Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisbrot zerfällt!
#1
Hi ihr lieben!
Also ich übe mich in letzter Zeit in der Küche im Backen von glutenfreiem Brot Smile ! Das Buchweizenbrot ist ganz lecker geworden, bloß ein bissl "fest", vielleicht weil ich normales Wasser anstatt Sprudel genommen hab....

Aber das Reisbrot gestern war unter jeder Kritik Sad ! Also nicht eßbar!! Erstens auseinandergefallen, zerbröselt im wahrsten Sinne des Wortes. Und geschmacklich auch seeeehr merkwürdig, brrrr mich hat´s richtig geschüttelt!
Bloß warum????
Ich hab das Rezept von hier drin verwendet, Reismehl, Wasser, Öl, Salz und Backpulver! Hab sogar weniger Öl und mehr Backpulver genommen weil ich dachte sonst wird das nicht "aufgehen". Aber vielleicht gehen diese glutenfreien Brote ja gar nicht auf?????
Und ich hatte VK-Reismehl verwendet, vielleicht ist es deswegen nix geworden?

Jetzt mag ich noch Maisbrot versuchen, ob ich mal das Öl ganz weglassen sollte?? Fragen über Fragen Rolleyes .........

Bitte um Eure Tipps, Tricks und Erfahrungen im Umgang und zur "Bändigung" von diesen widerborstigen Mehlsorten denen der "Kleber" fehlt Wink !!!! (Ich wünschte mir jetzt ich hätte früher etwas mehr mit Weizenmehl geübt, also das Brotbacken Wink ....)

LG
Birgit
Antworten
#2
Hallo gigsi,

hefe geht bei Dir nicht? Meine Mutter hat mir schon 2x ein Reisbrot mit dem Brotbackautomaten gebacken. Das Brot ist zwar auch bröseliger als Glutenbrot und geht auch nich wirklich auf, aber es ist eßbar und ich finde geschmacklich auch ok... Sie nimmt dazu nur Reismehl, Wasser, Salz und Hefe. Am Besten schneidet man das Brot aber mit einer Brotschneidemaschine, falls man eine hat...
Ach ja, beim zweiten Reisbrotversuch hat meine Mutter mehr Wasser genommen, das hat dazu geführt, dass das zweite Brot weniger bröselig war als das erste...

Ansonsten, es soll ja auch Klebereis geben, vielleicht kauft man den und mahlt ihn zu Mehl zum Backen?
Naja und man kann die verschiedenen Mehlsorten ja auch kombinieren...

Leider bleibts beim Brot bei mir immer bei der theorie, da ich auch mit Reiswaffeln zurechtkomme und das Brotbacken mir doch zu aufwändig erscheint (zumindest bei glutenfreiem Brot, das ja erst mal eineige Testdurchgänge voraussetzt)...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Ja, ja diese blöden "Testdurchgänge" Big Grin Wink ....
Also Hefe wollte ich vermeiden wenns geht, vertrage ich nicht so gut. Obwohl ich heute gesehen hab, es gibt von Alnatura auch eine emulgatorenfreie Frischhefe, die könnte ich eventuell wagen Rolleyes .
Und nachdem sogar das Buchweizenbrot eßbar war Wink , wundert es mich das gerade Reisbrot so heikel ist, ich dachte das wäre noch das problemloseste Mehl Rolleyes !
Das merkwürdige ist, als der Teig roh war dachte ich, soooo flüssig das Zeug, das wird ja ewig nicht "durch"!
Hab´s dann 10 Minütchen länger drin gelassen als auf dem Rezept und rausgekommen ist dann das "Bröselzeugs" (hat ausgesehen wie Erde wenn es schon 5 Monate nicht geregnet hat Wink , also total rissig)
Lag´s vielleicht an diesen 10 Mintuten zulange im Ofen????
Und irgendwie glaube ich das das Öl im Brot die Probleme macht Rolleyes ?( ...
LG
Birgit
Antworten
#4
hallo gigsi,

der teig zum reisbrot ist wirklich sehr flüssig, und das brot sieht hinterher aus wie verkrustete werde Wink aber hauptsache es lässt sich schneiden. dann rein in den toast und so schmeckt gleich alles viel besser..mir jedenfalls Smile
weiss nicht ob du kartoffeln verträgst. wenn ja, reib mal ne rohe kartoffel in den teig oder drück 1-2 gekochte kartoffeln durch und misch sie mit in den teig.
ich mache kein pures reisbrot, sondern mische immer mit buchweizen. letzterer hat nach meiner erfahrung die beste backqualität.
reine maisbrote sind bei mir bislang immer misslungen und schmecken mir net besonders.

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#5
Hallo Gise,
danke, dann hab ich also nix grundsätzlich falsch gemacht Smile) !
Kartoffeln geht leider nicht, schade, könnt mir vorstellen das das den Teig zusammenpampt Wink !!
Aber du hast vollkommen recht, Buchweizen hat tatsächlich die besten "Backeigenschaften" Smile . Ich hab jetzt das zweite Mal reines Buchweizenbrot gemacht, diesmal mit mehr Flüssigkeit, Mineralwasser statt normalem, und es ist echt suuuuperlecker geworden Smile) !
Juhuuuu!! Wink
Also du mischt Reis-mit Buchweizenmehl? Welcher Anteil 50:50 ??? Oder kann ich da völlig nach Lust und Laune vorgehen?
Liebe Grüße
Birgit, ich wußts doch das du die "Meisterbäckerin" hier im Forum bist Big Grin Wink
Antworten
#6
hallo gigsi

gemach, gemach...Wink einige meiner rezepte stammen von meinem *meisterbäcker* oder auch ehemann genannt. da julia ja schon seit 6 jahren betroffen ist, haben wir etwas mehr übung, frag nicht, wieviele versuche im muell gelandet sind....obwohl, wenn ich dann sehe, was alles verkauft wird Wink
zur mischung von reis und buchweizen, kannst du halten wie du willst. ich mag den etwas eigenen geschmack von buchweizen net, deshalb nehm ich mindestens 1/3 reis, kannst aber auch 1/2 nehmen.
ich geb manchmal noch etwas thymian dazu, oder im frühjahr frisch geschnittenen bärlauch.

also, auf weitere versuche!!! gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#7
Nein, wirklich? Dein Mann bäckt das Brot 8o Big Grin ?? Wahnsinn, ich glaube ich tausche meinen gegen einen anderen ein Big Grin Wink !
Ja, Buchweizen schmeckt auch für meinen Geschmack etwas "herb", aber ich bin zu allem bereit nur um nicht mehr bloß Reiswaffeln, als Brotersatz zu haben!! Und gemischt mit Reis schmeckt es sicher "milder"....
Danke!
LG
Birgit
Antworten
#8
Ich finde, Fladen immer noch am besten.

Einfach Mehl mit so viel Wasser mischen, damit man den Teig kneten kann. Salz und evtl etwas Öl dazu, ganz flachdrücken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett backen. Geht superschnell und ist echt lecker, besonders mit Buchweizenmehl! :]
Keep smiling!

Sunny
Antworten
#9
Stimmt Sunny, das ist (auch mit Fett/Öl) lecker (wenn man es verträgt). Ich hab das mal mit Reismehl und Wasser probiert *mjam* schön knusprig Big Grin
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: