Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reismilch-histaminreich??
#1
Hallöchen an alle Reismilchtrinker Smile) !

Nachdem ich jetzt auch zu den solchen gehöre, in der der Früh Müsli esse, hätt ich da mal eine Frage!
Auf meiner Packung hab ich gelesen die Reismilch hat deswegen ihren typtisch süßlichen Geschmack hat, weil das durch das Fermentieren der Reisstärke entsteht!
Jetzt frag ich mich doch, ist nicht alles was fermentiert wurde sehr histaminreich????
Weiß nur bei den Tees oder auch Sojasoße ist es definitiv so.....

Frag auch deswegen, wiel ich immer noch nicht raushab ob ich Reismilch vertrage..... Rolleyes !
Wie gehts euch damit, vor allem den HI´lern unter euch?
(Sascha, schon mal Reismilch getrunken Smile) ?)

LG
Birgit
Antworten
#2
Immer ich, Wink ... ja, ich hatte es einmal versucht, erstens hat mir´s nicht geschmeckt und zweitens hatte ich es wohl schon allein wegen dem SoBluÖl nicht vertragen Sad komme inzwischen ganz ohne Pseudo-Milch-Erzeugnisse aus Wink

Aber wenn´s tatsächlich "fermentiert" ist, dann schätze ich schon, dass da ein Quäntchen Histamin mit drin sein wird Sad leider. Bei Sojamilch hatte ich die Erfahrung gemacht, dass ich sie nciht mehr vetrage,wenn sie länger als ca. 1,5 Tage offen im Kühlschrank steht Sad

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#3
Hallo Sascha,
ich weiß auch nicht, wann immer es um ein HI-Problem geht, muß ich an dich denken, was soll ich machen Smile) Smile) Wink !!

Also eines ist gewiss, je länger die Packung offen ist, desto schlechter vertrag ich die Reismilch, also das deckt sich mit deinen Beobachtungen! Nur kann man leider nicht einen Liter Reismilch pro Tag für ein Müsli verbrauchen Rolleyes , bei mir reicht das für mind. 3 Tage!!!

Und das So-Blu-Öl ist das zweite Problem, wollte ich meiden, weil ich mir schon länger nimmer sicher bin, ob ich´s vertrage, das Zeug ist aber in jeder Reismilch Sad ! Oder es steht überhaupt nur pflanzliches Öl drauf, dann weiß man wieder gar nix 8o ....

Hm schwierig, schmecken tut mir diese "Pseudo-Milch" Smile) ja leider schon, mir kann´s ja nicht süß genug sein Big Grin !!

LG
Birgit
Antworten
#4
Zitat:komme inzwischen ganz ohne Pseudo-Milch-Erzeugnisse aus
...das ist vermutlich der einzige Weg, der wirklich hilft. Ich habe die "echten" Milchprodukte schon lange nicht mehr im Programm, aber mit den "Glutamat"-Geschichten tue ich mich seeeehr schwer. Und von den Oelen in Nuss-Snacks - das tut auch weh.

Zitat:Hm schwierig, schmecken tut mir diese \"Pseudo-Milch\" ja leider schon, mir kann´s ja nicht süß genug sein

ich werde da den Verdacht nicht los, dass man Dinge, die man nicht vertraegt, leider nur allzu gerne isst! (Bittere eigene Erfahrung) Sad

Leider hilft da wohl wieder nur die Konsequenz - und das schreibt einer, der da so seine Probleme mit hat!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Ich hab gestern übrigens eine Reismilch entdeckt, in der KEIN Sonnenblumenöl enthalten und die noch dazu glutenfrei ist! Sie heißt "Reisactiv" und ist von der Firma Viana.

Zutaten: Wasser, Naturreis (14%), Distelöl, Meersalz

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Hey Ulrike, danke für den Tipp Smile !
Mal sehen ob ich die bei uns auftreiben kann...
LG
Birgit
Antworten
#7
Hallöchen.

Welche Beschwerden habt ihr?

Habe gestern ca. 1/2 l Reismilch getrunken und heute in der Früh ging das Darmglucksen und der Durchfall los. ;(

Bin mir nicht sicher ob es die Reismilch war oder nicht....
(oder doch etwas zuviel Traubenzucker (1,5 TL) erwischt ?( )

Bin sehr empfindlich aufs Histamin (Arzt meinte, er hätte sehr selten Patienten, die so stark aufs Histamin reagieren!) aber meine "typischen Symptome" wie Niesen, Verschleimung, Kopfweh hatte ich nicht.

Ich muß dazusagen, daß ich noch FM habe. Vielleicht kommt ja von dieser Seite die Unverträglichkeit?! Sad

Liebe Grüße

Birgit
Antworten
#8
Hallo Birgit,
auweiah, nein solch arge Bescherden hatte ich von der Reismilch noch nie 8o !
Ich hatte nur immer das Gefühl das ich leichtes Kopfweh bekommen hab, aber eben meist wenn die Milch schon 2-3 Tage geöffnet im Kühlschrank war!!
Vielleicht reagierst du auf dem Emulgator, oder auch auf das So-Blu-Öl ??

Hm, ob nu in der Reismilch Fructose ist, da bin ich jetzt echt auch überfragt! Spontan hätt ich gesagt, nein, weil ja in Reis auch kein Fruchtzucker ist, aber eventuell könnte ja durch die Fermentation Fruchtzucker enstehen ?( *grübel*? Oder ist das dann Glucose??
Vielleicht weiß da jemand was drüber....
Liebe Grüße
und laß die Reis-"Milch" mal lieber sicherheitshalber weg
Birgit
Antworten
#9
"nackig" probieren, ohne die Extraportion Traubenzucker!
Denn, wie Du in einem andren posting geschrieben hast, verträgst Du Traubenzucker nicht......

LG
Uli

Tipp: erstmal ein paar Tropfen unter die Zunge geben ( von der nackigen Reismilch meine ich)- und warten, ob sich was tut: Nase-laufen, Niesen, Jucken am Gaumen, Atemnot -> dann ist das ein untrügliches Zeichen für eine allergische Reaktion! Evtl. auf Reis (Getreide) oder das beigefügte Öl -und das etl. als Kreuzreaktion zu Pollen.
Antworten


Gehe zu: