Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ananas
#1
Hallo Leute,

ich hab da eine ganz einfache Frage: ist es normal, dass nach dem Genuß von frischer Ananas Reizungen auf Zunge, Lippen, Gaumen und Rachen auftreten? Vielleicht, weil die besonders agressiv sind oder besonders viel Säure beinhalten? Mit Kiwi gehts mir genauso und die sind ja auch ziemlich säuerlich...

Oder ist das definitiv nicht immer und bei jedem so, sodass ich evt. davon ausgehen kann, dass ich da vielleicht (noch) eine Unverträglichkeit habe?

Wem gehts genauso, bzw. wem NICHT???

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#2
Also ich hab das selbe Problem, exakt auch bei Ananas und Kiwi, hab aber weder FI/FM, und vertrage sonst eigentlich alles Gemüse/Obst.
Antworten
#3
Hallo!

Mir geht es mit Ananas auch so...
Hat mal eine Woche lang eine offene Zunge nach dem ich Ananas gegessen habe.
Habe aber auch keine FI oder FM.
Nur LI und Candida...

Ich galube das liegt an der Säure oder so... ?(

Liebe Grüße
Katja
Antworten
#4
Ananas hat eine ganz bestimmte Säure. Jetzt weiß ich aber prompt nicht welche.

Es ist ein altes Rezept mit dem man Rinderbraten weich bekommt. Man belege den Rinderbraten drei Tage lang mit frischen Ananasscheiben. Die Säure darin (oder was auch immer) zerlegt die Struktur des Fleisches und macht es so weich, dass es auf der Zunge zergeht. Ich wette, dass die Ananas auch die Struktur der Zunge zerlegt und diese mürbe macht (ohne Umweg über den Rinderbraten). Big Grin

Viel Spaß beim Lutschen
Martin
Antworten
#5
da kann ich hinterher die Schleimhaut vom Gaumen ziehen...... ;(

Verantwortlich für diese Reaktion(en) dürfte sein: das Bromelain ( ähnlich wie das Papain aus der Papaya);
> Hausen/ Vieluf; Handbuch und Atlas der Allergiepflanzen, ISBN 3-933203-48-1)<

...beide Enzyme sind auch für anaphylaktische Reaktionen verantwortlich zu machen.( S. 12)

...Das Bromelain ist ein Gemisch aus verschiedenen proteolytischen Enzymen. Es enthält Glycoproteine....
.... Baur et al. wiesen Antigengemeinschaften ( Kreuzreaktionen) sowohl zwischen Papain und Bromelain, als auch mit Weizenmehl, Roggenmehl, Gräser- und Birkenpollen nach.
Gall et al. ermittelte eine Antigengemeinschaft zwischen Bromelain und dem in der Kiwi enthaltenen Actinidin. ( S. 397)

Uli
Antworten
#6
bei frischer Ananas ist bei mir der Reifegrad sehr entscheidend. Ist die Ananas sehr reif und eher süß, bekomme ich fast keine Pickelchen im Mund. Ist die Ananas noch nicht richtig reif oder aus der Dose, nehme ich da gerne das volle Programm Big Grin

Da die Ananas aus den Supermärkten meist roh geerntet wurden, und von diesem Status meist direkt in den Status "vergammelt" übergehen, ist es sehr schwierig, mal eine "gute" Ananas zu erwischen.

Kiwi: da damit fast alle Allergiker/NMU´ler Probleme haben, ist das bei mir natürlich ganz anders Big Grin die Kiwi ist fast das einzige Obst, daß ich immer und problemlos auch in großen Mengen vertrage. Das verstehe, wer will Wink Bei Zitrusfrüchten bekomme ich übrigens auch die Pickelchen im Mund...

Viele Grüße,
Antworten
#7
... irgendwas war doch da auch noch mit Ananas und Histamin ;) (siehe Ulis Infoblätter bei LiBase) ... das ist wahrscheinlich, was du meinst, Liesa...

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#8
...nicht ganz: reife Ananas gehen bei mir prima (habe auch kein besonders großes Problem mit Histamin). Unreife gehen nicht: auch nicht wenn Sie nachreifen (wobei in diesem Fall wahrscheinlich das meiste Histamin produziert wird). Kann man auch an der Farbe des Fruchtfleisches erkennen: sattes Gelb geht, helles gelb geht nicht. Und von meinem Gefühl her muß das mit der Säure zusammenhängen...

viele Grüße,
Antworten
#9
Oups... Sorry Liesa, zu schnell gelesen... du schreibst es ja... naja, dann hab' ich wenigstens mal ausprobiert, einen Link auf Wissen in einem anderen Forum zu setzen ;) und Ulis Infos sind immer lesenswert ;))

liebe Grüße und ich hoffe, du kannst mir meine Voreile nochmal verzeihen ;)))
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#10
Zitat:und ich hoffe, du kannst mir meine Voreile nochmal verzeihen Wink))


...nu laß aber mal die Kirche im Dorf! Wenn ich sowas schon krumm nehmen würde, käm ich ja zu nix mehr! Big Grin

Was mir jedoch gerade noch aufgefallen ist:
unabhängig davon, daß ich mit Histamin kein Problem habe, ist ja vielleicht doch die Tatsache interessant, daß Obst, das reif gepflückt wird, für mich besser verträglich ist als das, was unreif gepflückt wird und dann nachreift. Histamin müßte ja bei beiden gleichermaßen entstehen (...oder???).

Vielleicht ist das auch ein Ansatzpunkt bzgl. UV von Obst/Gemüse/Fruktose/Sorbit etc.? Es ist ja bei uns inzwischen normal, daß wir "nachgereiftes" Obst und Gemüse essen....

Viele Grüße,
Antworten


Gehe zu: