Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Zutatenarme" Spitzbuben-Plätzchen
#1
Hier ein weiteres "zutatenarmes" Rezept. Vielleicht hilft es jemandem durch die Adventszeit!

Zutaten:
380 g Mehl
130 g Zucker
250 g kalte Butter od. verträgliche Margarine
100 g Himbeerkonfitüre od. andere Frucht
(100 g Puderzucker)
(Saft v. 1 Zitrone)
Fett f. Backblech
Mehl f. Arbeitsfläche

Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Zucker einstreuen. Butter in Stückchen auf dem Mehlrand verteilen. Alles rasch zu einem Mürbeteig verkneten u. zugedeckt 1 Std. kühl stellen. Den Teig halbieren. Auf bemehlter Arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen u. mit einem Backförmchen od. einem Glas von 3 cm Durchmesser runde Plätzchen ausstechen. Auf ein gefettetes Blech legen. Die Plätzchen auf mittlerer Schiene bei 190° im vorgeheizten Ofen 10-12 Min. backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Restlichen Teig genauso verarbeiten. Die Hälfte der ausgekühlten Plätzchen mit Konfitüre bestreichen, jeweils mit einem unbestrichenen Plätzchen bedecken.
(Gesiebten Puderzucker mit 2 EL heißem Wasser u. Zitronensaft glatt rühren, die Oberfläche der Plätzchen damit glasieren u. trocknen lassen bzw. gesiebten Puderzucker über die Plätzchen stäuben.)

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Rolleyes büdde, büdde keine "Milchteile" in den Rezepten nennen....... Smile Smile Smile
Gegen alles, was irgendwie mit Milch oder deren Bestandteilen zu tun hat, sind die meisten von uns nämlich allergisch ;(

Ansonsten: Danke schön und weiter so Smile)
Einen lieben Gruß und: net böse sein
Uli
Antworten
#3
Genau wegen der "Milchsache" hab ich ja die "Margarine" mit angeführt. In der, die ich verwende, ist laut Zutatenliste nämlich nix milchähnliches drin. Kann es sein, dass trotzdem was drin ist??? Ich vertrag nämlich auch keine Kuhmilch.
Lebt ihr denn gänzlich ohne "Margarine"? Streicht ihr Marmelade direkt aufs Brot (vorausgesetzt ihr vertragt Marmelade u. Brot)?

Liebe Grüße (und net böse bin),
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
hallo ulrike!

margarine kann unter umstaenden milch enthalten, ich kenn mich nur mit den deutschen produkten zu wenig aus. milchfrei ist auch in deutschland in jedem fall die "goldene" alsana (reformhaus und dm), was auch lecker ist, ist "prima olive", eine margarine, die aus olivenoel hergestellt ist (ohne konservierungsstoffe). ideal, wenn man auf olive nicht allergisch ist.

liebe gruesse,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#5
Hallo Ulrike!

Kochst/backst Du denn mit Butter?

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#6
... aber Vorsicht, die meiste milchfreie Margerine enthält wiederum Zitronensäure als Säuerungsmittel. Ich lebe tatsächlich gänzlich ohne (allerdings auch ohne Marmelade und ohne Brot) Wink . (Verträgliches) Öl funktioniert in den allermeisten Rezepte genauso oder sogar besser.

Mehl kann man im obigen Rezept sicher ganz lecker ersetzen durch Reismehl:Buchweizenmehl=50:50

... die heißen bei uns daheim übrigens "Hildaplätzle"...
... ohne Marmelade, mit Ei bestrichen eigentlich "Butterplätzle", in meinem Fall wären dass dann Buchweizen-Olivenöl-Plätzle.
Zutaten:
- Buchweizenmehl:Reismehl=1:1
- ein verträgliches Öl
- Zuckerl
- Ei

... noch zutatenärmer (ohne Ei) ist auf jeden Fall "Spritzbackenes" ... aber das stell ich dann ein ander mal ein Wink

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#7
Zitat:Original von ß
... aber Vorsicht, die meiste milchfreie Margerine enthält wiederum Zitronensäure als Säuerungsmittel.

"Flora Soft" ist ohne Milchbestandteile und Zitronensäure.

Greetz
Mo
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Antworten
#8
Zitat:\"Flora Soft\" ist ohne Milchbestandteile und Zitronensäure.
...und offenbar auch ohne Sonnenblumenoel. Genau das ist auch die einzige, die ich bisher vertrage - alle anderen, die ich bisher getestet habe, haben irgendetwas an sich. (Nur leider merke ich in letzter Zeit, das mein Stoffwechsel 'was gegen Brot zu haben scheint...)

Als "Anfengah" bin ich fuer jedes Rezept dankbar - werde ich sicher mal ausprobieren! Big Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#9
@Benita:
Ich koche und backe seit einiger Zeit mit Prima Olive. Das ist auch ohne Milchbestandteile, ohne Zitronensäure und ohne Konservierungsstoffe, könnte aber evtl. Sonnenblumenöl drinnen sein (weiß ich jetzt nicht genau). Bisher hab ich's recht gut vertragen. Butter verwende ich überhaupt nicht mehr. Die tut mir nämlich gaaaaar nicht gut. :head:

@Mo:
Hihiiiii, zuerst musste ich bei "Flora Soft" spontan an Toilettenpapier denken. Hab ich wohl mit "Zewa Soft" verwechselt oder so...
Gibt es die "Flora Soft" im Reformhaus?

@Martin:
Zitat:Als \"Anfengah\" bin ich fuer jedes Rezept dankbar

Back- oder Kochrezepte? Oder beide? Ich kann ja noch ein bisschen suchen gehen... Wink
Von meinem gestern eingestellten Mandelhäufchen-Rezept werde ich dank meiner Nussallergie wohl selbst Abstand halten müssen, wie sich heute herausgestellt hat. ;( Aber es ist ja noch ein Weilchen hin, bis die Adventszeit beginnt... Wink

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#10
Hey, ihr könntet doch einen neuen "margarine"-thread eröffnen in "produkte.wissen.gut" Smile
Am besten mit den genauen Zutatenangaben (falls grad greifbar) und wo man die kaufen kann, das wär toll! Denn hier verträgt vermutlich niemand Butter und die Frage nach "Butter-Ersatz"/Margarine kommt immer wieder auf!
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: