Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enzym-Mangel durch Medikamente behebbbar?
#1
Ich lese ja schon eine ganze Weile mit größtem Interesse mit, und kann Vergleiche ziehen, bzw. Analogien erkennen.

Jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Wenn Enzymmangel die Ursache für viele Unverträglichkeitsreaktionen ist, kann man nicht zumindest probeweise solche Enzyme künstlich zuführen?

(ich denke mir allerdings, daß es fast unmöglich sein könnte, diese Stoffe unbeschädigt dahin zu bringen, wo sie denn nötig wären, so in die Tiefen der malträtierten Verdauungsorgane)

Oder nächste dumme Frage:
gibt es Methoden, um dem Enzymmangel abzuhelfen, indem man die Ursache hierfür beseitigt?
Was sind denn die Ursachen? Mineralmangel/-aufnahmestörung?

Bitte verlangt nicht von mir, die Frage einem sog. Arzt zu stellen, der hat davon noch weniger Ahnung, als ein Nilpferd vom Filetstricken....höchstens ein Biochemiker wäre da recht, aber ich kenne keinen, leider!

Bernd
Antworten
#2
Hallo Bernd,

Zitat: Wenn Enzymmangel die Ursache für viele Unverträglichkeitsreaktionen ist, kann man nicht zumindest probeweise solche Enzyme künstlich zuführen?

Wenn das alles so einfach wäre. Bei LI gibt es tatsächlich Enzympräparate, die genau diesen Zweck erfüllen sollen. Allerdings wirken sie alle sehr monokausal und animieren nicht den Körper von sich aus den Stoffwechselvorgang durchzuziehen. D.h. Die Laktose wir zwar in Glucose und Galaktose gespalten, allerdings ist Galaktose (hat es genug Beiträge "in den Tiefen des Forums, lies dir v.a. mal die ".info" Bereiche durch) sehr giftig und ein Stoffwechsel, der keine Laktase produziert sieht meist keinen Anlass Galaktase hinterherzuschicken. (siehe Beitrag zu deinem anderen thread "Hyperkomplexe Systeme" und monokausale Eingriffe. Die Unverträglichkeiten deines Körpers werden dadurch nicht gelöst. Meist führtst du einfach z.B. die unverdauten Kohlenhydrate (in etwas gespaltener Form) weiter den Dickdarmbakterien zu, die sich freuen, weniger Arbeitzu haben und eifrig weiter wuchern!

(Pseudo-)Allergien, die du dir meist in deiner UV-Karriere schon lange mit herangezüchtet hast werden durch die Enzyme allerdings in keinem Fall "behoben".

Zitat:(ich denke mir allerdings, daß es fast unmöglich sein könnte, diese Stoffe unbeschädigt dahin zu bringen, wo sie denn nötig wären, so in die Tiefen der malträtierten Verdauungsorgane)

Das ist tatsächlich in vielen Fällen ein Problem. Die meisten Laktase-Produkte auf dem deutschen Markt schaffen z.B. die "Magenpassage" nicht. Die wirksamen amerikanischen Präparate sind leider in D sehr, sehr teuer. Allerdings hast du auch dann das Problem, dass sie sich an genau der richtigen Stelle, nämich direkt nach dem Magen an einer bestimmten Stelle des Dünndarms "öffnen" sollten und nicht etwa erst im Dickdarm, wo sie die "bösen" Bakterien füttern.

Doch das ist alles irgendwie "technisch lösbar". Das gravierendere Problem ist, die hochkomplexen Stoffwechselzusammenwirkungen von aufeinander abgestimmten enzymatischen "Kettenreaktionen" technisch nachzubauen. Dies ist praktisch unmöglich. Etwas mehr Demut gegenüber Jahrmillionen alten ausgereiften Systemen wäre angebrachter, als mit menschlicher Hybris die Natur verschlimmbessern zu wollen. Wink Das geht erfahrungsgemäß meistens ziemlich schief.

Zitat:Oder nächste dumme Frage:
gibt es Methoden, um dem Enzymmangel abzuhelfen, indem man die Ursache hierfür beseitigt?
Was sind denn die Ursachen?

Bei LI z.B. meist eine ganz vernünftige Sparhaltung der Natur. Erwachsene Säugetiere trinken keine Milch. Also wird die Laktaseproduktion abgestellt. Nur einige entartete Individuen in Nord-West-Europa haben den Gendeffekt, der diese Abschaltung verhindert. 80-90% der Menschheit stellen die Laktaseproduktion spätestens nach erreichen der Adoleszenz ein. Da kann man nichts dran machen. da hilft nur Laktosekarenz.

Da Milch aufgrund seiner spezifischen Zusammensetzung (erst recht artfremde Milch, z.B. von Wiederkauern für sehr entfernt verwandte Primaten) eh nicht für adulte Individuen gedacht ist (du füllst auch keinen Diesel oder 2-Tackt Mischung in einen Benziner) verzichtet man darauf besser grundsätzlich. (vgl. http://www.milchlos.de , http://www.zirra.de/li )

Zitat:Mineralmangel/-aufnahmestörung?

Der Mangel ist meist eher die Folge einer Aufnahmestörung in Folge einer UV, die den Darmstoffwechsel stört, als umgekehrt. Die Korrelation von beidem führt oft zu gegenläufigen Interpretationen. Erfahrungen von Betroffenen zeigen jedoch, dass sie nach Karenz unverträglicher Lebensmittel bald wieder einen ziemlich ausgeglichenen Mineralstoff und Vitaminhaushalt haben. Daher (nicht nur meine) umgekehrte Kausalinterpretation.

Zitat:Bitte verlangt nicht von mir, die Frage einem sog. Arzt zu stellen,

Bitte! Würden wir _nie_ tun! :viking:

Allerdings solltest du dich vielleicht auch von einem Maschinenmodell des menschlichen Körpers lösen und zu einem bio-chemischen Verständnis hyperkomplexer Systeme wechseln Wink . Als C++-Programmierer, der sicher auch mit Algorithmen Erfahrung hat sollte dir sowas leicht fallen. Wink Denk einfach nur an einen "Fehler" im Programm. "Es ist alles ein großes Netz rekursiver, interdependenter Verweise" Wink "Ein Fehler kommt selten allein und hat allein oft kaum Auswirkungen".

Hochentwickelte biologische Systeme wie der menschliche Körper sind noch "etwas" komplexer und v.a. gleicht kein einziges dem anderen. Das heißt "Gesunheit" als Norm eines "richtig" funktionierenden Systems gibt es nicht. Evolution lebt von Variabilität!

viele Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#3
Zitat:Original von ß
Hallo Bernd,

..............

Allerdings solltest du dich vielleicht auch von einem Maschinenmodell des menschlichen Körpers lösen und zu einem bio-chemischen Verständnis hyperkomplexer Systeme wechseln Wink . Als C++-Programmierer, der sicher auch mit Algorithmen Erfahrung hat sollte dir sowas leicht fallen. Wink Denk einfach nur an einen \"Fehler\" im Programm. \"Es ist alles ein großes Netz rekursiver, interdependenter Verweise\" Wink \"Ein Fehler kommt selten allein und hat allein oft kaum Auswirkungen\".

Hochentwickelte biologische Systeme wie der menschliche Körper sind noch \"etwas\" komplexer und v.a. gleicht kein einziges dem anderen. Das heißt \"Gesunheit\" als Norm eines \"richtig\" funktionierenden Systems gibt es nicht. Evolution lebt von Variabilität!

viele Grüße
Sascha

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erörterung, Sascha.
Das ist also doch so wie von mir vermutet.

Bloß scheinst du mich mit jemandem zu verwechseln?
Ich kann zwar leidlich programmieren, aber ich bin kein Programmierer. Und C++ habe ich mir nie angetan, ich blieb bei C stecken.
Auch habe ich derlei Wissen bisher nicht erwähnt...

Zwar bin ich klassischer Maschinenbauer und Mechaniker, habe aber deswegen noch lange nicht das beruflich erforderliche und dort auch sinnvolle Denken als alleinseligmachendes verinnerlicht.
Jegliches Wissen gilt nur in seinem jeweiligen Fachgebiet, und auch dort ändern sich oft die Dogmen im Laufe der Zeit....
Ich habe nie auch nur andeutungsweise den menschlichen (oder tierischen) Körper als Maschinenmodell gesehen, oder bezeichnet, respektive mich in diesem Sinne geäußert.
(wobei manche komplizierte Maschine durchaus in ihren Launen an ein biologisches System erinnert)

Nix für ungut!

liebe Grüße,

Bernd
Antworten
#4
Zitat:wobei manche komplizierte Maschine durchaus in ihren Launen an ein biologisches System erinnert

siehste - deswegen _reden_ Frauen ja auch häufig mit (z.B.) dem fahrbaren Untersatz oder dem Staubsauger Big Grin Smile) Smile)

Nun noch meinen Senf zu der Enzymgeschichte: der Mensch hat sich angewöhnt, nicht mehr zu fragen, ob etwas sinnvoll ist - sondern die Devise lautet nunmehr:
>> was fehlt, muss dazu gegeben werden <<

Sinnvoll erscheint eine Enzymsubstitution z.B. nach Op`s - wenn meinetwegen die Gallenblase entfernt worden ist- oder bei/nach einer Pankreatitis...
( wobei auch eine Pankreatitis nicht "vom Himmel fällt"- auch die hat meist eine Ursache!)
Bei LI - Laktasemangel - ist eine Enzymsubstitution der nur scheinbar leichtere Weg: es wird völlig übersehen, dass dieser Laktasemangel "physiologisch" ist- also nicht krankhaft- ; dass er meistens genetisch vorgegeben ist und- mit das Wichtigste! : die meisten LI`ler gleichzeitig an einer Unverträglichkeit auf Milchproteine leiden!

Einen schönen Tag
Uli
Antworten
#5
Hallo Bernd,

nene hab' dich nicht verwechselt, nur etwas vorschnell geurteilt Wink häufiger Fehler von mir, Menschen in "Schubladen" zu stecken, Berufskrankheit Wink ... Ich dachte, wer Linux-Freak ist, der kann auch Algorithmen programmieren... C++ als einfachste aller Übungen Wink (Verallgemeinerung von Bekannten auf Allgemeinheit Trugschluß) und dachte da hätte ich ein gutes "Bild" um die Komplexität des kybernetischen Systems "Mensch" zu schildern Wink ... ok... sorry.

Entschuldigen muss ich mich da wohl auch für die Schublade "Maschinenmodell" Wink ... ich dachte, wer den ganzen Tag mit Maschinen zu tun hat kann nicht anders, als dass das auch auf die sonstige Denke abfärbt (Berufskrankheit).

Wollte dir damit nichts böses unterstellen, 90% der Deutschen würden die gleiche Frage stellen wie du und 90% der Deutschen hängen wahrscheinlich dem Maschinenmodell an und können mit Komplexität, Interdependenz und Kybernetik nichts anfangen. Wenn du da bereits eine Ausnahme bist, um so besser!

Viele Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#6
Zitat:90% der Deutschen hängen wahrscheinlich dem Maschinenmodell an


da würde mich doch mal brennend interessieren, wie Du zu dieser Annahme gekommen bist...! Big Grin

Viele Grüße,
Antworten
#7
Wink erwischt "Alltagsempirie" Wink sach ja: "wahrscheinlich" Wink

Was ich mit "Maschinenmodell" in diesem Zusammenhang meine ist die Vorstellung, eine Erkältung könne mit Antibiotika oder einem VitaminC Drink, eine Mandelentzündung mit Herausnahme der Mandeln, Kopfschmerzen mit Kopfschmerztabletten, Allergien mit Antihistaminika und Asthma mit Asthma-Spray genauso "behandelt" werden, wie ein kaputter Motor durch Austausch des kaputten Maschinenteils. (und vermeintliche "Alternativmedizinier" denken sehr oft auch noch so beschränkt).

liebe Grüße
Sascha

PS für die Maschinenbauer: ganz davon abgesehen, dass dieses Modell auch auf Maschinen noch nie ganz zugetroffen hat. Kolbenfresser etc. liegt ja oft auch an der falscher "Ernährung" des Motors und der "Belastung" des "Motor-Organismus" Wink
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#8
nun ja, ich sag einfach mal ganz direkt raus, was bei mir so als Botschaft Deiner Aussagen angekommen ist:

"90% der Bevölkerung haben nicht die Erkenntnisse, die Du hast (und die selbstverständlich richtig sind). Wenn sich jemand Dir Unbekanntes zum Thema äußert, gehst Du deshalb (...Statistik und so...) davon aus, daß er höchstwahrscheinlich zu diesen 90% gehört und eine entsprechende Belehung benötigt"

Und das schien mir doch sehr anmaßend, deshalb meine Rückfrage Wink Ich bin nämlich der Ansicht, daß Statistik nicht immer hilfreich ist bei der Einschätzung von Situationen Big Grin

Nix für ungut!
Viele Grüße,
Antworten
#9
Hmm, die Diskussion droht ins Philosophische abzugleiten....

mir sind im Laufe der beruflichen "Karriere" eine Menge Maschinen mit Konstruktionsfehlern untergekommen.

Manche dieser Fehler kann man beseitigen, wenn man "besser füttert".
(Z. B. synthetisches Olio anstelle mineralischem)

Andere sind hinnehmbar, wen man regelmäßig Teile der Maschine erneuert.
(immer noch billiger, als die Maschine neu überarbeitet neu aufzustellen)

Und dann gibt es welche, da fliegt einfach das ganze Teil auseinander.
(wie beim Kolbenfresser, wenn das Pleuel das Licht des Tages sucht, und der Ventiltrieb die unnummerierten Einzelteile in die Gegend spuckt...)

Wie ist das nun beim "Homo sapiens allergensis"?

-Teile austauschen ist nicht.
(wie beim Pizzaservice:
"bitte eine neue Dickdarmflora, ohne Pilze, aber mit Bakterien, die große Familienausführung, geht das in einer Stunde?")

-Das "Auseinanderfliegen" des Systems wäre letal, also nicht akzeptabel, ein Konstruktionsfehler liegt nicht vor, sonst wären alle Exemplare dieser Spezies betroffen, also eben manchmal ein Montagefehler....(Gendefekt) dagegen hilft oft nichts.

-"besser füttern"
Hier liegt nämlich der Hund begraben!
Die Maschine Mensch ist nämlich ein altes Modell, und das braucht altes Öl, alte Reifen, und Sprit mit niedriger Oktanzahl.
Kein Öl mit reibwertmindernden Zusätzen, Viskositätsindexverbesserern etc., keine Niederquerschnittsreifen, sondern alte Vollballonausführung,
und den minderwertigen Sprit, den die gute Frau Benz noch höchstderoselbst aus den schwäbischen Apotheken rausgetragen hat.
Das Problem ist einfach, daß Lebensmittel heute hergestellt werden wie Autos, und bei der Herstellung noch weniger Rücksicht und Gewissen Anwendung finden, wie bei diesen Industrieprodukten.
Je mehr drin ist, was dort nichts zu suchen hat, und je mehr Methoden Anwendung finden, die der liebe Gott für diesen Zweck nicht vorgesehen hat, desto mehr Ärger muß es geben!

Warum breiten sich diese Symptomatiken immer mehr aus?

-Weil alle Menschen eben diesen "Müll" in sich hineinfressen müssen, und es gar nicht einfach ist, ihm zu entgehen, mangels Alternativen.
-Weil der Müll vordergründig "billig" ist (Geiz ist geil?)
-Weil sie von Jugend auf diesen Müll konsumieren, und das Gegenteil weder kennen, noch zu schätzen wissen.
-Weil der Müll so schön glänzt, und "lecker" aussieht.
(mein "Dank" gilt u.a. den Bäckern, den Vergiftern der Nation)
-Weil die Beschwerden, die der Müll verursacht, dank der Dummheit und Ignoranz der meisten Ärzte unentdeckt bleiben, und auf andere Ursachen verwiesen wird.
(Diagnosefähigkeit Note 6, aber der Rezeptblock locker sitzend)

Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen letztendlich wegen ebendieser Umstände überhaupt bzw. früher als normal "über den Jordan" gehen, welche Kosten dem "Krankheitsverwaltungssystem" unseres "Gemeinwesens" dadurch entstehen, und als unvermeidbar hingenommen werden.

Wenn zivilisatorisch degenerierte Mütter ihren Säuglingen aus Bequemlichkeit/Dummheit diesen Müll einverleiben, statt selber in Aktion zu treten?

"Der Mensch ist, was er Ißt"....jedes Wort ist die reine Wahrheit!
Wir haben hier ein gesellschaftliches Problem, eher denn ein medizinisches, meine ich.
Bitte mir mein Temperament zu verzeihen!

in diesem Sinne,

Bernd
Antworten
#10
Zustimmung in allen Punkten von meiner Seite Wink

Viele Grüße,
Antworten


Gehe zu: