf der Seite aufgefallen - ich bin mit "Beobachten und Gruebeln" recht weit gekommen. Nicht zu vergessen die unzaehligen Ratschlaege und Erfahrungswerte, die einem auf dieser Site zuteil werden!!! Smile
Zitat:Von Schokolade (L-frei, ohne Lecithin) bekomme ich Herzklopfen und Halsschmerzen.

Oha, Halsschmerzen habe ich auch bekommen von manchen Sachen - das ist ein Zeichen, dass das Lebens- (oder Genuss-) Mittel Aerger bereitet. Unvertraegliche LMs koennen durchaus das Immunsystem "abschalten' - ich hatte schon Fieberanfaelle als Folge von "fuer mich falschen Sachen". Die Hals-Geschichte war immer deabei! Ist ein sehr deutliches Zeichen.
Und auch in Schokolade sind Sachen, die den Histaminabbau behindern und somit alle derartigen Symptome verstaerken... das ist eine sehr komplizierte Geschichte. Und wenn da Histaminprobleme sein sollten, dann sind sie vermutlich nicht die Ursache, sondern als Folge einer Unvertraeglichkeit quasi gratis mitgeliefert worden. Sad

Bei diesen Erkenntnissen haben mir sehr Viele - vor allem Uli - gewaltig auf die Spruenge geholfen. Vielen Dank dafuer! Smile

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#17
hallo und guten abend, ihr lieben,
nachdem ich mich schon eine ganze weile hier nicht mehr hab blicken lassen, möchte ich nun endlich mal einen kurzen zwischenbericht abgeben. ich habe mich (zu meiner eigenen überraschung) endlich sehr sehr diszipliniert verhalten. habe speisen gemieden, die mir bekanntlich nicht bekommen, und auch schon sehr bald herausgefunden, was mir ausserdem nicht bekommt. leider stellte sich heraus, dass es sehr viel mehr zu meiden gibt, als ich es mir je vorgestellt hätte. doch was sind schon diese paar einschränkungen, wenn es der körper mit wohlbefinden dankt und sich eine völlig neue lebensqualität offenbart. :]
eine kleine sünde konnte ich mir allerdings nicht verkneifen, so habe ich zum beispiel, in gemütlicher runde mit freunden, drei minigläschen wein geschlürft. die strafe dafür ereilte mich am nächsten morgen. ich hatte herzrasen, übelkeit, nen mega mega schädel, einen ruhepuls von über 125, schüttelfrost, magenschmerzen, durchfall :klo:, alle anzeichen einer beginnenden erkältung usw., der zustand dauert ganze 2 tage an .
dieses erlebnis hat mich sehr geprägt. doch endlich habe ich begriffen, welch fatale folgen es haben kann, wenn man allen wahrnungen zum trotz, von den "verbotenen früchten" zu kosten versucht.
ich wünsche euch einen wunderschönen, beschwerdefreien abend und alles alles liebe, verbunden mit viel glück und durchhaltevermögen. bis bald antje:nacht:
Antworten
#18
Guten Morgen!
Mhhh.....Sonnenblumenkerne = Ölsaaten => häufige Allergene; z.B. bei Pollenallergie als Kreuzreaktion zu finden. Und dann hat man mit dem Histamin Probleme, weil das ja immer bei Unverträglichkeitsreaktionen freigesetzt wird....
Auch Kakao selbst kann ein "Allergen" sein, hier dann mit noch fataleren Folgen, weil das enthaltene Theobromin die DAO am Abbau des Histamins (be)hindert. Und Kakao enthält auch Nickel - da kann dann Schokolade auch aus diesem Grunde ein Problem sein.
Zu den Tomaten - in Österreich auch >Paradeiser< genannt : Du befindest Dich leider in sehr guter (und vor allem zahlreicher) Gesellschaft: mit Tomaten haben sehr, sehr viele Betroffene / Allergiker Probleme...
also gar nicht soooo "paradiesische" Zustände, wie es der Name vermuten ließe!
Das mag mit am hohen Histamingehalt liegen, das liegt aber auch mit an Kreuzreaktionen bei Pollenallergie, oder aber - um es noch "verwirrender "zu machen-
am Fruktosegehalt und dem Gehalt an diversen "Säuren" -hier vor allem Salicylsäure, die evtl. "Verstärker" von allergischen Reaktionen ist -
und Purinen..... ( deswegen guck`ich immer recht skeptisch, wenn ich die euphorischen Lobpreisungen der Heilswirkungen , die so manchem Inhaltsstoff der Tomate zugeschrieben werden, durch die Presse geistern sehe.........)
Patty, Du befindest Dich wirklich in "guter Gesellschaft" mit Deinen Problemen - nur, ob das "einzig und allein" einer HIT zugeschrieben werden kann - da hege ich so meine Zweifel!
" Sortiere" bitte noch`mals Deine ganzen "Co-Erkrankungen" - vielleicht kommst Du dann hinter das Prinzip : Ursache -> Folge.........

Ein beschwerdefreies Wochenende und Gruß
Uli
Antworten
#19
auweia ...das war wohl (leider!) eine klassische Histaminreaktion!!!!
Schade!!! Eine kleine "Sünde" wäre Dir bei all`den Einschränkungen vergönnt gewesen! Wink
So bleibt mir nur zu hoffen, dass sich die "Nachwehen" in Grenzen halten werden und Du Dich bald wieder wohl fühlst!!!

LG
Uli
Antworten
#20
Hi,

also ich hatte ja mal einen IgG-Test machen lassen und da habe ich beim Nüsse-Samen-Pool (aus Hasel-, Erd-, Wal- und Paranuß sowie Mandel und Sesam) ziemlich stark reagiert (RAST-Klasse 4). Besoners schlimm ist Sesam, da habe ich schon als Kind extremes Mund- und Halskribbeln bekommen. Was haben denn Nüsse und Ölsaaten gemeinsam ?

Und wie ist das mit dem Nickel ? Habe noch nie Hautreaktion bzgl. nickelhaltiger Gegenstände bekommen. Kann man dann trotzdem auf nickelhaltige Lebensmittel reagieren ?? ?(

Liebe Grüße,

Patty
Antworten


Gehe zu: