Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halskratzen durch Lactose?
#1
Hallooo!

Ich glaube mich zu erinnern, dass mal jemand schrieb, dass er von Lactose oder zumindest durch ein Lebensmittel Kratzen im Hals bekommen hat. Nur leider finde ich im Forum nix mehr darüber.
Ich hab nämlich die letzten beiden Wochenenden ein bisserl gesündigt und normale Schokolade gegessen. Komischerweise kratze bald darauf sehr stark mein Hals... ?( Weiß zufällig jemand was?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,
das war – glaub`ich – nicht ein einzelner Thread zu diesem Thema, sondern es wurde so „nebenbei“ erwähnt.
Von mir kann ich berichten, dass ich nach ( der zu vernachlässigenden!) Menge Laktose in einer Tablette irre Halsschmerzen bekommen habe, so dass ich einen Abszess vermutete......
- Dass der Hausarzt einer Betroffenen, der immer „die Stimme wegblieb“ , das als eindeutiges Zeichen einer LI sah – durch H2-Atemtest auch bestätigt...
- und dass viele Betroffene davon erzählen, dass sie „einen Frosch im Hals“ haben, wenn sie einen ihrer „Lieblingsfeinde“ verspeisen!

Also zusammengefasst: Globus hystericus, Räusperzwang, vermehrte Schleimbildung, Halsschmerzen oder auch schmerzhafte Lymphknoten können mit als Zeichen einer UV ( nicht ausschließlich LI) gewertet werden.

LG
Uli
Antworten
#3
Hi Ulrike,

ich kann da Uli nur bestätigen - bei mir tritt/trat "der dicke Hals" auf, wenn ich (versehendlich) Laktose abgekriegt hatte, bei Miclheiweiss, Kartoffel, Reis und noch so ein paar anderen Dingen. Ich für mich kann es als ein "Allgemeinsymptom" bezeichnen - tritt bei den meisten meiner Fehltritte auf.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#4
„Hals zu“ bei Fehlgriffen, das kann ich nur bestätigen. War deshalb mal beim HNO, Untersuchung mit Sonde, die Ärztin hatte gemeint so etwas hätte Sie noch nie gesehen, eine Schleimabsonderung – Knödel im Hals – so stark das man den Kehlkopf nicht sehen konnte. HNO Befund war ok. bis auf den Schleim. Heute weis ich das passiert bei mir nur, wenn ich unverträgliche Nahrungsmittel konsumiere, das läuft immer in der gleichen Reihenfolge ab.
Zuerst Nase zu – geringe Belastung, Nase und Hals zu, da hab ich dann schon einen gröberen Fehler gemacht. Manchmal mischt auch die Lunge ein bisschen mit. Diese Symptomatik hab ich besonders bei 70% Schokolade und früher bei Roggenbrot. Ich denk das ist so eine Art Frühwarnsystem bei mir.

LG Jutta
Antworten
#5
Jou, und ich habe Halsschmerzen, dicke und schmerzende Mandeln und Ausbruch einer Grippe zu berichten. Scheint so, als ob der Laktose- / Milcheiweiss-Reiz voruebergehend meine Abwehrkraefte ausgeschaltet hat; vermutlich war das Immunsystem fast nur mit dem Milchreiz (nicht MilchreisWink) beschaeftigt.

LG, Martin
Antworten
#6
Viiiieelen Dank für eure Antworten!

Hat sich mein Verdacht also bestätigt. Wink Laktose hat in meinem Hals gerade dann leichtes Spiel, wenn ich eh schon Duftstoffe u. Rauch einatmen musste. Dann kommt das Kratzen und die Heiserkeit doppelt stark. Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
So, und gestern bzw. heute hab ich ganz was Neues bei mir entdeckt: vorgestern und gestern nach dem Genuss von Reiswaffeln bekam ich eiskalte Füße (da war doch mal jemand, der es mit Salz genauso ging..., sonst wär ich wahrscheinlich gar nicht drauf aufmerksam geworden), und heute nach meinen Maiscornflakes hab ich wieder angefroren, fürchterlich zu frieren, genauso wie die letzten Tage auch schon. Jetzt hab ich endlich einen Zusammenhang erkannt. Ich scheine wohl Mais auch nicht zu vertragen. ;( Jetzt bleiben zum Frühstück nur noch Reis oder Kartoffeln übrig. Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#8
Hi Ulrike,

in diesem Beitrag http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1731&sid= schreibst Du
Zitat:zumal ich auf sonstiges Metall ziemlich heftig reagiere (z.B. Zahnfüllungen, Nickel...).........

Reis unpoliert enthält auf 100 g - 35 µg Nickel
Mais ganzes Korn auf 100 g – 45 µg Nickel

Nur so eine Idee
LG Jutta
Antworten


Gehe zu: