Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer führt "Histaminintoleranz Test" durch im Raum HH
#1
ich vermute nach eingehender Beschäftigung mit mir selbst, dass ich an einer Histaminintoleranz leide. Ich konnte bei mir feststellen
Unverträglichkeit von Rotwein und anderen alkoholischen Getränken, Hefeweizen.
Unverträglichkeit von altem Käse, haltbar gemachten Würsten, Tomaten, Ketchup und Schokolade, Sauerkraut, Nüssen
niedriger Blutdruck
verlegte Nase
starke Schmerzen am ersten Tag der Regel
starke, langandauernde allergische Reaktion auf Insektenstiche
großes Unwohlsein nach der Einnahme von Aspirin oder anderen Schmerztabletten
Quaddelbildung auf der Haut nach Nahrungsaufnahme
Juckreiz nach Nahrungsaufnahme, Juckreiz abends stärker
mir geht es bestens- kein Juckreiz, wenn ich nur Reis esse und Wasser trinke
Nach einigen gescheiterten Versuchen, wende ich mich nun an Euch, mit der Frage, wer kann die Histaminintoleranz nachweisen? Seit 2003 gibt es die Möglichkeit, die Aktivität des Enzyms Diaminooxidase (DAO) im Blut mit einem kommerziell erhältlichen Testsystem zu bestimmen. Wer kann den Test durchführen? Wer beschäftigt sich mit diesem Thema? Habt Ihr eine Idee, an wen ich mich wenden sollte? Gerne würde ich dieses Thema ergründen, da mein Allgemeinzustand, meine Leistungsfähigkeit und meine Lebensqualität erheblich von meinem Wohlbefinden abhängig ist.
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Try seeing things from a different perspective.
Antworten
#2
..und Willkommen!
Gleich die erste "Enttäuschung" : ich kann Dir leider aus ein paar 100 km Entfernung keinen "heißen Tipp" für HH geben- nur: hast Du einen Hausarzt, den Du fragen kannst? Vielleicht arbeitet er mit einem Labor zusammen, die das messen?? Oder er weiß eine Facharztpraxis ( Internisten) - oder eine klinikambulanz.
Sooo etabliert ist die Unteruschung nicht - aber vielleicht findest Du vor Ort den richtigen Rat.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, bestimmt auch das Labor von www.ganzimmun.de die DAO - vielleicht kannst Du Dich dort noch erkundigen?
Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Mymmy!
Ich habe gerade deine Frage bezüglich des Histamin- Intoleranztest gefunden..
Ich habe letztens einen Test im Internet unter https://www.vimeda.de/cerascreen-histami...eranz-test bestellt und bin sehr zufrieden... Vielleicht konnte ich dir noch weiterhelfen!

LG
Antworten
#4
Hallo LuluB
Nachdem dies´ Dein erster Beitrag hier in diesem Forum ist : willkommen!

Nur: hast Du auch gesehen, w a n n denn diese Frage gestellt worden war ? ….vor 11 Jahren.
Und da hat sich in der Zwischenzeit doch so einiges „getan“, was die Diagnostik betrifft.
Sprich: Messwerte alleine können eine HIT weder bestätigen noch ausschließen!
Siehe hier: ( besonders Beitrag 3 !)
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=2959

Zuallererst müssen grundsätzlich Allergien Pollen ( mit den dazugehörigen Kreuzallergien ), Nahrungsmittel / Haushalt/ Kosmetik z.B. ; Pseudoallergien und KH- Malabsorptionen ausgeschlossen werden!
Wenn sich dann ( nach Elimination / Beachten der erkannten Allergene) keine Besserung einstellt, dann kann man _vielleicht_ an eine HIT denken …….und selbst dann ist es nicht mit einer „einfachen DAO-Bestimmung“ getan.

Hattest Du Dich denn vor Deinem o.g. Test umgehend informiert und auch entsprechende Diagnostik durchführen lassen ?

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Hab mich bei der Frage einfach direkt angesprochen gefühlt, da ich auch auf der Suche nach einem geeigneten Test war.
Ich habe leider einige Probleme und habe schon alles mögliche getestet. Raus kam nur, dass ich gegen einige Pollen und Gräser allergisch bin. Nach einiger Recherche hab ich gelesen, dass einige meiner Symptome auch bei einer Histaminunverträglichkeit auftreten können. Deshalb habe ich mir dann den Test auf Histaminintoleranz im Internet bestelltSmile
Antworten
#6
Guten Morgen LuluB,

Ist o.k. so……..Smile
Nur: wenn Du eine Pollenallergie hast - hast Du auch an mögliche Kreuzallergien gedacht ?
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534

…Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=51

…und daran, dass man, wenn die „eigenen Pollenfeinde“ fliegen, möglicherweise weniger verträgt als zur Pollen-losen Zeit ?

Du schriebst, dass Du > alles mögliche< hast testen lassen : wurden auch KH- Malabsorptionen per H2-Atemtest ausgeschlossen ?
Hauttest ( SCRATCH) auf Nahrungsproteine (-> Hühnereiweiß, Milcheiweiß, einheimische Mehlsorten ) ?
Sind Pseudoallergien ( also Reaktionen auf z.B. E- Nummern) angedacht ?
Und führst Du ein Ernährungstagebuch , in dem Du alles notierst, was Du isst, trinkst oder naschst ?

Histamin wird ja immer bei „allergischen“ Reaktionen freigesetzt und die Symptome sind höchst vielfältig - und nicht nur bei einer HIT anzutreffen ( leider!)

Nun bin ich gespannt , was sich bei Deinem Test zeigt …….wäre lieb, wenn Du es dann mitteilen würdest!
Viel Glück und Gruß

Uli
Antworten
#7
Hey!
ich hatte in letzter Zeit sehr viel Stress, deshalb hab ich ganz vergessen zu antworten! Sorry!
Mein Test ist negativ ausgefallen. Bin einerseits sehr erleichtert, andererseits muss ich jetzt weiterforschen. Bin aber froh, dass ich endlich in dieser Hinsicht Gewissheit habe.
Mir geht es in der letzten Zeit aber schon etwas besser. Einige Symptome waren wohl auch psychosomatisch bedingt..

LG Lulu
Antworten


Gehe zu: