Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sicher ist ein LTT?
#41
Hallo Uli,

trotzdem danke! Du siehst, mir kommen immer wieder seltsame Gedanken in den Sinn... Big Grin

Wünsche dir ein schönes Wochenende ohne böse Reaktionen deines Körpers! Wink
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#42
Hallo Ulrike,

Deine Aversion gegen Kakaobutter hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich mal ein bissl umgeguckt….
Und d a s  ( s.u. )ist dabei rausgekommen:

Kakaobutter , Bestandteil in Kosmetik
https://incibeauty.com/de/ingredients/19...eed-butter

https://olionatura.de/oele-und-buttern/kakaobutter/

 
Zitat:Unverträglichkeiten & Allergien
Kakaobutter wird normalerweise nicht pur verzehrt, sondern fast immer als Bestandteil von Schokolade oder Konfekt oder als Zutat für besondere Gerichte und besonderes Gebäck. Direkte Unverträglichkeiten oder Allergien gegenüber Kakaobutter sind daher nicht bekannt. Falls eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen Lebensmittel auftritt, die Kakaobutter enthalten, sind es meistens die anderen Zutaten, die als Auslöser in Frage kommen.

Das gilt auch für Schokolade, die normalerweise immer Kakaobutter enthält. Häufig handelt es sich um eine Histaminintoleranz, die nach dem Verzehr des kakaobutterhaltigen Nahrungsmittels in seltenen Fällen zu Symptomen führt. Kakaobutter selbst ist arm an Histamin und anderen biogenen Aminen und auch arm an Histamin auslösenden Stoffen, die zu einer allergischen Reaktion mit entsprechender körpereigener Histaminausschüttung führen könnte.
https://medlexi.de/Kakaobutter


Dann aber noch : wie geht es Dir denn ?
Verwendest Du wieder Paraffin als Nasentröpfle und hattest Du in der Zwischenzeit wieder Deine „Magen-Darm-Attacken“ ? Oder konntest Du zwischenzeitlich einen / oder gar mehrere andre Auslöser  herausfinden ?

LG
Uli
Antworten
#43
Huhu Uli,
 
das mit der Kakaobutter in Kosmetik war mir gar nicht so bewusst. Finde ich aber interessant.
 
Ja, ich verwende mittlerweile wieder reines Paraffinöl, wenn meine Nase zu sehr ausgetrocknet ist. Darauf habe ich absolut keine Reaktionen. Big Grin
 
Dafür hatte ich in letzter Zeit wieder mehrere Übelkeitsattacken. Je stärker ich aufpasse, was ich esse, umso übler erwischt es mich. Das Weglassen von sämtlichen Milchprodukten hat mir auch überhaupt nicht geholfen, im Gegenteil. Seit ich meine Vollmilchschokolade nicht mehr esse, ist mir noch häufiger schlecht als sonst. Das Interessante ist, wenn ich viele verschiedene Sachen esse, habe ich die wenigsten Reaktionen. Deswegen denke ich, dass die Nahrungsmittel nicht mein Hauptproblem, sondern derzeit nur „Nebenschauplatz“ sind. Ich denke als Hauptursache mittlerweile eher an den Vagusnerv, den mein Zahnarzt mal nebenbei erwähnte, als ich während einer Behandlung wieder ganz arg übelkeitsgeplagt war...
 
Plagen dich die Haselpollen bei der Kälte? Ich spür sie. Aber die Reaktionen halten sich bisher brav in Grenzen. Smile
 
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#44
Hallo Ulrike,
hab` ich das richtig verstanden: Du hast weiterhin solche „Anfälle“, obwohl Du „Diät“ lebst ?
Also : Laktosetest war ja negativ gewesen - und Kasein war im IgG-Test positiv => gilt also nicht,
da IgG-Tests bei Nahrungsmittelallergikern nicht relevant sind! Dann würde ich doch vorschlagen, dass Du „Milch“ wieder in Deinen Speiseplan mit aufnimmst - vor allem auch deshalb, da Dir die Karenz keine Besserung gebracht hat! Was mir nur nicht „aus dem Hirn will“ : solltest Du auf Kakao allergisch reagieren , dann würdest Du das auch auf Milchschokolade - denn Kakao ist ja auch da drinne!

Und noch etwas lässt mich „ gewaltig hirnen“ - das mit dem Vagusnerv!

Ist Dir schon mal aufgefallen ( besonders in der letzten Zeit) , ob Du kurz vor einem „Anfall / einer Übelkeitsattacke“  eine merkwürdige Bewegung gemacht hast ? Da könnte ich mir das vorstellen…..
weitere Überlegung meinerseits: Übelkeit beim Zahnarzt : mhhhhhh *grübel*. da liegt man ja meist so in einem Stuhl, muss den Kopf drehen……da könnte ich mir das mit dem „gereizten Vagus“  im HWS-Bereich irgendwie schon vorstellen. Nur : ich denke, in einer Zahnarztpraxis dürfte es auch noch andre „Trigger“ geben - Gerüche z.B. ; Desinfektionsmittel, evtl. Latexhandschuhe des Arztes…..

Haben sich die beschwerdefreien Intervalle in der letzten Zeit verkürzt ?
Laufen die Beschwerden immer nach dem gleichen Muster ab?
Konntest Du eine gewisse „Regelmäßigkeit“ feststellen : Tageszeit / Tätigkeit /  Räumlichkeit ?
(wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiert habe, dann kommen sie nicht nahrungsmittelabhängig ? )

Allergien wirst Du haben - keine Frage - und evtl. eben auch die angesprochenen Pollenkreuzallergoen. Aber diese „Anfälle“ …….??????
Ich will Dich nicht verunsichern  oder Dir Angst machen - aber vielleicht könntest Du  2 ausdrucken und mit zu Deiner Allergologin nehmen ? Ich kann auch total „daneben“ liegen….aber vielleicht schaffst Du es ja, hinter die wirklichen Ursachen dieser Beschwerden zu kommen!?

1)
https://flexikon.doccheck.com/de/Heredit...o%C3%B6dem

2)
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli...019-01.pdf

Jaaa : Hasel - und Erlenpollen piesacken - heute allerdings ist „Pause“ mit dem Piesacken, es regnet zu heftig!

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#45
Hallo Uli,
 
vielen Dank für deine Infos. Ich wollte heute eh noch schreiben, weil heute Morgen noch eine andere mögliche Ursache aufgetaucht ist, zumindest, was die Heiserkeit betrifft. Ein Stockzahn macht plötzlich größere Probleme und ist wohl kurz vor dem Absterben. So etwas hatte ich schon einmal: Stimmbandentzündung durch absterbenden Zahn. Und ein anderes Mal Stimmbandentzündung durch Zahn auf Eiter. Somit könnte ich mir durchaus vorstellen, dass mein derzeitiges Halsproblem (und eventuell sogar die Dauerübelkeit) mit diesem Zahn zusammenhängt. Lange Zeit hatte ich keine Beschwerden. Es war auch kein Karies von außen zu sehen. Nur seit einer Weile spüre ich einen ganz leichten Schmerz beim Draufbeißen. Und seit heute Morgen tut er eigentlich auch schon im Ruhezustand weh. Ist noch nicht schlimm, aber bald wird wohl eine kleine Bombe hochgehen. Ich hoffe, mein Zahnarzt ist dann bereits wieder in der Praxis aktiv. Der ist leider gerade außer Gefecht. Und zu einem anderen möchte ich nicht wegen meiner vielen Allergien auf Spritzen etc. Die meisten sind damit ja überfordert. Und „mein“ Zahnarzt weiß halt gleich, wie er reagieren muss. Das wird also die erste Sache sein, die ich in Angriff nehme.
 
Stimmt, ich hatte meine Übelkeitsattacken trotz verschiedener Eliminationsdiäten. Was ich aber wirklich nicht vertrage, sind Brot, Semmeln, Brezen. Vielleicht aber gar nicht wegen des Mehls, sondern wegen Hefe und/oder Sauerteig. Ich werde mir also demnächst ein Waffeleisen besorgen und mit ganz wenigen Zutaten so ein Waffelbrot, wie im Forum vorgestellt, herstellen.
 
Ich habe übrigens auch schon einige Tage den Kakao weggelassen (also keine selbstgemachte Schokolade), und es trat keine Besserung ein.
 
Merkwürdige Bewegungen vor einer Übelkeitsattacke sind mir bisher nicht aufgefallen. Die Übelkeit verstärkt sich halt im Liegen, egal ob im Bett oder auf dem Zahnarztstuhl, wobei beim Zahnarzt natürlich eine gewisse Menge an Angst dazukommt, das geb ich offen zu. Aber ich habe solche Attacken auch, wenn ich keine Termine habe und nur daheim bin. Also vor keinem Zahnarzt Angst haben muss… Von daher kann die Hauptursache nicht psychisch sein.
 
Beim Zahnarzt mag ich z. B. den Desinfektionsgeruch nicht und auch nicht den Geruch mancher Abflüsse. Die riechen richtig eklig modrig, obwohl jeden Abend Wasserstoffperoxid hineinkommt, um Bakterien abzutöten. Latexhandschuhe werden in dieser Praxis zum Glück nicht verwendet. Sonst könnte ich gar nicht behandelt werden. Allein der Gummigeruch löst bei mir schon Brechreiz aus.
 
Die Intervalle zwischen den Übelkeitsattacken sind ein bisschen länger geworden. Die Beschwerden laufen eigentlich immer gleich ab. Ich wache morgens auf, und mir ist speiübel, obwohl der Magen nicht rebelliert und es zu keinen Brech-, sondern „nur“ Würgeattacken kommt. Meistens bekomme ich dann im Laufe des Vormittags 3-4 Mal heftigen Durchfall. Dann geht’s meistens wieder halbwegs. Normalerweise bekomme ich solche Schübe, wenn ich Kontakt zu Toner (Laserdrucker/Kopierer) oder Metalldämpfen/-gerüchen habe. Das habe ich aber kaum noch. Und die Attacken kommen ja auch daher, wenn ich mehrere Tage keine Termine habe und nur daheim bin. Auf manche Nahrungsmittel reagiere ich mit solchen Attacken, z. B. auf Sauerkraut, zu viel Ketchup, Brot, Semmeln… Ist ja auch eine Histaminsache. Aber ansonsten konnte ich bzgl. Nahrungsmittel nichts Eindeutiges feststellen.
 
Ich werde meinen Zahnarzt nochmal auf den Vagusnerv ansprechen, den er mal erwähnt hat, und auch deinen Link ausdrucken. Ansonsten käme noch die Mobilfunkantenne in Frage, die direkt in mein Schlafzimmer strahlt… Doch zuerst ist jetzt die Zahn-Sache dran.
 
Ich wünsche dir eine einigermaßen pollenfreie Zeit! Ich melde mich, wenn ich was Neues weiß.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#46
Noch was: Als ich mich mehrere Monate ausschließlich "bio" ernährt habe, ging es mir auch nicht besser, was die Halsentzündung und die Übelkeitsattacken betrifft. Also kann die Ursache vermutlich auch nicht an irgendwelchen Zusatzstoffen liegen, weil die da ja nicht drin sind.

Und hier habe ich gerade eine interessante Seite gefunden bzgl. IgE- und IgG-Tests:

https://www.daab.de/blog/2020/06/ige-igg...terschied/
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#47
Hallo Ulrike,

Zitat:Noch was: Als ich mich mehrere Monate ausschließlich "bio" ernährt habe, ging es mir auch nicht besser, was die Halsentzündung und die Übelkeitsattacken betrifft. Also kann die Ursache vermutlich auch nicht an irgendwelchen Zusatzstoffen liegen, weil die da ja nicht drin sind.

Täusch` Dich bitte nicht : BIO heißt ja eigentlich „nur“, dass ohne Pestizide / Insektizide und andre „Chemie“ angebaut wird .  Zitronensäure ( E 330 ) ist auch in „BIO- Fertigprodukten“  zu finden - und nicht vergessen: Pollenkreuzallergene sind wegen „BIO“ nicht weniger allergen!

Zitat:Und hier habe ich gerade eine interessante Seite gefunden bzgl. IgE- und IgG-Tests:
https://www.daab.de/blog/2020/06/ige-igg...terschied/

Guck` Dir mal bitte den Beitrag  #25 vom 14. 11. 21 an - da hatte ich Dir mehrere so „nette Kritiken zu IgG-Tests“  gepostet.
Und wenn Du schon `mal am „Stöbern in alten Beiträgen“ bist : Beitrag #20 , die Pollentestergebnisse (IgE!) : da waren Gräser und Roggen bei 5, Mais und Weizen bei 1 - da muss also nicht wirklich Hefe / Sauerteig  &Co an Reaktionen Schuld sein, das können wirklich Kreuzreaktionen sein! Und: Histamin wird bei jeder allergischen Reaktion freigesetzt!

Wer Dir auch wirklich Kummer machen kann - das ist >> Zahn auf Eiter<< - da halte ich Dir alle Daumen, dass Dein Doc bald wieder fit ist! Denn es ist wirklich mühsam / ermüdend - „ätzend“, neuen Docs die individuellen Allergien zu erklären.
Und ja : in Zahnarztpraxen riecht es immer / grundsätzlich bääääää !

Viel Glück und einen braven Zahn
LG
Uli
Antworten
#48
Hallo Uli,
 
ja genau, Zitronensäure und andere Zusatzstoffe sind auch in Bio-Fertigprodukten drin. Zum Glück habe ich keine Fertigprodukte verzehrt, sondern nur frische Ware vom Wochenmarkt (Bio-Stand). Ich möchte mich aber trotzdem bei der Allergologin auf die gängigsten Zusatzstoffe testen lassen. Pollenkreuzallergien habe ich mit Sicherheit, vor allem auf Mehle.
 
Waaaah! Den einen Beitrag von dir muss ich tatsächlich übersehen haben! Oder er ließ sich damals nicht öffnen. Ich hatte in letzter Zeit mal größere PC-Probleme… Blush
 
Nach weiteren Überlegungen und Recherchen ist meine Theorie jetzt folgende: Halsentzündung durch bald absterbenden Zahn; Übelkeitsattacken durch Desinfektionsmittelgeruch, der seit Corona nahezu überall zu finden ist (was auf den Zeitraum passt, in der sich meine Übelkeit drastisch verschlechtert hat). Zumindest sind in meiner Gegend fast überall diese Desinfektionsspender aufgestellt. Ich hatte ja schon mal beobachtet, dass nach dem dritten oder vierten Mal Einatmen von Desinfektionsgeruch eine Übelkeitsattacke daherkommt… Das würde auch die Überempfindlichkeit bzw. den Ekel vor vielen Nahrungsmitteln erklären, weil da schon die Hintergrundbelastung mit diesem scheußlichen Desinfektionsgeruch vorhanden ist. Und in der Zahnarztpraxis ist dieser Geruch natürlich noch verstärkt. Somit wundert mich mittlerweile auch meine extreme Reaktion dort nicht mehr. Allmählich scheinen sich die Zusammenhänge tatsächlich zu erschließen… Also: Mit neuer Hoffnung ins neue Jahr! Ich wünsche dir schon jetzt einen guten Rutsch! Wink
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#49
Hallo Uli,
 
von den nachfolgenden Listerine-Inhaltsstoffen hat doch bestimmt irgendeiner etwas zu tun mit „Desinfektion“, da durch diese Mundspülung ja Bakterien abgetötet werden sollen. Aber welcher ist das? Ich habe versucht, mich im Internet schlau zu machen, konnte es aber leider nicht herausfinden. Vielleicht klingeln bei dir bei einem der Stoffe die Alarmglocken:
 
Aqua
Alcohol
Sorbitol
Poloxamer 407
Benzoic Acid
Sodium Saccharin
Eucalyptol
Methyl Salicylate
Aroma
Thymol
Sodium Fluoride
Menthol
Sodium Benzoate
CI 47005
CI 42053
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#50
Hallo Ulrike,
Auf den ersten Blick ( zu mehr Blicken fehlt mir momentan die Zeit…) hätte ich Sorbitol im Angebot! : Du hast doch eine Sorbitintoleranz, da sollten Zuckeralkohole eh gemieden werden….
siehe hier:   http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=87

Dann könnten Eukalyptus, „Aroma“ ( welches denn? ) und Menthol Kummer machen…( eine Kollegin bekommt sofort grauslige Kopfschmerzen, sobald jemand einem „Pfefferminzbonbon - lutschend“ den Raum betritt…
Und letztendlich Benzoate.
Du wirst kaum ein Mundwasser finden, das „frei von“ s.o.  ist……also ausprobieren : weglassen und gucken, wie es Dir geht - und dann evtl. mal Meridol versuchen?
Mit Listerine kannst Du mich jagen……das brennt so höllisch!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: