Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der K(r)ampf mit den Reiswaffeln
#1
Hallo Ihr Lieben,
nachdems mir in letzter Zeit immer schlechter ging hab ich beschlossen (bzw. die liebe Uli hat mir ganz fest ans Herz gelegt Smile) Wink, denn ich brauch leider auch des öfteren einen Tritt in den A.....llerwertesten Big Grin ) ich esse mal eine zeitlang gluten/weizenfrei!
Vor allem auch weil es mir in letzter Zeit psychisch mies ging und ich festgestellt hab das ich auf die Semmeln ein ähnliches Suchtverhalten entwickelt hab wie "seinerzeit" auf Milchschoki 8o !

Soda, nun sitzt ich da und mampf mit Todesverachtung Reiswaffeln statt Semmelchen zum Frühstück Smile) !

Und nun wollt ich euch allen die ihr das schon jahrelang durchzieht ernstens meine Hochachtung aussprechen, ich hab´s ja immer geahnt, jetzt weiß ichs: Glutenfrei essen ist noch tausendmal schwieriger als milch/ L-frei mampfen :O :O :O !!

Und zweitens brauche ich einen Rat Smile) . Wie kriegt ihr die staubtrockenen Reisdinger runter ohne dran zu ersticken Big Grin ! Ich meine ich papp eh schon heftig viel Alsan+Marmelade drauf dann geht ja halbwegs....aber was kann man da sonst noch drantun ?( !

Gut, am Wochenende werd ich mal Buchweizen-Pfannkuchen versuchen, dann kann ich gleich mal den Buchweizen austesten.

Kann man mit Maismehl auch Pfannkuchen pantschen, bzw. wo gibt´s das, nur im Reformhaus??

Ansonsten tue ich mir schwer, ich darf keine Amaranth, Quinoa und wie des alles heißt, höchstens Cornflakes (Mais) würde ich gerne versuchen....nur scheint es in ganz Wien keine OHNE Malz zu geben X( !

Ich will das mindestens eine Woche durchhalten, damit ich sehe ob es einen Unterschied macht.....ob z.b. meine Bläschen am Gaumen weggehen, Schleim im Hals, mein Zungenbelag, meine Verstopfung, meine Müdigkeit und v.allem die Depri´s Rolleyes , naja alles werd ich wohl nicht den Semmeln zuschreiben können Wink !
Hm, und wenn es nun in der Woche noch schlimmer wird als vorher, weiß ich auch was, dann ist´s vielleicht der Reis ?( 8o ?( !!

Liebe Grüße
Birgit, auf Glutenentzug Big Grin Wink
Antworten
#2
Hallo Birgit!

Hmm... ich esse schon seit über einem Jahr fast ausschließlich Reiswaffeln - zumindest dann, wenn man sonst Brot verwenden würde...
Komischerweise hängen mir die Dinger noch nich zum Hals raus Wink
Allerdings krieg ich die "pur" auch nicht runter - aber drauftun kann man alles was man auch aufs Brot schmieren würde...:
Wurst, Marmelade, Nusscremes... etc. - einfach alles...

Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen...
Achja: iß doch zur Abwechslung mal n glutenfreies Müsli - ich hab hier auch schon eins gepostet...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Hi Benita,
und du wirst echt satt von den Dingern Smile) ??
Ich brauch zum Frühstück 6 Stück das ich das Gefühl hab ich hab was gegessen, irgendwie essen sich die "wie Luft" Big Grin ! Gut ich hab aber auch einen extrem goßen Appetit in der Früh Wink .....
Wahrscheinlich ist´s nur Gewohnheit wie alles.....ich konnt mir am Anfang auch nicht vorstellen das ich von Semmeln satt werde, als ich aufhören mußte mit Müsli und Vollkornweckerl!

Der Vorteil ist die Reiswaffeln sind knusprig, zumindest die frisch geöffnete Packung Wink , ich mag´s nämlich nicht lapprig, bei Brot oder Semmeln z.b. da hat ma das Gefühl das Zeug ist noch nicht ganz durchgebacken.....

Ist dir die Umstellung auf glutenfrei leicht gefallen?

Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#4
Hallo Birgit,

ja, eigentlich ist mir die gesamte Ernährungsumstellung relativ leicht gefallen. Ich denke, das liegt daran, dass ich mehr Zeit damit verbracht habe Zutatenlisten zu studieren, Alternativen zu allem Möglichem zu finden, die ganze Thematik zu verstehen und zu recherchieren, sodass ich nie wirklich Zeit hatte mir Gedanken darüber zu machen, dass ich bestimmte Sachen NIE wieder essen darf/werde... und die gefundenen Alternativen haben mir eigentlich auch immer gleich geschmeckt - naja ich war nir besonders wählerisch was Essen anbelangt Big Grin.

Das einzige, was mich wirklich extremst ankotzt Big Grin ist, dass ich fast kein Obst/Gemüse vertrage (obwohl FI-Test negativ), weil ich immer wieder richtige "Gelüste" auf Obst/Gemüse verspüre und dann werd ich auch meist schwach Smile

Von Reiswaffeln kann ich satt werden, ja Big Grin
Aber ich kombiniere das mogens meistens... z. B. etwas Müsli und danach noch ein paar Reiswaffeln (z. B: mit Erdnussbutter Crunchy oder Mandelmus mit oder ohne Marmelade) oder auch mal Wurst mit Reiswaffeln und gaaanz selten etwas Obst dazu. Manchmal auch ein Amaranth-Schoko-Riegel oder selbstgemachte Kekse/Brot... evt. ne große Tasse Reismilch mit nem Schuß Kaffe dazu, das sättigt auch Wink

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
Buhu,
da krieg ich gleich wieder Hunger, Erdnußbutter/Mandelmuß das klingt alles schön sättigend, bloß ich glaub nicht das ich das vertrage Sad ! Vor allem im Moment sollt ich das lieber nicht solange ich nicht weiß was der "Übeltäter" ist......

Naja, mit dem Obst kann ich dich gut verstehen. Ich krieg auch von den meisten Sachen eine pelzige Zunge, und dann natürlich Blähungen Rolleyes ! Und ich glaub auch nicht das das der Fruchzucker ist, denn es geht mir auch mit fast fructoselosem Zeugs Big Grin so!
In letzter Zeit muß ich dauernd an Bananen denken, hab die jetzt genau ein Jahr nicht mehr gegessen, wegen Latex-Kreuzallergie nicht vertragen......nun würd ich´s gern wieder versuchen, trau mich aber nicht!!!
Ich reagiere in letzter Zeit auf die kleinste Ausrutscher so heftig und so lang (meistens fange ich mir den einzigen herumschwirrenden Virus ein der rumlungert Rolleyes ) das ich echt schon wieder Angst vorm Essen hab/bwz. wenigsten die Lust am "sündigen" verliere Wink !

Hm, manchmal bescheicht mich ein bissl das Gefühl wirklich beschwerdefrei werd ich erst sein wenn ich gar nix mehr esse Big Grin Wink ! Aber mal im Ernst...... :O
LG
Birgit
Antworten
#6
hallo gigsi,

mit den reiswaffeln gings mir erst mal genau wie dir. ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ich von den teilen satt werde.
habe mir dann immer schön mein glutenfreies brot gebacken. nun bin ich aber eher etwas *faul* und mag net immer backen müssen. und siehe da, habe mich erinnert, dass es ganz einfach ist in den laden zu gehen und reiswaffeln zu essen.
3 stück morgens zum kaffee, entweder pur, mit margarine und salz, oder am allerliebsten mit bananenscheiben drauf und die welt ist in ordnung. und ehrlich, es macht mich genau so satt wie eine scheibe brot morgens.
habe festgestellt, dass ich im lauf der zeit eh immer weniger auf brot fixiert bin. hatte heute früh z.b. im geschäft morgens gekochte kartoffeln in der schale dabei, schön in folie eingewickelt bleiben sie ja ne weile warm. schön schälen wenn alle zugucken Wink bissle salz drauf und lecker !!!und ich bin satt hinterer, habe keine beschwerden und keine wehwehchen.


grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#7
Hallo Gise,
freut mich das es nicht nur mir so geht mit den Dingern Big Grin ! Kartoffeln würd ich auch gern essen zur Abwechslung, aber leider .....keine Chance X( !

Hm, ja ich hoffe ja immer noch das ich mich nicht dran gewöhnen muß....bin jetzt den 3.Tag glutenfrei und merke keine Verbesserung eher im Gegenteil....ich fühl mich total schwach und ausgepowert!! Ich meine das ist doch nicht normal das man Probleme hat eine Bratpfanne vom oberen Regal runterzuheben 8o , wißt ihr was ich meine, ich hab irgendwie die ganze Zeit so ne Art "Muskelschwäche".... ?( Das kann doch nur bedeuten das irgendwas meinen Körper völlig schwächt....
Und dabei hab ich heut eine gute Nachricht von meinem Arzt erhalten, nochmal Bluttest gemacht denn der letzte war total mies, aber da hatte ich ja auch ne Grippe Rolleyes .....der Bluttest war super in Ordnung, demnach bin ich pumperlgesund, warum nur fühl ich mich dann wie Sch......shit :O ;( !
Also zumindest weiß ich jetzt das Viren oder Bakterien mich nicht fertig machen sondern irgendein Essen.....Toll X( ! Oder ich hab irgend eine "Mangelerscheinung", aber ham wir die nicht alle ?( Rolleyes !

Sogar meinen Chef ist vorhin ausgefallen das ich schon wieder extrem blass bin, das ist nicht mal meinem Arzt aufgefallen, trotzdem hat er mir ein Eisenpräparat verschreiben, weil das der einzige Wert war der noch ein bisserl "aus der Reihe war".....
Die in der Apotheke meinte nehmen sie Vitamin C dazu dann wird es besser aufgenommen vom Körper (ich lach mich tot, das Thema hatten wir doch gestern Big Grin Wink !) und außerdem gemeint ....bloß nie zusammen mit Milchprodukten einnehmen Big Grin Big Grin Big Grin (ich lach mich schon wieder tot, die Sorge muß sie bei mir net haben Tongue !)
Aber natürlich ist in dem Präparat wieder jede Menge Mist drin Sojabohnenöl z.b. und Sorbit ;( ....Uuuuuli was soll ich den nun machen??? Wie weiß ich denn was das kleinere Übel ist, der Eisenmangel oder das Pulverl???
Und vor allem wenn ich eine Mandarine (wegen dem VitaminC) dazuesse krieg ich auf jeden Fall Troubles X( .....
Sorry das ich euch schon wieder mal zujammere Wink , aber mich ärgert das ich nun echt esse "wie ein Asket" und mein Körper schlägt immer noch um sich Rolleyes Sad Rolleyes !
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#8
Ich hatte gestern Mittag Appetit auf Reiswaffeln ohne alles. Hab, glaub ich, 8 Stück davon gefuttert. Ein paar Minuten danach war mir von den Dingern allerdings sooooo schlecht, dass mir nur noch ein paar Stück meiner Bitterschokolade geholfen haben...

Wenn ich diese Reiswaffeln nicht vertragen sollte (werde die nächste Zeit gaaanz vorsichtig damit umgehen), heißt das dann aber hoffentlich nicht automatisch, dass ich alle möglichen Sorten von REIS auch nicht vertrage??? Uuuuuuli?

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#9
Ein Fest für Keime

Auch wenn man Kieffers Deutung nicht in jedem Punkt folgen mag, so hat seine These, dass eine reichliche Eisenversorgung auch unerwünscht sein könnte, etwas Frappierendes. Eisen ist nicht nur für den menschlichen Körper lebenswichtig, sondern genauso für pathogene Mikroorganismen. Es ist der limitierende Faktor für das Wachstum fast aller Krankheitserreger. Deshalb schützt sich der Mensch in Gebieten mit hohem Parasitendruck und geringer Hygiene - vor allem in der Dritten Welt - durch einen möglichst niedrigen Eisenspiegel.
Wenn ein „Mangel” also nicht mit Eisengaben zu therapieren ist, kann dies auch als Hinweis auf das Vorhandensein eines latenten Infektionsherdes gewertet werden. Dann mobilisiert der Körper seine homöostatischen Mechanismen, um einen Damm gegen die den Erregern dienlichen Eisenionen zu bauen. Dieser Zusammenhang ist wohl auch der therapeutische Hintergrund des Aderlasses, der sich im Mittelalter und noch lange danach großer Beliebtheit erfreute.
Mehr dazu : http://www.das-eule.de/editorial72000.html

Vielleicht hat ja Dein Körper bewußt das "freie Eisen" runtergeschraubt, um Erregern nicht noch ein zusätzliches Futter zu geben????
Eisenmagel: um den festzustellen, braucht es mehr, als "nur" einen Fe-Wert:
Serum-Ferritin, Transferrin und Eisen!
Und dann "streiten sich die Gelehrten" noch, ob überhaupt genügend Eisen über den Darm resorbiert werden kann ( was ich bei all dem Schrott, der als Füllmaterial beigegeben ist, bei oralen Präparaten schwer bezweifle!) - bei erwiesenem Fe-Mangel sind langsame i.v.Gaben angesagt!

Auf gut Deutsch: vergiss das tolle Präparat!!! Noch dazu in Verbindung mit Vit.C *schüttel*

Meinst net, dass das "Entzug" sein könnte???????
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#10
Ja - hier, zur Stelle Smile)

mhhhh - so _die_ Erkenntnis habe auch ich nicht: lag`s am "Voll"-Korn??? ( denn die Reiswaffeln werden aus Vollkornreis hergestellt)......
Und es waren ganz "nackige" Styroporplatten??? Also ohne Sesam, Gewürz oder sonstige Zutat?

Da wirst Du wohl ausprobieren müssen, wie es mit "echtem" Reis ist - aber _keinem_ Vollkorn!!! Einen ungesunden....... Wink

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: