Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Hauswurz"-Allergie?
#1
Hallo Uli und hallo alle anderen!

Hat jemand schon mal negative Erfahrungen gemacht mit "Hauswurz" als Zimmerpflanze? Ich weiß leider die genaue Bezeichnung dieser Pflanze nicht. Sie sieht ähnlich aus wie der Hauswurz im Garten, ist aber nicht so "stachlig". Ich versuche, einen Link zu einem Bild mitzuschicken:

https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_pi...b2fa796094

Ich hab so ein Ding geschenkt bekommen (ohne Erde, ohne Seramis-Kügelchen, sondern mit Glaskügelchen oder so - etwas, das nicht riecht). Und fast seit diesem Zeitpunkt ist mir jeden Morgen sowas von speiübel (plus Durchfall), dass ich durchdrehen könnte. Jetzt suche ich verzweifelt nach einem Zusammenhang. Ernährung hab ich nämlich nicht geändert in den letzten Tagen und auch sonst eigentlich keine Giftstoffe eingeatmet... Huh

Schönes Restwochenende noch!
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Huhu Ulrike,

Zitat:Ich hab so ein Ding geschenkt bekommen (ohne Erde, ohne Seramis-Kügelchen, sondern mit Glaskügelchen oder so - etwas, das nicht riecht). Und fast seit diesem Zeitpunkt ist mir jeden Morgen sowas von speiübel (plus Durchfall), dass ich durchdrehen könnte. Jetzt suche ich verzweifelt nach einem Zusammenhang. Ernährung hab ich nämlich nicht geändert in den letzten Tagen und auch sonst eigentlich keine Giftstoffe eingeatmet…


…da siehst mich ebenfalls ziemlich „ratlos“…. Huh
Die Pflanze allerdings konnte ich „identifizieren „-> das ist `ne „Rehzunge“ (löst allerdings nicht Dein Problem!)….und deren allergologische Relevanz ist nicht herauszufinden…..
Rehzunge ( und all` ihre „krumme und bucklige Verwandtschaft“ )
https://www.google.de/search?q=sukkulent...90&bih=715

Was es nun mit diesen „Kügelchen“ so auf sich hat , da habe ich leider 0,000 Ahnung!
Ich seh` sie oft , weiß also, was Du meinst.
Selbst wenn sie „geruchlos“  sind ….irgendein „Substrat“  müssen sie beinhalten, damit die Pflanzen nicht verkümmern ……..und ich habe leider wirklich keinerlei Ahnung,  w a s  es mit diesen „Kügelchen“ auf sich hat.

Tut mir wirklich leid, liebe Ulrike, dass ich Dir da jetzt nicht helfen kann………
( ich glaube, ich würde das „Teil“  in eine mir verträgliche „Erde“ packen und gucken, was dann passiert….. Big Grin )
Allerdings sind Rehzungen nicht winterhart- Du kannst sie also nicht „draußen“  lassen….
(*grübel* : ist`s  die Verwandtschaft zu Aloe? Sind`s  irgendwelche Schimmelpilze, die sich auf der Pflanze wohl fühlen ? Oder sind`s  am Ende doch diese „Kügelchen“ ???)

Verbanne sie nach draußen  ( Wetter passt ja noch!!!) und gucke, was dann passiert!
Vielleicht finde ich ja in der Zwischenzeit ( bis zum Frost meine ich…..) noch heraus, wer / was Dir diesen Kummer beschert!

Mit einem lieben Gruß…..und vor allem: gute Besserung
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

vielen Dank für den Namen der Pflanze. Ich hab das Ding bereits nach draußen verbannt und warte ab. In ein paar Tagen, wenn ich mich deutlich besser fühle, hole ich sie nochmal rein und schaue, was passiert... Dann berichte ich. Cool
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Hallo Uli,

die Pflanze war's nicht. Nach längerem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir meinen Darm mit Ibuprofen "ruiniert" haben muss. Musste die letzte Zeit leider viele Schmerztabletten einnehmen auf ärztliche Anordnung hin. Mittlerweile lebe ich wieder ohne. Nur mein Darm wird sich wohl so schnell nicht davon erholen... Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#5
Huhu Ulrike,

welches Präparat  mit welchen Inhaltsstoffen  war es denn ???
Nicht, dass die Letztgenannten ( = Inhaltsstoffe) für Deinen Zustand verantwortlich sind.....und nicht die
"alberne Rehzunge" ......

LG

Uli
Antworten
#6
Hallo Uli,

es war IBU-ratiopharm 400 (3x täglich über ca. 1 1/2 Wochen)...

In normaler Menge (bei Migräne) vertrag ich die problemlos. Aber nun war's wohl doch zu viel für meinen Körper.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
mhhh Ulrike,
das ist natürlich blöde………- ich hoffe doch sehr, dass sich Deine „Innereien“  schnellst möglich wieder erholen!

Ist`s  am Ende die Maisstärke, die Dir den Kummer eingebracht hat?
O.k. - >> hinterher<< ist man immer schlauer -> vielleicht wäre es „g`schickter" gewesen,
Ibu 600 / 800 zu nehmen - die aber zu teilen! Dann wären weniger Füllstoffe angefallen…… Undecided

( Was diese „Gel-Kugeln“  anbelangt : da möchte ich wirklich wissen, aus was die bestehen ….sollte ich es in Erfahrung bringen, dann melde ich mich! )

Lieber Gruß und ( vor allem!) gute Besserung
Uli
Antworten
#8
Huhu Uli!

Na, das wusste ich bisher auch noch nicht (einfach nicht weiter drüber nachgedacht), dass in den 600er/800er weniger Füllstoffe drin sind. Aber die Maisstärke ist es nicht, die vertrag ich. Wahrscheinlich war's wirklich die Schmerzmittelmenge... Ich brauchte bisher ja immer nur geringe Mengen. Cool

Die Kügelchen sind wirklich interessant. Irgendwie ist da aber Sand mit dabei. Sehen irgendwie wie kleine, leicht glitzernde/glänzende Sandsteinchen aus...???
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: