Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perubalsam und Propolis
#1
Hallihallo!

Seit gestern steht fest, dass ich gegen Propolis sehr sehr hochgradig und gegen Perubalsam auch ziemlich sehr allergisch bin. Ich habe jetzt hunderte Seiten durchgelesen und habe ein Bild darüber gemacht, wie es weitergehen soll.

Heute war ich noch zu Kontrolle bei der Hautärztin und was sie gesagt hat, macht mich unsicher.

Ich bin mir noch immer sicher, dass meine Beschwerden mit Lebensmitteln (mindestens AUCH) zu tun haben. Warum habe ich sonst nach 20-30 Minuten nach dem Essen Atemnot, und woher kommen die brennende Flecken auf meine Zunge (ich lecke nicht an Duschgel Big Grin ).

Also laut Arzt kommt Perubalsam überhaupt nicht in Lebensmittel vor: er ist nur ein Kontaktallergie auf Duschgel oder andere Kosmetika........ew. Medikamente (Salben)......Tabak. Lediglich ein Vermerk ist in meinem Allergie-Pass, dass es Gruppenallergie auf Benzoesäure geben könnte. Von Aromastoffen im Lebensmittel steht garnichts drin.

Die Arztin hat lachend gesagt, dass ich alle meine "Diäten" vergessen soll und nur auf die Duftstofffreie Kosmetika achten soll.

Ich habe noch gefragt, ob sie jetzt denken, alle meine Allergien gefunden zu haben, aber sie haben mich sozusagen "nach Hause geschickt"...... ich soll jetzt ganz dick ein Cortison Salbe schmieren und mit dem medizienischen Duschgel baden und wenn ich mich brav daran halte, dann ist die Sache gegessen.

Übrigens in einem waren wir einig: den Propolis Allergie habe ich höchstwahrscheinlich selber angezüchtet: nach 2 Cortison Kuren wollte ich früher was natürliches verwenden und auf eigene Faust habe ich wochenlang auf die Ausschläge Propolis geschmiert.....ich dachte, man muss es länger schmieren, weil eben ein Naturprodukt ist, keine chemische Käule......ich wollte sozusagen den Teufel mit dem Belsebub austreiben 8o

Ich sitze jetzt hier, und weiss nicht, wie ich weitertun soll. Soll ich wirklich nur äusserlich Perubalsam meiden????
Oder soll ich sicherheitshalber auf Benzoesäure und Aromen im Lebensmittel verzichten?????

Weiss jemand Bescheid, auf wieviele Bestandteile vom Perubalsam man "normalerweise" allergisch ist?

Gestern habe ich gedacht, dass Allergie auf Perubalsam nicht schlimm sein kann, kenne ich nicht, verwende ich nicht.........und heute kann ich mir nicht vorstellen, dass man den ganz meiden kann.

Liebe Grüsse: magic[Bild: maus.gif] (Sylvia)

[Bild: hinta.gif]
Antworten
#2
Du wolltest doch einen Befund: nun hast Du ihn!
Und - sorry - dass der Arzt/die Ärztin nicht viel über Perubalsam weiß, das lässt ihn/sie nicht gerade in einem guten Licht dastehen X( - und daran brauchst Du Dich wohl nicht zu messen- und Dich vor allem nicht verunsichern lassen!!!!!
Du weißt es besser - auch der "böse Rat" an Dich ( wie neulich an Ulrike..... Wink ) Infos ausdrucken, ein Mascherl drum und dem Arzt mit einem lieben Gruß zukommen lassen Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Und letztendlich musst DU damit klarkommen, keine Beschwerden, Pickerl oder sonstwas haben - und dann können die Leut`- und wenn sie noch so g`studiert sind - reden, was sie wollen!

LG
Uli
( und Kopf hoch - Du weißt inzwischen mehr als der Doc über Perubalsam....ist doch auch was, oder Wink )


Perubalsam in Lebensmitteln :
Perubalsam (auch balsamum peruvianum) ist ein Aromastoff, der von der Rinde des Perubalsambaumes ausgeschieden wird. Verwendung findet Perubalsam als Duftstoff z.B. in Putzmitteln, als Aromastoff in Lebensmitteln und als Ölzusatz in Polituren sowie -wenn auch nur noch selten- in Medikamenten (Salben) und Kosmetika.

Das Hauptallergen ist Coniferylbenzoat, zusätzlich sind mindestens noch 15 andere Nebenallergene bekannt. Da Benzoate auch in Lebensmitteln als Konservierungsstoffe (E 210 bis E 219) eingesetzt werden, haben Perubalsam-Allergiker ein hohes Risiko, konservierte Nahrung ebenfalls nicht zu vertragen. Allerdings muss dies individuell ausprobiert werden.
In einer neuen Studie wurde beobachtet, dass sich die allerg. Symptome in Einzelfällen auch durch den Verzehr von Tomaten, Citrusfrüchte und scharfen Gewürzen verstärken können. Dieser Aspekt sollten ebenfalls individuell betrachtet werden.

Der Einsatz von Perubalsam in Lebensmitteln
- natürlicher Gehalt in Gewürzen wie Zimt, Nelken, Vanille, Curry
- zugesetzt zu Erfrischungsgetränken (Cola-Typ), kalt angerührte Cremes, Schokolade (als Aroma), Eis-Creme (Vanille, Aroma), Kaugummi (Aroma) und Zahnpasta (Aroma)
- aromatisierte Tees

Bei Kosmetik sollte man auf Produkte ohne Duftstoffe zurückgreifen. In einigen Fällen kann es nötig sein, die Zahnpasta zu wechseln, den Apotheker fragen, ob er eine Zahnpasta ohne Aromen zusammenmischen kann.

Die Kennzeichnung von Perubalsam im Bereich der Ernährung, ist durch das Lebensmittelrecht geregelt und wird durch den Klassennamen " Aroma" angegeben.
Die Kennzeichnung bei Pflegeprodukten findet über den lateinischen Namen (Balsamum Peruvianum) oder über die INCI-Bezeichnungen (Myroxylon Pereirae) statt. Bei Medikamenten befragen Sie Ihren Apotheker


Unerwünschte Wirkungen:
Allergische Wirkungen: Perubalsam des Handels gehört zu den häufigsten Auslösern von Kontaktallergien, die sich allerdings selten klinisch manifestieren. Die Erscheinungen können auch durch perorale Aufnahme von Lebensmitteln, die Perubalsam enthalten, ausgelöst werden. Vor allem Coniferylbenzoat und das strukturell ähnliche Benzylisoferulat dürften allergene Bestandteile sein. Darüber hinaus kann Perubalsam eine Photosensibilisierung hervorrufen.

www.kup.at/db/phytokodex/datenblatt/Perubalsam.html

Exemplarisch für die Probleme, die bei der Identifizierung von Allergenen bestehen sei hier nur kurz die Duftstoff-Allergie erwähnt.
Bei Parfüms sind über 6000 verschiedene Duftstoffe in Gebrauch, davon sind in einem Parfüm zwischen 10 und 300 als individuelle Duftstoff-Komposition enthalten!
Da man unmöglich alle dieser Verbindungen gleichzeitig testen kann, ist es wichtig hier mit sog. Marker Substanzen und Allergen-Mischungen zu arbeiten. Eine solche Mischung ist der sog. „Duftstoff-Mix", bei denen eine Anzahl verschiedener Verbindungen in eine Testsubstanz eingearbeitet werden. Perubalsam ist eine weitere Markersubstanz für Parfümallergie, da hier etwa 50% der Patienten mit einer Parfümallergie reagieren hierauf positiv reagieren. Weitere Indikatoren für Duftstoff-Sensibilisierung sind Kolophonium (ein Baumharz) sowie Holzteere, die früher eine größere Bedeutung gehabt haben.
Perubalsam wird aus dem geschwefelten Holz des Balsambaumes (Myroxylon balsamum: engl.: Balsam of Peru, Peru balsam tree) hergestellt und besteht als Rohstoff aus 40-65% ätherischem Öl und 20-30% Harz. Sehr ähnlich ist auch Tolubalsam (gleiche Pflanzengattung). Verwendung findet Perubalsam als Duftstoff, als Aroma und als Ölzusatz in Polituren.
Das Hauptallergen ist Coniferylbenzoat, zusätzlich sind min. noch 15 weitere, sog. Nebenallergene bekannt.
Das Problem der Kreuzallergien resultiert nicht nur aus spezifischen Stoffen im Perubalsam, sondern auch durch die enthaltenen Benzoate allgemein.
Diese Salze der Benzoesäure werden in Lebensmitteln als Konservierungsstoff ( E 210 bis E 219) eingesetzt. Und wer auf Perubalsam allergisch reagiert, weist ein hohes Risiko auf, konservierte Nahrung ebenfalls nicht zu vertragen. Weiterhin können Vanille-Allergiker (und umgekehrt) auf Perubalsam reagieren, das Perubalsam als preiswerter Vanille-Ersatz eine weiter Verwendung erlangt hat.
Grundsätzlich ist es erforderlich Allergene zu meiden, was jedoch im Falle der Parfüm-Sensibilisierung häufig besonders schwer fällt. Erst einmal sind diese Verbindungen in zahlreichen Produkten enthalten (kaum ein kosmetisches Präparat beispileweise ist unparfümiert), teils können die Produkte auch in Lebensmitteln vorkommen (z.B. als Vanilleersatz), zum anderen kommen noch große Probleme in der Deklaration der Produkte und der unterschiedlichen Bezeichnungen hinzu. Desweiteren kommen Duftstoffe gelegentlich auch in "nicht parfümierten" Artikeln vor. Sie werden dort in geringen Konzentrationen ( < 0,1%) zur Maskierung unangenehmer Gerüche (z.B. in Seife) eingesetzt.
Nur ein kleiner Ausschnitt aus : www.dr-eisfelder.de/AL.HTM


Umweltbundesamt warnt vor zunehmenden Kontaktallergien
Überempfindlichkeit auf Stoffe häufig unterschätzt

Berlin (pte, 24. Apr 2004 10:10) - Das deutsche Umweltbundesamt (UBA) http://www.umweltbundesamt.de warnt eindringlich vor einer rasanten Zunahme an Kontakt-Allergien. Nach einer neuen Studie der Zentrale des Informationsverbundes Dermatologischer Kliniken (IVDK), Institut an der Universität Göttingen, reagieren etwa 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung in Deutschland sensibel auf mindestens ein häufiger vorkommendes Kontakt-Allergen.

Zu den Allergenen gehören zum Beispiel Nickel oder auch Duftstoffe, die in Kosmetika und vielen Produkten des täglichen Lebens enthalten sind. Rund sieben Prozent der Bevölkerung Deutschlands, das sind mehr als fünf Mio. Menschen, erkranken jährlich am allergischen Kontaktekzem. Das Problem dabei ist, dass eine erworbene Sensibilisierung in der Regel ein Leben lang bestehen bleibt. Den Betroffenen bleibt nur eine Chance: sich vor dem Kontakt mit dem allergenen Stoff zu schützen.

In der großangelegten Studie wurden über 60.000 Patienten auf Kontaktallergien im privaten Bereich untersucht. Das allergische Kontaktekzem wird durch Hautkontakt mit allergenen Stoffen hervorgerufen, nachdem es bei einem früheren Kontakt mit diesem Stoff bereits zu einer Sensibilisierung, darunter versteht man eine anhaltende Erhöhung der Empfindlichkeit, gekommen war. Da eine einmal erworbene Sensibilisierung in der Regel ein Leben lang bestehen bleibt, bleibt den Betroffenen nur die Möglichkeit, sich vor dem Kontakt mit dem Allergen zu schützen. Voraussetzung dafür ist, die wichtigsten Kontakt-Allergene zu kennen.

Nach den jüngsten Untersuchungen reagieren die Menschen auf Nickel am häufigsten. Betroffen sind davon in erster Linie Jugendliche, da Nickel in Modeschmuck und Piercings enthalten ist. Erste Erfolge einer Vermeidungsstrategie sind hier aber zu verzeichnen, nachdem zunächst in Deutschland und später auch in der EU die Freisetzung von Nickel aus Produkten begrenzt wurde. Die Zahl der Sensibilisierungen ging zwischen 1992 und 2001 zurück. Eine Zunahme von Allergie-Problemen durch die Einführung nickelhaltiger Euro-Münzen ist nicht nachzuweisen, berichtet das Umweltbundesamt.

Mehr als eine Mio. Menschen in Deutschland reagieren empfindlich auf Duftstoffe oder Duftstoff-Mischungen. Dabei fielen vor allem Sensibilisierungen bei Eichenmoos und Isoeugenol auf. Ein weiterer Geruchsstoff mit allergenen Eigenschaften ist Perubalsam, ein Wundsekret aus dem Perubalsam-Baum. Der Stoff wird zum Beispiel in Kosmetika, Süßspeisen, Tabak und Getränken eingesetzt. Auffallend ist, dass die Allergiequote bei Perubalsam ansteigt und ältere Jahrgänge davon stärker betroffen sind. Auch zahlreiche Konservierungsstoffe in Kosmetika, Farben und Reinigungsmitteln können Allergien auslösen. Umweltzeichen wie etwa der "Blauer Engel" bei Dispersionsfarben haben nach Angeben des UBA zu einem signifikanten Rückgang der Sensibilisierungsquoten geführt. Ähnlich positive Entwicklungen lassen sich als Folge von Maßnahmen gegen Formaldehyd sowie auf Terpentinöl beobachten.

Als weitere problematische Allergene fielen den Forschern verschiedene Kleiderfarbstoffe, Haarfärbemittel sowie Epoxidharze, die in Lacken, Farben und Klebern oder in der Glasfaserkunststoffherstellung, zum Beispiel im Windrotorenbau, Anwendung finden, auf.

Quelle: Pressetext Deutschland,24.4.2004
www.wernerschell.de/cgi-bin/forum/YaBB. cgi?board=tagesaktuell;action=display;num=1082010838
Antworten
#3
Ja Uli, ich wollte einen Befund, aber nicht so einen Big Grin Big Grin Big Grin

Wieso diese blöde Perubalsam, was schwer einzuordnen ist???

Ehrlich gesagt ich sitze hier und weiss überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Das mit dem Essen ist die kleinere Problem, ich esse in Moment wenig Industriemüll, also Perubalsam kann bei mir kaum vorkommen.

Gestern habe ich (eher wollte) die Duschzeugs studiert. Logo, dass auf keinem Perubalsam steht. Aber wer kennt sich bei diesen Namen aus????? Lauter chemische Zeug, unaussprechbar........welche ist gut, welche nicht??????? Ich habe im Moment aber noch eine sündteure medizinische Waschlotion, was nicht schäumt, nicht duftet und auf der Haut garnicht so gleitet Sad . Gestern habe ich Kernseife gekauft, ehrlich gesagt weiss ich aber nicht, ob die gut ist (und stinken tut auch 8o )

Mein Hauptproblem ist Waschpulver. Ich kann mich alle 2-3 Tage mit was anderes waschen, aber es ist schwer alle 2-3 Tage alles mit einem neuen Waschpulver durchzuwaschen (ich habe ziemlich Vieles Wink ). Und überhaupt........gibt es welche wirklich für Allergiker????? Was spezielles, oder man muss testen, probieren....??? Weihspüler soll ich wahrscheinlich garkeinen nehmen.......genauso wie Deos, andere Pflege.......Alles fast unvorstellbar.........
Irgendwie fühle ich mich, wie in grossmutters Zeit: keine Düfte, keine Fertiggerichte, kratzende Wäsche, alles selber machen........ irgendwie kriege ich das alles noch nicht auf die Reihe!

Ich muss noch erwähnen, dass ich in den 2-3 Tagen noch garkeine Lebensmittel mit den E-Nummern 210-219 gefunden habe!!!!!!!!! Überall wird andere Konservierunsstoff verwendet. Trotzdem kriege ich bei meinen Sünden Atemnot, also es kommt von was anderes. Ich werde den Übeltäter aber sicher noch finden........muss nur jetzt mein Leben neu ordnen.

Übrigens die Cortison Salbe habe ich garnicht aus der Apotheke geholt.......heute ist mein Haut wieder schöner. Atemnot habe ich aber zu Mittag ordentlich gehabt: ich verarbeite alles noch schnell aus der Tiefkühlschrank.......und wenn was gut richt, kann ich kaum wiederstehen. Werde ich aber Tag zu Tag stärker.
Liebe Grüsse: magic[Bild: maus.gif] (Sylvia)

[Bild: hinta.gif]
Antworten
#4
nur laaaangsam mit den >>jungen Pferden<< Wink Keine Panik!!!
Richtig "angefangen" hast Du ja schon, indem Du "Industriemüll" von Deinem Speisezettel verbannt hast! Damit kann man nie was falsch machen.... Wink

Das mit den Kosmetik- und Haushaltsartikeln: auch das wird sich einspielen! Ich an Deiner Stelle würde erstmal alle sichtbaren "Duftquellen"( Räucherkerzen, Duftkerzen und-öle) aus dem Wohnbereich verbannen .....damit tust Du Deinen Kindern auch einen Gefallen : vorbeugend!
Waschmittel: im Supermarkt einmal gucken -> es gibt spezielles Waschmittel für Allergiker - eines nach dem andren ausprobieren, w e l c h e s Dir am genehmsten ist und dann bei dieser Marke bleiben. Ich kann z.B. Burti Waschpulver gut verwenden- bei Burti flüssig geht`s mir dreckig! Erst Dein altes noch gar verbrauchen - in den letzten Spülgang weiße Essigessenz (3-4 EL) reingeben: das spült noch letzte Seifenreste aus!) Von Lenor gibt`s - soviel ich weiß- auch einen Weichspüler für Allergiker...einfach mal gucken. Und: Du hast ja Deinen Körper, Deine Beschwerden, die Dir ganz deutlich sagen, ob etwas in Ordnung ist oder nicht - und die Erfahrungen muss ein jeder machen - das kann auch ein Test nicht verhindern! Genauso mit Kosmetika - Seife ist oft verträglicher als Duschgel ( da sind viel zu viele Inhaltsstoffe drin) - Du wirst in diese Aufgaben reinwachsen: Beim Einkaufen wirst Du in Zukunft genauer nach den Inhaltsstoffen gucken- mal an der Verpackungen "riechen" und mit der Zeit auch mit dem Angebot in Deiner Umgebung zurecht kommen. Es nützt Dir nämlich wenig, wenn ich Dir schreibe, wo ich einkaufe, da ich nicht`mal weiß, ob es diese Artikel bei Dir im Umkreis gibt. Das muss nicht mal eine "sündhaftteure" Waschlotion sein - ( die vertrage ich nämlich fast alle nicht - sooooo gesund sind die! Big Grin )
Mit Deos- das gibt`s doch so Kristallsteine - damit versuchen!

Ansonsten der wiederholte Rat: lies`Dir hier im Forum die Infos- Neuigkeiten- Beiträge der anderen durch: man kann immer daraus lernen und Tipps für sich verwenden - und Dir Zeit lassen, bis sich das alles eingespielt hat.

Wenn Du bei "Sünden" Atemnot bekommst: es wurde ja "nur " die Benzoesäure als Konservierungssmittel als positiv getestet- das heißt aber noch lange nicht, dass Du andere verträgst ( wohl eher nicht, würde ich mal meinen!) Dann lerne damit umzugehen - Atemnot ist- so würde ich mal meinen- doch ein ziemlich deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl, dass da was nicht in Ordnung war, oder??? Also lerne daraus - auch wenn`s schwer fällt!

Einen duftfreien Gruß
Uli
Antworten
#5
Guten Morgen zurück, Uli!

Du hast mir schon wieder viel geholfen Wink . Es ist nicht unbedingt um Marken bei meiner Frage gegangen. Es geht darum, dass ich nicht so genau weiss (wusste Big Grin ), ob ich jetzt was aus der Apo holen soll (ich habe auch kein gutes Gefühl bei diesen medizienischen Waschzeug), oder kann aus den "normalen" Sachen was für mich austesten, oder wirklich nur Kernseife oder ähnliches aus Grossmutters Zeit für mich übrigbleibt. So wie du geschrieben hast, bleibt noch das Gefühl, dass ich Einiges vertragen kann.....werde testen.

Weichspüler nehme ich eh schon irgendwelche für Allergiker.......werde ich trotzdem auf Essig umstellen.....habe ich schon länger überlegt und auf sein Bauchgefühl sollte jede horchen.

Statt Deos die Kristallsteine.........interessant, dass du das empfehlst. Ich habe bis den jetzigen Sommer seit Jahren nur noch den Stein genommen und Parfüm nur auf die Kleidung gesprüht (irgendwie war alles unbewusst).
Beim Arzt haben auch nachgefragt, was ich benütze. Und bei dem Kristall haben gesagt, ich soll damit sofort aufhören, es gibt irrsinnig viele, die auf diese Kristall allergisch reagieren. Ist das dir nicht bekannt? (Du weisst schon, bei meinem Arzt habe ich schon viel Blödsinn gehört). Wenn das Zeug nicht hochallergisch ist, würde gerne dann wieder verwenden, weil meine Meinung nach habe ich damit keine Probleme gehabt. Und der Sommer kommt wieder..... Wink

Und ich lese eh sehr viel .......auch hier im Forum, auch auf anderen Seiten, oft gehe ich googeln. Was die ganze Sache schwer macht: jede hat eine eigene Geschichte, keine hat die gleichen Allergien und es wird alles im Kombination sehr kompliziert. Ein Beispiel: ich habe LI und bin auf Perubalsam allergisch........bin aber sicher, dass noch was anderes auch habe.
Wenn ich jetzt einen neuen Waschpulver teste, kann sein, dass ich irgendwo was gegessen habe, was mir probleme macht und ich alles auf Waschmittel schiebe...... deswegen wäre eine Hilfe ziemlich alle Allergene austesten, dass man dann alles besser zuordnen kann........beim Arzt haben aber davon abgeraten Sad

Mal sehen, wie ich jetzt dann zurechtkomme........ich hoffe es wird besser.

Nochmal danke für die tipps!

Ahja......wegen Essig: mit Essigessenz meinst du diese ziemlich konzentrierte kleine Flasche? Und davon 3-4 Esslöffel? Ist das nicht zu viel??? Ich dachte auf die normale Essig (so um die 5%.....oder so, und davon einige Löffel..... ) Könntest bitte das ein wenig besser erklären?
Liebe Grüsse: magic[Bild: maus.gif] (Sylvia)

[Bild: hinta.gif]
Antworten
#6
ich meinte wirklich die Essigessenz - 25% !!!
Und Du sollst ja auch nicht mit den 3-4 EL einen Salat anmachen 8o 8o 8o , sondern ihn in die Waschmaschine kippen...überlege mal, welche "Wassermassen" da im Vergleich zu einer Salatsoße "umgehen" Wink

LG
Uli
Antworten
#7
o.k Uli o.k Big Grin ich dachte nur, weil ich irgendwann mal mit dem Essigessenz geputzt habe und meine Augen fast herausgefallen sind, so stark ist das Zeug gerochen.
Ich weiss auch eine billige Quelle. In Ungarn Wink gibt es nur 20 %-ige Essig. Und meine Freundin kommt zu Weihnachten, lasse ich einige Flaschen mitnehmen.

Salat: ja, einmal habe ich bei meiner Freundin mit DEM Essig ein Salat angemacht.........na essen könnte Keiner! Big Grin Big Grin Big Grin
Liebe Grüsse: magic[Bild: maus.gif] (Sylvia)

[Bild: hinta.gif]
Antworten
#8
Hallo Sylvia!

Zitat:Gestern habe ich Kernseife gekauft, ehrlich gesagt weiss ich aber nicht, ob die gut ist (und stinken tut auch )

Ist es "Reine Kernseife"? Davon gibt es nämlich 2 Sorten! Bei der einen sind Duftstoffe drinnen, bei der anderen nicht. Leider bekommt man nur die MIT Duft in unserer Apotheke. Vielleicht magst einfach mal unter http://hepp-direkt.de gucken, dort gibt es die duftlose Sorte. Damit komm ich sehr gut zurecht, keine Atemnot, kein garnix. :]

Und was den Deokristall betrifft, den vertrage ICH auch sehr gut, da er komplett ohne Duft ist. Ich hab allerdings diesen flüssigen Kristall als Deoroller (er ist nur ziemlich schnell aufgebraucht). Sogar hier bekomme ich keine Atemnot. :]
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#9
Hallo Ulrike!

Ich denke schon, dass "meine" Kernseife rein ist........die tut nicht duften oder richen, nur stinken Tongue
Ich habe in der Restpostengeschäft von der Quelle gekauft, war so lose, nicht einmal im Papier eingepackt.

Meine Grosseltern haben immer nur Kernseife gehabt, ich habe mich als Kind geweigert die nur anzufassen.....ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal in meinem Leben selber welche kaufe. Big Grin Naja....ausprobiert habe ich noch nicht.....aber spätestens, wenn diese medizinische Ding aus ist.... Tongue

Ich denke, wenn jetzt meine Haut sich erholt (hoffentlich) probiere ich wieder diese Deokristall.....wenn ich vertrage, ist gut, wenn nicht, muss ich was anderes suchen.

Übrigens die erste Ladung Wäsche mit Essig gespült ist gerade im Trockner.......ich werde berichten........im Keller stinkt (eigentlich rieht, mich stört nicht) nach Essig, aber die nasse Wäsche aus der Maschine rieht ganz normal, nicht nach Essig........also bis jetzt schaut gut aus. Ich habe auch weniger Wäsche und weniger Waschpulver hineingetan, dass Wasser weniger konzentriert ist.
Liebe Grüsse: magic[Bild: maus.gif] (Sylvia)

[Bild: hinta.gif]
Antworten


Gehe zu: