Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hilfe an alle!!!!!!!!!!!!!
#11
Hallo Ulrike,

ich bin zwar net Uli, aber ich hab grad paar minuten zeit Big Grin

Hm, da hast Du ja beim prick-test auch kräftig "hier" geschrien!

Aaaaalso: wegen Kreuzreaktionen: die KÖNNEN aber MÜSSEN nicht auftreten! Das heißt Du solltest Dich informieren, in welcher Kreuzallergen-Gruppe Deine positiv getesteten Substanzen liegen und dann vorsichtig ausprobieren, ob Du auch auf den Rest der Gruppe reagierst.
z. B. ist Beifuß auch in der gleichen Gruppe wie Karotte und Du hast trotzdem nicht auf Beifuß aber auf Karotte reagiert.
Bitte was soll das mit dem Roggenmehl? Entweder man verträgts oder verträgts nicht, das ist so wie mit allem anderen auch... also, wenn Du darauf reagiert hast, dann laß es am besten in Zukunft weg! Wink
JA, Kasein ist in ALLEN Milcharten und -produkten - außer in Reis- oder Sojamilch Big Grin
Wegen der Zitrone: vermutlich hast Du zu tief in die Zitrone geschaut Wink und Deinem Körper wars zuviel Zitrone???
Wenn Du schon lange keine Orangen mehr ißt, kann es ja schon sein, dass Dein Körper "vergessen" hat, dass er ein Prolem damit hat - könnte aber sein, falls Du wieder anfängst Orangen zu essen, dass er wieder reagiert!
Candida albicans ist ein Pilz, der im Darm vorkommt. Viele NMA/NMAler haben eine Überbesiedelung mit diesem Darmpilz, der sich gerne in geschädigten Därmen hemmungslos ausbreitet Big Grin
Warum er den Pilz im prick getestet hat? Ob der auch sonst noch irgendwo vorkommt - in der Luft oder so, das weiß ich nich!
LG Benita, ich hoffe ich konnte Dir auch ein bißchen weiterhelfen!

Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#12
Hallo Ulrike !
dann wollen wir`mal Wink

Zitat:Gräsermischung +++
Zitat:Roggen +
Zitat:Gerstenmehl ~
....
das dürften deutliche Hinweise auf eine pollenassoziierte "Mehlunverträglichkeit" - noch dazu, wenn die Roggenpollen 3-fach im Vergleich zu Histamin1-fach reagiert haben.
Zu Deiner Frage:
Zitat:Außerdem erklärte er, dass ich, wenn ich auf Roggenpollen allergisch reagiere, trotzdem zu 99% problemlos Roggenmehl essen könne. Uli, stimmt das?
ein eindeutiges >> NEIN <<
Guck`mal da...
http://www.dr.med-heukelbach.de/images/k...ergien.gif .....vielleicht druckst Du`s aus , bindest ein Mascherl drum und lässt es Deinem Allergologen mit einem lieben Gruß zukommen Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin ????
Erle-Eiche-Esche...das sind "Mittelblüher"; und Esche _könnte_ das Olivenöl "verdächtig" machen...hatte ich Dir ja schon mal geschrieben ; wichtig _könnte_!!!


Diese "Kringel" ~ , da nehme ich mal an, dass es "fragliche" Reaktionen sind - könnte sein, dass Dir Korbblüher "Kummer" machen -z.B. auch Echinacea in Medis oder so....

Zu den Nahrungsmitteln : da geprickt, sind positive Ergebnisse um so bedeutsamer, denn NMU`s lassen sich mittels PRICK nicht gar so toll diagnostizieren.
Haselnuss, Steinobst (Kirsche, Erdbeere als "Nuss" ) und Zitrone als Vertreterin der Zitrusfrüchte eigentlich ziemlich deutliche Bestätigung der Birke......
Gerstenmehl gaaanz deutlich zu Gräserpollen; ist mit _das_ Zeigerallergen bei den Nahrungsmitteln! Und Kasein, jawollja - das ist das Hauptprotein einer jeden Tiermilch, und das ist auch nahezu "unkaputtbar" - also nicht zu Tode kochen, tiefgefrieren ( oder an die Wand patschen!) -und schließt somit auch die Käsesorten/ Milchprodukte andrer "Viecher" aus.
Und die Karotte- tja.... sowohl Birkenpollen ( Sellerie = Doldenblüher wie Karotte auch) oder aber Kräuterpollen......auf die Du nicht reagiert hast!
Die Hausstaubmilben könnten Dir Krabbe & Co unverträglich machen - was jetzt Kreuzallergien anbelangt: als aerogenes Allergen sollte man evtl. Encasing ( Bettwäsche für Allergiker) u.s.w. haben. Aber da denke ich, bist Du schon informiert!
Candida albicans ist ein Hefepilz, der kann sich z.B. auch auf der "Außen"Haut ansiedeln - meist aber tut er das in unsrem Inneren. ( siehe Info dazu....)Wenn Du da im Test nicht reagiert hast, so heißt das nicht, dass Du ihn nicht im Darm als "Untermieter" haben könntest - da wäre eine Stuhluntersuchung vonnöten.

Der Test war insofern "erfolgreich", dass pollenassoziierte Nahrungsmittelunverträglichkeiten so ziemlich als gesichert angesehen werden können ( auch wenn der Doc da etwas "geschwommen" ist.....)
Was nun nicht "sicher" ist, da nicht getestet: Konservierungsstoffe und "Stärke" und Kohlenhydrate...
Dann könnte z.B. Kirschkompott ( obwohl "totgekochte" Allergene) unverträglich sein, wenn Du mit Fruktose Schwierigkeiten hättest ...oder andres "Obst", das sorbithaltig ist. Und Konservierungsstoffe hast Du selbst ja auch schon schwer zum Kreis der Verdächtigen gezählt, oder?

Deine "Arbeit" ist`s nun, durch eigene Erfahrung diesen Befund zu bestätigen.....oder ad absurdum führen! Bei den "Mehlen" hast Du`s ja schon teilweise, oder??? Und da würdest Du nicht den Test, sondern den Doc ad......naja....... Smile)

Mh....hats Du dem Doc erzählt, dass Du Kummer mit >Brot< hast??? Würde ich mal schon....und mal "zart" nachfragen, ob er denn auch die Mehlalternativen testen könnte ( Reis, Mais,Buchweizen, Soja, Kastanie, Amaranth, Quinoa, Kichererbse....und die Backhilfen Guarkern, Johannisbrotkernmehl u.s.w....auf die kann man nämlich auch reagieren.....

Nun weiß ich ja nicht, ob das Testergebnis nicht auch ein bissl Deinen Verdacht bestätigt hat, und Du insofern nicht _allzu_ geschockt bist....???????
Vielleicht/hoffentlich! geht`s Dir ja dann besser, wenn Du nun mal die Hauptübeltäter meidest...

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#13
Hallo Benita, hallo Uli!

Lieben Dank für eure Antworten! Bin grade erst vom Chor heim gekommen und nun viiiiiieeeel zu müde, um noch klare Gedanken für eine Antwort zu fassen. Melde mich morgen gegen Abend, wenn ich die ganzen Infos in mein Gehirn eingeordnet habe... Big Grin Wink

Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#14
Hallöle, da bin ich wieder.

Hab ganz "schön" auf ein paar Sachen reagiert, gelle? Aber ich hatte eigentlich noch viel mehr Kreuzchen erwartet. Allerdings nicht bei Kasein. Das hat mich fast umgehauen. Vor drei Jahren hab ich da noch nicht drauf reagiert. In der Theorie gibt's ja einen Unterschied zwischen Milchzucker- und Milcheiweißunverträglichkeit, aber in der Praxis muss ich mich dann wohl so ernähren, als wäre ich LI, oder? Also, meiden, meiden, meiden...

Hm, die Zitrone hat mich auch ziemlich überrascht. Aber die hatte ich die letzte Zeit in meinen Plätzchen drinnen. Orangen hab ich schon seit Eeeeewigkeiten nicht mehr angerührt (ganz böses Erlebnis gehabt). Werde ich auch nicht mehr anrühren.

Zitat:Du solltest Dich informieren, in welcher Kreuzallergen-Gruppe Deine positiv getesteten Substanzen liegen

Liebend gerne. Sind das diese 3 Gruppen, die bei deinem Link erscheinen, Uli? Oder gibt es noch mehr Gruppen?

Zitat:v. Benita: z. B. ist Beifuß auch in der gleichen Gruppe wie Karotte und Du hast trotzdem nicht auf Beifuß aber auf Karotte reagiert.

Ja, also das versteh ich irgendwie überhaupt nicht... ?( Gibt's dafür eine logische Erklärung?

Zitat:v. Uli: Und die Karotte- tja.... sowohl Birkenpollen ( Sellerie = Doldenblüher wie Karotte auch) oder aber Kräuterpollen......

Wenn ich auf diese Kreuzallergie-Gruppen-Übersicht gucke, versteh ich nur nicht, was Karotte mit Birke zu tun hat. Die ist doch in einer ganz anderen Gruppe? ?( ?(

Zitat:Diese \"Kringel\" ~ , da nehme ich mal an, dass es \"fragliche\" Reaktionen sind - könnte sein, dass Dir Korbblüher \"Kummer\" machen -z.B. auch Echinacea in Medis oder so....

So ein Kringel ~ bedeutet, ich hab ein bisschen drauf reagiert. So einer (~) bedeutet, ich hab fast gar nicht drauf reagiert. Aber halt nur fast.

Zitat:Zu den Nahrungsmitteln : da geprickt, sind positive Ergebnisse um so bedeutsamer, denn NMU`s lassen sich mittels PRICK nicht gar so toll diagnostizieren.

Frage: Hab ich dann jetzt eine "echte" Allergie oder "nur" eine UV? Oder sogar beides?

Zitat:Erle-Eiche-Esche...das sind \"Mittelblüher\"; und Esche _könnte_ das Olivenöl \"verdächtig\" machen...

Mein Arzt hatte Birke, Hase, Erle, Eiche und Esche als "Frühblüher" bezeichnet...
In meinem Test vor 3 Jahren bin ich nicht sicher, ob eine frische (bio) Olive getestet wurde oder eine konservierte. Mit Olivenöl hab ich zumindest keine akuten Probleme. Aber vielleicht sind's ja versteckte. Wird sich in nächster Zeit dann zeigen.

Zitat:pollenassoziierte \"Mehlunverträglichkeit\" - noch dazu, wenn die Roggenpollen 3-fach im Vergleich zu Histamin1-fach reagiert haben.

Auf Roggenpollen hatte ich auch nur 1-fach reagiert. 3-fach war die Gräsermischung (was immer da drinnen sein mag).

Zitat:als aerogenes Allergen sollte man evtl. Encasing ( Bettwäsche für Allergiker) u.s.w. haben. Aber da denke ich, bist Du schon informiert!

Wohl leider nicht genug. Was ist dieses Encasing genau? Wo finde ich es? Ich hab halt während der wärmeren Jahreszeit ganz glatte Bettwäsche, wo sich kein Staub richtig einhängen kann. Nur in den paar sehr kalten Monaten benutze ich so'n Biber-Bettwäschezeugs. Bin damit aber gar nicht glücklich, weil ich den Staub schon nach ganz wenigen Tagen rieche.

Bzgl. Candida albicans: Ich hab vor ca. 3 Jahren eine Darmspiegelung machen lassen. Ergebnis: Kein Pilz, kein gar nichts, alles ok.

Konservierungsstoffe stehen als Allergieauslöser fest. Vor drei Jahren reagierte ich auf Benzoesäure. Aber konserviertes Zeugs ess ich seit diesem Sommer eh überhaupt nicht mehr. Bzgl. Stärke, Kohlenhydrate, Sorbit und Fructose weiß ich leider noch gar nichts. Möchte ich aber auch noch abklären lassen in naher Zukunft.

Zitat:Mh....hats Du dem Doc erzählt, dass Du Kummer mit >Brot< hast??? Würde ich mal schon....und mal \"zart\" nachfragen, ob er denn auch die Mehlalternativen testen könnte

Auf Roggen pollen hab ich ja reagiert, auf Weizen mehl aber nicht. Erklärung meines Arztes: Wenn ich auf Roggenpollen reagiere, reagiere ich mit 99%iger Sicherheit NICHT auf Roggenmehl. ?( ?( ?( Dann hab ich mich natürlich gleich nach den anderen Mehlsorten erkundigt, daraufhin meinte er ziemlich wirr: Normalerweise wird nicht jede Mehlsorte einzeln durchgetestet. Das macht man nicht, weil zu viel Aufwand. Wenn man auf eine Sorte (das wird wohl Weizen gewesen sein) nicht reagiert, dann kann man davon ausgehen, dass man auf die anderen auch nicht reagiert (oder so ähnlich) . ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( Dann hat er noch irgendwas vom Kleber in Getreide erzählt, und ich hab natürlich gleich nachgefragt, wie ich eine mögliche Gluten-UV feststellen kann. Antwort: "Indem Sie das essen und sehen, was passiert." uaaaaaah! (Hm, ich vermute, wenn ich Weizenmehl vertrage, dann habe ich KEINE Gluten-UV. Uli ist das richtig? Ansonsten könnte man das doch sicher auch in so einem Prick- oder sonstigen Test feststellen lassen, oder?)

Jetzt kann ich schon wieder auf Arztsuche gehen... ;( ;( ;( ;( ;( Rolleyes

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#15
Als erstes: ja- es sind diese 3 "Hauptgruppen", die in dem "Kästle" erscheinen....was die Pollen anbelangt.
Weiter "aufgepfriemelt" sind dann diverse Dinge in unsren "Einzel-Infos- z.B. Benzoesäure, Perubalsam u.s.w.
Zitrone dürfte hier als "Vertreter der "Zitrusfrüchte allgemein" anzusehen sein - und deutet auf den Birkenpollen hin...
Zitat:Wenn ich auf diese Kreuzallergie-Gruppen-Übersicht gucke, versteh ich nur nicht, was Karotte mit Birke zu tun hat. Die ist doch in einer ganz anderen Gruppe?

ja doch - das ist ein bissl "schwierig" - bzw. "unlogisch"-
aber Birkenpollen deckt leider seeeehr viele andre "Pflanzenfamilien" mit ab -weil manche der Eiweißbestandteile der Pollen sehr ähnlich sind - auch wenn das äußere Erscheinungsbild Birke <-> Karotte das überhaupt nicht vermuten lässt!
Und: man muss nicht auf alle "Kreuzallergene" reagieren!!!
Zitat: Hab ich dann jetzt eine \"echte\" Allergie oder \"nur\" eine UV? Oder sogar beides?

Also: "echte" Allergien wohl auf die Pollen - Nahrungsmittel : wohl eher nicht! Könnte man letztendlich nur mit RAST feststellen ....
Hat aber letztendlich für Dich im Alltag nur die Bedeutung, dass Du gegenüber Dritten einen "Befund" aufweisen kannst , küchentechnisch und "bauchmäßig" (= Allgemeinbefinden) spielt es keine große Rolle, ob "echt" oder unverträglich..... Solange >Unverträglichkeiten< nicht ernst genommen werden von den Herren und Frauen Dottores.... X( X( X(

Ähem....Roggen ist ein Gras!!!! Ein Süßgras...... und da wird es Dir (leider!!!!) auch nur Dein Gefühl/Befinden sagen, ob das positive Ergebnis und mögliche Kreuzallergien für Dich relevant sind!
Da wäre es nicht "ungeschickt", wenn Du Blutdiagnostik in Richtung Zöliakie ( also Antikörper auf Antigliadin u.s.w.) machen ließest - um das auszuschließen! Sollte da nix rauskommen, heißt das allerdings nicht, dass "Mehl" für Dich verträglich sei - da können dann die "Pollen" für Reaktionen verantwortlich sein.

Encasing: das ist eine bestimmte Bettwäsche, die die -milben "einschließt" - da soll der Allergologe ein Rezept ausstellen, Du fragst bei Deiner Krankenkasse nach und lässt Dich beraten...
Sascha kann da auch ein bissl "Rat" erteilen, gell Sascha?? Wink
Zitat:Normalerweise wird nicht jede Mehlsorte einzeln durchgetestet. Das macht man nicht, weil zu viel Aufwand. Wenn man auf eine Sorte (das wird wohl Weizen gewesen sein) nicht reagiert, dann kann man davon ausgehen, dass man auf die anderen auch nicht reagiert (oder so ähnlich) .


Ähem - das hab`ich gerne X( - so ein Blödsinn!!
Also: andre Mehlsorten ( auch die, die nicht mit unsrem Getreide verwandt sind , glutenfreie z.B. ) können ebenso unverträglich sein wie "unsre" - und bevor der Pat. vom Regen in die Traufe kommt, sollte doch so einigermaßen sichergestellt sein, ob die Alternativen verträglich sind. Freilich ist das ein Mordsaufwand - aber viel aufwändiger ist`s doch, wenn der Pat. am Ende gar nix mehr verträgt X( ....das ist vielleicht eine Logik!!!!
Ist Gluten eigentlich mitgetestet worden? Als "Testlösung" oder nativ( nativ bedeutet das "echte" Material, also so, wie man`s in der Küche verwendet....)

Dass Du vor 3 Jahren schon auf Benzoesäure reagiert hast- das war schon ein deutlicher Hinweis Richtung > Milch<...nur, wenn Dir das niemand sagt....... ?(

Das mit den Kohlenhydraten : im SCRATCH könnte man sie ( etwas "schonender" als mit Provokation über den Magen-Darm-Trakt) auch feststellen.....ich fürchte aber, da brauchst Du Deinen Allergologen gar net danach zu fragen..... Sad

Und zu Candida: der kann nur über Kultur ( also Stuhlprobe) festgestellt werden - nicht bei einer Spiegelung!Außer, da ist dann ne Kultur angelegt worden.....

Nun wünsche ich Dir derweil einen angenehmen Tag...
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#16
Hallo Ulrike,

es ist überhaupt nicht unlogisch, dass Du auf Beifuß nicht, aber auf Karotte reagiert hast. Denn, wie gesagt, Kreuzreaktionen KÖNNEN aber MÜSSEN NICHT auftreten!!!
Es heißt also nicht zwingend, dass Du innerhalb einer Kreuzallergen-Gruppe alles nicht verträgst! Es ist nur wahrscheinlicher, dass Du darauf reagierst als auf was, das nix mit Deinen Allergenen zu tun hat. Es heißt also nicht, dass Du alle Lebensmittel in einer Kreuzallergen-Gruppe prinzipiell meiden musst, sondern erstmal austesten, ob bei Dir überaupt Kreuzreaktionen auftreten! Die Liste mit den Gruppen ist somit sehr hilfreich bei der Spurensuche...

Wegen Gluten: Ich hab beim Scratch-Test z. b. NICHT auf Weizenmehl reagiert, aber auf pures Gluten. In Weizen ist zwar auch Gluten drin, aber vielleicht nicht genug, als dass es zur Reaktion gereicht hätte. Jedenfalls lass ich als Konsequenz trotzdem alles glutenhaltige weg (auch Weizenmehl).

Ich würd übrigens auch mit den ~ und (~) vorsichtig sein. Die leichte Reaktionen sagen nämlich, dass Dein Körper auch nicht ganz mit diesen Substanzen zufrieden ist und wenn er weiter damit gefüttert wird, kann ganz schnell ein +++ draus werden Big Grin (das ist so wie mit der Benzoesäure und der Milch - erst hat nur die Benzoesäure gestört, jetzt ist nach weiterem Milchkonsum noch Kasein dazugekommen) ...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#17
Zitat:Sascha kann da auch ein bissl \"Rat\" erteilen, gell Sascha??
jep, hab´ so einen Überzug. Funktioniert. Besteht im Prinzip nur aus sehr, sehr, sehr fein gewebtem Garn, so dass die kleinen Tierchen keine Chance haben durchzukommen, Wasserdampf und Luft kommen jedoch durch.

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#18
Hallohooo!

Zitat:man muss nicht auf alle \"Kreuzallergene\" reagieren!!!

Stimmt. Hatte ich bei all meinen ++ glatt vergessen. Und beruhigt mich ungemein, dass ich scheinbar nicht auf alles reagiere. :]

Zitat:\"echte\" Allergien wohl auf die Pollen

Wenn mich einer meiner Ärzte richtig informiert hat, dann kann man sich bei einer echten Allergie evtl. desensibilisieren lassen. Würde das bei Pollen was nützen? Ich hab vor viiiiiieeeelen Jahren mal so was machen lassen (im Winter alle 2 Wochen eine Spritze und das 7x - hat seeeehr gut gegen meinen Heuschnupfen geholfen). Könnte man dadurch gewisse Kreuzreaktionen auf Lebensmittel ausschalten?

Muss man den RAST-Test eigentlich selbst bezahlen oder übernimmt das die Kasse?

Zitat:wenn Du Blutdiagnostik in Richtung Zöliakie ( also Antikörper auf Antigliadin u.s.w.) machen ließest

Möchte ich unbedingt machen, da es im Pricktest leider nicht mit dabei war. Das kann man nur übers Blut feststellen? Übernimmt das die Kasse?

Zitat:Sollte da nix rauskommen, heißt das allerdings nicht, dass \"Mehl\" für Dich verträglich sei - da können dann die \"Pollen\" für Reaktionen verantwortlich sein.

Zitat:Ich hab beim Scratch-Test z. b. NICHT auf Weizenmehl reagiert, aber auf pures Gluten.


Oweia. Das ist ja richtig kompliziert. Wie kann ich feststellen, ob ich auf Weizenmehl aufgrund einer Pollenallergie allergisch bin? (Beim Essen hab ich keine akuten Beschwerden, aber es gibt ja auch schleichende, und ich möchte verhindern, dass mein Körper in ein paar Monaten wieder nurmehr auf Standby läuft...)

Zitat:Encasing: das ist eine bestimmte Bettwäsche, die die -milben \"einschließt\" - da soll der Allergologe ein Rezept ausstellen

Versteh ich das richtig: Ich bekomm so eine Bettwäsche nur auf Rezept? Was mache ich, wenn mein Allergologe so ein Encasing gar nicht kennt? (Bin mittlerweile seeehr skeptisch bei dem...) Kann ich evtl. auch direkt zu meiner Krankenkasse spazieren? So ein Ding würde ich nämlich auch gern haben, wenn's mir die bösen Viecher vom Leib hält. Big Grin

Benzoesäure: Vor 3 Jahren wusste ich noch nicht, dass die in Milch enthalten ist, hat mir meine damalige Ärztin vorenthalten. Nur mal so aus Neugierde: Ist diese Säure eigentlich auch in der Milch von anderen Tieren drin?

Zitat:Kohlenhydraten : im SCRATCH könnte man sie auch feststellen.....ich fürchte aber, da brauchst Du Deinen Allergologen gar net danach zu fragen.....

Den Eindruck hatte ich auch, dass ich ihm keine weiteren Fragen zu stellen brauche, da er sich bei "komplizierteren" Sachen nur noch weniger auskennt. Ich hatte auch so den Eindruck, dass ihn der Bereich "Allergien" überhaupt nicht interessiert, obwohl er Allergologe ist. (Er ist halt scheinbar mit Leib und Seele nur Lungenarzt.)
Gibt es einen Tipp, wie man einen guten Allergologen in der Nähe ausfindig machen kann (evtl. über eine spezielle Internetadresse)?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#19
Hallo Ulrike
Zitat:Original von Ulrike
Könnte man dadurch gewisse Kreuzreaktionen auf Lebensmittel ausschalten?

Leider ist das mit der Hyposensibilisierung so eine Sache, da kann Uli sicher mehr dazu erzählen, aber erfahrungsgemäß scheint auch die nicht zu "löschen" sondern eher zu "maskieren" und von Pollenallergie auf Lebensmittelallergie zu verschieben. In sofern würden sich deine Unverträglichkeiten allerhöchstens verlagern, nicht in "Nichts auflösen". Leider.

Zitat: Wie kann ich feststellen, ob ich auf Weizenmehl aufgrund einer Pollenallergie allergisch bin?

Im wissenschaftlichen Sinne sicher schwer. Wenn du auf Gräserpollen reagierst ist eine Pollenkreuzreaktion wahrscheinlich v.a. bei gleichzeitiger LI/FM und/oder anderen Kohlenhydratmalabsorbtionen ist auch eine Zoliakie/Sprü gut möglich.

Zitat: Versteh ich das richtig: Ich bekomm so eine Bettwäsche nur auf Rezept?
Bekommen tust du´s wenn du weisst wo sicher auch ohne Rezept, ist ja schließlich nicht lebensgefährlich, in sofern wahrscheinlich nicht rezeptpflichtig Wink allerdings habe ich keine Ahnung, was es kostet. Ich habe es auf Rezept bekommen. Erkundige dich doch bei deiner Krankenkasse, die können dir die Informationen zusenden und mit diesen Informationen kannst du dann zu deinem Arzt gehen (oder besser, du suchst dir gleich einen neuen) Wink

Zitat: Benzoesäure: [...] Ist diese Säure eigentlich auch in der Milch von anderen Tieren drin?

War irgendwo von KuhMilch die Rede? Wink
Ich denke, die dürfte bei aller Säugetiermilch in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden sein, genauso wie Zitronensäure.

Die Nährstoff- und Hormon-Zusammensetzung der Muttermilch ist jeweils für den direkten Verzehr und für die artspezifischen Bedürfnisse der Säuglinge optimiert (ein Gazellenjunges oder ein Kuhkalb muss schnell wachsen und rennen können, daher viele Wachstumshormone, viel Laktose wenig Fett, ein Seelöwenjunges muss schnell viel Fett ansetzen, daher viel Wachstumshormon und viel Fett, ein Menschenjunges soll langsam wachsen, daher wenig Wachstumshormon, wenig Fett, wenig Laktose etc.) und daher von Natur aus weder für den Verzehr durch artfremde Säuglinge, ausgewachsene Säugetiere noch zur Lagerung geeignet.

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#20
Wink
Laktosegehalt in der Milch verschiedener Spezies


Mensch 7,1 g/100ml
Pferd /Esel 6,2 g/100ml
Lama 5,3 g/100ml
Kuh 4,7 g/100ml
Schaf 4,8 g/100ml
Katze 4,8 g/100ml
Ziege 4,3 g/100ml
Kamel 4,1 g/100ml
Schwein 3,6 g/100ml
Hund 3,1 g/100ml
Ratte 2,6 g/100ml
Rentier 2,4 g/100ml
Kaninchen 2,1 g/100ml

Soll heißen, Humanmilch enthält am meisten Laktose im "Tierreich" Wink

Und Benzoesäure dürfte in jeder ermolkenen Milch entstehen- ( explizit beschrieben nur für Kuhmilch),
denn Milch ist eigentlich dafür vorgesehen, von der "Quelle" direkt in den Verdauungstrakt des jeweiligen "Säuglings" zu gelangen - nicht erst über den Umweg -> Melkeimer -> Kühltank -> Tanklaster -> Kühltanks in den Molkereien zur Zwischenlagerung u.s.w.......

Einen schönen Tag
Uli
Antworten


Gehe zu: