Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Natriumnitrit / Pökelsalz
#1
Hallo!
Ich vermute bei mir nach längerem Herumsuchen eine Allergie gegen Natriumnitrit / Pökelsalz. Ich dachte, es würde nur in Fleisch zugesetzt werden, bis ich gelesen habe, dass es auch in Käse (ich liebe Gouda und Co.) vorhanden ist - das war ein Aha-Erlebnis. Ich lasse auch Hartkäse nun mal eine Zeit lang weg.

Meine Symptome sind:
- Hautausschlag am Bauch (Magenbereich / Bauchfalte beim Sitzen unter der Brust). Das ist allerdings fast "nur" ein kosmetisches Problem - der Ausschlag juckt und schmerzt nicht.
- sehr stark aufgeblähter und harter Bauch, unter dem ich seit Jahren sehr leide. Ich sehe ständig aus wie im 7. Monat :-( .

Kennt jemand soetwas? Ich versuche seit Jahren, das Rätsel meines Körpers zu lösen.

Ein Arzt meinte, für den Ausschlag gäbe es keine eindeutige Ursache, sondern es wäre wahrscheinlich eher eine generelle Neigung zur allergischen Reaktion, die sich so äußert und die durch Sachen wie Salze, Zucker, Säuren, Hitze, Streß... verstärkt werden können.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich das auch so sehe - es wird sich in den nächsten Wochen zeigen, denke ich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Meinung dazu?

Gruß,
Stern
Antworten
#2
Hallo Stern,
Zitat:dass es auch in Käse (ich liebe Gouda und Co.) vorhanden ist
oftmals in "Light"-Sorten, leider auch als Zusatz bei anderem Schnittkäse - das heißt: Zutaten-Listen lesen.

Ich kenne das Problem mit Nitritpökelsalz auch, habe seit 20 Jahren eine Beule unter einem Zeh, die sich nur zurückbildet bzw weg ist, wenn ich das Zeugs weglasse.
Außerdem kommt eine Trägheit, bei der man sich zu nichts aufraffen kann.

Viele Demeter-Hersteller haben z.B. Aufschnitt OHNE, wenn Dir mal danach sein sollte...? Wink

LG Wildelfe
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten


Gehe zu: