Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hilfe an alle!!!!!!!!!!!!!
#21
Zitat:Wenn mich einer meiner Ärzte richtig informiert hat, dann kann man sich bei einer echten Allergie evtl. desensibilisieren lassen. Würde das bei Pollen was nützen? Ich hab vor viiiiiieeeelen Jahren mal so was machen lassen (im Winter alle 2 Wochen eine Spritze und das 7x - hat seeeehr gut gegen meinen Heuschnupfen geholfen). Könnte man dadurch gewisse Kreuzreaktionen auf Lebensmittel ausschalten?

Leider nein!
Positive Erfolge sind (bisher) nur beschrieben , wenn nur EINE einzige Pollenart - in den Berichten immer die Birke - desensibilisiert wurde: und zwar wenn Pat. jünger als 20 waren und die Pollenallergie noch nicht lange bestand. Länger bestehende Pollenallergien - noch dazu auf mehrere Pollen - erbrachten häufig sogar Verschlechterungen ; besonders die Kombination Birken- und Gräserpollen!
Hier sei hauptsächlich die "alte Generation" an Desens.Lösungen angesprochen:
Ein Pollen besteht ja aus mehreren verschiedenen allergieauslösenden "Eiweißbestandteilen" - Banden genannt. Jede dieser "Banden" ist für bestimmte Kreuzallergien verantwortlich. Beispiel Birkenpollen: da kennt man sicher 7 -9 verschiedene Banden (Bet v 1...Bet steht für Betula, die Birke) Früher "fing" man echte Birkenpollen und stellte daraus die Desens.Lösung her- also mit _allen_ Bet`s....wenn man Pech hatte, dann war aber nur ein einziges Bet für meine Beschwerden verantwortlich und indem ich _alle_ Bet`s injiziert bekommen habe, wurde ich auch auf die andren Bet`s _sensibilisiert_ !( und damit mehr Kreuzallergien provoziert)
Die "neue" Generation an Desens.Lösungen: erstmal wird beim Rast ( Cap-Verfahren) genau festgestellt, _welche_ Bande mir zu schaffen macht, und hier wird dann gentechnologisch eine reine Desens.Lösung mit nur diesem einzigen "Übeltäter" hergestellt......
Nachdem aber erst ein paar Jahre so verfahren wird, kann man über Langzeiterfolge oder -misserfolge wohl noch nicht groß berichten. Außerdem wird in "Studien" häufig nur OAS = OralesAllergieSyndrom, also Reaktionen im Mundbereich beachtet, gastrointestinale Beschwerden werden noch nicht soo mit einbezogen.

Noch bin auch ich "hin-und hergerissen", denn: eine Pollenallergie kommt ja nie "alleine", sprich: verantwortlich dafür zeichnet eher ein Nahrungsmittel. Nachdem bisher darauf aber nicht geachtet wurde, sondern "nur" symptomatisch die Pollenallergie "behandelt" wurde - ohne auch nur einen Gedanken an ein auslösendes Nahrungsmittel zu verschwenden, weiß ich nicht, wie der Erfolg wäre, wenn das Nahrungsallergen gleichzeitig mit Desensibilisierung eliminiert würde....... ?( ?( ?( ?( ?(
Aber ein HNO-Doc denkt in der Regel nicht an den Magen-Darm-Trakt.......... X(

Meine persönliche Meinung: schön wäre es, wenn dem so wäre wie versprochen! Aber leider zeigt die Praxis bisher eben nicht die "versprochenen" Auswirkungen auf die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln - manchmal hat man den Eindruck, die Beschwerden seien "nur einen Stock tiefer gerutscht" Sad
Viel nützt es nämlich nicht, wenn ich mich zwar in ein blühendes Feld oder Wiese legen kann, aber nix mehr vertrage.........

Langer Rede kurzer Sinn: wohl eher nicht empfehlenswert, besonders nicht, wenn so viele verschiedene Pollenallergien und schon so lange bestehen....

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#22
Hallihallo!

Zitat:Hyposensibilisierung ..... scheint auch die nicht zu \"löschen\" sondern eher zu \"maskieren\" und von Pollenallergie auf Lebensmittelallergie zu verschieben. In sofern würden sich deine Unverträglichkeiten allerhöchstens verlagern, nicht in \"Nichts auflösen\".

Dann hab ich wohl vor ca. 15 Jahren einen groooßen Fehler gemacht. Da mein Heuschupfen von Jahr zu Jahr schlimmer wurde und ich irgendwann ziemlich am Ende war, ließ ich so eine Desensibilisierung machen. Mich hatte niemand auf irgendwelche Folgen bzgl. NMUs hingewiesen (war damals wohl auch noch gar nicht bekannt). Komischerweise wurden meine Beschwerden nach dem Essen von Jahr zu Jahr mehr...

Zitat:Viel nützt es nämlich nicht, wenn ich mich zwar in ein blühendes Feld oder Wiese legen kann, aber nix mehr vertrage.........

Ungefähr so isses mir ergangen (oder ergeht's mir noch). Den Heuschnupfen bekam ich relativ gut in Griff, dafür wurde meine Ernährung zum reinsten Lottospiel...

Zitat:Und Benzoesäure dürfte in jeder ermolkenen Milch entstehen

Hm... Wenn Benzoesäure in Milch "entsteht", wird die dann z.B. aus der Milch "rausgenommen" und als Konservierungsstoff in irgendwelche Fertigprodukte "gepackt"? Oder denke ich da jetzt falsch...

Jedenfalls viiiiiiiiiiiiieeeeeelen Dank für eure Infos! Die helfen mir immer sehr gut weiter. :] :] :]
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#23
Hallo Ulrike,

ich habe nach recht komplettem "Laktoseverzicht" in 2003 erstmals einen Juni ohne Allergieerscheinungen erlebt (sonst immer Roggen-und Weizenpollen). Nur an dem Pfingst-Wochenende mit Grillwurst (Laktose in Wurst - wusste ich da noch nicht) schlug die Allergie wieder voll zu - seitdem weiss ich, dass diese Pollenalergie eine komplette Folge der unwissentlich ignorierten LI sein muss. Und da ich wohl sehr lange ignoriert haben muss (wusste ja nicht, dass fast Alles laktose-gedopt ist), muss ich jetzt entsprechend konsequent mit meiner ernaehrung sein... was mir alles andere als leicht faellt! Sad
Seit der Erkenntnis, dass die Ernaehrung da ursaechlich beteiligt ist, kommen mir die ganzen Rezepturen der Desensibilisierung wie ein gut gepflegter Wirtschaftszweig vor. Oder das ist aerztliches Unwissen. Vielleicht auch Scheuklappen? :viking:

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#24
nöööö, die Benzoesäure wird nicht aus der Milch rausgenommen - die , die man z.B. für Fischkonserven , Wurstsalat oder Limos braucht:
Die künstlich hergestellte Benzoesäure ( durch Oxidation von Toluol) kann zu einer geschmacklichen Beeinträchtigung des Fertiggerichtes führen.
Toluol:
z.B.
Toluol. Gruppe: Lösungsmittel. CAS-Nr.: 108-88-3. ... Synonyme: Methylbenzol. Beschreibung: Toluol ist eine farblose Flüssigkeit mit einem blumig, stechendem Geruch. ...
enius.de/schadstoffe/toluol.html
oder
de.wikipedia.org/wiki/Toluol

Prost Mahlzeit Smile
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: