Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HühnereiAllergie? Histamin?
#1
Hallo zusammen,

ich war bislang stiller Mitleser und habe nun aber meine Ergebnisse vom IgG-Test und würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören. Ich weiß, der IgG-Test ist umstritten, aber bislang das einzige Ergebnis mit dem ich überhaupt etwas anfangen kann. Hier mal mein Ergebnis:

Im VictuScreen finden sich erhöhte IgG- und IgG4-Antikörper gegenüber Nahrungsmittel, so das neben einem akutallergischen histaminfreisetzenden Geschehen (IgG4) auch von einem chronisch entzündlichen Entzündungssyndrom (IgG) ausgegangen werden muss.
Erhöhte IgG4-Antikörperspiegel gegenüber Pool 3 sind i.d.R. gegen Ei und deren Produkte gerichtet. Eine Ei-Karenz ist daher zunächst zu empfehlen. Zur weiteren Abklärung wird daher der VictuBase IgG empfohlen, insbesondere wenn chronische Beschwerden im Vordergrund stehen. Eine IgG4-Testung bzw. Nachtestung ist dann indiziert, wenn eine akutallergische Symptomatik vorliegt und nach konsequenter IgG-basierter Diäteinhaltung keinerlei Besserung der Beschwerden zu verzeichnen ist.
Pool3 IgG4 Voll-Ei, Sellerie, Paprika, Karotte
Normwert: < 1,5, Mein Ergebnis: 2,72
Pool 2 IgG Gluten, Pfirsich, Banane, Apfel
Normwert: < 2,0, Mein Ergebnis: 3,14


Vielleicht kurz noch zu meiner Vorgeschichte. Anfang des Jahres war ich leider sehr krank. Ich habe fast 20 kg in 4 Wochen abgenommen, da ich kaum Essen bei mir behalten konnte. Dennoch musste ich Ibuprofen und Pantoprazol einnehmen. Trotz Magenschutz habe ich vom Ibuprofen noch eine Gastritis und Bulbitis bekommen und musste weitere 4 Wochen das Pantoprazol einnehmen.

Leider hatte ich danach ziemlich diffuse Beschwerden (Schwindel, Rückenschmerzen, Atemnot, Kribbeln in den Händen und Füßen, körperlich schlapp, extreme Schlaflosigkeit – teilweise war ich ganze Nächte wach) und mein Hausarzt meinte dann irgendwann nur, das sei psychisch.

Ich habe dann den Arzt gewechselt, der mir den IgG-Test empfohlen hat. Was ich jetzt bestätigen kann ist, dass ich auf Ei als Zusatzprodukt heftig reagiere. Mir ist danach total schwummrig und schwindelig, so dass ich das Gefühl habe ich kippe gleich um und alles kribbelt. Diese Symptome habe ich ca. 2-3 Stunden nachdem ich Nudeln (VollEi) esse oder wenn ich irgendwie Schokolade erwische, in der Ei als Zusatzstoff drin ist.

Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass noch was anderes im Spiel ist. Manchmal trinke ich einfach nur ein Glas Tee und habe danach Atemnot. Oder als ich beim Arzt eine Eiseninfusion bekommen habe oder beim Zahnarzt die Betäubungsspritze, hatte ich danach auch diese komischen Beschwerden (Schwindel, Kribbeln...). Da ist ja aber in beidem kein Ei drin…
Vielleicht habt ihr noch eine Idee bzw. was haltet ihr von dem Testergebnis?

Danke und Grüße
Keks
Antworten
#2
Hallo Keks - willkommen!

Zitat:ich war bislang stiller Mitleser und habe nun aber meine Ergebnisse vom IgG-Test und würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören. Ich weiß, der IgG-Test ist umstritten, aber bislang das einzige Ergebnis mit dem ich überhaupt etwas anfangen kann. Hier mal mein Ergebnis:

ja…IgG ist höchst umstritten…nur, wenn Du aufgrund von Beschwerden auf ihn zurückgreifen musstest, dann wird es wohl seine Ursache haben….-.und es tut mehr sehr Leid, dass Du gerade nach der „großen Schelte meinerseits“ ins Forum eingestiegen bist.Undecided

Du hast wahrscheinlich großen Kummer und hast bisher keine Hilfe erfahren…..
Guck` mal da:
http://www.lebensmittelallergie.info/for...hp?fid=109
…dass könnte evtl. schon einen „kleinen Hinweis“ auf etwaige Ursachen geben….
z.B. auf etwaige Pollenallergien
Zitat:( Pool3 IgG4 Voll-Ei, Sellerie, Paprika, Karotte
Normwert: < 1,5, Mein Ergebnis: 2,72
Pool 2 IgG Gluten, Pfirsich, Banane, Apfel
Normwert: < 2,0, Mein Ergebnis: 3,14
Sind bei Dir Pollenallergien bekannt?
Als Erwachsener hat man leider kaum nachweisbare „echte“( = IgE-vermittelte Nahrungsmittel-Allergien), es sind hier eher „Kreuzallergien, die einem Kummer machen….
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534

Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=51

…ist Dir etwas in dieser Richtung bekannt?
Zusätzlich können einem Nahrungs-Proteine ( = Hühnerei, Milcheiweiß, Gluten) wirklich Kummer machen- das gehörte von schulmedizinischer Seite abgeklärt ( Hauttest beim Allergologen- mit Ernährungstagebuch, ob die Ergebnisse auch für Beschwerden relevant sind;Deine Erfahrungen mit Hühnerei gehen wohl in diese Richtung…..); internistische Abklärung einer möglichen Zöliakie und - evtl.- Abklärung, ob nicht auch die Schilddrüse ihren Anteil an den Beschwerden hat.
Abklärung etwaiger Kohlenhydratmalabsorptionen ( LI / SI und FM) ( = Laktose- und Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption)
Und nicht ein weiterer IgG- Test !Angry

Zitat:Vielleicht kurz noch zu meiner Vorgeschichte. Anfang des Jahres war ich leider sehr krank. Ich habe fast 20 kg in 4 Wochen abgenommen, da ich kaum Essen bei mir behalten konnte. Dennoch musste ich Ibuprofen und Pantoprazol einnehmen. Trotz Magenschutz habe ich vom Ibuprofen noch eine Gastritis und Bulbitis bekommen und musste weitere 4 Wochen das Pantoprazol einnehmen.
hmmmm: kennst Du den „Auslöser“ Deiner Erkrankung?
Pantoprazol kann wohl kurzfristig helfen - könnte aber auf Dauer weiteren Nahrungsmittelunverträglichkeiten Vorschub leisten…..
Und das mit der „Psyche“…das möge Dein HA bítte vergessen ( wenn, dann ist die Psyche i.d. Regel die Leidtragende, nicht der „Auslöser“ )
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...e+Psyche+i

Wenn Du bestimmte Teesorten nicht verträgst ( auch ohne Ei) : welche sind das ???
Eiseninfusionen: da sind sehr oft noch „Zusatzstoffe“ mit dabei ….das möge der Arzt bitte bedenken: und- warum bekommst Du Eiseninfusionen ?
Nudeln ( selbst „Vollei“) bestehen ja nicht nur aus Ei- da ist auch Getreide / Gluten mit im Spiel…..
Schokolade: …in ihr findet sich sehr oft Milch + Soja (lecithin) + evtl. Nüsse….da muss kein Ei enthalten sein, um „allergisch“ darauf zu reagieren….
Es ist nicht wirklich „einfach“, um das alles zu verstehen - da braucht es ( leider!!!) verschiedene kompetente Fachärzte!

Ich fürchte, ich konnte Dir jetzt nicht wirklich „helfen“ - Dir aber vielleicht einen Weg aufzeigen?
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

danke für deine Antwort!

Zitat: Sind bei Dir Pollenallergien bekannt?

Nein bislang ist bei mir nichts in diese Richtung bekannt.


Zitat: Zusätzlich können einem Nahrungs-Proteine ( = Hühnerei, Milcheiweiß, Gluten) wirklich Kummer machen- das gehörte von schulmedizinischer Seite abgeklärt ( Hauttest beim Allergologen- mit Ernährungstagebuch, ob die Ergebnisse auch für Beschwerden relevant sind;Deine Erfahrungen mit Hühnerei gehen wohl in diese Richtung…..); internistische Abklärung einer möglichen Zöliakie und - evtl.- Abklärung, ob nicht auch die Schilddrüse ihren Anteil an den Beschwerden hat.
Abklärung etwaiger Kohlenhydratmalabsorptionen ( LI / SI und FM) ( = Laktose- und Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption)
Und nicht ein weiterer IgG- Test !Angry

Schilddrüse wurde auch schon untersucht. Bis auf ein paar kleinere Knötchen die auf einen Jodmangel zurück zu führen sind. Wurde nichts gefunden. Zöliakie wurde auch ausgeschlossen. Bei der Magenspiegelung kam auch nichts weiter raus.

Zitat:hmmmm: kennst Du den „Auslöser“ Deiner Erkrankung?
Pantoprazol kann wohl kurzfristig helfen - könnte aber auf Dauer weiteren Nahrungsmittelunverträglichkeiten Vorschub leisten…..
Und das mit der „Psyche“…das möge Dein HA bítte vergessen ( wenn, dann ist die Psyche i.d. Regel die Leidtragende, nicht der „Auslöser“ )
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...e+Psyche+i

Den Auslöser kenne ich wohl mehr oder weniger. Ich hatte laut den Ärzten eine Influenza zusammen mit dem Rotavirus. Weil das mein Körper nicht gepackt hat, habe ich dann noch eine Herzbeutelentzündung bekommen. Daher die Ibus und das Pantoprazol.

Zitat:Wenn Du bestimmte Teesorten nicht verträgst ( auch ohne Ei) : welche sind das ???
Eiseninfusionen: da sind sehr oft noch „Zusatzstoffe“ mit dabei ….das möge der Arzt bitte bedenken: und- warum bekommst Du Eiseninfusionen ?
Nudeln ( selbst „Vollei“) bestehen ja nicht nur aus Ei- da ist auch Getreide / Gluten mit im Spiel…..
Schokolade: …in ihr findet sich sehr oft Milch + Soja (lecithin) + evtl. Nüsse….da muss kein Ei enthalten sein, um „allergisch“ darauf zu reagieren….
Es ist nicht wirklich „einfach“, um das alles zu verstehen - da braucht es ( leider!!!) verschiedene kompetente Fachärzte!

Bei dem Tee habe ich noch kein Bild erkannt. Mal ist es Früchtetee, mal der einfache Pfefferminztee. Eiseninfusion habe ich bekommen, da nach der Erkrankung meine ganzen Werte unten waren. Eisen, Vitamin D, B12, Magnesium, alles im Keller, ich habe daher Eisen und B12 intravenös bekommen und den Rest als Tabletten. Wie gesagt vom Eisen bin ich mehr oder weniger Karussell gefahren. Was mir ab und an auffällt ist, dass wenn ich den Eindruck habe auf etwas zu reagieren und ich recherchiere dann die Inhaltsstoffe, ist oft irgendwas mit Natrium drin - Natriumcarbonat, Natriumhydroxid (auch beim Eisen)... Allerdings kann man ja auf Natrium nicht wirklich allergisch sein Dodgy

Zitat: Ich fürchte, ich konnte Dir jetzt nicht wirklich „helfen“ - Dir aber vielleicht einen Weg aufzeigen?

Ich habe hier jetzt keine fachärztliche Auskunft erwartet Wink Du hast mir durchaus ein paar Denkanstöße gegeben, von daher alles gut! Dankeschön!

LG
Keks
Antworten
#4
Hallo Keks,
vielen Dank für Deine Rückmeldung - und nein: es war wahrlich keine „leichte Infektion“ Dodgy, die Dir da „ins Haus geflattert“ war……und da ist auch die Medikamentengabe voll verständlich!

Nur: ich habe noch `ne Frage - ist Dir denn schon _v o r_ dieser Infektion im Frühjahr aufgefallen, dass Dir manche Nahrungsmittel nicht wirklich „gut“ bekommen?( Gerade Hühnerei……), oder war Ernährung bis dato überhaupt kein Thema für Dich?Huh
Wie schaut`s mit Allergien & Co im näheren Familienkreis aus? ( auch dies` sollte mit berücksichtigt werden….“Familienanamnese „ würde da mit unbedingt dazu gehören…)

Ist o.k., dass eine Zöliakie ausgeschlossen wurde ( bravo!)
( Es kann aber immer noch zu Reaktionen mit unsrem „einheimischen Getreide“ kommen …..bei Gräser/-Getreidepollenallergie! )
„Schildi“ : wurden denn auch die Antikörper bestimmt? Also nicht nur Unter- /Überfunktion mittels der Hormone? Sie kann nämlich manchmal ziemlich „ aus dem Ruder laufen“, wenn man ihr „verkehrte Nahrungsmittel“ vorsetzt ……und das gilt eben auch für die „Jodmängel“, die sich manchmal als das Gegenteil herausstellen…..( nur so eine klitzekleine Zwischenbemerkung)

Zu den Tee´s ……Sie sind i.d. Regel „pflanzlich“, häufig leider auch „aromatisiert“ - und sie können einem „Kreuzallergiker“ ziemlich zusetzen.( selbst ohne „Aroma“ )
Nun ist es so, dass sehr, sehr viele „Allergiker“ von ihren Pollenallergien nichts wissen, da die „klassischen Symptome“ wie Heuschnupfen / gerötete/juckende Augen bisher völlig fehl(t)en…..
Sie merken`s immer nur an „unverträglichen“ Teesorten / Gewürzen / Gemüsen/ Getreiden….…oder eben an Unverträglichkeiten……..
Daher ja mein Rat, Pollenallergien abklären zu lassen…….
Und ( = meine Erfahrung !!!!) Pollenallergien gehen sehr oft mit KH- Malabsorptionen einher - also auch bitte diese bitte abklären lassen!

Fe-Infusionen: jaaaa- sie können unverträglich sein - nicht mal „ nur“ aufgrund von Zusatzstoffen….
Siehe „Unterhaltung hier“ :
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=4318

Und zur „Schokolade“ : Einerseits enthält Kakao Theobromin, das das Histaminabbaunende Enzym DAO lahmlegt….nur: in Schoki sind soooooo viele andre Zutaten enthalten, dass alleine eine Unverträglichkeit auf Schoki nicht zwingend mit einer HIT einhergehen muss…..
Ich bin/ wär` da ein bissl „arg vorsichtig“……



Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
@ Keks……

Hatte ich leider völlig vergessen zu erwähnen:
1) Im Internet sind _absolut keine Diagnosen_ zulässig oder gar möglich! ( Du erwähntest es bereits…)
2) Verboten sind ebenfalls jedwede diverse „Behandlungs-Schemata“( auch sie werden in div. Foren angeboten => das aber geht schon`mal gar nicht!!!)

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du auch ( mit Deiner Krankengeschichte) in andren Foren vorstellig geworden bist: Ratschläge bitte immer bedenken……..und abwägen!

Lieber schneller“Zwischendurch-Gruß“
Uli
Antworten
#6
Hallo Uli,

freu mich, dass du dir noch mal so viel Zeit genommen hast um so ausführlich zu antworten!

Zitat:Hallo Keks,
vielen Dank für Deine Rückmeldung - und nein: es war wahrlich keine „leichte Infektion“ Dodgy, die Dir da „ins Haus geflattert“ war……und da ist auch die Medikamentengabe voll verständlich!

Nein, das war es wirklich nicht. Ich bin froh, dass diese schlimme Zeit nun überstanden ist.

Zitat:Nur: ich habe noch `ne Frage - ist Dir denn schon _v o r_ dieser Infektion im Frühjahr aufgefallen, dass Dir manche Nahrungsmittel nicht wirklich „gut“ bekommen?( Gerade Hühnerei……), oder war Ernährung bis dato überhaupt kein Thema für Dich?Huh
Wie schaut`s mit Allergien & Co im näheren Familienkreis aus? ( auch dies` sollte mit berücksichtigt werden….“Familienanamnese „ würde da mit unbedingt dazu gehören…)

An sich war Ernährung bei mir überhaupt kein Problem. Vermutlich tue ich mir deswegen jetzt auch so schwer mich umzustellen. Das Einzige was ich wirklich mal hatte, war als Teenager eine schwere SamonellenInfektion. Da stand es auch nicht gut um mich und ich habe mehrfach Infusionen bekommen müssen. Die Infektion hatte ich von Tiramisu - da ist ja rohes Ei drin. Danach konnte ich auch kein Tiramisu mehr essen. Immer wenn ich rohes Ei erwischt habe, musste ich mich die erste Nacht danach übergeben. Also habe ich es weg gelassen. Vor 2 Jahren war ich mal auf einer Feier, da gab es Erdbeercreme (so dachte ich), allerdings stellte sich heraus, dass es Erdbeertiramisu war. Auch hier war ich die Einzige die nach dem Verzehr die ganze Nacht gespuckt hat. Also hatte ich wohl schon immer ein Problem mit rohen Eiern. Spiegelei, Rührei, Zusatzstoffe mit Ei etc. waren aber nie ein Problem.

Ich habe wo gelesen, dass Pantoprazol das vorhanden sein von Nahrungsmittelallergien fördern kann. Vielleicht hatte ich ja schon immer ein leichtes Problem mit Eiern, was sich durch die Einnahme verschlimmert hat.

Sonst innerhalb der Familie auch keine Allergien bekannt.

Zitat:„Schildi“ : wurden denn auch die Antikörper bestimmt? Also nicht nur Unter- /Überfunktion mittels der Hormone? Sie kann nämlich manchmal ziemlich „ aus dem Ruder laufen“, wenn man ihr „verkehrte Nahrungsmittel“ vorsetzt ……und das gilt eben auch für die „Jodmängel“, die sich manchmal als das Gegenteil herausstellen…..( nur so eine klitzekleine Zwischenbemerkung)

Antikörper wurden auch bestimmt. War auch alles supi!

Zitat:1) Im Internet sind _absolut keine Diagnosen_ zulässig oder gar möglich! ( Du erwähntest es bereits…)
2) Verboten sind ebenfalls jedwede diverse „Behandlungs-Schemata“( auch sie werden in div. Foren angeboten => das aber geht schon`mal gar nicht!!!)

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du auch ( mit Deiner Krankengeschichte) in andren Foren vorstellig geworden bist: Ratschläge bitte immer bedenken……..und abwägen!

Gut das ist der Fluch und Segen des Internets. Wink Ich habe mich während meiner Krankheit weitestgehend zurück gehalten. Selbst das bloße Recherchieren hatte mich schon sehr belastet Cool Jetzt im Moment bin ich lediglich für Denkanstöße dankbar bzw. an sich war es auch wieder nicht so gut zu googeln, da mich sehr irritiert hat, dass diese IgG-Tests so schlecht abschneiden. Hätte ich nicht gegoogelt, hätte ich das Ergebnis hingenommen und gut is... Big Grin

Liebe Grüße und einen schönen Tag dir!
Keks
Antworten
#7
Guten Morgen Keks,

Hühnerei hat ja mehrere Proteine, von denen manche hitzel a b i l, manche hitzes t a b i l sind.
Da könnte ich mir gut vorstellen, dass das bei Dir so der Fall ist…….wenn ich so an Deine Erfahrungen denke.

Guck` mal da: da wird`s ganz gut beschrieben.
http://www.phadia.com/de/4/Produkte/1/1/

https://www.google.de/search?q=hitzelabi...3%BChnerei

Und es wäre vielleicht sinnvoll, hier einen „richtigen“ ( anerkannten ) Allergietest machen zu lassen- evtl. auch zu Deiner eigenen Sicherheit.

Lieber Gruß

Uli
Antworten
#8
Hallo Keks,

sorry vielmals - auf Deine Frage nach einer möglichen HIT war ich gar nicht eingegangen:
( irgendwie bin ich darauf „allergisch“ ….Big GrinBig GrinBig Grin)

http://www.histaminintoleranz.ch/de/diag...omtagebuch

Eine Aussage finde ich sehr wichtig:

Zitat:Keine laboranalytische Diagnose

Es werden diverse Testmethoden angeboten, die auch häufig eingesetzt werden. Eine Experten­gruppe ist jedoch zum Konsens gelangt, dass von der Anwendung labor­analyti­scher Diagnose­methoden eher abzuraten ist, weil diese nicht aussage­kräftig seien [Reese et al. 2012].

Vielleicht hilft Dir die o.g. Seite so einige Deiner Fragen beantworten ?

LG

Uli
Antworten


Gehe zu: