Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger
#11
Dass man konventionelle Shampoos als Universalreiniger verwenden kann, bestätigt meine Mutter auch. Allerdings dürfte ich so ein Shampoo weder riechen noch anfassen.

Deshalb bin ich auf den Dreh gekommen, "Wofacutan Medicinal Waschlotion" (volkstümlich: Wofacutan Lösung) als Universalreiniger zu probieren, und es funktioniert sehr gut. Nur zum Geschirrspülmittel taugt es nicht (Geschirr wird zwar sauber, aber es bilden sich Flecken und ein Film auf glatten Oberflächen).

INCI: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Castor Oil Sulfated Sodium Salt, Citric Acid, Parfum

Bei dem Parfum handelt es sich um DDR-Seifenparfum von vor 50 Jahren. Man schnuppert also Geschichte. 8) Ich bin gegen fast jedes Parfum allergisch, aber das vertrage ich - sicher nicht nur, weil ich als Baby in Wofacutan gebadet wurde. In dem Parfum fehlen ätherische Öle, Perubalsam-Komponenten und ähnliche Allergene.

Für den Einsatz als WC-Reiniger (dazu fülle ich mir etwas von der Lösung vorher in ein anderes Gefäß um und schütte es von da ins Becken) finde ich den Duft sogar ausgesprochen angenehm. WC-Reiniger, die weder Duftstoffe noch Milchsäure enthalten, gibt es leider nicht. Milchsäurehaltige Reinigungsmittel bringen mich fast um.

Als altes Ostprodukt ist Wofacutan Lösung vergleichsweise billig (zu beziehen über Apotheken). Es hat eine außerordentlich hohe Fettlösekraft und hohe Reinigungskraft an glatten Oberflächen. Da es auch zum Baden gedacht ist, löst es sich gut in Wasser.

Wofacutan Lösung ist dünnflüssig wie Wasser und sehr ergiebig.

Es gibt noch ein Waschgel, das dicker ist, etwa doppelt so teuer und nicht parfumiert. Das kann auch im Haushalt verwendet werden.

Da Wofacutan für die Körperwäsche bei Hautkrankheiten und Allergien entwickelt wurde, dürfte es für die meisten von uns verträglicher sein als handelsübliche Reinigungsmittel. Und wenn man gerade nicht putzt, kann man es gut für den eigenen Körper verwenden. Wink

Als Geschirrspülmittel habe ich bis jetzt noch nichts besseres gefunden als Ecover, obwohl ich damit wegen leichter allergischer Reaktionen nicht ganz glücklich bin.

Bolek
Antworten
#12
Zitat:Als Geschirrspülmittel habe ich bis jetzt noch nichts besseres gefunden als Ecover, obwohl ich damit wegen leichter allergischer Reaktionen nicht ganz glücklich bin.
Soo, jetzt habe ich was besseres gefunden:

"Fit, Grüne Kraft, Sensitiv"

Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Decyl Glucoside, Sodium Chloride, Benzisothiazolinone, Methylisothiazolinone

Geschirrspülmittel (GSM) aus nachwachsenden Rohstoffen, frei von Farb- und Duftstoffen. Es ist tatsächlich farblos und riecht nicht. Über den Geruch (oder besser: das Einatmen) entsteht für mich keine Belastung. Da ich nicht nur auf Duftstoffe, sondern auf viele Chemikalien über eine Kontaminierung der Atemluft (also bereits ohne Hautkontakt und auch zum Teil ohne eine Geruchsbelastung wahrzunehmen) reagiere, will das schon was heißen.

Meine Mutter, die diese Probleme nicht hat und konventionelle GSM gewohnt ist, fand dieses "fit" von der Reinigungsleistung und Handhabung her ebenso gut wie herkömmliches GSM. Das heißt, ihr könnt bei Verwandtenbesuchen der Hausfrau euer Spezial-fit unterjubeln und werdet nicht mehr von GSM-Gerüchen aus der Küche belästigt.? Smile Einige andere Öko-GSM reinigen das Geschirr ja nicht so gut wie herkömmliche Mittel und solche will eine altgediente Hausfrau nicht verwenden, auch wenn ihr sie mit Öko- oder Allergiker-Argumenten zu überzeugen versucht.

Also dieses "fit" funktioniert gut und macht keine Geruchsbelästigung. Kontaktallergene sind das Betain und die beiden am Schluss der Inhaltsliste genannten Konservierungsstoffe. Deshalb ist das Abwaschen auch mit diesem "fit" immer noch nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung geworden. Meine Hände werden von dem Abwaschwasser aber nur sehr wenig angegriffen. Wer keine Probleme mit den drei Kontaktallergenen hat, wird das Spülwasser nur als angenehm empfinden.

"fit" (aus Zittau) ist eine traditionelle Ostmarke. "Grüne Kraft sensitiv" ist aber eine Neuentwicklung und wohl auch in Western Germany aufzutreiben. Für uns Allergiker geht aber nur diese eine Variante "fit grüne Kraft sensitiv" . Andere Fit-Versionen sind eher grässlicher parfümiert als die Konkurrenz von P...

Für mich ist es derzeit, trotz der Abstriche wegen des Betains, das geeignetste GSM.

Bolek
Antworten
#13
Habe neulich ein parfumfreies Öko-GSM von Sodasan, das ich zum Geschirrspülen nicht verwenden konnte, erfolgreich als WC-Reiniger eingesetzt. Durch solcherart "Zweckentfremdung" können wir die Zahl der Reinigungsmittel im Haushalt gering halten. Richtige WC-Reiniger sind für mich ja ziemlich grauslich.

Bolek
Antworten
#14
Ich aktualisiere: "Fit, Grüne Kraft, Sensitiv" gibt es nicht mehr. War nur kurze Zeit erhältlich. Wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, werde ich wohl wieder zu ecover als dem kleinsten Übel greifen müssen.

Neulich habe ich eine seit über fünf Jahren nutzlos herumliegende edle Naturkosmetik-Duschcreme als WC-Reiniger missbraucht. Wenn man nicht verlangt, dass alles sauber wird, funktioniert es schon ziemlich gut.

Bolek
Antworten
#15
Die Lösung ist, Putzmittel selber herstellen! Geldsparen, Gesundheit und Umwelt schonen!

Kleines Osterpräsent von mir bzw. der wdr Servicezeit:

Eine wirksame Mischung, die den Test gegen handelsübliche Allzweck- und Desinfektionsreiniger bestanden hat ist: Auf einen Liter warmes Wasser einen leicht gehäuften Löffel Waschsoda, einen Löffel Zitronensäure und einen Löffel Alkohohl aus der Apotheke.

Damit kann man bestimmt auch das WC reinigen.

Viele Grüße
Margareta




Antworten
#16
Anstatt ATA (kann ich nicht mehr riechen) einfach flüssige Scheuermilch verwenden. Bei Rossmann gibt es eine, die so gut wie nicht riecht. Also zumindest nimmt meine Nase nichts wahr. Und auf der Haut vertrage ich sie komischerweise auch. Wo ich doch sonst auf fast alles reagiere.

Als Spülmittel vertrage ich seit längerer Zeit schon das "Ja!" von Rewe sehr gut. Macht bei mir keine Hautprobleme. Riecht aber leicht. Dieser Geruch stört mich aber nicht. Aber trotzdem Vorsicht bei emfindlichen Nasen!

Oder "Hakatop". Das vertrage ich sehr gut auf der Haut, es putzt blitzeblank (mindestens so gut wie Essigreiniger, den meine Atemwege nicht mögen) und riecht nur gaaaanz leicht nach irgendwelchen Rohstoffen. Ich selbst habe keinerlei negative Reaktion auf dieses Mittel. Es putzt übrigens auch Toiletten blitzblank, ohne wie die üblichen WC-Reiniger das ganze Bad zu verpesten.

Was meine Nase sehr gut riechen kann und was ich schon öfters als Waschmittel verwendete aus Mangel an richtigem, verträglichem Waschmittel, ist Neutralreiniger von Frosch. Aber Vorsicht, dieses Mittel riecht! Allerdings vertrage ICH diesen Geruch sehr gut.? ;D


Viele Grüße
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#17
Kurze Erläuterung zum Hakatop:

http://www.hakawerk.de/products/hakatop-1

Komisch, von dem Desinfektionsmittel rieche ich nichts und spüre auch auf der Haut nichts. Gibt es etwa auch "milde" Desinfektionsmittel?

LG
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#18
Ich habe einen schönen WC-Reiniger gefunden. Sodasan WC-Kraftgel. Gibt es neuerdings in einigen Bioläden. Ist grün von Chlorophyll und riecht angenehm natürlich. Hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal von einem WC-Reiniger sagen könnte.

Außerdem hier noch ein tolles Geschirrspülmittel: Wofaclean.

Wofa... - ihr ahnt es, das gehört zu Wofacutan, der Allergikerkosmetik aus dem schönen Sachsen-Anhalt. Wofaclean hat eine Pharmazentralnummer (PZN) und kann problemlos in der Apotheke bestellt werden (Apothekenpreis 4,00 EUR für 500 ml). Die Flüssigkeit ist angenehm wie Wofacutan und reinigt supergut. Enthalten sind Tenside, Zitronensäure und ein winziger Schuss Parfum mit Limonen. Das scheint aber nur dazu zu dienen, den Eigengeruch des Chemikaliengemischs abzurunden. Jedenfalls riecht Wofaclean überhaupt nicht parfümiert, sondern eigentlich und angenehmerweise nach gar nichts. Es ist frei von Farb- und Konservierungsstoffen.

Bolek
Antworten
#19
Danke für die Tipps! Werde morgen oder übermorgen "meinen" Bioladen und "meine" Apotheke aufsuchen und ein bisschen stöbern bzw. fragen.? Big Grin

LG
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: