Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Palmöl
#1
Folgendes hab ich zufällig im Lebensmittellexikon gefunden und hat mich aus aktuellem Anlass neugierig gemacht:

Palmfett
Palmfett wird aus den Früchten der Ölpalme (bot.: Elaeis guineensis) gewonnen. Die Ölpalme wächst in Westafrika und Südostasien und bildet die Grundlage für die Gewinnung von zwei Sorten Fett:
· Palmöl
· Palmkernfett

Palmkernfett ist ein festes Pflanzenfett.
Herstellung: Gewonnen wird es aus den Samen (Steinen) der Früchte der Ölpalme (bot.: Elaeis guineensis). Bei der Herstellung von Palmöl werden die ganzen Früchte gepresst. Dabei entsteht der sogenannte Faserkuchen. Der Faserkuchen besteht aus den Steinen (Samen) und den ausgepressten Fasern der Früchte. Die Fasern werden nun von den Steinen getrennt und in einem Silo getrocknet. Die trockenen Steine werden anschließend geöffnet und entkernt. Auch die Kerne müssen noch einmal einem Trocknungsprozess zugeführt werden. Erst aus den trockenen Kernen kann man in Ölmühlen durch Wärmezufuhr und Extrahieren das Öl entziehen. Das Kernfett ist dem Kokosfett in Farbe und Geschmack sehr ähnlich, hat aber einen höheren Ölsäuregehalt als Kokosfett. Palmkernfett zeichnet sich durch eine hohe Hitzestabilität und lange Haltbarkeit aus. Palmkernfett ist ein begehrtes Produkt bei der Herstellung von Margarine. In Malaysia und Westafrika, den Anbaugebieten der Ölpalme, finden die Rückstände aus der Palmkernfettgewinnung weitere Verwendung. So werden die Pressrückstände des Palmöls und die Samenschalen als Brennstoff für die Trockenöfen benutzt. Die Reste bei der Kernfettherstellung dienen als nahrhaftes Tierfuttermittel.

Palmöl wird aus den ölhaltigen Steinfrüchten der Ölpalme gewonnen.
Herstellung: Die pflaumengroßen Früchte wachsen dichtgedrängt an einem Fruchtstand und müssen zur Weiterverarbeitung aus diesem festen Verbund gelöst werden. Die gelösten, orangeroten Früchte werden nun mit Dampf sterilisiert. Bei diesem Vorgang wird gleichzeitig ein Enzym deaktiviert. Wird dieses Enzym nicht deaktiviert, so spaltet sich das Palmfett später in Glycerin und freie Fettsäuren auf. Steigt der Gehalt an freien Fettsäuren über 5 Prozent, so ist das Fett für den Küchengebrauch ungeeignet. Nach der Sterilisation werden die Früchte aufgebrochen und das Palmöl aus dem Fruchtfleisch freigesetzt. Das Öl besitzt die gleiche orangerote Färbung, wie die Früchte. Die intensive Färbung stammt von einem sehr hohen Gehalt an Carotin . Bei der Herstellung von Margarine ist diese Färbung erwünscht. Bei der Weiterverarbeitung zu Speiseöl wird das Palmöl allerdings gebleicht .

1. Ist Carotin unbedenklich?
2. Werden bei einem Bleichverfahren irgendwelche für uns Allergiker "schädlichen" Stoffe eingesetzt?
3. Woher weiß ich, was in meiner Margarine verwendet wurde, wenn nur allgemein Palmfett drauf steht? Oder macht das im Endeffekt gar keinen Unterschied?

Ich hab nämlich seit ca. drei Tagen das Gefühl, meine leckere Margarine nicht richtig zu vertragen. Außer am Palmfett könnte es allerdings noch am Olivenöl (eher weniger) oder aber am Sonnenblumenöl liegen...

Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
ß-Carotin wird allgemein als "unbedenklich" beschrieben.....
Hallo Ulrike!
Welche Pollenallergie sind Dir bekannt? Olive könnte nämlich bei Allergien auf Esche , Glaskraut und Flieder "kreuzreagieren" -......Du hast doch so ein Geheimrezept mit Olivenöl für äußerlich? Merkst Du an der Haut etwas??????
Und wenn Du`s mal für 3 Tage weglässt und guckst, was passiert?
Und: es gibt leider Leute, die auch auf Palmfett reagieren- wobei ich nicht weiß, ob da nicht irgendwelche Chemikalien eine Rolle spielen... ?(

Sorry und LG
Uli
Antworten
#3
*errrr*... also eines hast du nicht angesprochen Uli, ich selbst halte aus meiner _eigenen_ Erfahurng und von der üblichen Konsummenge in D das SoBlu-Öl für das wahrscheinlichste Allergen... versuch doch das mal zu allererst wegzulassen Ulrike, das wäre die am wenigsten 'exotische' Allergie, ich glaub Uli, du denkst gerade schon mal viel zu sehr um die Ecke Wink (hihi und das von mir Wink Wink Wink

liebe Grüße
Sascha

PS @Ulrike es wäre oft viel einfacher, solche Fragen zu beantworten, wenn du deine bekannten Allergien und Unverträglichkeiten im Profil unter 'Anamnese' eintrügest, dann würden sich Ulis Nachfragen erübrigen Wink ... (keine Pflicht oder so, mein ja nur, der Einfachkeit halber)
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#4
@ Uli:

Hab grad meine ganzen im Laufe der Jahre angesammelten Allergiepässe durchgeguckt. Bezüglich Pollenallergien weiß ich eigentlich nur, dass ich als Kind auf Gräserpollen (das kann ja alles mögliche sein, oder?) und Roggen-Hafer-Mais-(u. Weizen-)Pollen reagiert hab. Da wäre wohl demnächst ein genauer Pollen-Test ratsam, denke ich. Schon allein wegen der möglichen Kreuzallergien...

In meinem letzten Allergietest stehen bei Olive 2 Kreuzchen. Wenn ich Oliven esse, hab ich aber eigentlich überhaupt keine akuten Beschwerden. Und mein Öl vertrag ich auf der Haut auch ganz problemlos...

@ Sascha:

Ich hätte eigentlich auch auf Sonnenblumenöl als bei mir mögliches Allergen getippt. Das mit dem Weglassen ist allerdings nicht so einfach. Es ist zusammen mit Palmfett in meiner Margarine enthalten. Aus Neugier hab ich gestern ein bisschen Margarine auf meinen Unterarm gerieben und mit einer Nadel ein paar Ritze hinzugefügt. Aber: überhaupt keine Reaktion. ?( Macht es denn Sinn, auf diese Weise Oliven-, Sonnenblumen- bzw. andere Öle durchzutesten?

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#5
kann ich nicht sagen- es könnte Dir vielleicht krasse Reaktionen ersparen, _wenn_ Du bereits in einem Selbst-Hauttest drauf reagierst.
Du könntest es auch so machen:
a) bei absoluter Beschwerdefreiheit ein paar Tröpfle/Brösele unter die Zunge geben und gucken, was passiert....
b) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen an einer Stelle der Unterarminnenseite 2 x am Tag ( immer auf der gleichen Stelle) etwas von dem vermuteten Übeltäter verreiben und gucken, was da dann passiert.
Und die Olive...vielleicht ist sie so gemein und zeigt sich nicht als "Sofortreaktion ?( "....
aber dann würde Deine Haut ja auch rebellieren.....
oje.......
Warum halten sich Allergiker denn nicht an Regeln????? Dann wäre das Ganze viiieeeeeel einfacher Big Grin Big Grin Big Grin

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#6
Möglichkeit "a" fällt weg, da keineswegs beschwerdefrei. Möglichkeit "b" werde ich ab morgen testen, vielleicht findet sich ja was. Hab mir heute ein Distelöl gekauft (ist laut einer bekannten Ärztin bei den meisten Allergikern verträglich), das werde ich am anderen Arm testen. Mönsch, bin schon gespannt, ob sich was zeigt!

Kann es sein, dass ich auf Olive evtl. nur reagiere, wenn ich sie esse (obwohl ich dann evtl. sehr spät drauf reagiere), sie äußerlich aber problemlos vertrage? Oder ist sowas total unmöglich? Und mal angenommen, ich reagiere bei meinen Selbst-Hauttests nicht auf meine Öle, kann es dann trotzdem sein, dass ich sie nicht vertrage? Wenn ja, woran könnte das liegen? Oweia, schon wieder sooo viele Fragen an dich! Rolleyes Aber ich bin einfach neugierig, wenn es darum geht, evtl. einige meiner Beschwerden loszuwerden... Wink Smile

Es wäre zu schön, wenn man zumindest sowas wie einen roten Faden hätte bei den ganzen Allergien... Sad Wie ist das denn eigentlich genau: Ich hab bei meinem letzten Test bei Histamin mit +++ reagiert. Meine Hausärztin meinte, ich könne die Nahrungsmittel, auf die ich mit + oder ++ reagiert habe, getrost essen, ich müsse nur auf die mit +++ verzichten. Stimmt das denn?

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
Mh Ulrike, ist schon recht schwierig, das Ganze!

Wenn jemand im Hauttest auf etwas nicht reagiert - gutes Beispiel wäre z.B. die Kirsche als Hinweis auf eine mögliche Kreuzallergie zu Birkenpollen - dann kann er sie womöglich aufgrund des Fruktosegehalts nicht vertragen - der sich aber im Verbund zur Kirsche nicht darstellen lässt. (Fruktose alleine schon...)- wie das jetzt mit der Olive ist...boah, ich glaube, da weiß ich jetzt nicht viel weiter. Denn wenn Du das Öl verträgst- das ist ja "großflächiger" und häufiger als so ein kurzer Hauttest, dann sollte man schon meinen, dass sich da auch auf der Haut eine Unverträglichkeit zeigt : wenn eine besteht! Und Schleimhaut ( Magen-Darm-Trakt) soll auch "empfindlicher" als die Außenhaut sein- Sad Sad
Oliven ( die essbaren Früchte) werden ja ziemlich aufwändig behandelt, damit sie überhaupt genießbar sind - da dürfte also Öl und (behandelte) Frucht schon ein bissl unterschiedlich sein. Wie das Öl nun in der Margarine wiederum verarbeitet ist- auch das weiß ich nicht - anzunehmen, dass es mehr bearbeitet ist als das Öl.
( Obwohl für Allergiker oft raffinierte Öle besser verträglich sind als native!)
Ulrike- muss Dich schon wieder enttäuschen - ich weiß es nicht.

Das mit der "Kreuzles-Einteilung" - tja, in fürchte, da gibt es so einige "Auslegungsmöglichkeiten."
Histamin soll ja eigentlich die "größtmögliche" Reaktionsfähigkeit anzeigen- auf das reagiert jeder....
NaCl ( 0,9%ig, wie in unsrem Körper) ist die Negativprobe- da reagiert man in der Regel nicht.
Und meinem Verständnis nach ist jede Reaktion eine Reaktion- auch 1 +, wenn auch keine sehr ausgeprägte!
Das Testergebnis soll aber auch "nur" einen Rahmen aufzeigen, was einem Kummer bereiten könnte- nun ist es an jedem selbst herauszufinden, ob das +getestete Teil für Beschwerden verantwortlich ist. Jede Reaktion zeigt ja, dass der Körper "irgendwas" dagegen hat- sonst tät`er ja nicht mit einem Hubbel maulen....
Wenn diese 1+ dann womöglich zu einem "Kreuzallergen" gehört - dann würde ich schon`mal ein biss nachdenklicher werden und ausprobieren, ob er _in_ mir vielleicht 2++ rumort....und nur auf der Haut etwas "gelangweilt"....
Also das Testergebnis >Nahrungsmittel< und das Testergebnis >Pollen< zusammen betrachten...

Einen lieben Gruß
Uli
PS: Viel Glück beim Distelöl-Versuch!
Antworten
#8
Hallo Uli!

Danke für deine Info! Zu allererst teste ich mein Oliven- und Distelöl die nächsten Tage an meinen Armen. Am Montag frag ich gleich bei meinem Hausarzt bzw. Allergologen, ob die einen Pollentest machen können, bei dem die ganzen Allergene einzeln aufgelistet sind. Sowas gibt's doch sicher, oder? Hat dieser Test einen bestimmten Namen?

Zitat:NaCl ist die Negativprobe- da reagiert man in der Regel nicht.

Was würde es bedeuten, wenn man aus irgendeinem Grund darauf auch reagiert?

Zitat:Jede Reaktion zeigt ja, dass der Körper \"irgendwas\" dagegen hat- sonst tät`er ja nicht mit einem Hubbel maulen....

Genau das dachte ich ja auch. Wäre auch zu schön gewesen, wenn ich plötzlich ein paar mehr Nahrungsmittel zur Verfügung gehabt hätte! Sad

Mein Gefühl sagt mir, dass ich derzeit mindestens eins meiner grundlegenden Nahrungsmittel (neben so manch anderen NICHT grundlegenden) nicht vertrage. Ich tippe auf meine Margarine, mein Brot oder meine Öle. Eigentlich kann's ja nicht sooo schwer sein, das Ding ausfindig zu machen... (Als letzte "Rettung" bleibt mir ja noch immer die Eliminationsdiät, um die ich mich bisher leider gedrückt hab.)

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#9
auf NaCl _kann_ man reagieren, wenn man z.B. eine Urticaria factitia hat ( Nesselsucht aufgrund von mechanischen Reizen) - nur, die vergeht nach einer Weile wieder und die "richtigen" Reaktionen bleiben.
Deswegen sollte man mit dem "Ablesen" auch gute 20 Minuten warten - die Reaktionen bei einem SCRATCH halten ziemlich lange- oder kommen auch erst nach einer gewissen Zeit so richtig schön raus........

Pollentest: da gibt es von verschiedenen Firmen verschiedene Test-Sets- je nachdem, welche Fa. Dein Allergologe "verarbeitet", sind auch die "Pollen" drinne...
..Gräser- und Roggenpollen: sehr aussagefähig in Bezug auf mögliche "Mehl"unverträglichkeit
...Frühblüher: Hasel-Birke-Erle
...Mittelblüher: Buche - Eiche- Esche-Pappel- Grauweide
...Kräuter: Beifuß-Brennessel-Gänsefuß- Glaskraut- Löwenzahn- Spitzwegerich
Das wäre so ein "Standardtest"........

Vielleicht ist`s das Brot??? Gräser- und Getreidepollen würden _sehr_ stark dafür sprechen-> auch wenn sie nicht einzeln getestet worden sind: sie gehören alle zur Familie der Süßgräser!
Und hattest Du nicht schon`mal Kummer mit Brot??????

Trotz der "Unbillen" ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus (Mittel-)Franken :]
Uli
Antworten
#10
Hallo Uliiiiiii!

Du lagst ganz richtig! Ungefähr eine Stunde, bevor ich deinen Beitrag gelesen hab, hatte ich einen Geistesblitz!!! Ich stand in der Küche und hab überlegt, was ich zu abend essen soll. Mein Blick fiel auf mein Dinkelbrot und mir hats plötzlich ganz fürchterlich davor gegraust. Also hab ich sofort den Prospekt der Bäckerei gesucht und geguckt, was denn da alles drin ist. Und siehe da: ROGGEN! Tz. Wie konnte ich das nur übersehen beim Kauf! Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich Dinkel überhaupt vertrage, obwohl's sehr verträglich sein soll. Und wie ich vorgestern feststellen musste, stehen in meinem Allergiepass ja auch Oliven drinnen. Zur Abwechslung vom Dinkelbrot hatte ich sooo ein leckeres Olivenbrot gegessen... Naja, das bekommen jetzt erstmal meine Eltern. Und ich flitze gleich in die Küche runter und pansche mir aus meinem verträglichen Weizenmehl irgendwas Brotähnliches zusammen.

Au fein, so einen Standard-Pollentest muss ich unbedingt machen lassen. Zahlt den die Kasse?

Schönes restliches Wochenende noch!
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: