Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Placebos......
#1
SPIEGEL ONLINE - 03. Dezember 2004, 13:39
URL: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...3,00.html


Placebo-Einsatz

Die Heilkraft des schönen Scheins

Von Jochen Kubitschek
Die Anwendung von Placebos ist unter Medizinern ein Tabuthema: Patienten ohne deren Wissen Scheinmedikamente zu geben, gilt vielen Ärzten als anrüchig. Doch aktuelle Studien legen nahe, dass Arzneien ohne Wirkstoff auf breiter Front eingesetzt werden - und bestens wirken.
Sonja Wolters (Namen von der Red. geändert) litt seit vielen Jahren unter chronischen Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule. Die immer wieder angefertigten Röntgenbilder konnten die Beschwerden nicht erklären, Krankengymnastik brachte nur kurzfristig Linderung. Die normalerweise bei diesen diffusen Schmerzzuständen eingesetzten Medikamente aus der Wirkstofffamilie des Aspirin verursachten Magenbeschwerden.

Der behandelnde Arzt griff schließlich zu einer List, die den Heilern vieler Kulturen seit Urzeiten erfolgreich aus der Bredouille geholfen hatte. Er verabreichte der Patientin ein Scheinmedikament. Mit dramatischem Wortgeklingel erklärte er ihr, dass er ein Mittel aus Amerika einsetzen würde, das hervorragend wirke. Mit einer dünnen Nadel injizierte er der Patientin eine kleine Menge Kochsalzlösung in die Rückenhaut - etwa dort, wo die Patientin den Schmerz fühlte und so, dass sie ein leichtes Brennen verspürte.

weiter unter o.a. Link


Uli Wink
Antworten
#2
Zitat:Der Patient weiß aber zumindest, dass er eine 50-prozentige Chance hat, mit Milchpulver oder Traubenzucker abgespeist zu werden.

Na, bei Milchpulver taet ich mich ja bedanken... egal ob Milchzucker oder Milcheiweiss. Nach 3 Stunden haette er/sie meinen "Auftritt" zu ertragen - und zwar ohne Termin!

LG, Martin
Antworten


Gehe zu: