Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blähungen und Durchfall auf Traubenzucker
#1
Hallo,

Ich habe mal eine Frage...

Ich habe FI & HI und der Arzt hat mir empfohlen, statt Zucker Traubenzucker zu nehmen.

Auf diesen habe ich allerdings noch mehr Probleme (Durchfall, Blähungen).
Ist das normal?
Wenn ich "reinen Haushaltszucker" nehmen, habe ich die Beschwerden nicht.

Vertrage ich vielleicht keinen Traubenzucker? Allerdings ein Atemtest mit Lactose war negativ. Vertrage ich dann doch den Traubenzucker?!

Habe übrigens den Dextropur und eine Eigenmarke der Metro probiert.

Menge war bei beiden die Gleiche: 1,5 Kaffeelöffel voll.

Danke für Eure Hilfe.

Birgit
Antworten
#2
= syn. Dextrose = syn. Glucose....
Und da kann sein, dass man möglicherweise auf die "Pflanze", aus der der Zucker gewonnen wurde, reagiert....und das müssen nicht unbedingt "Trauben" sein, das kann Getreide, Mais, Kartoffeln u.s.w. sein....

Und wenn Du doch den "stinknormalen" Haushalstzucker besser verträgst, dann verzehr`ihn -> in Maßen , nicht in Massen!

Hast Du auf der Packung des Traubenzuckers nacgeguckt, ob nicht irgendwelche "Vitaminzusätze" dabei sind? Gibt`s nämlich auch- und dann kann man auch noch auf die Ascorbinsäure z.B. reagieren.....

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

Ich habe nun auf die Packung des Dextropur nachgesehen: es ist nur "reiner" Traubenzucker drinnen.

http://www.dextro.at/neu/produktedextropur.chtml

Weiß Du, dürfen FI'ler zb. Aspartam, Natiumcyclamat (wie in Natreen & Co.) verwenden. Meine Diätassistentin meinte ja, aber manchmal liest man, dass man sie nicht verwenden soll.

Auf die "Süssli" vom Aldi (in Ö: Hofer) habe ich keine Beschwerden. Werde vielleicht diese auch in sehr geringen Mengen verwenden (ab und zu).

Was meinst Du?

Liebe Grüße

Birgit
Antworten
#4
Lies`Dir die u.a. links durch und entscheide selbst.....

http://www.praxisgarbers.de/page48.htm oder hier:

http://www.das-eule.de/arzt599.html

und dann druckst Du`s aus und bringst es der "sogenannten Diätassistentin" mit X( X( X( X(

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

Ich habe soeben geglaubt mich trifft der Blitz, wie ich das gelesen habe 8o

Das das Zeug so schädlich ist, hab ich gar nicht gewußt - also am besten wir lassen die Finger davon.

Liebe Grüße

Birgit
Antworten
#6
Ich bin schockiert!!!Confusedchock:

Da muss ich gleich mal nachgucken, welcher Süßstoff in meinem Kaugummi ist, von dem ich vorgestern einen einzigen gegessen habe (hatte meine Salbei-Bonbons leider zu Hause vergessen). Hatte den schon ein paar Mal im Verdacht. Werde ihn nun für alle Zeiten aus meinem Leben verbannen.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
Da gruselt es einen ja echt, wenn man das liest.

Leute, die sowas in Umlauf bringen (ich meine den Süßstoff, nicht die Publikationen Big Grin ), gehören doch wirklich eingesperrt!
Keep smiling!

Sunny
Antworten
#8
So, gestern Abend war ich dann gleich noch ein zweites Mal schockiert! Denn genau dieses Teufelszeug Aspartam ist in meinem (bisherigen) Kaugummi drin! Zusammen mit noch ganz viel anderem Mist. Und ich hab mich gewundert, dass mir ein bzw. zwei Tage nach so einem Kaugummi immer so seltsam übel ist... Die verbliebenen drei Streifen sind jetzt direkt in den Müll gewandert.

Und wie ich grad sehe, ist dieses Teufelszeug auch in den zuckerfreien Salbei-Bonbons aus der Apotheke drinnen, die ich früher fleißig gelutscht hab (mittlerweile hab ich ja welche komplett ohne Zusatzstoffe :] ). Da stellt's einem ja sämtliche Haare auf! 8o
Außerdem ist in diesen Dingern der Zuckeraustauschstoff "Isomalt" drinnen. Weiß jemand hierzu Näheres? Nicht, dass ich das Zeugs jemals wieder essen würde, ich bin nur neugierig...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#9
Isomalt

Begriff Definition Erklärung


Isomalt (E 953) ist ein synthetisch-enzymatisch hergestellter Zuckeraustauschstoff. Er wird aus der Saccharose des Rübenzuckers hergestellt.

Der Haushaltszucker wird von Isomalt im Verhältnis 1:1 ersetzt. Was ihn somit von den anderen Zuckeraustauschstoffen unterscheidet.

Der Übermäßige Genuss von Isomalt kann abführend wirken. Lebensmittel mit einem Isomalt-gehalt über 10% den Warnhinweis "kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken" tragen.

Produkte wie Wrigley's, Ricola, Odol med 3 und viele weitere enthalten den Zuckeraustauschstoff Isomalt.

www.isomalt.de/homepage_d.html


Isomalt: Wird aus Saccharose (Rübenzucker) hergestellt. Saccharose besteht aus einer Glucose und einer Fructose. Die Fructose wird enzymatisch und synthetisch umgebaut und zum unverdaulichen Teil des Moleküls. Dadurch hat Isomalt die gleiche Masse wie Saccharose aber nur die halbe Süßkraft. Der unverdauliche Anteil wirkt abführend und belastet den Blutzuckerspiegel nicht ( gut für Diabetiker).
(Q.e.d. – ob das wirklich so gut ist??? Wenn das nämlich im Colon „vergärt“ wird und die gleichen Auswirkungen hat wie z.B. Laktose, Fruktose & Co.....

http://www.chemienet.info/8-sweet.html

Wohl bekomm`s
Uli
Antworten


Gehe zu: