Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Vitaminpillen
#1
Hallöchen !

Hätte da mal eine Frage zu Vitaminpillen, da mir mein Arzt ein angeblich so tolles Vitaminpräparat
empfohlen hatte. Es besteht aus getrocknetem Obst- und Gemüsesaftkonzentrat, was der Körper angeblich besser als künstlich hergestellte Vitamine aufnehmen soll.
Ist es für den Körper egal, ob die Vitamine nun künstlich sind und ist es überhaupt notwendig, Vitamintabletten zu nehmen ?
Die haben ja schließlich auch ihren Preis und ich will kein Geld zum Fenster rauswerfen.

LG Patty
Antworten
#2
Hallo Patty,

schau mal da: VitaminPillenKritik hat Uli schon sehr viel zu diesem Thema gesammelt.

Gegen-Frage 1: Ist bei dir eine Unverträglichkeit auf eines/mehre der in dem Konzentrat enthaltenen Gemüse, Obst und Füll-/Trägerstoffe ausgeschlossen? Dies wäre wohl der erste Rat, erst testen. Das klingt ziemlich nach einem Mischmasch aus sehr, sehr vielen potentiellen Allergenen.

Gegen-Frage 2: Warum sollst du denn die Vitamine überhaupt schlucken? Ist bei dir irgendeine Unterversorgung nachgewiesen? Wenn ja, welche?

Zu deiner eigentlichen Frage: Insgesamt lässt sich wohl schon sagen, dass technisch hergestellte Vitamine zwar die gleiche chemische Struktur wie ihre natürlichen Vorbilder aufweisen, jedoch ist zu bedenken:
  • technische Verunreinigungen, die jenseits der Kennzeichnungspflicht liegen können einem (z.B. Schimmelpilz-) Allergiker dennoch große Probleme bereiten.
  • durch die extreme Reinheit des Stoffes faktisch immer überdosiert wird. Und wie bei allem kommt es auch bei Vitaminen auf die Dosis an (Vitamin C z.B. wirkt bei Überdosierung Erbgutschädigend);
  • der Stoffwechsel komplexer biologischer Organismen meist gerade durch das Zusammenwirken sehr, sehr vieler Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente etc. funktioniert; Selektive Gaben einzelner dieser Stoffe wenn überhaupt meistens eine negative Wirkung haben;
  • die meisten Stoffwechselvorgänge und Aufgaben von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen und deren Zusammenwirken noch gar nicht wirklich verstanden sind,
  • die zusätzliche Gabe von Vitaminen nach dem "Gießkannenprinzip" ziemlich sinnlos ist und obige Probleme meist verschärft;
  • das Problem (zumindest bei uns NMUlern) meist bei der Vitamin-Aufnahme und weniger in der Vitamin-Zufuhr liegt. D.h. die "Gesundung" des Darmes" mehr bewirkt als das plalose reinschütten von Vitaminen, die dann eh nur wieder 1:1 so wie sie reinkamen ausgeschüttet werden,
  • wenn selektive Zufuhr von Vitaminen, dann nur nach vorheriger Mangel-Bestimmung.

Fazit

Die "natürlichen" Vitaminpillen mögen vielleicht ein, zwei o.g. Probleme verhindern, insgesamt sind sie aber dennoch immer zwangsläufig selektiv, zu hoch konzentriert und nur auf Zufuhr ausgerichtet (und kosten noch dazu ein schweine Geld). Das Problm liegt jedoch meist im Stoffwechsel selbst, der nicht mehr fähig ist, die notwendigen Vitamine aus dewr Nahrung aufzunehmen Ernährung so umstellen, dass der Körper sich wieder selbst helfen kann (Unverträgliches vermeiden).

Viel sinnvoller erscheint mir eine ausgewogene, körpergerechte Ernährung, mit soweit möglich Bio-Gemüse und Verzicht auf Unverträgliches, damit der Körper die Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe sich wieder, wie es sich gehört aus der normalen, ausgewogenen Nahrung absorbieren kann. Und wenn du das, was du für die Pillen ausgegeben hättest im Monat einfach auf die normale Ernährung draufschlägst, kannst du dir 10 Mal Gemüse, Obst und Fleisch aus ökologischem Anbau/Haltung leisten

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#3
bei Pollenallergikern können auch die "xunden" natürlichen Vitaminpillen aus Obst und Gemüse zu Kreuzreaktionen führen - soll heißen, man verstärkt die Resorptionsstörungen im Damr!

Wenn ein Vitaminmangel erwiesen ist, dann ist der nicht aufgrund "mangelnder Zufuhr" entstanden, sondern aus dem Unvermögen des Darmes, die Vitamine (Mineralstoffe und Spurenelemente) zu resorbieren.

Spar`Dir das Geld, warte, bis es Dir > grundsätzlich< besser geht und dann kannst Du mal gaaaaanz vorsichtig gucken, ob Du Vitaminpillen überhaupt verträgst!

LG
Uli
Antworten
#4
Hi

Na dann laß ich wohl lieber die Finger davon. Hatte mir Sorgen gemacht irgendwann mal einen Vitaminmangel zu kriegen, wenn ich mal so meine Ernährung betrachte. Die ist im Moment ziemlich einseitig und nicht gerade vitaminreich. Versuche im Moment erstmal rauszufinden, was ich überhaupt gut vertrage. Da ist eine "gesunde Mischkost" nicht drin.

Liebe Grüße, Patty
Antworten


Gehe zu: