Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sicher ist ein LTT?
#11
Papierhersteller-Antwort zu Kolophonium:

"... es würde dem Herstellungsprozess von Papier widersprechen, einen harzbasierten Stoff wie Kolophonium hinzuzufügen.
Bei der Herstellung von holzfreiem Zellstoff, dem Basismaterial für Papier, werden vielmehr die Harze aus dem Holz entfernt und daraus teilweise auch Kolophonium hergestellt. Anschließend wieder ein Harz bei der Produktion zuzusetzen macht keinen Sinn."

Smile Smile Smile
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#12
Guten Morgen, Uli!
 
Vielen Dank für deine Infos!
 
Zu Punkt 5: Jetzt hab ich’s endlich kapiert Big Grin ! An das Hautbild hatte ich überhaupt nicht gedacht.
 
(Ich bleibe lieber bei Wasser mit Zimmertemperatur; warmes Wasser: uäh... Big Grin )
 
Hier habe ich noch etwas Interessantes zur Verwendung von Kolophonium gefunden:
 
https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/kolophonium
 
So, und nun geht es an die ganzen Histamin-Infos im Forum... Wink
 
 
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#13
Hallo Ulrike,
Hab` vielen Dank für Deine Recherchen ! Und dafür, dass Du die Antwort des Papierherstellers hier gepostet hast -
da kann man nur fragen, warum dann so ein „gefährlicher Quatsch“  wie hier
https://www.allergie-frei.info/2015/09/2...mallergie/
gepostet wird  Angry …..abgebildet ist zudem bedrucktes Zeitungspapier - und was sich da alles in Druckerschwärze und Druck-Farben an Chemikalien  findet …..da dürften so einige „Allergene“ dabei sein - „und ganz vielleicht auch etwas Kolophonium - damit die Farbe auf dem Papier  besser haftet!??? 
Denn eines stimmt: manches „bunte“ Papier stinkt extrem und nimmt einem die Luft zum Atmen !

Und wenn Du Dich über`s  Histamin „hermachst“ - vergiss bitte nicht, dass es grundsätzlich bei allergischen Reaktionen freigesetzt wird : und  bei Nahrungsmittel oft unabhängig vom Histamingehalt des entsprechenden Nahrungsmittels.

Lieber Gruß und ein schönes Wochenende
Uli
Antworten
#14
Huhu Uli,
 
doch noch eine Rückfrage zu Sorbit: 100 g frische Aprikosen sollen ja 820 mg Sorbit enthalten und 100 g getrocknete Aprikosen sogar 4600 mg (siehe Link unten). Wie ist das dann bei gekochten Aprikosen, z. B. für Marmelade? Steigt der Sorbitwert da auch an, oder sinkt er vielleicht sogar?
 
https://dr-hinterleitner.at/service/sorb...leranz.php
 
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende! Lass dich nicht stressen. Angel
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#15
Huhu Ulrike,
also meines Wissens steigt der Gehalt an Fruktose und Sorbit während des „Trocknens“ - durch den Wasserentzug ! Kohlenhydrate  + Zuckeralkohole ( wie ja Sorbti einer ist)  lassen sich weder durch Kochen oder Einfrieren beeindrucken ( also anders als bei hitzelabilen Allergenen), durch Trocknung konzentriert sich die Menge sogar noch.
 ( Deswegen ja auch das „alte Hausmittel“ : gedörrte Pflaumen bei Verstopfung !  Big Grin )

LG
Uli
Antworten
#16
Ich hab's befürchtet... Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#17
ähem........

Du isst 100 g Marillenmarmelade auf einmal ? Confused   Ehrlich ?  Confused
Ulrike , das sind ungefähre Richtwerte - wieviel Dein Kröper davon verträgt - und ob Du es verträgst :
das wird er Dir schon  deutlich zu verstehen geben !!!! Und wenn Du sie ( die Marmelade) als Brotbelag ohne jegliche Beschwerden verträgst, dann sollten Dich die Zahlen nicht wirklich davon abhalten !

LG
Uli
Antworten
#18
Nein, natürlich nicht Big Grin ! Aber fast alle meine Obstsorten (die wir im Garten haben) enthalten entweder zu viel Sorbit oder Histamin oder steigern dieses zumindest. Momentan ist aber eh Brot das größere Problem. Da experimentiere ich noch Big Grin Big Grin Big Grin .
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#19
Huhu Ulrike,
Ich würde mich da mal nicht gar so arg auf Sorbit und Histamin „stürzen“ - guck` bitte mal bei den Kreuzallergien!
Wenn ich mich recht erinnere, reagierst Du auf Haselpollen ( siehe: fliegt schon was ? )
z.B.
https://drjaeger-lungenarzt-halle.de/wp-...icht-1.pdf

https://www.allergie-freizeit.de/allergi...zallergie/

oder
https://www.ecarf.org/info-portal/allerg...allergien/

…ich denke, da wirst Du einige Deiner Obstsorten aus dem Garten wiederfinden.
Frage: wann wurde der letzte „Pollentest“ gemacht ? Und w a s  war  dabei herausgekommen ?
Denn wenn Du Brot nicht verträgst, dann könnte das eben auch an „Pollenkreuzallergien“ liegen -und blöderweise sind häufig auch „allergene“ Getreidesorten in glutenfreiem Brot verbacken - so z.B. Mais oder Soja. Die sind zwar glutenfrei - dafür aber auch Kreuzallergene bei Gräser-/ Getreidepollenallergie.

Ich an Deiner Stelle würde mir eine Liste mit all` dem „unverträglichen Zeugs“ machen -> und den entsprechenden Pollen zuordnen - vielleicht kannst Du da schon in etwa erkennen, welche der Pflanzenfamilien und welche Pollen Dir gar so sehr zu schaffen machen.
Evtl. auch mit der Allergologin besprechen, ob nicht ein neuerlicher Test ( je nachdem, wie alt der „Alte“ ist)  auf Pollen sinnvoll wäre …..
Dann evtl. Bestimmung Gesamt IgE, Antikörper auf Weizen / Roggen ….
Evtl. Hauttest auf die gängisten „Ersatzmehle“  wie eben Soja, Mais, Buchweizen & Co  …das wäre mir jetzt noch so eingefallen.
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#20
Guten Morgen, Uli!
 
Ich glaube, du hast Recht mit den Kreuzallergien. Die hatte ich auch noch im Hinterkopf und wäre das übernächste „Einlese“-Thema gewesen.
 
Ja, ich reagiere tatsächlich auf Haselpollen. Aber hier fliegen noch keine. Im letzten Jahr ging’s „erst“ Ende November los. Anfang Dezember dann meine Lieblinge, die Erlepollen. Laut dem letzten Allergietest (Mai 2019, siehe unten) reagiere ich mittlerweile vermehrt auf Baumpollen. Und nach wie vor sehr stark auf Gräser. Wenn ich mir diese Tabelle mit Kreuzreaktionen…:
 
https://allergiecheck.de/konnten-bestimm...erursachen
 
… (v. a. Gräser) so ansehe, würde das endlich erklären, warum ich seit längerer Zeit das Gefühl habe, auch Reis und Mais nicht mehr zu vertragen. Bis vor 1-2 Jahren hatte ich damit überhaupt keine Probleme.
 
Aber irgendetwas ist trotzdem in der Luft, weil ich des Öfteren heftige Niesattacken bekomme und meine Bronchien anfangen zu kitzeln.
 
Vielen Dank übrigens für deine Links! Dass die Haut bei Kreuzreaktionen jucken kann, wusste ich nämlich noch nicht (oder hatte ich „erfolgreich verdrängt“). Dann liegt es womöglich gar nicht am Waschmittel. Oder zumindest nicht nur am Waschmittel.
 
Obst (und Gemüse) vertrage ich roh überhaupt keines. Als Marmelade hatte ich bisher schon das Gefühl, das meiste zu vertragen. Das würde wieder für die Kreuzreaktionen sprechen, weil die Allergene dann totgekocht sind.
 
Als glutenfreies Brot ist bisher das Buchweizenknäcke (ohne Vollkorn) am verträglichsten. Die glutenfreien Nichtknäckesachen fallen alle weg, da ist überall zu viel Chemie drin, die ich nicht vertrage. Und meistens auch Vollkorn.
 
Eine Liste mit unverträglichem Zeug ist eine gute Idee. Ich würde es lieber umdrehen und eine Liste mit wirklich verträglichen Sachen machen, bei denen ich mir sicher bin, sie zu vertragen:
 
-        angebratenes Schweinefleisch mit Salz, ganz wenig Pfeffer und edelsüßem Paprika gewürzt
-        Kartoffeln (bio)
-        Pommes (bio), die Sonnenblumenöl enthalten
 
Alles andere muss ich jetzt unter Berücksichtigung möglicher Kreuzallergien wieder vorsichtig ausprobieren. Jedenfalls scheint Roggenmehl im Moment doch deutlich schlimmer zu sein als Weizenmehl.
 
So, wie ich das sehe, scheinen mir die Gräserpollen-Kreuzreaktionen am meisten zu schaffen zu machen. Und im vergangenen Sommer hatte ich auch heftigst auf Gräserpollen reagiert. So stark war’s eigentlich schon Jahrzehnte nicht mehr. Deswegen wollte ich diesen Winter wieder mal eine Desensibilisierung wagen. Das hatte bei mir in der Vergangenheit schon zweimal echt super gewirkt. Nur bei Hasel- und Erlepollen ging die Sache in die Hose und endete bei der letzten Spritze mit „allergischem Schockzustand“. Termin zur Besprechung habe ich schon.
 
IgE auf Weizenmehl, Roggenmehl, Hirse und Dinkel wurde im August 2018 gemacht. Alles negativ.
 
Und hier das Ergebnis des letzten Pollentests:
 
B2 Gräser        5
Mais                 1
Roggen            5
Weizen             1
B3 Bäume        6
Birke                5
Eiche                5
Buche              5
Erle                  5
Esche               2
Hasel               6
Pappel              1
Platane             1
Ulme                0
Weide              0
Holunder          0
Beifuß              0
Nessel              0
Wegerich          0
Gänsefuß         0
Melde               0
Ragweed          0
 
Ich wünsche dir einen stressfreien Tag!
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: