Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waschmittel
#11
Hallo Micha,

Zitat:Ich bin die Durchtesterei langsam leid. Das hat mich schon so viel Geld und Rückschläge gekostet - wenn ich etwas habe das wenigstens einigermaßen geht bleibe ich dabei (jetzt nicht nur auf Waschmittel bezogen).
Das kann ich gut verstehen. Hab ja auch schon viele Rückschläge erlebt, gerade auch mit Produkten, die als für Allergiker geeignet angepriesen werden.

Allerdings hat deine Haltung auch Nachteile. Die Hersteller ändern leider recht oft ihre Rezepturen, insbesondere bei Produkten für den Massenmarkt und leider oft zu unserem Nachteil. (Bei Allergikerprodukten sind Rezepturänderungen relativ selten und werden meist auch auf der Verpackung sichtbar angekündigt.) Nach leidvollen Erfahrungen in dieser Hinsicht fühle ich mich erst sicher, wenn ich noch eine Alternative zu dem, was ich benutze, weiß (möglichst anderer Hersteller und andere Rezeptur). Auch deshalb möchte ich gern zu den Persil Megaperls noch ein anderes Waschmittel finden. Henkel kann die Rezeptur jederzeit ändern, und dann ginge die Suche wieder von vorne los.

Der zweite Nachteil ist der, dass die Gefahr besteht, auf halbem Wege stehen zu bleiben. Viele Belastungen durch Chemikalien werden uns erst bewusst, wenn sie nicht mehr vorhanden sind. Wenn wir plötzlich merken, dass es uns mit dem neuen Produkt viel besser geht. Das ist so ein Aha-Effekt.

Außerdem gibt es viele Belastungen, die wir nicht ganz vermeiden können: Klimaanlagen in Geschäften, parfümierte Mitmenschen ... Nach meiner Erfahrung verkraftet man solche Belastungen leichter, wenn man die allergenen Belastungen in den Bereichen, die man selbst kontrollieren kann, auf Null oder nahe Null stellt. Deshalb ist es schon sinnvoll, wenn Chemikaliensensible für die Chemie, die sie in ihrer eigenen Wohnung haben, die optimale Lösung anstreben.

Natürlich ist es nicht leicht, die optimale Lösung zu finden. Das Thema ist ohnehin schon schwierig und dann reagieren die Betroffenen auf mögliche Belastungsfaktoren noch unterschiedlich. Aber ich denke, gewisse Erfahrungswerte lassen sich schon austauschen und Regeln für Wahrscheinlichkeitsaussagen ableiten.

Ich hab hier im Forum ja schon ein paar Kosmetik- und Reinigungsmitteltipps gegeben und versucht sie auch gut zu begründen. - Das ist natürlich schon wichtig, dass man sich nicht auf Werbeversprechen verlässt oder blind drauflostestet, sondern solide Informationen hat: Was ist enthalten, was darf enthalten sein, damit ichs vertrage ...

Ich hab das auch auf anderen Gebieten schon festgestellt, dass man denkt, das, was man gerade benutzt, ist gut, und dann wechselt man, vielleicht nur durch Zufall, und stellt fest, es gibt doch noch was Besseres. Deshalb bin ich immer noch neugierig.


Erfahrungswerte austauschen - das Selbsthilfegruppenprinzip ... aber wie es aussieht, wäscht außer uns beiden hier niemand im Forum :Smile

Bolek
Antworten
#12
Hallo ihr 2 beiden...

Zitat:aber wie es aussieht, wäscht außer uns beiden hier niemand im Forum
aber ja doch, natürlich...

Ich habe von der DM-Eigenmarke das Sensitiv-Pulverwaschmittel zuhause und komme damit ganz gut zurecht.
Keine Atemnot mehr, wenn ich den Deckel aufmache und keine Juckattacken auf der Haut.
Ist, glaube ich, für Weiß und Bunt und gibt es auch in flüssiger Form. Bei Weißwäsche haue ich noch einen EL Fleckensalz mit rein.
Wie gesagt, ich fahre damit ganz gut - aber jeder ist anders gestrickt...
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#13
Hallo,

als Waschmittel kann man auch folgendes benutzen:

Kernseife raspeln, heisses Wasser dazu und das ganze püriere, bis ein Brei entstanden ist. Davon gibt man etwa 2 EL auf die Wäsche.
Bei Weißwäsche kann/sollte man noch Fleckensalz (villeicht reicht auch Waschsoda od. Backpulver, das weiß? ich aber nicht!) hinzugeben.
Und zum Spülgang Essig oder Zitronensäure zugeben - die Waschmaschine freut sich!

LG, Pilzchen
Antworten
#14
Hm, ich bin zwar ein paar Jahre zu spät dran für dieses Thema, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen doch noch…

Das dm-Waschmittel für Allergiker hab ich in Flüssigform nicht vertragen. Meine Haut hat gejuckt wie verrückt. (Auch ein paar meiner Bekannten vertragen es auch nicht.) Das einzig Gute daran für mich war, dass es komplett ohne Duft war. Pulverform vertrag ich wegen dem Staub nicht, das es aufwirbelt.

Waschnüsse hab ich auch nicht vertragen, auf den Geruch (riecht irgendwie nach Seife mit Essig vermischt) wurde mir schlecht. Auch als ich die gewaschene und trockene Wäsche dann angezogen hatte, gingen die mehrmaligen Versuche nicht gut.

Bei Netto gibt’s eins in Pulverform ohne Duft (Namen hab ich leider vergessen, irgendwas mit „B“ glaub ich), aber das vertrage ich auch nicht, weil es einen stinkenden Eigengeruch hat, wie ich finde. Die gewaschene Wäsche riecht dann so, als hätte man sie ganz oft getragen und vollgeschwitzt. Kurz gesagt: Die Wäsche riecht/stinkt nach dem Waschen wesentlich schlimmer als vorher. Bäh.

Irgendwann bin ich bei dem hier gelandet:
http://www.purenature.de/fluessigwaschmi...er-flasche
Das vertrage ich einwandfrei. Sowohl auf der Haut als auch vom Geruch her. Es riecht leicht nach Seife, ist aber der Eigengeruch der Rohstoffe, ist nämlich parfümfrei. Das verwende ich schon seit einigen Jahren. Ich probier zwar gelegentlich einen neuen Tipp aus, um eben auch ein anderes in Reserve zu haben, falls ich meines aus welchen Gründen auch immer ich nicht mehr vertragen sollte. Aber bisher hab ich sonst nix gefunden. Außer das AS von Schlecker, das es ja leider schon lange nicht mehr gibt.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#15
Hallo Ulrike,
hab´ vielen Dank für Deine Mitteilung zu einem ( für Dich ) verträglichen Waschmittel!
Hoffentlich können auch andre Nutzer des Forums von Deiner Erfahrung profitieren……..Smile

Manchmal ist es etwas schwierig, eine Balance zuhalten zwischen Verträglichkeit für einen selbst, für die Maschine und für die Umwelt.

Nun kann ich nur für mich selbst ( + Familie) sprechen: flüssige Waschmittel gehen eher nicht ….
…..noch bin ich da nicht hinter die „ Geheimnisse dieser Unverträglichkeiten“ gekommen….ich nehm`s hin!

Lieber Gruß und eine schöne ( allergenfreie!) Herbstzeit!

Uli
Antworten
#16
Hallo Uli,

ja, diese Balance ist echt schwierig. Was mir kürzlich noch aufgefallen ist: Dieses Netto-Waschmittel, das meine Wäsche stinken lässt, findet eine Bekannte supertoll. Bei ihr riecht die Wäsche auch nicht so komisch nach dem Waschen wie bei mir. Liegt wohl manchmal doch an der Maschine... Sie findet nämlich mein Flüssigwaschmittel nicht so toll an ihrer Wäsche, macht ihr wohl nicht sauber genug. Bzgl. Sauberkeit hatte ich damit nie Probleme.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: