Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt einer dieses Buch?
#1
Was ist denn davon zu halten?
Manfred A. Ullrich
"Nahrungsmittelallergien"
hat es einer von Euch schon gelesenß Ich schnappe mir im moment alles, was mir in die Finger kommt, aber hier weis ich nicht recht ....
Grüßis!
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#2
mh.....ich glaube, das kann man "vergessen" ; ich hab`s - soweit ich mich erinnern kann - im Altpapier "versenkt".......
( Ist aber auch schwer, ein Buch zu finden, an dem`s nix zu meckern gibt Wink )

Zu empfehlen wären:
- Dr. med. Hans-Werner Tüttenberg
>> Nahrungsmittelallergien erkennen und behandeln<< Verlag Gesundheit, ISBN 3 333 01035 6
oder
Dr. med. H. Lauter und A. Wallrafen
>> Sprechstunde Allergien <<
GU - ISBN 3 7742 2247 9

Ich hoffe, die sind noch erhältlich.......

LG
Uli
Antworten
#3
ach Uli,
ich dachte es mir schon. ;(
Wäre auch ZU schön gewesen, wenn es DAS Allheilmittel gegen Allergien gäbe Sad
Kam mir aber auch beim lesen stellenweise etwas absurd vor, zumal er immerwieder Behauptungen aufstellt, aber NIE seine Quellen angibt, auf die er sich bezieht. Da bin ich dann immer schon skeptisch Rolleyes
Naja, werde mir noch mal die Rezepte angucken, vielleicht ist ja da das eine oder andere dabei, dann war die Anschaffung wenigstens nicht völlig umsonst.
Habe mir noch "die Rotationsdiät" und "Milch besser nicht" kommen lassen. Nach Deinen Titeln werde ich mal recherchieren.
Grüßis!
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#4
sondern ganz hinten im Bücherregal "vergraben" ( und wieder "ausgebuddelt"........
Ich "lese" die Bücher immer mit Stift und Lineal und "Marker"...( und Klebezettele...)und da ist viel "gemarkert" im Buch!
Teilweise richtige Ansätze....z.B., welche Erkrankungen mit "Unverträglichkeiten" im Allgemeinen zusammenhängen können ( und auch tun!) -
aber dann merkt man, dass er mit Kohlenhydratmalabsorptionen völlig auf "Kriegsfuß" steht...z.B. bei Laktoseintoleranz macht er die "unverdauten Eiweiße" für die Beschwerden verantwortlich ( und empfohlene Medikamente zur "Heilung/Darmsanierung" Laktose enthalten...). Soja ist ebenfalls ein ziemlich potentes Allergen - ist also der Rat, auf Soja umzusteigen, nicht immer "glücklich"
Und auch die "Therapie-Empfehlungen"....auf Milch desensibiliseren z.B......mh- wenn eine LI vorliegt, kann man nichts desensibilisieren!
Er ( wie viele andere Autoren auch, da findet er sich in guter Gesellschaft) bringen oft Ursache und Folge nicht auf die Reihe.....aber vielleicht auch, weil "neue Erkenntnisse" noch nicht im Buch mitverarbeitet sind?

Und das ist auch ein Grund mit dafür, dass ich olle Meckerliese an nahezu jedem Buch etwas auszusetzen habe: die Autoren bekommen`s im Moment noch nicht auf die Reihe, dass es sich immer um "Mischformen" handelt ( blödes Wort- mir ist aber kein besseres eingefallen....) - also eben die schon so oft zitierten Allergien (IgE), Unverträglichkeiten (IgG und/oder IgG4), Pseudoallergien ( Zusatzstoffe / Toxine), Kohlenhydratmalabsorptionen( Disaccharidasenmangel), Kreuzallergien, Histaminose ........Und da nützen dann auch z.B. "Ernährungsratschläge" für eine einzige Form nicht viel....oder Kochbücher, die nur Rezepte für z.B. Milchallergie oder Glutenunverträglichkeit oder Fruktosemalabsorption weitergeben..........

Aber vielleicht findest Du für Dich "brauchbare" Rezepte -ich wünsch`es Dir
Einen schönen Tag und Gruß
Uli
Antworten
#5
hallo,

zu dem buch von tüttenberg: das finde ich zwar auch weitgehend zu empfehlen, aber er spricht ja auch nur von den ige-vermittelten allergien und weist alles andere von sich. zusammenhänge wie du, uli, sie schilderst und wie sie meiner und den erfahrungen auch anderer hier entsprechen, zeigt er nicht auf. er ist schon ein strenger schulmediziner.

zum kritischen lesen von büchern: ich finde, immer weiter so. das tue ich auch, schließlich kann kein autor - auch bei keinem anderen thema m.m. nach alle zusammenhänge kennen und weitergeben. wissen ist ja etwas, was im wandel ist. jemand, bei dem ich den anschein hätte, er oder sie wüsste alles, würde ich auch nicht trauen, zumindest nur vorübergehend. menschen und gerade ärzte, die glauben, die weisheit der welt gefunden zu haben, sind mir von anfang an suspekt. auch wenn sie viel wissen und viele erfahrungen haben. dass es abstufungen gibt an tatsächlichen kompetenzen sehe ich dabei natürlich schon.

so, das musste ich loswerden, warum eigentlich? hm, vielleicht, weil auch ich nach der weisheit suche.... und v.a. jemanden, dem ich bzgl. meiner gesundheit trauen kann!!

schöne grüße vom egotrip,
rita
whenever you fall pick up something
Antworten


Gehe zu: