Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verträglichkeit versch. Lebensmittel bei HI,
#1
wer kann mir sagen, ob ich bei HI folgende Lebensmittel vertragen könnte?
Alpro soja schoko (Inhaltsstoffe: wasser, roher rohrzucker, scheschälte sojabohnen 6%, modifizierte topiokastärke ? was ist das??????
schokolade 1,8%, kakao 1,6%,
Stabilisator: tricalciumphosphat????????,
Verdickungsmittel: carrageen???????????, meersalz 0,1%, natürliches Aroma).

sonnenblumenkerne sind sehr oft in aufstrichen in denen kein hefeextrakt ist

clementinen , (orangen soll man ja bei HI meiden)
ast 100
Antworten
#2
Hallo Barbara,
also Sojabohnen zählen ja unter anderem auch zu den Histaminliberatoren, und sehr viele haben bei Unverträglichkeit auf Milchproteine auch Probleme mit Soja-Eiweiss (ich zum Beispiel Smile ). Müßtest du halt mal vorsichtig versuchen.....
Schoko, Kakao - detto > Histaminliberatoren

Jetzt wird´s gefährlich Wink - Stabilisator, Verdickungsmittel meist "gaaaaanz böse" Rolleyes zu unserem Eingeweiden, fernab von Histamin.....aber Uli wird dir sicher gerne was dazu schreiben Big Grin Wink !
(Also ich weiß nicht ob ich das geträumt hab, aber ich hab glaub ich mal wo gelesen das Carageen auch als Rattenvernichtungsmittel eingesetzt wird/wurde 8o Rolleyes !)

Sonnenblumenkerne, könnte das einzig ungefährlich sein Wink , soferne du sie grundsätzlich verträgst!!

Clementinen, naja zählen prinzipiell auch zu den Zitrusfrüchten (ich glaub ist so ne Art "Kreuzung" von Orange-Mandarine ?( ), aaaaber ich muß dir ehrlich gestehen ich hab vorige Woche, trotz meiner HI und UV auf Zitrusfrüchte auch zwei verspachtelt und es ist noch mal gut gegangen Smile ! Also vielleicht nur mal ein, oder zwei Stückchen probieren oder so......es kommt manchmal wirklich auf die Tagesverfassung an wieviel man sich zumuten kann!
LG
Birgit
Antworten
#3
Habe unter "www.der-gruene-faden.de" folgendes zu Carrageen gefunden, was mich...

*****
Carrageen ist ein natürliches, pflanzliches Gelier- und Verdickungsmittel aus Rotalgen. Es besitzt die E-Nummer E407. Carrageen ist ein unverdaulicher Stoff und wirkt als Ballaststoff verdauungsfördernd. Auch für Öko-Lebensmittel ist Carrageen zugelassen. Die Aufnahme von Mineralstoffen (z.B. Kalium) kann bei zu hohen Dosen von Carrageen behindert werden. In Einzelfällen kann E407 Allergien auslösen.
Vom häufigen Verzehr wird abgeraten.
Behandelte Eucheuma-Algen sind ein natürliches, pflanzliches Gelier- und Verdickungsmittel aus Eucheuma-Algen mit der E-Nummer E407a. Es weist ähnliche Eigenschaften wie E407 auf.
E407 und E407a können u.a. in folgenden Lebensmitteln enthalten sein: süßer Sahne, Milchshakes, Desserts, Eiscreme, Babynahrung, Salatdressing, Trockenmilch, Konfitüren, Gelees, Marmeladen.

*****

... ein bisschen neugierig gemacht hat:

Wie kann ein unverdaulicher Stoff verdauungsfördernd sein? Wer kann's mir erklären? (Vielleicht denke ich auch nur schon wieder um ein paar Ecken, so dass ich nicht von selbst drauf komme... Oder bedeutet "verdauungsfördernd" das Gleiche, wie wenn z.B. ein LIler Milchprodukte verzehrt?)
Wenn vom häufigen Verzehr abgeraten wird, warum tut man es in so viele Lebensmittel rein? Steckt da irgendeine Logik dahinter? ?(

Neugierige Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
ist hier gleichzusetzen mit "Ballaststoff"; die ja den Dickdarmbewohnern als "Nahrung" dienen und somit das physiologische Gleichgewicht stören.

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Barbara,

Ich würde die Finger von Alpro Soja Schoko lassen.

Ich habe mir eingebildet, unbedingt Alpro Soja Vanille ausprobieren zu müssen.

Mit dem Ergebnis, daß ich einen Histaminschub bekommen habe: Kopfweh, Niesen, Verschleimung und Krämpfe.

Habe sämtliche Sachen mit Soja ausprobiert, nichts geht.
bei HI ist ja Soja verboten... und dann auch noch die Schoko-version?!

falls Du noch LI hast: die Schokomilch von Minus l geht bei mir übrigens auch nicht Wink

Ich habe mal "reines Kakaopulver" ohne Zusatzstoffe, nur mit Traubenzucker verrührt, probiert und prompt einen heftigen Niesanfall bekommen. Also am besten, ich weiß es fällt sehr schwer, weglassen.

Wenn ich allerdings doch etwas Süßes will, nimm etwas Milch (falls Du sie mit der HI verträgst) und gib etwas echte (keine künstliche) Vanille rein. Bei Bedarf etwas Zucker. Schmeckt auch nicht schlecht und ist besser verträglich bei HI....


Liebe Grüße

Birgit
Antworten
#6
Kakao kann aus folgenden Gründen "unverträglich" sein:
- man hat eine Unverträglichkeit auf Kakao selbst.....
- enthält Theobromin, das bekanntlich die DAO blockiert ( so man noch eine hat...)
- ist nickelhaltig und kann aus diesem Grunde zu Reaktionen führen.

Soja selbst ist ebenfalls ein "potentes" und nicht seltenes Nahrungsallergen - häufig auch als Kreuzallergie bei einer Gräser-/GetreidePollenallergie oder bei Milcheiweißallergie/-unverträglichkeit.

Und bei Allergien und/oder Unverträglichkeiten wird Histamin freigesetzt!

LG
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli,

Zitat:das bekanntlich die DAO blockiert ( so man noch eine hat...)

besonders hat mich der Satz in Klammern erschuettert. Die DiAminOxidase kann also auch voellig verschwinden (d.h. die Produktion ganz eingestellt werden)? Wie lange lebt denn dann das Histamin weiter? Oder muss es sich quasi "austoben, bis es weg ist"?

Ich sollte wohl mal bestimmen lassen, ob es bei mir noch DAO gibt, vielleicht erklaert das ja Einiges... Rolleyes

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#8
dieser Satz in Klammern war etwas "übertrieben" gemeint:
Biggi hat eine verminderte DAO (lt. unverständlichem Befund): wobei hier nun nicht klar ist, weshalb sie verringert ist:
- blockiert sie sie durch DAO-Blocker -wie es z.B. Kakao einer ist-
- verzehrt sie zuuuu viel "Unverträgliches" -> allergenes, das zwar histaminarm ist, aber für sie persönlich ein histaminfreisetzendes Agens bedeutet.....
( würde das erhöhte IgE sehr dafür sprechen)
- ist Vit. B 6 verringert und...und...und!

Warum sie sich sooo verringert, da dürften bisher wohl nur "Vermutungen" angestellt werden- denn man trifft ja erst dann auf einen Betroffenen, wenn`s bereits Probleme gibt. Vorher denkt ja kein "Normalsterblicher" daran, sich aus Jux und Tollerei die DAO -Aktivität bestimmen zu lassen. Ergo hat man auch keine "Verlaufskontrolle" - oder kann nicht sagen, wieso die sich in den "Schmollwinkel" zurückzieht.
Ich denke mir aber, dass einfach das Angebot an allergenen Nahrungsmitteln dieKapazität der DAO übersteigt, es kommt zu einer Veränderung des "Betriebs-pH" im Verdauungstrakt und auch Hilfen ( Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe) werden nicht mehr regelrecht resorbiert und können bei der Synthese nicht mehr eingesetzt werden.
Man könnte das auch unter den Begriff "Langzeitfolgen" durch den Verzehr unverträglicher Nahrungsbestandteile nennen........

Wie lange Histamin "weiterlebt" ?.......ich weiß es leider nicht! Denn oft hat man ja auch Spätreaktionen oder "maskierte" Reaktionen, wo wohl nicht unbedingt das Histamin alleine für verantwortlich gemacht werden kann, sondern Zellbotenstoffe.......

Bleibt mir nur, Dir wenige H-Reaktionen zu wünschen
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#9
Hallo Uli,

Zitat:- verzehrt sie zuuuu viel \"Unverträgliches\" -> allergenes, das zwar histaminarm ist, aber für sie persönlich ein histaminfreisetzendes Agens bedeutet.....



Ich glaube die Punkte 2 und 3 stimmen...

Ich bin momentan noch sehr verunsichert, da ich nicht genau weiß woher der hohe IgE-Spiegel kommt.

Esse momentan nur Sachen wo ich 100%ig weiß, dass ich sie vertrage...

Vit. B6 ist minimal verringert, der Arzt hat mir 1 Woche Vit. B6 Tabletten verordnet.

Am 5.1. bin ich nochmals im Allergiezentrum bestellt.
Dann sollen sie mich nochmal durchtesten (inkl. auf Milch, Hühner- und Fischeiweiß und Roggen).

Prof. Jarisch hat mich bereits mit inhalativen Allergenen = Pollen (Roggen war dabei) mittels Prick getestet, war negativ.

Es wird wahrscheinlich ein Unterschied zw. Roggenpollen und Roggenmehl sein. Muß noch genauer untersucht werden.

Ende Jänner habe ich dann noch eine Gastro und Darmröntgen (inkl. Ultraschall).

Vielleicht ist dann einiges klarer. Smile

Liebe Grüße

Birgit
Antworten
#10
Zitat:Es wird wahrscheinlich ein Unterschied zw. Roggenpollen und Roggenmehl sein. Muß noch genauer untersucht werden.

..eigentlich nicht : wenn man auf Mehle reagiert, reagiert man meist auch auf die Pollen!
Kannst Du Dich noch erinnern, wie das beim Test ausgeschaut hat?? Hat`s gejuckt und waren winzigkleine Hibbele zu sehen? Die dann "großzügig" ignoriert wurden????
Und Nahrungsmittel per PRICK getestet- die bringen (leider!) meist kein Ergebnis.......
Aber vielleicht gucken sie ja per RAST nach den Übeltätern- wenn Du ein erhöhtes IgE hast, ist die "Chance" größer, da etwas zu finden......

Unabhängig von den Tests, die noch ausstehen: führe ein Ernährungstagebuch, in das Du alles reinschreibst: was Du isst und trinkst und vor allem: wie Du Dich fühlst und welche Symptome sich nach welchem Nahrungsmittel bemerkbar machen - z.B. auch das, dass Du stinknormalen Haushaltszucker besser verträgst als Dextrose!
Und wenn die eine Gastroskopie eingeplant haben: bitte fragen, ob sie nicht die Disaccharidasenaktivität mitmessen können ( Laktase, Maltase, Trehalase......)
Und lass`Dir auch immer eine Kopie des Befundes geben.....

Dann bleibt mir nur, Dir einen guten - beschwerdefreien - Rutsch zu wünschen und viel Erfolg ( oder wie man das nennen mag...) bei den Arztbesuchen im Neuen Jahr

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: