Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testdiät - ich vertrage gar nix mehr!!!
#1
Hallo zusammen!

Ich mache gerade die Testdiät nach dem Calatin-Buch.

Eigentlich wollte ich nach meinen 5 Tagen Nur-Reis-Essen langsam mit einzelnen Nahrungsmitteln anfangen, jeden Tag ein anderes. Also habe ich danach damit angefangen, am ersten Tag Reis (Basmatireis) mit Olivenöl zu mir zu nehmen, den ich schon nicht vertragen habe. Nach meinem Scatch-Test müsste ich eigentlich Olivenöl vertragen, also nahm ich an, dass es sich um den Basmatireis handelt. Habe schon im Forum gelesen, dass der manchmal Probleme macht.

Da ich nach dem Test auch keine Kartoffeln essen soll, habe ich mir das Buch von Anne Calatin vorgenommen und mich entschlossen, nach dem Rotationsprinzip zu testen, da hier auch mehrere Nahrungsmitteltests an einem Tag möglich sind.

Nun bekomme ich von fast allen Nahrungsmitteln, die ich teste, fast unmittelbar danach Kreislaufprobleme mit Schwindel, Kopfdruck, Sodbrennen und fühle mich bleischwer. Nach ca. 3 Stunden sind die Symptome dann verschwunden. Das blöde an dem Test ist, dass man die NM nur selektiv zu sich nimmt, wenn ich also Zucchini teste, dann kann ich auch nur Zucchini zu einer Mahlzeit essen und das ist ja nicht besonders lang sättigend.

Heute mittag habe ich Polenta probiert, mit dem bislang heftigsten Ergebnis und o.a. Reaktionen. So heftig habe ich vorher in meiner gemischten Ernährung nie auf Mais reagiert. Wie kann das sein?

Ich verwende ausschließlich Bioprodukte für den Test und würze lediglich mit Steinsalz.

Soll ich trotzdem weitermachen, oder lieber ein paar Tage Pause mit Langkornreis einlegen? ?(

Liebe Grüße
Sunny
Keep smiling!

Sunny
Antworten
#2
:rotwerd:
Keep smiling!

Sunny
Antworten
#3
das klingt nicht sehr gut, was Du da schreibst!

Mh...Deine heftigen Reaktionen könnten evtl. an der Stärke liegen, an den "vielen Kohlenhydraten" - in Kombination mit möglichen Pollenkreuzreaktionen. Möglicherweise machen diese Dir zu schaffen -und da ist Polenta - Maismehl, mit gut 70g% Stärke schon ziemlich heftig.
Ging es Dir mit dem "nackigen" Reis auch so schlecht oder war es da besser? Mal keinen Basmati-/Duftreis, sondern einen "stinknormalen" Smile nehmen.
Lieber mal eine Stückle Fleisch dazu essen - und gucken, was da passiert- ob Dein Kreislauf dann auch so mit Dir Karusell fährt.
Und Calatin: so "gut" das Buch an sich ist- aber Frau Calatin hatte Kohlenhydratmalabsorptionen noch nicht so beachtet, und das mit jedem Tag mehrere Teile dazu - das ist auch kein allzu guter Rat, denn dann bemerkt man Spätreaktionen nicht.
Du hast Kummer mit Obst / Gemüse <-> Pollen und Du hast Kummer mit Kohlenhydraten - keine sehr gute Konstellation. Versuche mal vorsichtig die andren Mehlalternativen - evtl. Buchweizen, Amaranth, Quinoa...
aber in kleinen Mengen!

Viel Glück - und vor allem keine solch krassen Reaktionen mehr!

LG
Uli
Antworten
#4
also, mit dem reinen Reis ging es mir ziemlich gut, außer zwischendurch, aber das lag dann wohl am Basmatireis.

Die Probleme haben erst mit dem Hinzunehmen weiterer Nahrungsmittel angefangen. Ich hatte halt Angst, dass ich plötzlich zu stark abnehme, was jetzt auch tatsächlich passiert. Daher habe ich wahrscheinlich ein bisschen mit den Kohlehydraten übertrieben.

Was du über die Stärke schreibst, ist ziemlich interessant! Das muss ich mal beobachten. Enthalten die Alternativen (Amaranth, Quinoa und Buchweizen) nicht so viel Stärke? ?(

Ich habe mir schon überlegt, ob die Rotationsdiät nicht wirklich eher etwas ist, wenn mal schon recht genau weiß, was man nicht verträgt.

Also, dann werde ich mal Fleisch probieren mit ein bisschen Reis oder anderen Sachen...


Danke erst mal für die Tipps! Smile)
Keep smiling!

Sunny
Antworten
#5
Danke, Uli, die "Fleischdiät" hat geholfen! Big Grin

Habe gestern Abend ein Stück Schwein verzehrt mit einem bisschen "nackigem" Reis. Wink

Heute nehme ich Fisch, da weiß ich schon, dass ich den vertrage...
Keep smiling!

Sunny
Antworten
#6
Na das ist doch mal toll!!!:freu:

Irgendwie mag ich gute NAchrichten! Big Grin

LG und weiter so!
Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
Kann ich mich Benitas Worten nur anschließen......


Und vergiss`nicht, auf einem Zettel zu notieren, w a s Du verträgst Wink
Gemüse: evtl. nur als Farbtupfer vorerst, nicht als "Hauptgang"...
Ich halte Dir die Daumen, dass auf der Liste bald ein paar Dinge mehr stehen werden.

LG
Uli
Antworten
#8
für die Aufmunterungen!

Leider muss ich nächste Woche auf ein Seminar (mit Hotelaufenthalt). Daher kann ich das Ganze wahrscheinlich nicht so super durchziehen (hatte ja gedacht mit der Calatin-Methode käme ich schneller zum Ziel und hätte ein wenig mehr Auswahl und mit Weihnachten vor Augen Sad ) - aber na ja...

Leider bin ich ein fürchterlich ungeduldiger Mensch, bei mir muss immer alles schnell umgesetzt werden, was natürlich der völlig falsche Ansatz war, wie ich leidvoll feststellen musste.

Habe jetzt mal die ganzen Sachen, die ich auf meiner Positivliste aus dem Scratchtest heraus bekommen habe, vorgenommen und werde bis Ende nächster Woche nur diese Dinge nehmen (sonst läuft der Koch im Hotel wahrscheinlich Amok Big Grin ).

So fürchterlich schlimme Beschwerden habe ich jetzt, wo ich Gluten und Milchprodukte weglasse sowieso nicht mehr (Ausrutscher sind also einigermaßen auszuhalten) und jetzt, wo ich mir die Kohlenhydrat-Gelage verkneife Wink...

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Keep smiling!

Sunny
Antworten


Gehe zu: