Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE HI; Verträglichkeit Lebensmittel
#1
kann mir jemand sagen, ob er/sie bei HI
-Senf (welchen)
-Brot mit Backferment
oder besser Brot mit Sauerteig
oder Brot mit Hefe verträgt.

ast 100
Antworten
#2
Hallo Barbara,

ich vertrage kein Brot (und komme mit Reiswaffeln inzwischen seit 2 Jahren sehr gut zurecht und vermisse Brot auch nicht, kann meinen Mitbewohnern beim Essen sehr gut zuschaun und mich über den "komischen" Geruch von Brot wundern).

Leider vertrage ich keinerlei Backtriebmittel, somit fallen auch sämtlichen Kuchenvariationen eigentlich weg. Wobei ich mit Streuselkuchen aus einem Teig aus Reismehl, Buchweizenmehl, sprudeligem Mineralwasser und viel Ei sehr gute Erfahungen in Geschmack und Verträglichkeit gemacht habe Smile

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#3
Barbara,
ich kann dir auch nur von meinen Erfahrungen berichten.
Also wenn Brot dann eher Hefebrot. Sauerteigbrot geht meist bei HI nicht gut. Und ich hab gesehen du hast auch mit 4++++ auf Histamin reagiert...also heftig Sad !
Hefebrot hat etwas weniger Histamin als Sauerteigbrot, weil nicht so lange gärt.

Ich teste bei mir im Moment Backpulver(Weinstein), das wär auch noch eine Möglichkeit. Aber nicht grad das Dr.Oetker denn darauf hab ich natürlich auch reagiert Big Grin ! Mit den Backtriebmitteln hab ich auch so meine Problemchen Rolleyes .
Zu Backferment kann ich dir leider nichts sagen. Noch nicht probiert.

Senf vertrage ich auch nicht, aber ich glaube da liegt´s echt nicht am Histamin. Ich vertrage höchstwahrscheinlich das Senfgewürz selber nicht Sad .
Außerdem ist doch in Senf auch immer Essig, und spätestens da haut´s mir alle Sicherungen durch Wink .
LG
Birgit
Antworten
#4
Hallo Gigsi,

Ich dachte, man soll Sauerteigbrot verwenden, weil es weniger Histamin als Hefe hat, aber wahrscheinlich bin ich da am Holzweg.

Habe vor 14 Tagen zum 1. Mal Roggenbrot mit Sauerteig (ohne Hefe) probiert und prompt einen heftigen Asthma-Anfall bekommen.

4 Tage später war ich im FAZ bei Prof. Jarisch und hatte IgE 200 U/l (Norm < 100 U/l). Dürfte eine "Allergie" drauf haben?!

Hatte ihn direkt auf das Thema "Hefe" angesprochen. Er meinte ich sollte den Sauerteig mal lassen und versuchen, geringe Mengen hefehältiges Brot zu essen. Wenn dann noch Beschwerden auftreten, sollte ich es zur Gänze lassen.

Nun ja, leichter gesagt als getan. Ich gebe zu, bis jetzt habe ich immer in sehr geringen Mengen "normales" Mischbrot gegessen und gut vertragen. Smile
Ich muß ja nicht unbedingt einen Hefezopf essen Wink

Schreib uns bitte, wie Du auf Weinstein reagierst. Ich habe nämlich eine Brotbackmischung im Schrank, die man mit Weinstein machen muß... Wink

Bezüglich Senf, den vertrage ich auch überhaupt nicht. (Schnupfen, Kopfweh, Verschleimung). Die meisten Sorten enthalten wie du richtig schreibst Essig, den ich überhaupt nicht vertrage. Beim Salat nehme ich etwas Zitrone. Geht besser.....

Liebe Grüße

Birgit
Antworten
#5
Hallo Namensvetterin Smile) ,
ja, also Sauerteigbrot hat mich auch immer fix und fertig gemacht!!! Ich hab sofort noch während dem Essen, rote Wangen gekriegt, Kopfdruck und unbeschreibliche Müdigkeit. Manchmal war mir sogar arg schwindelig Sad . Und die dazugehörigen Blähungen dann am nächsten Tag!
Bei Hefegebäck, war bei mir zwar etwas besser, ohne die roten Wangen, Kopfdruck usw. aber leider trotzdem mit Blähungen, v.allem wenn es ganz frisch war Wink !
Da komme ich jetzt erst drauf, nachdem ich nun auf meine geliebten Semmeln komplett verzichte, das die Blähungen mit der "ganz besonderen Duftnote" Rolleyes wohl von der Hefe war!

Mit Weinsteinbackpulver klappt es ganz gut bis jetzt! Scheine ich von allem Backtriebmitteln noch am ehesten zu vertragen.

Essig/Zitrone ist bei mir auch so: Essig gaaaaanz böse Wink , Zitrone vertrage ich zwar besser, aber bei weitem auch nicht gut, wie halt Zitrusfrüchte generell!

Übrigens, vergiß den Mister Jarisch Smile) ! Er hat zwar in seinem Buch einige sehr interssante und auch plausibel klingende Sachen geschrieben, aber was den praktischen Umgang mit seinen Patienten betrifft ist der Typ leider echt eine totale Niete 8o Rolleyes ! Wie die meisten Ärzte.....
Für ihn existieren ausschließlich "echte" Allergien (IgE-vermittelt). Da ich beim Prick/Rast nicht angesprochen hab, hat er mich heimgeschickt mit dem "Attest" Allergietest negativ. Und das ich trotzdem die ärgsten Beschwerden hab, war im wurst X( ! Jemand der Unverträglichkeiten auf Lebensmittel derart totschweigt (nämlich auch in besagten Buch!) kann man nicht mehr hundertpro ernst nehmen Wink !
LG
Birgit
Antworten


Gehe zu: