Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Milchgeschäfte"
#1
Die Milchindustrie sieht mit Freuden und $$$$$$$$ im Blick neuen Absatzmärkten in Asien entgegen, nachdem Millionen von Tonnen von Milch und Milchprodukten täglich produziert werden und die Absätze in den „klassischen“ Milchländern stagnieren.
Im Visier der Milchindustrie stehen die Türkei, Indien, China und Indonesien –
Asien ist das „gelobte Land“ , was steigende Absatzchancen betrifft.

Vergessen sind vorsichtige Hinweise auf möglicherweise entstehende gesundheitliche Schäden durch Laktose in der überwiegend laktose-intoleranten Bevölkerung Asiens:
Bei der > Dritten Internationalen Molkenkonferenz < in München vom 12. – 14. September 2001 tat der Prof. Schaafsma das Problem der zunehmenden LI (weltweit!) mit der lapidaren Bemerkung ab, auch laktoseintolerante Personen könnten 11g Laktose am Tag tolerieren.
Prof. Schaafsma ist Ernährungswissenschaftler in Holland, arbeitet mit Danone und auch mit der Kieler Milchforschungsanstalt zusammen!

Näheres über die Interessen der Industrie: www.rabobank.com/far

Und da soll man nicht zornig werden??? X(
Uli


Antworten
#2
UND WAS IST DANN MIT DEN MILLIONEN VON KREBSKRANKEN IN ZEHN JAHREN???
Das kommt ja fast nach Dr. Marlboro, der sagt, dass Rauchen gesund sei.
Asien tut mir jetzt schon leid. Sad
LG S.
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
Die Milchindustrie sieht mit Freuden und $$$$$$$$ im Blick neuen Absatzmärkten in Asien entgegen, nachdem Millionen von Tonnen von Milch und Milchprodukten täglich produziert werden und die Absätze in den „klassischen“ Milchländern stagnieren.
Im Visier der Milchindustrie stehen die Türkei, Indien, China und Indonesien –
Asien ist das „gelobte Land“ , was steigende Absatzchancen betrifft.

bleibt nur zu hoffen, dass sich die tcm weiterhin durchsetzt (und die traditionelle ernaehrung nicht verdraengt wird). oder aber, dass es ueber asien grossflaechig hirn regnet....

manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#4
Manu, das sind "fromme Wünsche", die auch schon zu spät kommen.
In den westlich orientierten Großstädten gehört Milch bereits zum Alltag, Schulmilch wird eingeführt, lediglich die ländlichen Gegenden sind noch nahezu "milchlos" ( was sich aber bald ändern wird Big Grin )
Und TCM - da werden die Chinesen wohl bald die "westliche" Lesart übernehmen- weil`s ja so viel bequemer ist!
Dein letzterer Wunsch mit dem "großflächigen Hirn-Regnen" - der ist wohl dringend erforderlich - aber richtiger Monsun-Regen, nicht nur kleine Schauer X(

LG
Uli
Antworten
#5
...wer sie sind, dass sie so ueber die Volksgesundheit von ganzen Kontinenten entscheiden im Sinne der Firmenertraege?

Zitat:Und da soll man nicht zornig werden???

Ich werde reichlich zornig und meine Berufsvorstellung fuer das "naechste Leben" ist auch schon klar, werde ich hier lieber nicht naeher erlaeutern... Wink
Zitat:Dein letzterer Wunsch mit dem \"großflächigen Hirn-Regnen\" - der ist wohl dringend erforderlich - aber richtiger Monsun-Regen, nicht nur kleine Schauer

Naja, Petrus ist mit der Welt schon so einigermassen erzuernt - 4 Hurricanes in 6 Wochen in Florida, bei uns wirds auch immer extremer, nur Hirn war bisher noch nicht dabei bei den Gewittern, sonst were die ja wohl nicht moeglich gewesen...

Vielleicht haelt die Kontroll-Instanz im Himmel das Hirn fuer verschwendet auf diesem Planeten und laesst daher nix regnen. Ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf und grueble weiter darueber, was man Sinnvolles tun kann ausser der schwierigen Missionars-Arbeit, Betroffenen die Augen zu oeffnen (die schon etwas leiden, aber noch nix ahnen).

Erst wurden "Gruener Punkt"-Abfaelle in Pakistan (?) gesichtet, weil hier die Entsorgung zu schwierig ist, jetzt versucht man das mit der Molke! X(

Herr Prof. Schaafsma koennte seine 4,015 Kilogramm ja schon mal einnehmen - die Jahresdosis, wenn man seine 11g ernst nimmt. Ich werde das jedenfalls nicht tun, mir schaden schon Milligramm. Mir wird schwindelig - 4 kg Laktose sind 80 Liter Milch - ich wuerd' sterben.

"Schulmilch", wenn ich das schon hoere - man koennte auch "Schul-Dieselruss" verabreichen! X(

Hmmm, ich sollte mich wohl allergenfreier ernaehren, meine Stimmung schwankt schon wieder so arg... oder darf man bei diesem Thema ausrasten? X(

Entsetzte Gruesse, Martin
Antworten
#6
Zitat:auch laktoseintolerante Personen könnten 11g Laktose am Tag tolerieren

Bei dieser Bemerkung des Professors könnt es mich glatt zerreißen vor Wut! X( X( X( X( X( Was würde ER denn sagen, wenn man IHM haufenweise Allergene in seinen Körper schütten würde??? So ein Schaf an Professor aber auch...

Zitat:4 kg Laktose sind 80 Liter Milch - ich wuerd' sterben

Uuuaaaah! Sooo viel Kuhmilch!!! Confusedchock: Ich sterbe mit.

Bedauernswertes Asien... :head:

Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
da könnte man doch glatt zum "Verschwörungstheoretiker" werden: bei uns wird glattweg abgestritten, dass die "paar mg Laktose" in einer Tablette irgendwelche Auswirkungen haben könnten : würde man uns das glauben, müsste man daraus Konsequenzen ziehen und der Pharmaindustrie würde weltweit ein immenser Schaden entstehen.....
Weiters wird völlig negiert, dass sehr wenige LI`ler sich an die "klassischen Lehrbuchsymptome" halten - dass Verstopfung genauso ein Zeichen ist wie Durchfall- andere Symptome ( wie Schmerzen unklarer Genese, Stimmungsschwankungen, Haut"erscheinungen" ) lässt man erst recht nicht gelten.
Und: es ist ja nicht allein die Laktose, die bei Fehlverstoffwechslung zu gesundheitlichen Schäden führt; das Milcheiweiß "schlägt" da schon vorher zu!
Ähnliche Diskussion in China wie bei uns nach dem Mauerfall: Kinder in westlich orientierten Großstädten leiden sehr viel häufiger unter Asthma und Allergien als Kinder auf dem "platten Land" : da muss wieder die "Schmutztheorie" herhalten.......
Das nächste Problem ist, dass andre Ethnien mit andren Symptomen reagieren - dass hier "unsre klassischen Lehrbuchsymptome" nicht sooo häufig sind und nicht angewandt werden sollten - wohl weil die Darmflora aufgrund völlig andrer Nahrung auch anders zusammengesetzt ist...

Doch - da darf man schon ausrasten!
Uli
Antworten
#8
Ich selbst war vor 5 Jahren noch in der Grundschule und sogar heute noch auf dem Gymnasium wird einmal im Monat die ja soooooooooooooo "gute" Schulmilch verteilt. Es ist aber freiwillig (ich würde den Heldentot sterben, wenn ich des trinken müsste). Kein Wunder, dass sich immer mehr Leute aus meiner Klasse wegen Bauchschmerzen oder Übelkeit befreien lassen müssen. (Und es sind immer die gleichen) Ein Mädchen aus meiner Klasse muss sich jeden Tag befreien lassen oder kommt erst gar nicht wegen ihrer Migräne. Das hat doch bestimmt auch was mit der Milch zu tun. Außerdem ist sie ziemlich dick. Das könnte vielleicht auch der aufgeblähte Bauch sein, oder? Ich hab ja 15 (!!!) cm Bauchumfang verloren, nachdem ich die Milch und den Weizen wegließ. Das war alles dieser blöde aufgeblähte Bauch. Deswegen war ich immer das Dickerchen.
LG S.
Antworten
#9
Ich hab mir vor einigen Wochen wegen meiner Nasennebenhöhlen Sinupret Tabletten in der Apotheke empfehlen lassen, in der irrigen Ansicht, dass das Kapseln sind. Dachte nix böses und hab auf Arbeit gleich mal nach Anweisung zwei von den Dingern eingeworfen. Hab natürlich vorher nochmal den Beipackzettel überflogen... und übersehen, dass Laktose drinnen ist. Das war sozusagen ein Blindversuch, aber nach drei Stunden war der Mist wieder draussen. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht, so viel zu Laktose in Tabletten.:klo: Seitdem gibts das Zeug nur noch in Tropfenform und die Apotheker werden intensiv über die Wirkung in Tablettenform informiert, ob sie das grad wissen wollen oder nicht.

Milena
Antworten
#10
Hallo Uli,

Zitat:da könnte man doch glatt zum \"Verschwörungstheoretiker\" werden

Wieso Verschwoerungs"theorie", das ist doch Praxis???!?

Hallo Milena,

Zitat:und die Apotheker werden intensiv über die Wirkung in Tablettenform informiert, ob sie das grad wissen wollen oder nicht.

die werden's wissen wollen duerfen muessen! Sonst ist der Beruf verfehlt. (Meine Meinung! "Meine" Apothekerinnen sind recht verstaendnisvoll in der Richtung, aber man muss schon wissen, was man haben will! Wenn ich nicht nach "laktosefrei" frage, kriege ich's auch nicht.)

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: